Perlmutt Effekt

Eisvogel

User
Gibts ne Möglichkeit nachträglich nen Permutteffekt (zur Not auch Metalliceffekt) auf eine fertig mehrfarbig lackierte Oberfläche aufzubringen.
Z.B. nen Klarlack mit dem Effekt?
 
Nicht wirklich.
Du kannst eine Lasur mit Glitzereffekten drüber legen, ähnlich den schillernden Titanoxit beschichteten Verpackungsfolien. Der Metallic-/Perlmutteffekt liegt aber unter den lasierenden Buntfarben. Das Licht muss durch den "Farbfilter" auf den m/p-Untergrund auftreffen, dann dort speziell gebrochen bzw. reflektiert werden, wieder durch den "Farbfilter" ins Auge. Perlmutt und Metallic selbst sind völlig lichtundurchlässig.
Google mal Metal Flake.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

swift911

User
Hallo eisvogel,
ich als Lackierermeister kann dir sagen Du kannst es machen.
Es gibt ein sogenannten Perleffekt, den du in Klarlack mischen kannst, um so einen metallic-effekt zu erzeugen.
Einen Perlmutt Lack, der durch verschiedene blickwinkel farblich anders dargestellt werden kann, kannst du nur vom Grund aufbauen. Mit weiss und dann Perlmutt und als Schluss klarlack.
Gruss, Peter
 

swift911

User
Das wird jetzt schwierig. Ich habe keinen link.
Wir machen das so auf der Mischbank.
Das kriegst du auch nur bei einem Auto Lackierer.

Der Perle Effekt kostet um die 150 € plus Mehrwertsteuer.

Es ist ein wasserlöslicher Lack der Spritzfertig eingestellt ist. Den kannst du auflackieren einen Tag später. Mit 2K klarlack überziehen, egal ob lösemittel, haltig oder lösemittelfrei.

Gruß Peter
 

Eisvogel

User
Sodala......
Erstmal noch vielen Dank für die PN mit nem guten Tip mit dem Perleffektpulver, aber
ich konnts mal wieder nicht erwarten und hab am WE das sonnige Wetter zum lackieren genutzt. Mangels Perlpulver hab ich einfach die Nagellackflitter meiner Enkeltochter stibitzt und in den (seidenmatten) Klarlack gemischt.

Das Ergebnis ist wie erwartet, aber entweder ich gewöhn mich noch daran, oder ich schleif wieder ab. Die Enkeltochter ist jedenfalls begeistetert vom "Blinkeflieger".

Ich werd mal den PN-Tip beherzigen, das Perlpulver bestellen, ein Probestück erstellen und dann entscheiden. Nen richtigen Perllack könnt ich natürlich auch kaufen, aber die beim Mipa sind zu bl... zum mischen. Geht nicht in Wasserlack ...... diesen Farbton kann ich nicht mischen .....

comp_P1080712.jpg



comp_P1080717.jpg




comp_P1080716.jpg
 

swift911

User
Hallo, ja das ist ja auch kein perlglanz.
Perglanz wird auf der Mischbank. Gemischt und mipa ist nur ein Zulieferer.
Perglanz ist viel viel feiner und dadurch sind die aluminiumteilchen viel ansehnlicher.
Gruß Peter
 

x78587

User
Oberfläche ist sehr "rau", ob man so Fliegen kann ?

Metal-Flakes brauchen viel Klarlack, und min einen Zwischenschliff. Das macht aber auch Gewicht, das man nicht unbedingt haben will.
.
 

swift911

User
Ich würde es runterschleifen mit feinem Nassschleifpapier. 400er
So dass die flakes weg sind mit viel Vorsicht und Mühe.
Wenn du unbedingt metallic haben möchtest. Gibt's die Möglichkeit direkt metallic zu lackieren oder aber mit Perlglanz.
Perglanz kannst du wirklich nur aus der Mischbank mischen lassen.
Ich würde auf lösemittelhaltigen perglanz zugreifen. Da dieser dünner lackiert werden kann.
Es wird ca. 40 % Verdünnung hinzugefügt und dann lieber mehrere dünne lagen als eine dicke.

Gruss, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten