Petrel mit 3,5 m

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Und ?????

Und ?????

Hallo Martin,
und alle anderen Petrel Jünger,

gibt es was Neues zu berichten ?????

Meine war immer noch nicht in der Luft.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Update

Update

Hallo zusammen

Nun es gibt gute und weniger gute Neuigkeiten.

Die weniger gute...der Petrel ist noch nicht fertig. Ich bin einfach zu sehr eingespannt beruflich um endlich die letzten Taten zu vollbringen.

Die gute Neuigkeit allerdings ist dass sich die Restarbeiten gerade um einiges reduziert haben da wir seit ca 2 Wochen nun
Gras haben auf unserem Platz! :cool:

Lisaili1a.jpg


Damit erübrigt sich für mich der Bau einer Kufe und eines Hecksporns.
Ich werde bloss den Rumpf unten mit etwas durchsichtiger Folie beziehen um den Lack zu schützen.
Die Rumpfform ist ja so ausgelegt dass die Kufe quasi in die Struktur integriert wurde, deshalb der Bauch unten.
Evtl. werde ich auch einfach eine Lage 3mm Sperrholz aufziehen und die Kufe imitieren.

Ab dem 5. April wir sich die Situation etwas lockeren und danach wird der Erstflug stattfinden!
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen

Heute bin ich den Petrel geflogen.
Die gute Nachricht: es fliegt! Naja...wieso auch nicht...hat ja Flügel! :p

Als ich das Modell zum ersten Mal zusammengebaut hatte habe ich es lange von allen Seiten betrachtet.
Wunderschööön...da sind wir uns einig.

Danach habe ich aber versucht den Flieger nach aerodynamischen Erkenntnissen zu betrachten.
Da war mein Bild etwas anders.
Dinge die mir aufgefallen waren:

- Die Flügel haben nach dem Knick eine negative V-Form, wie das original eigentlich auch.
- Der Rumpf ist zur Spannweite eher kurz.
- Das Seitenleitwerk ist eher klein.
- Die Re-Zahlen an dem Flügel sind ab Querruderansatz sehr bescheiden, da einfach keine Flügeltiefe vorhanden ist.
- Die Profiltreue ist ab diesem Punkt auch nicht wirklich super, es steht so einiges über. Und ich denke bei so einer Flügeltiefe ist das enorm wichtig!?

Oldtimer sind ja bekannt dafür dass sie sehr lebendig sind um die Hochachse.
Bei diesem Flieger habe ich das auch stark vermutet, rein auf Grund der vorherigen Ausführungen.

Wenn ihr die nachfolgende Beurteilung lest bedenkt bitte dass dies meine ganz persönliche ist!
Ich bin weder ein Aerodynamiker noch Flugzeugkonstrukteur, habe aber sicher einiges an Wissen auf diesem Gebiet!

Also:
Der ganze Flug war eigentlich ein Kampf zu versuchen das Ding auf Kurs zu halten. Meine Befürchtung dass der wohl kaum geradeaus fliegen
wird hat sich voll bestätigt...leider! :(
Es fehlt einfach die Eigenstabilität, die eine vernünftige V-Form, ein langer Rumpf oder ein grosses Seitenruder liefern.
Dann hat der Flieger auch auf allen Rudern ein Eigenleben das bei Ausschlag sofort eine Reaktion auf einer anderen Achse mit sich zieht.
Kurven ohne Seitenruder geht nicht und führt dazu dass der Flieger schiebt um dann in die Kurve hineinzufallen.
Gibt man Seitenruder ändert sich die Querlage unweigerlich.

Wenn man dann eine Zeit lang geflogen ist und sich an die Eigenheiten des Seglers gewöhnt hat, hat es aber auch durchaus positive Aspekte:

- Die Flächenbelastung ist eher klein, dadurch fliegt das auch noch sehr langsam.
- Wenn man in einer Aufwindblase ist kann man das Ding förmlich um die Flügelspitze wickeln! :D

Ich werde jetzt versuchen einmal den Schwerpunkt noch etwas nach vorne zu verschieben.
Ich könnte mir vorstellen (hoffe) dass das evtl. eine Verbesserung bringen könnte.

Ich bin mir aber jetzt schon sicher dass dieses Modell NICHT zu meinen Favoriten gehören wird!
In Dubai sind die Bedingungen sowieso anders als in Europa. Da hat es immer Wind und Turbulenzen.
Deshalb meine Vorliebe zu grösseren Modellen! :cool:

Morgen muss ich wieder für eine Woche weg. Danach werde ich den Schwerpunkt etwas verschieben und nochmals fliegen.
Ich werde wieder berichten.

Später werde ich auch ein Video hochschalten vom Erstflug. Der Start ist zwar nicht drauf da mein Kollege den Flieger schmeissen musste! :p
Aber den "kampfreichen" Anflug und die Landung sieht man. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Martin
 

Wilhelm Gassner

Vereinsmitglied
Petrel mit 3,5 m

Hallo Martin,

hattest Du inzwischen die Möglichkeit die Slingsby Petrel noch öfters zu fliegen ??
Welche Erkenntnisse hast Du inzwischen gewonnen ???

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Nicht mehr geflogen

Nicht mehr geflogen

Hallo zusammen

Ich habe den Petrel nicht mehr geflogen.
Hatte vieles um die Ohren und auch irgendwie die Lust verloren! :rolleyes:

Hast Du denn Deinen noch nicht geflogen Wilhelm?
Würde mich sehr interessieren was Deine Meinung zu dem Ding ist!?!?

Grüsse

Martin
 

H.F

User
Wenn Du noch ein paar (bewegte?) Bilder hättest wäre das wie immer super.
Ich hab schon viel (alles!) gutes von Dir gesehen.
Die Petrel wird typisch Oldtimer zu fliegen sein, Du hast schön Beschrieben warum.
Schauen halt einfach toll aus!

Die Rippin B4 wird Dir warscheinlich fliegerisch mehr zusagen ( Riesen Seitenflosse mit Grosser Ruderfläche, Stabiel und Vernünftige V Stellung im Tragwerk).

Mfg
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten