Petrel mit 3,5 m

In blau sieht die ja auch hammermässig aus.
Macht in der Luft mit den durchscheinenden Rippen bestimmt ein gutes Flugbild.

Gruß
Ralf
 
Ich liebe die Petrel auch!

Ich sehe aus den Links, dass dies die gleichen Fabrik, die die 2,6 m Habicht macht. Das hat eine Polyester-Fiberglas-Rumpf. Ich frage mich, ob das Petrel ist das gleiche?

I love the Petrel too!

I see from the links that this is the same factory that makes the 2.6m Habicht. That has a polyester fibreglas fuselage. I wonder if the Petrel is the same?

Chris
 

Moses

User
Slingsby

Slingsby

Hallo Michu,Woodstock 101,Relaxr,

Den Bauplan hatte mir ein Corsair-Fliegerkamerad aus Irland besorgt. ( my Hobbystore ) und den Spantensatz

für das Modell hatte ich mir bei fun-modellbau bestellt.Leider war die passgenauigkeit der Teile so ollala,aber ein

richtiger Modellbauer nimmt das eben so hin. Abfluggewicht hat der Vogel 8700 gramm. ;)

Ich fliege ihn meistens am Hang in Kassel - Dörnberg. Das Flugbild ist für mich immer wieder ein Genuss wenn ich

so langsam am Hang dahinschleiche.

Ich habe auch noch eine ASK 13 vom Schneider 5,3 meter, nee ASW 15 -5 meter vom Bruckmann, und nee

PWS 101- Knickflügler- 5 meter von OLD GLIDERS.

Anbei noch ein Bild

LG Moses
 

Anhänge

  • DörnbergP1090465.jpg
    DörnbergP1090465.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 77

oliverz

User
Slingsby Petrel von Lindinger

Slingsby Petrel von Lindinger

Hallo Kollegen,

Traurige Nachricht....

Lindinger hat mir eben mitgeteilt, dass die Slingsby Petrel aus dem Programm genommen wurde. Zumindest von diesem Lieferanten wird es die Petrel in 3,50m nicht geben. :cry:

Beim Hersteller habe ich schon vor Wochen nachgefragt, wo man die Petrel in Europa beziehen kann. Leider keine Antwort.

Beste Grüße

Oliver
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Petrel mit 3,5 m ich hab sie!

Petrel mit 3,5 m ich hab sie!

Hallo Kollegen,

hab vor geraumer Zeit diesen Thread gesehen, als ich auf der Suche nach einem Hersteller des oben genannten Modells war.
Hab dann lange gesucht und endlich einen Händler für das Modell gefunden.

Was soll ich sagen, heute war schon Weihnachten für mich.
Es kam ein riesengroßes Paket aus der Tschechei. Muß den Mitarbeitern von RC-Profimodell noch herzlich danken.
Die Abwicklung war perfekt. Und eine Lieferung innerhalb von 4 Tagen ist auch nicht immer üblich.

Falls Interesse besteht, würde ich mal ein paar Bilder des Modells einstellen.

Liebe Grüße
Willes
 
Petrel

Petrel

Hallo Wilhelm,
schönes Modell,
Könntest Du mal ein paar Fotos des Bausatzes einstellen? Wäre super.
Weiterhin würde mich die gelieferte Qualität interessieren, wahrscheinlich auch ein paar andere im Forum.
Danke für Deine Mühe
Jürgen
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Slingsby T13 Petrel

Slingsby T13 Petrel

Hallo Jürgen,

werde versuchen, morgen mal ein paar Bilder zu machen und einzustellen (Wenn ich das überhaupt hinbekomme)

Hab aber schon mal die einzelnen Teile gewogen:

Rumpf 706 gr
Fläche links 643 gr
Fläche rechts 629 gr
Höhenruder links 36 gr
Höhenruder links 36 gr
Seitenruder 27 gr
Haube komplett 73 gr
Flächenstahl 247 gr
Stahl Höhenruder 39 gr

Summe ohne Einbauten 2436 gr

Die Flächen sehen wirklich gut aus. Sind mit weißer halbtransparenter Folie bebügelt. Anschließend wurde die rote Farbe aufgespritzt.
Sieht wirklich sehr gut aus. Querruder fertig anscharniert. Die Luftbremsen muß man noch selber anschlagen.
Folie ist wirklich ziemlich perfekt aufgebügelt.. Nach einem ersten kritischen Blick scheint keinerlei Verzug in den Flächen zu sein.
Ist allerdings bei Knickflügeln nicht ganz so einfach zu prüfen. Wenn ein Verzug drin sein sollte, dann aber zumindest in beiden Flächen der gleiche :-)
Höhenruder absolut perfekt. Beim Seitenruder ist ein kleiner Verzug sichtbar. Hoffe daß er mit nachbügeln herausgebracht werden kann.
Der Rumpf ist perfekt lackiert. Tolle rote Farbe. Die Beschriftungen sind bereits aufgebracht. Allerdings mit eine Versatz von ca 3-4 mm zwischen den beiden Seiten.
Der Rumpf ist innen bereits ausgebaut. Hier werde ich sicherlich noch mit etwas Epoxy nacharbeiten.
Was absolut nachteilig ist, ist die Tatsache, daß keinerlei Anleitung beiliegt. Nur ein kleiner Hinweis auf eine Chinesische Website.
Geht man auf die Seite ist man auf der normalen Internetpräsenz des Herstellers. Von Bau- oder Einstellanleitung keine Spur.
Dank Google habe ich dann doch noch eine Website gefunden, wo die Bauanleitung im PDF-Format und in englischer Sprache vorhanden war.

Hab den Flieger vorher mal kurz zusammengesteckt. Rechte Fläche passt 100% an die Flächenanformung. Kein Spalt zwischen Fläche und Rumpf sichtbar.
Die linke Fläche paßt ebenfalls perfekt. Allerdings hat sie am hinteren Ende eine kleinen Spalt. Nichts dramatisches, aber eben sichtbar.

Ansonsten ist das Modell in Realität noch viel schöner, als im Prospekt oder auf dem Youtube Video.
Eigentlich viel zu schade um es zu fliegen.

Soweit für heute.

Liebe Grüße
Willes
 

Relaxr

User
Hi - Wilhelm du Glückspilz, danke für die Info, mir gefällt sie immer noch. Wo genau kann man die Petrel jetzt bekommen? Und ja jegliche Info, Bilder, Videos sind herzlich willkommen. Warum vertreibt das schöne Ding keiner hier, ich denke sie würde ganz gut "gehen". Ich würd sie im Original im F-Schlepp nehmen wollen. Bin da zwar ansonsten flexibel und zweckorientiert, aber sowas "kann" man mE nicht motorisieren :rolleyes:
Freue mich über alles an Infos zur 3,5 m Petrel.
 

discus

User
Hallo relaxr warum nicht,aber wenn du zu uns zum Schleppen kommst dann natürlich nicht! Wo man sie bestellen kann hat Wilhelm doch geschrieben.
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Slingsby T13 Petrel

Slingsby T13 Petrel

Hallo Zusammen,

hab nur auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht.
Aber das mit den Bildern will nicht so klappen, weil ich es nicht schaffe, die Bilder hochzuladen :-(
Ich bin zu blöd für.

Hier der Link wo ich bestellt habe: http://www.rc-profimodel.de/de-detail-49118-slingsby-t-13-petrel-dfs-rhonadler-3500mm.html

Bin diese Woche leider unterwegs. Am Wochenende werde ich eine Serie qualitativ hochwertigerer Fotos erstellen.
Eventuell hab ja bis dahin kapiert, wie man die Bilder einstellt.

Liebe Grüße
Willes
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Slingsby Petrel fertig

Slingsby Petrel fertig

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, da ich versprochen hatte, vom Rohmodell und vom Bau einige Bilder anzufertigen.
Aber leider ist immer was dazwischen gekommen und dann habe ich mich auch manchmal über das Modell so geärgert daß ich eigentlich gar keine Lust mehr hatte.

Aber der Reihenfolge nach.

zu Beginn war die Euphorie ja noch riesengroß.
Mit der Zeit kamen aber wirklich zu Teil eklatante Mängel oder auch seltsame Konstruktionen ans Licht, die ich so noch nie gesehen habe.

Beispiel für Mängel: Die vorgebohrten Löcher für das Pendelhöhenruder sind extrem schief
Bei manchen Einbauten haben die Chinesen wohl zu sehr auf das Gewicht geachtet und das Harz großzügig weggelassen
leider waren nicht alle Teile im Paket vorhanden, obwohl alle Plastikbeutel noch original verschweißt waren

Beispiel für seltsame Konstruktionen: Die Flächensicherung besteht aus 4 Schrauben, welche bei jedem Aufbau vom Rumpf aus in die Flächen geschraubt werden sollen.
Die vorderen 2 nahe der Kabinenhaube gehen ja noch in Ordnung, aber die hinteren beiden können wohl nur durch zierliche chinesische Hände eingedreht werden
Die Kabinenhaube soll mit 4 kleinen Blechschrauben auf den Rumpf geschraubt werden.


Ich habe gleich zu Beginn des Aufbaus, alle Rumpfeinbauten nachträglich nochmals eingeharzt und zusätzlich mit Kohlerovings verstärkt.
Die Seitenruderanlenkung geht über Seile. Zum Pendelhöhenruder ist eine Kohlestange für eine spielfreie Anlenkung verbaut. Als Servos im Rumpf kommen Dymond DS 9500 zum Einsatz. In der Fläche für die Querruder habe ich noch Hitec Flächenservos HS-125 eingebaut. Für die Störklappen wurden Dymond DS 50 MG verbaut. Die vorgesehene Stahlstange für das Lager des Pendelhöhenruders habe ich gegen eine Kohlestange getauscht, damit ich im Heck weniger Gewicht habe. Kommt einem dann beim Blei in der Nase wieder zugute. Als Stromversorger wurde ein 5 zelliger AKKU mit NimH 4600 er Zellen verwendet. Dachte mir, daß ich im Bug so oder so noch viel Gewicht brauche, dann kann auch ein großer Akku rein. Als Empfänger ist ein Jeti R14 + ein Satellit verbaut. Dann noch das GPS-Logger2 von SM Modellbau. Ich habe mich dazu entschlossen die Haube mit Magneten zu befestigen. Das hält bombenfest. Einzig dein kleiner Streifen Tesa steht oben hervor, damit sie auch wieder abgezogen werden kann.
Um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen musste ich dann noch 240 gr Blei in der Nase hinzufügen.

Fertig aufgebaut bringt die Petrel nun genau 3600 Gramm auf die Waage. Ich denke, daß dies bei der Fläche nicht zu viel sein sollte.

Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder des Modells unten anzufügen.
 

Anhänge

  • DSCN0872.JPG
    DSCN0872.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0873.JPG
    DSCN0873.JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN0874.JPG
    DSCN0874.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN0875.JPG
    DSCN0875.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN0876.JPG
    DSCN0876.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0877.JPG
    DSCN0877.JPG
    247 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN0880.JPG
    DSCN0880.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0879.JPG
    DSCN0879.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0883.JPG
    DSCN0883.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN0887.JPG
    DSCN0887.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN0881.JPG
    DSCN0881.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN0885.JPG
    DSCN0885.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 61

H.F

User
Da bin ich schon sehr gespannt wie Sie sich in der Luft verhält!
In der Optik punktet Sie bei mir auf jeden Fall kräftig.
Für mich einer der schönsten Oldtimer-Gleiter!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Grüße aus Neuseeland hat die Petrel noch geflogen?

Es sollte ein guter Kamm soarer Beurteilung durch das Produkt-Video sein.

https://www.youtube.com/watch?v=NJbLAwjHnEM

Dieses Modell wird ein Sammlerstück geworden, wie ich glaube, CMP hat nur eine Auflage von ihnen (die meist ging die Tschechische Republik), dann beschlossen, nicht weiter zu verfahren ist.

Ich habe versucht, eins zu bekommen, aber keiner der Modell Geschäften habe ich Kontakt zu mir zu reagieren. :(
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Petrel mit 3,5 m

Hallo Kiwikid,

bin begeistert, daß auch jemand aus Neuseeland im Forum aktiv ist !!!!

Nein, die Petrel war noch nicht in der Luft. Zum einen hatte ich beruflich bedingt sehr wenig Zeit und zum anderen war das Wetter bei uns ziemlich mies.
Und falls beides mal ok gewesen wäre, kam der Wind aus der falschen Richtung.
Ich fliege meine neuen Modelle immer nur am Haushang ein.

Ich werde aber auf jeden Fall vom Erstflug berichten.

Habe gerade mal nachgeschaut, der Händler, von welchem ich das Modell bezogen habe, hat noch 2 Stück am Lager.

Liebe Grüße
Wilhelm




Hi Kiwikid,

it is great that also people from New Zealand are activ in this board !!!!

The Petrel ist still waiting for her maiden flight. In good old Germany the wheather was not so good this summer.
And i also had a lot of work to do.

All my planes do their maiden flight on an small hill nearby my home. For the most time of the year, the wind was blowing from the wrong direction..

i will tell you when the first flight is done.

At the Moment my dealer from CZ has already two of the Petrel's in stock.

Yours sincerly
Wilhelm
 
Vielen Dank für die Begrüßung Wilhelm.

Ja, ich weiß, was es ist wie der Versuch, Wetter und Lebensfragen auszugleichen, alles gut für ein Mädchen zu bekommen. Ich musste drei Monate warten, vor kurzem einen 4m DG-808S maidened bekommen, aber habe es am Ende. Dies ist meine Heimat Neigung:

https://vimeo.com/111380623

Ich werde mit Ihren Lieferanten noch einmal zu versuchen. Ich denke, sie sind ein bisschen Angst zu senden Modelle auf die andere Seite der Welt. Ich kaufte vor kurzem ein Ka-8B (etwa so: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/277034-Staufenbiel-K8b-3-50-m) von Gustav Staufenbiel-Shop in Wolfenbüttel und es kam in guter Form. Sehr ähnlich groß wie der Sturmvogel und viel einfacher, mit einem Propeller, um zu helfen maiden:

https://vimeo.com/113466088

Gerade fertig Anbau von Spoilern zu.

Ich freue mich auf Ihren Erfolg mit der Petrel
 
Der letzte Petrel!

Der letzte Petrel!

Hallo zusammen

Ich bin dem Charme dieses Fliegers ebenfalls erlegen!
Ich habe das Modell vor einiger Zeit bereits gesehen aber nirgends jemals einen kaufen können!
Durch diesen Thread bin ich auf den wohl letzten Petrel gestossen der noch auf dem Markt ist!
Der Flieger wird in den nächsten Tagen seine Reise nach Dubai antreten! :cool:
Ich bin mir bewusst dass wohl so einiges nicht einem Standard entspricht wie wir es uns gewünscht hätten. Ich bin jedoch überzeugt dass man(n) mit etwas Aufwand etwas schickes daraus machen kann!
Ich habe mir vorgenommen einen Antrieb einzubauen, und zwar einen Nasenantrieb bei dem nur die Welle vorne rausguckt.
Ich möchte das so gestalten dass der gesamte Antrieb (Motor, Regler und Akku) auf einer Art Rutsche mit wenigen Handgriffen montiert werden kann um im Gegenzug einen Ersatz einbauen zu können auf welchem sich Schleppkupplung mit Servo und Gewicht befindet.
Ich werde berichten sobald das Ding hier angekommen ist. :D

Liebe Grüsse

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten