Petrel mit 3,5 m

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Es gibt doch noch einen

Es gibt doch noch einen

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
ist wirklich ein schönes Modell, wenn auch mit einigen Mängeln.
Bei Domansky ist er jetzt ausverkauft. War wohl Deiner :-)
Mein Händler hat aber noch einen am Lager.
Überlege gerade ernsthaft ob ich in mir nicht als Reserve noch sichern sollte :-)

Bitte schreib was in den Thread, wenn der Flieger angekommen ist und wie Du den Aufbau vornimmst.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Angekommen!

Angekommen!

Hallo zusammen

Guckt mal was es mir eben ins Wohnzimmer geschneit hat!! :D

Petrel1a.jpg

Ich habe natürlich den Flieger einer ersten Begutachtung unterzogen.

Es dürfte ja klar sein dass man hier keine allzu grossen Erwartungen haben darf!?

Es handelt sich um einen Polyester Rumpf wie man ihn von verschiedenen Herstellern in China kennt, also nix GFK.

Das Höhensteuer sitzt auch bei meinem Modell etwas schief, jedoch nur gering. Hier kommt einem dann die Bauweise zu gute, denn eine
Hülse sucht man vergebens! Ich konnte kein Manual in der Box finden (!), aber im Zubehörbeutel ist auch nichts zu finden was man als Hülse da
hinten verwenden könnte. Anscheinend steckt man einfach den Stahlstab durch, dabei fädelt man dann auch gleich noch den Umlenkhebel für das
Pendelruder mit ein und gut ist!?
Das ist meines Erachtens der grösste Minuspunkt am Flieger! :(
Da lasse ich mir was "gescheites" einfallen. Mal sehen...

Also...bin ich nun enttäuscht???
NEIN! Überhaupt nicht! Ich habe ja in etwa gewusst was auf mich zu kommt und meine Erwartungen waren dementsprechend tief.

Ich wurde sogar positiv überrascht! ;)
Die Flügel scheinen mir recht gut und sauber gebaut! Sie sind stabil und doch ziemlich leicht!
Das besondere an dem Vogel ist dass der mit einer cremefarbenen, halbtransparenten Folie bezogen ist. Danach wurde das rot aufflackiert und noch
mit Klarlack versiegelt!
Das sieht spitze aus! Meinen Plan den Flügel zu öffnen werde ich natürlich nicht verfolgen.
Auch die Leitwerke sind sehr sauber gebaut und extrem leicht, wenn man bedenkt dass das ganze lackiert und anschliessend sogar mit Klarlack
überzogen wurde!
Es waren ein paar Falten in der Bespannung zu verzeichnen was mir etwas Sorgen bereitet hat! :rolleyes:
Naja...lackierte Folie...
Ich habe dann einfach mal den Fön genommen und am Seitenruder angefangen. Die Folie wurde labberig und es bildeten sich noch mehr Falten.
Ach du Scheisse dachte ich mir! Ganz nach dem Motto viel hilft viel habe ich dann halt noch mehr Hitze aufgebracht und sah mich bereits das Ruder
neu bespannen. Aber sieh an...es brauchte beängstigend viel Hitze...aber dann hat sich das ganze wunderbar gestrafft!! :cool:
Auch der Rumpf ist rot lackiert, das weisse Dekor aufgebracht und dann mit Klarlack gelackt.
Mir wird langsam klar wieso dieses Modell wohl aus dem Sortiment genommen wurde:
Der Aufwand war da wohl zu gross für diesen Preis...andererseits könnte man wohl auch nicht viel mehr dafür verlangen!?

Wenn man(n) gewillt ist hier noch etwas Hand anzulegen kann man daraus einen tollen Flieger machen.
Ich habe ohne MwSt 306 Euronen bezahlt, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. (Dass der Transport noch einmal soviel gekostet hat
ist ja nun wirklich mein Fehler!) :rolleyes:

Wie geht es weiter?

ALLE Stähle wandern in die Fundus-Kiste. Es werden alles Kohlestangen oder Rohre verbaut.
Die Anlenkung des Höhenruder muss ich mir noch überdenken. Evtl. mache ich da einen neuen Bowdenzug rein der sauber abgestützt ist und verwende
dann einen GFK-Stab als Schubstange. Das ist sehr stabil und spielfrei. Eine massive Kohlstange oder Rohr wird nicht leichter sein!?

Der Rest wird dann standard ARF-Arbeit sein.

Den Antrieb habe ich bereits definiert. Da kommt ein Neumotor 1110 2,5D mit 5.2 Getriebe rein. 4S, je nach Gewichtsbedarf 2600-5000mAh.
Das ganze muss wie erwähnt einfach demontierbar und mit einer Schleppkupplung zu ersetzen sein.

So...fürs erste war es das einmal. Falls Interesse besteht werde ich gerne über meinen Bau und dann auch das Fliegen berichten!?


Liebe Grüsse aus Dubai

Martin
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Die Letzte

Die Letzte

Hallo Martin,
gratuliere!
Ist jetzt schnell gegangen, daß der Flieger bei Dir im Wohnzimmer gelandet ist.

Ja, normal ist keine Lagerung des Höhenruders bzw. des Stahls vorgesehen. Ich habe aber im Rahmen dessen, daß ich die Schiefstellung des Ruders korrigiert habe, links und rechts eine Hülse eingeklebt.
Am Höhenruder habe ich auch auf Kohlestange umgerüstet (Gewicht). Jetzt bei den Tragflügeln habe ich mich für einen Stahl aus heimischer Produktion entschieden. Bin bewußt beim Stahl und dem Mehrgewicht gegenüber Kohle geblieben, da meiner Ansicht nach der Flieger das vertragen kann. Bei Dir sieht das natürlich anders aus, da Du ja noch einen Motor einbaust.

Achtung, der Lack auf dem Rumpf ist sehr empfindlich !!!!

Die Flügel sind wirklich ein Sahnestück !!!! ich hab auch mal ein wenig nachgemessen und konnte keinerlei Verzug feststellen.

Bin gespannt, wie bei Dir die Passung der Haube ist. Da hatte ich ein wenig Probleme.

Ansonsten wünsche ich Dir sehr viel Freude mit der Petrel.
Und bitte berichte von deinen Baufortschritten.

Liebe Grüße
Wilhelm

P.S.: Hab leider die Anleitung auf keinem meiner Rechner mehr gefunden. Und der Link im Netzt ist inzwischen nicht mehr erreichbar.
 
Erste Entscheidungen

Erste Entscheidungen

Hallo zusammen

@Wilhelm

Mit Motor gibt es kein Mehrgewicht! Anstelle von Blei ist es dann halt Motor, Regler und Batterie!
Ich will den Vogel einfach so leicht wie möglich machen! Schwerer kann ich ihn dann immer noch machen. ;)

Inzwischen sind die ersten Entscheidungen gefallen.
Hinten werde ich zwei Kohlerohre ineinander verkleben. Ein Rohr mit 5mm Aussendurchmesser wird in ein solches mit 5mm Innendurchmesser und
6mm Aussendurchmesser verklebt. Damit wird das etwas stabiler als bloss das 6mm Röhrchen, aber leichter als ein Kohlestab! ;)
Zudem hilft die Verklebung ein Aufsplittern, wie es diese Röhrchen gerne machen, zu verhindern.
Es ergibt sich dann ein Röhrchen mit 6mm Aussen- und 4mm Innendurchmesser.
Halten würde bestimmt auch ein 6mm Röhrchen, speziell wenn es sich um ein pullwinded handelt.
Hab ich aber im Moment nicht. :(

Die Steckung MUSS ersetzt werden! Der Stab lässt sich im Flügel bis zur 4. Rippe einschieben bis er am Anschlag ansteht.
So würde sich eine Länge von 55cm ergeben damit der Stab beidseitig voll eindringt. Leider ist der Stab aber bloss 33,4cm lang!!
Das kann man so nicht belassen! :o
Der geht so kaum über die 2. Rippe hinaus, zudem ist er nicht zentriert!

Das Problem ist bloss dass der Stab 11mm Durchmesser hat, die Hülse hat fast 12mm. Einen Kohlestab mit 11mm zu finden ist nicht
einfach und 12mm ist wieder zu viel!
Ich habe mal ein Mail geschrieben an R&G ob die mir vielleicht einen 12mm Kohlestab auf 11,5mm runterschleifen könnten.
Dann hätte ich das Maximum an Materialstärke und eine saugende Passung!
Mal sehen...

Ich werde werde weiter berichten.


Liebe Grüsse

Martin
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei Austausch des Flächenstahls habe ich natürlich diesen so abgelängt, daß er jetzt in beiden Flächen bis zur letzten Rippe geht.
War mir auch aufgefallen, daß der Originalstahl viel zu kurz war. Außerdem hatte ich kein Vertrauen in den chinesischen Stahl.

Auch ich habe übers Forum einen Lieferanten für den 11 mm Stahl gesucht und gefunden.
 
Denk-Arbeit

Denk-Arbeit

Hallo zusammen

So...es ging wieder was!

Es war mir zu aufwändig einen 11mm Kohlestab zu organisieren. Dieser wäre ja sowieso etwas zu klein gewesen.
Ich werde nun einen 12mm (11,8mm gemäss R&G) verwenden. Diesen werde ich dann nass schleifen bis er perfekt
in die Hülsen passt.
Das ist mit etwas Aufwand verbunden, sollte jedoch machbar sein und zu einem perfekten Resultat führen! :D

Da ich zur Zeit weg bin von zuhause habe ich mir die Spoiler zur Brust geführt.
Ein Manual kann man ja nirgends mehr organisieren, und die Zubehörteile geben wenig Aufschluss wie das zu machen wäre.
Macht aber nix...die vorgeschlagene Lösung hätte mir wohl eh nicht so gepasst! :p
Deshalb habe ich am Computer etwas gezeichnet und ausgetüftelt. ;)
Morgen bin ich dann wieder zuhause und werde es mir am Objekt nochmal anschauen. Ich hoffe jedoch es funzt so!?
Sobald der richtige Weg eingeschlagen ist gibts Infos und Bilder! :cool:

@ Wilhelm

Wie hast die das Problem Spoiler bei Dir gelöst? Ein paar Bilder wären super!?!?

Des weiteren habe ich noch weiter gehirnt wie ich das mit Motor und Schleppkupplung mache.
Auch dies wird ein ziemlicher Kunstgriff!

Es geht bald weiter...


Liebe Grüsse

Martin
 
Grüße Wilhelm und Martin.

So schön, den Bau eines weiteren Petrel Fortschritte sehen.

Ich habe auf meinem Computer ein Exemplar der Betriebsanleitung, die hoffentlich hier über einen Link zu RCGroups erscheinen soll.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30759764&postcount=2

Sehr traurig, ich war nicht in der Lage, eines dieser Kits nach Neuseeland zu bekommen. Als Ausgleich ich vor kurzem eine kleinere DFS Habicht auch von CMP so verstehen, einige der Build-Probleme Sie haben. Zur Stärkung der Stirnfläche Ich entfernte alle freuen Komponenten und in Kohlenstoff gelegt und dann neu installiert Servo Tabletts usw.

Habicht5_zps80910f9e.jpg


A vid für Ihre Betrachtung.



Martin, mein Ka-8B eine FES (vordere Elektro Erhalter) in einer abnehmbaren pod - siehe Bild. Dies funktioniert sehr gut, und das Modell wird so eingerichtet, dass es mit dem Motor immer noch an Ort und Stelle durch einen Kanal für den Abschlepphaken, die den Boden des vorderen Teils des Rumpfes heraus austritt abgeschleppt. Das Gewinde ist hier:http://www.rc-network.de/forum/show...l-K8b-3-50-m/page16?highlight=Staufenbiel+K8B

K8motor_zpsc638c6c5.jpg


K8nose_zps10b279d6.jpg


Ich habe da eine Mutter (mit LockTight) bis zum Ende der Motorwelle als die Gewindestifte loslassen ein Mal und die Stütze löste aufgenommen !!

Hier ist, wie ich die Spoiler auf meinem Ka-8B und Habicht. Die Servohebel erhöht die Spoiler und der Arm greift in die Schleife auf dem Weg nach unten und verriegelt die Spoiler an Ort und Stelle. Sie können eine Feinabstimmung mit dem Sub-Trim-Funktion auf Ihrem Radio zu tun.

flap4_zpsf755a4e1.jpg


Freuen uns auf die Sturmvögel zu ergreifen, um den Himmel.
 
Spoiler

Spoiler

@ Daryl

Liebe Grüsse nach Neuseeland!! :cool::cool:
Vielen Dank für das Manual...das ist genial!

Wie ich aber befürchtet hatte gefällt mir die Sache mit den Spoilern nicht wirklich. :rolleyes:

Meine definitive Lösung ist jedoch recht ähnlich.

Das Servo wird etwas erhöht eingebaut so dass der Arm mehr Weg auch nach unten hat.
Somit ist insgesamt mehr Weg möglich und die Klappe kann weiter ausfahren. (In meinem Fall gegen 90º!) :p

Da die Klappe sozusagen an den Holm angelegt ist kam meine Lösung mit den Offset-Scharnieren nicht in Frage. :(
Es werden nun schiefe Ebenen in die Klappe eingeschliffen auf welchen die Scharniere zu liegen kommen.
Dies ist nötig damit die Scharnierachse bündig mit der Oberfläche zu liegen kommt und die Klappe beim ausfahren
nicht an der Beplankung anstösst.
So sind dann die erwähnten Ausschläge von bis zu 90º möglich! :cool:

Hier mal eine Grafik die das ganze Schematisch darstellt:

KlappenmechanikDEF.jpg

Jetzt wo dies definiert ist kann ans Werk gehen! ;)


Martin
 
Hallo Daryl,

kann dir meine DXF Dateien der Slingsby schicken, brauche aber eine E Mail Adresse wegen der Größe der Dateien,
dann könnt ihr viele Slingsbys bauen.

Gerhard
 

H.F

User
Schöner Vogel!

Schöner Vogel!

Hi Martin

Ich hab bei meiner K8 (die auch in Deinem Hangar steht ;) ) ebenfalls Spoiler eingebaut.
Hab noch ein Bild der Servolage und Anlenkung gefunden.
Der Flügel ist in meinem Falle zwar wesentlich dicker, das Servo aber ebenfalls, ich hab hier 15kg Servos verwendet.
Ausschlag ist über 90 Grad möglich.

Mfg
Hugo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Daryl,

kann dir meine DXF Dateien der Slingsby schicken, brauche aber eine E Mail Adresse wegen der Größe der Dateien,
dann könnt ihr viele Slingsbys bauen.

Gerhard


Danke Gerhard, aber leider habe ich weder die Zeit noch die Fähigkeiten, um wirklich von den Plänen in der heutigen Zeit zu bauen, so müssen auf ARFs vorerst ab.

Ein älterer Freund von mir hat die Zeit und die Fähigkeiten - er baute dieses 5m Petrel von Chris Williams Pläne.

Petrellaunch2_zps6fcbab91.jpg


Petrel_zps32c3db33.jpg


Eine große Freude zu sehen, es zu fliegen.
 
Spoiler

Spoiler

Guten Abend liebe Petreller ;)

So, der erste Spoiler sitzt mit Horn.
Gibt schon einiges zu tun, ich finde aber immer es lohnt sich die ganze Mimik sauber einzubauen!?
Morgen geht es dann an den Einbau des Servos. Wenn das dann einmal sitz ist es ein Pappenstiel und der
Flügel ist fertig! :cool:

Wie geplant habe ich eine Ebene eingeschliffen um die Scharnierachse auf die Ecke der Klappe zu bringen.
Danach habe ich diese mit Sekundenkleber und Füller eingeklebt:

SpoilerHinge1a.jpg

Das mittlere Scharnier wurde beigeschliffen und das Horn darauf geharzt.
Ich habe 3 Positionen gemacht für das Gestänge um den Weg der Spoiler noch etwas beeinflussen zu können.
Die grossen Löcher sind Erleichterungsöffnungen (sieht halt auch cool aus! :p)
Die kleinen sind bis jetzt nur 0.8mm da ich mich bzgl. Anlenkung noch nicht definitiv festgelegt habe

SpoilerHorn1a.jpg

Auf den 2 Rippen habe ich Auflagen aufgeklebt als Anschlag für die Klappe die viel zu tief in die Fläche ging.
Das Resultat meiner Mühen ist eine perfekt passende Spoilerklappe! :cool:
Ob ich das ganze noch verputze und lackiere weiss ich noch nicht...mal sehen.

Spoiler1a.jpg

Bis morgen...

Martin
 
1 Flügel fertig

1 Flügel fertig

Hallo zusammen

Wenn man etwas neues baut ist die erste Version immer so etwas wie eine "Beta-Version"! :rolleyes:
Man tüftelt, konstruiert und probiert bis man die optimale Lösung gefunden hat.
So war es auch beim ersten Flügel!
Und bei diesem Flügel gibt es schon ein paar Knacknüsse...naja...jedenfalls für mich war es das! :rolleyes:

Der linke Flügel ist nun aber geschafft und der rechte wird schnell von der Hand gehen.

Hier die endgültige Installation der Spoiler. 90º Ausschlag sind möglich!:

Spoiler2a.jpg

Das Servo sitzt auf einem stabilen Kasten aus Pappel- und Flugzeugsperrholz.
Zwei Hartholzklötze nehmen die Schrauben für die GFK-Halterung auf. So sitzt das fest und kann auch schnell demontiert werden! :D

Für das Querruderservo habe ich kurz einen Rahmen hergestellt. Ich kann das am zweiten Flügel zeigen...dieser ist bereits zu! :p
Ich bin nicht gerade ein Freund von abgekröpften Anlenkungen, aber in diesem Fall bleibt nicht viel Wahl.
Naja...ist soweit spielfrei. ;)
Auch die Hebelverhältnisse passen mir nicht wirklich. Ich wollte aber bei vollem Servoweg die gewünschten Ausschläge erreichen
ohne den Weg zu verkürzen. So erreicht man das maximum an Stellgenauigkeit und Kraft.
Nun gut, es funktioniert bestens!

Aileron1a.jpg

Das Querruder war ziemlich verzogen und musste gerichtet werden.
Zum Thema Querruder:
Das Ding ist fast 1 Meter lang und nicht gerade verdrehsteiff!
Aber es soll ja ein Thermikschleicher zum Geniessen werden! ;)

Jetzt muss ich wieder zur Arbeit und bin in 2 Tagen wieder zurück. Danach habe ich ein paar Tage frei und hoffe den Flieger dann
fertigstellen zu können.

Ein schönes Wochenende!

Martin
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Zwischenruf - sorry

Zwischenruf - sorry

Hallo Daryl,

wie hast Du bei Deinem Habicht die Haube befestigt ?
Sie sollte ja abnehmbar sein um den Akku einschalten und laden zu können.
Habe diese Woche auch einen Habicht von Hobbyking erhalten :-)

Herzlichen Dank schon vorab.

Liebe Grüße
Wilhelm

Sorry, und nun weiter mit der Petrel !!!!
 
Hallo Wilhelm, ich habe gerade verwendet Band um den Baldachin zu sichern.

An der Front war die Armatur nicht die beste, so dass das Band strafft die mitmachen.

Auf der Rückseite, bewarb ich mich permanent Band an den Körper, um den Lack zu schützen und dann einfach befestigen Sie sie mit einem Stück Klebeband die mitmachen.

Nicht so einfach wie nur Clipping auf einem Baldachin, aber das Modell nicht verwendete Menge zu bekommen.
 
Es ist was gegangen!

Es ist was gegangen!

Hallo zusammen

Ich denke dieser Thread wird nicht von sehr vielen verfolgt, trotzdem hier wieder ein Update.

Der Flieger bereitet mir VIEL MEHR Arbeit als ich geschätzt hatte und investieren wollte!:rolleyes:

Aber es ist doch einiges krumm an dem Ding!
Da wir gerade von krumm sprechen:

Abgesehen von den Flächen (Gott sei Dank!!) ist eigentlich NIX gerade an dem Ding! :eek:
Alle 3 Leitwerksflächen sind verzogen und die Steckung beim Höhenleitwerk ist krumm drin. :(

Aber eines nach dem anderen...

Zuerst habe ich die 2. Fläche fertiggestellt. Das ging auf Grund der Erfahrung von der ersten recht einfach.
Um eine bessere Anlenkung zu bekommen habe ich das Servo samt Rahmen aus der linken in die rechte Fläche verbaut.
Das gab etwas bessere Hebelverhältnisse.
So weit so gut.

Querruderservorahmen1a.jpg
Hier der selbstgemachte Servorahmen

Bremsklappenbock1a.jpg
Der Lagerbock für das Bremsklappenservo

Ich habe mir ja einen 12mm Kohlestab besorgt. Dieser musste nun angepasst werden.
Mann...war das eine Sauerei!! :eek:
Um nicht den Schleifstaub einzuatmen habe ich nass geschliffen. Das waren einige Stunden bis das gepasst hatte! :rolleyes:
Schliesslich musste ich auch die Hülsen im Flügel und im Rumpf noch ausschleifen da diese ungleichmässig waren.
Jetzt passt das saugend! :cool:
Es wurden übrigens ca 11,6mm...die Steckung hatte 11mm!!

Aber wer hätte es nicht erwartet??? Die hintere Steckung (Verdrehstift) passt natürlich auf einer Seite überhaupt nicht! :mad:
Da muss ich dann noch nacharbeiten.

Danach ging es erst einmal an das Heck.
Die gesamte Steckung (etwas hebeln mit dem Schraubenzieher) wurde ausgebaut. Das fiel förmlich von selbst aus dem Flieger! :eek:
Auch der Spant zwischen Steckung und Abschlussleiste wurde entfernt.
Danach wurden die Löcher aufgebohrt und eine durchgehende Buchse (8mm Kohle-Rohr mit 6mm Innendurchmesser) eingeharzt.
Als dies ausgehärtet war wurde erst einmal beigeschliffen bis nur noch ca 0.6mm überstanden. Dies wird so belassen als Anschlag für die
Pendelruder.

HLWeinpassen2a.jpg
Alles sauber ausgerichtet zum verharzen

Höhenruderlager1a.jpg

Der Umlenkhebel wurde beidseitig aufgedoppelt. Danach wurde dieser auf einen 6mm Kohlestab der mit Trennmittel behandelt wurde
aufgeharzt. Nach dem aushärten konnte dieser abgezogen werden und voila hatte ich einen perfekten Passsitz! ;)
Darauf hin wurde innen die Hülse durchgefeilt und ein Schlitz ausgearbeitet in der Dicke des Umlenkhebels.
Die Kohlestange (6/4mm) für das Pendelruder konnte nun eingeschoben werden,
Da der Umlenkhebel eine stramme Passung hatte brauchte das etwas Kraft. Nun sitzt alles perfekt und der Umlenkhebel hält die
Steckung an Ort und Stelle! :)

Höhenruderanlenkung1a.jpg

Danach wurde die hintere Steckung, die das Ruder bewegt begutachtet.
Mann oh Mann...da ist jetzt aber alles schief was schief sein kann!! :mad:
Die Steckungsröhrchen sind schief drin und eine Ruderhälfte hat so einen ganz tollen Verzug!
Ich habe versucht den Verzug mit dem Föhn zu entfernen. Es ist mir nicht voll gelungen, das ganze ist noch immer etwas schief.
Bei der Steckung kann (will) ich nix machen...das artet in eine gröbere Übung aus. Das ist jetzt halt die Schattenseite eines
lackierten Modells. Da kann man nicht eben kurz was ausbessern!
Die beiden Hälften sind jetzt halt etwas verdreht zueinander...ist aber nicht so schlimm.

Nun konnte ich die Abschlussleiste und das Seitenruder einbauen. Ich habe natürlich ein eigens angefertigtes Ruderhorn eingebaut.
Das ging alles sehr schnell und gut, ohne Probleme. Die Bowdenzugröhrchen waren so lausig verlegt...die habe ich gleich ausgebaut.
Die Litzen laufen jetzt durch das Ohr im Rumpf wo die Röhrchen waren und gehen ins verbleibende Röhrchen der letzten 2 Spanten.
Bilder der Anlenkung folgen noch, denn da gibt es noch etwas Arbeit.
Ich möchte des Servo entkoppeln und den Ausschlag optimieren. Da kommt eine Wippe rein damit das Servo bei ca 110º Ausschlag
die Wippe um 60º verdreht. Einfacher wäre direkt anzulenken, aber damit verliert man Kraft und Präzision da man den Ausschlag
reduzieren muss! :(

Seitenruderanlenkung1a.jpg
Mit einem Lochabstand von 36mm ging das gerade noch (nach ausfeilen) durch die Hutzen! :cool:

Der Stand der Dinge liess es zu einmal den Flieger zu montieren und zu sehen wie ich mit dem Schwerpunkt zurecht kommen werde.
Es braucht ca 700gr Gewicht in der Nase (Abzgl. der Komponenten die natürlich noch rein kommen)
Somit erwarte ich ein Gewicht von ca 3200gr. Schade...eigentlich wollte ich unter 3kg kommen! :(
Trotzdem mehr als 10% leichter als Wilhelm! ;)

Das wäre der momentane Stand.
Es gibt nebst den paar erwähnten Kleinigkeiten noch die Verkabelung und den Motoreinbau. Das wird noch etwas Denkarbeit verursachen...
aber naja...jetzt spielt es wohl auch keine Rolle mehr!? :confused:

Ich hoffe in den nächsten 2 Tagen ziemlich vorwärts zu kommen...evtl. auch fertig zu werden. Ist auch Zeit da im Moment beste Thermik
stattfindet.

