Es ist was gegangen!
Es ist was gegangen!
Hallo zusammen
Ich denke dieser Thread wird nicht von sehr vielen verfolgt, trotzdem hier wieder ein Update.
Der Flieger bereitet mir VIEL MEHR Arbeit als ich geschätzt hatte und investieren wollte!
Aber es ist doch einiges krumm an dem Ding!
Da wir gerade von krumm sprechen:
Abgesehen von den Flächen (Gott sei Dank!!) ist eigentlich NIX gerade an dem Ding!
Alle 3 Leitwerksflächen sind verzogen und die Steckung beim Höhenleitwerk ist krumm drin.
Aber eines nach dem anderen...
Zuerst habe ich die 2. Fläche fertiggestellt. Das ging auf Grund der Erfahrung von der ersten recht einfach.
Um eine bessere Anlenkung zu bekommen habe ich das Servo samt Rahmen aus der linken in die rechte Fläche verbaut.
Das gab etwas bessere Hebelverhältnisse.
So weit so gut.
Hier der selbstgemachte Servorahmen
Der Lagerbock für das Bremsklappenservo
Ich habe mir ja einen 12mm Kohlestab besorgt. Dieser musste nun angepasst werden.
Mann...war das eine Sauerei!!
Um nicht den Schleifstaub einzuatmen habe ich nass geschliffen. Das waren einige Stunden bis das gepasst hatte!
Schliesslich musste ich auch die Hülsen im Flügel und im Rumpf noch ausschleifen da diese ungleichmässig waren.
Jetzt passt das saugend!
Es wurden übrigens ca 11,6mm...die Steckung hatte 11mm!!
Aber wer hätte es nicht erwartet??? Die hintere Steckung (Verdrehstift) passt natürlich auf einer Seite überhaupt nicht!
Da muss ich dann noch nacharbeiten.
Danach ging es erst einmal an das Heck.
Die gesamte Steckung (etwas hebeln mit dem Schraubenzieher) wurde ausgebaut. Das fiel förmlich von selbst aus dem Flieger!
Auch der Spant zwischen Steckung und Abschlussleiste wurde entfernt.
Danach wurden die Löcher aufgebohrt und eine durchgehende Buchse (8mm Kohle-Rohr mit 6mm Innendurchmesser) eingeharzt.
Als dies ausgehärtet war wurde erst einmal beigeschliffen bis nur noch ca 0.6mm überstanden. Dies wird so belassen als Anschlag für die
Pendelruder.
Alles sauber ausgerichtet zum verharzen
Der Umlenkhebel wurde beidseitig aufgedoppelt. Danach wurde dieser auf einen 6mm Kohlestab der mit Trennmittel behandelt wurde
aufgeharzt. Nach dem aushärten konnte dieser abgezogen werden und voila hatte ich einen perfekten Passsitz!
Darauf hin wurde innen die Hülse durchgefeilt und ein Schlitz ausgearbeitet in der Dicke des Umlenkhebels.
Die Kohlestange (6/4mm) für das Pendelruder konnte nun eingeschoben werden,
Da der Umlenkhebel eine stramme Passung hatte brauchte das etwas Kraft. Nun sitzt alles perfekt und der Umlenkhebel hält die
Steckung an Ort und Stelle!
Danach wurde die hintere Steckung, die das Ruder bewegt begutachtet.
Mann oh Mann...da ist jetzt aber alles schief was schief sein kann!!
Die Steckungsröhrchen sind schief drin und eine Ruderhälfte hat so einen ganz tollen Verzug!
Ich habe versucht den Verzug mit dem Föhn zu entfernen. Es ist mir nicht voll gelungen, das ganze ist noch immer etwas schief.
Bei der Steckung kann (will) ich nix machen...das artet in eine gröbere Übung aus. Das ist jetzt halt die Schattenseite eines
lackierten Modells. Da kann man nicht eben kurz was ausbessern!
Die beiden Hälften sind jetzt halt etwas verdreht zueinander...ist aber nicht so schlimm.
Nun konnte ich die Abschlussleiste und das Seitenruder einbauen. Ich habe natürlich ein eigens angefertigtes Ruderhorn eingebaut.
Das ging alles sehr schnell und gut, ohne Probleme. Die Bowdenzugröhrchen waren so lausig verlegt...die habe ich gleich ausgebaut.
Die Litzen laufen jetzt durch das Ohr im Rumpf wo die Röhrchen waren und gehen ins verbleibende Röhrchen der letzten 2 Spanten.
Bilder der Anlenkung folgen noch, denn da gibt es noch etwas Arbeit.
Ich möchte des Servo entkoppeln und den Ausschlag optimieren. Da kommt eine Wippe rein damit das Servo bei ca 110º Ausschlag
die Wippe um 60º verdreht. Einfacher wäre direkt anzulenken, aber damit verliert man Kraft und Präzision da man den Ausschlag
reduzieren muss!
Mit einem Lochabstand von 36mm ging das gerade noch (nach ausfeilen) durch die Hutzen!
Der Stand der Dinge liess es zu einmal den Flieger zu montieren und zu sehen wie ich mit dem Schwerpunkt zurecht kommen werde.
Es braucht ca 700gr Gewicht in der Nase (Abzgl. der Komponenten die natürlich noch rein kommen)
Somit erwarte ich ein Gewicht von ca 3200gr. Schade...eigentlich wollte ich unter 3kg kommen!
Trotzdem mehr als 10% leichter als Wilhelm!
Das wäre der momentane Stand.
Es gibt nebst den paar erwähnten Kleinigkeiten noch die Verkabelung und den Motoreinbau. Das wird noch etwas Denkarbeit verursachen...
aber naja...jetzt spielt es wohl auch keine Rolle mehr!?
Ich hoffe in den nächsten 2 Tagen ziemlich vorwärts zu kommen...evtl. auch fertig zu werden. Ist auch Zeit da im Moment beste Thermik
stattfindet.
Bis bald....
Martin