Bis bald....

Martin
 

H.F

User
Hi Martin

10'000 Klicks sind nicht gerade nix... ;)

Bisschen Krumm ist es ja das Ding, aber ersten kriegst Du das hin, so wie ich Dich kenne, und zweitens gibt es irgendwann ein super tolles flugbild!

Tolle Arbeit! Wie immer... :cool:

Mfg
Hugo
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Und???

Und???

Hallo Martin,

und, wie fliegt er ???????

bei uns wird es langsam Frühling und der Schnee schmilzt.
Ich wäre über einige Flugerfahrungen sehr dankbar, bevor ich die Petrel zum Erstflug mitnehme.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Fliegt noch nicht

Fliegt noch nicht

Hallo Wilhelm

Wie immer kamen noch ein paar Dinge dazwischen und es geht etwas schleppend voran. Die Sache mit der Seitenruder-Anlenkung gab etwas
mehr zu tun als vermutet (wie immer! :rolleyes:)

Und kaum war dies erledigt ging es an den Motoreinbau. Und ja...auch da viel Arbeit.
Gar nicht so einfach einen Spant für einen ovalen Rumpf zu zeichnen, bei dem dann auch noch der Motor aufgenommen wird, und dieser
dann auch noch im Zentrum mit dem richtigen Sturz und Zug in der Spitze austreten muss!! :eek::eek:

Naja...ich liebe ja Herausforderungen! ;)

Hier der Stand heute Nachmittag:

Seite:Höhe-Anlenkung1a.jpg

Der Kohlestab des Pendelruders, ziemlich kurz angelenkt da ja nicht viel Ausschlag gebraucht wird.
Ich habe eine Wippe eingebaut bestehend aus einem 6mm Messingröhrchen und einem Servohebel.
So wird wie erwähnt das Servo entlastet und der ganze Weg des Servos gefahren um einen Ausschlag von nur ca 25º am Ruder zu erreichen.



Motorspantroh1a.jpg

Die ca 5 Stunden Arbeit sieht man dem Motorträger nicht wirklich an! :rolleyes:
Es hat aber zuerst eine Schablone aus Pappe und dann eine aus Pappelsperrholz gebraucht bis der ideale Spant gefunden war.
Dieser wurde dann aus 5mm Flugzeugsperrholz hergestellt.
Hier ist der Spant noch roh und ohne Lüftungsöffnungen.



Motorträger1a.jpg

Anschliessend habe ich den Spant auf der Front mit 1mm GFK bezogen und hinten mit Aluminium-
Einsatzmuttern versehen.
Es wurden Halbmonde zwischen den Aufnahmen für den Motorträger ausgefräst. Ich denke das sollte reichen da ich den Motor nicht
überfordern werde. Ca 2,9kg Schub is wohl mehr als genug!? :D
So kann ich den Motor durch das Loch schieben und festschrauben.
Jetzt fehlt dann noch ein entsprechender Einsatz mit einer Schleppkupplung.

Der Motorsport ist jetzt eingeharzt und hat 2 Tage Zeit zum aushärten denn ich muss wieder zur Arbeit :(

Was dann noch ein wenig knifflig wird ist die Haube. Du hast ja erwähnt dass Du da etwas Mühe hattest.
Nun, ich habe schon etwas angepasst und so ganz nebenbei erwähnt auch die Haube bereits etwas beschädigt! :(:eek::mad:
Das Zeugs ist seeeehr brüchig! :confused:
Naja...ich werds halt so gut wie möglich reparieren...Ersatzteile gibts ja wohl keine!?

So, wenn ich zurück bin hoffe ich das Ding fertigstellen zu können.


Liebe Grüsse

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten