Phönix aus der Asche: Baubericht Vereinsheim

Nachdem es im Forum nur so von Bauberichten über Modelle wimmelt, habe ich mir gedacht, ich erstelle mal einen Baubericht der anderen Art. Zunächst aber mal etwas Vorgeschichte:

Der FMC Offenbach/Queich verfügte seit Jahrzehnten über ein gemütliches, wenn auch in die Jahre gekommenes Vereinsheim. Von den Vereinsgründern aus Holz gebaut, erlebte es in den Jahren seines Bestehens einige Um- und Anbauten. Es wurde in zahllosen Arbeitseinsätzen stets verbessert, gewartet und repariert. Durch diese Arbeitseinsätze floss auch immer ein wenig Herzblut jedes Einzelnen in unser Vereinsheim. Jeder hatte in irgendeiner Form schon an diesem Heim mitgearbeitet, sodass auch jeder von UNSEREM Vereinsheim sprechen konnte.

In einer Nacht im Spätsommer des Jahres 2009 kam es zu einem Brand, dem das Vereinsheim und der Dachstuhl unserer angebauten Garagen vollständig zum Opfer fiel. Nur durch das beherzte Eingreifen einiger sofort alarmierter Vereinsmitglieder und natürlich auch der Feuerwehr, konnten unsere Garagen und Traktoren/Rasenmäher gerettet werden.

tn_Ruine.jpgtn_Ruine2.jpg

Natürlich waren wir alle geschockt über dieses Unglück, umso mehr, als wir erfahren mussten, dass es Brandstiftung war! Es kam in der jüngeren Vergangenheit schon öfter zu Übergriffen auf andere Vereinsheime mit z.T. erheblicher Sachbeschädigung. Die angerichteten Schäden waren meist höher zu beziffern, als die Beute. Auch unser Vereinsheim wurde vorher schon von diesen Verbrechern aufgesucht. In der Brandnacht drehten diese vor ihrem Verlassen eine Gasflasche auf und entfernten sich. Ein Funke löste eine Explosion und den anschließenden Brand aus. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn jemand - was öfter vorkommt – noch mal nach dem Rechten sehen wollte. Die Wucht der Detonation zerknüllte ein eisernes Garagentor wie ein Blatt Papier und schleuderte dieses weit hinaus, auf einen angrenzenden Acker.

Das Garagentor:
Garagentor.jpg

Zum Glück konnten die Verbrecher gefasst werden. Sie wurden zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt, die sie hoffentlich bis zum letzten Tag absitzen müssen!!!


Nun ist dieser Vorfall nicht nur ein Unglück für den Verein, sondern gleichzeitig auch eine große Chance Bewährtes zu verbessern und so steckten wir unsere Köpfe zusammen und planten unser neues Vereinsheim, über dessen Entstehung ich gerne ein wenig berichten würde.

Schon 2010 bauten wir das Dach unserer Garagen wieder auf, da wir den Stauraum dringend brauchten. Der Verein richtet regelmäßig zwei Veranstaltungen aus: zum Einen die regionalen Jugendmeisterschaften des DMFV, zum Anderen ein int. Scale/Semiscale Hubschraubermeeting, dass in der Szene bereits einen hohen Stellenwert besitzt. Für diese Veranstaltungen benötigen wir natürlich einiges an Equipment, das für den Rest des Jahres gelagert werden muss.
Das Richtfest des Garagendachstuhls war schon mal ein erstes Erfolgserlebnis

Garagendach.jpg

unsere Pergola konnte größtenteils erhalten werden, sie wird allerdings umziehen müssen. Bis es soweit ist, haben wir sie nummeriert, dokumentiert und abgebaut

Pergola.jpg

Nachdem alle Phasen der Planung abgeschlossen und alle Genehmigungen eingeholt waren, konnte nun der Neubau beginnen. Am Freitag war ich zufällig mit dem Hund unterwegs, als ich den ersten Bagger sah. Ich habe mich riesig gefreut, zu sehen, dass es nun endlich losgeht! Daraufhin habe ich mich Spontan zu diesem Baubericht der etwas anderen Art entschlossen. Ich möchte damit unsere Stammgäste und auch zukünftige Gäste, aber auch alle anderen Interessierten ein wenig auf dem Laufenden halten. Ich hoffe dieser Baubericht gefällt Euch ein wenig. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Mitleser auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Hier nun die ersten Bilder aus der Baugrube:

tn_IMAG0069.jpgtn_IMAG0072.jpg

Die Wiese, auf der das neue Vereinsheim stehen wird, liegt ein wenig unterhalb des angrenzenden Feldweges. Landschaftlich liegt die Baugrube in einer leichten Kuhle, was bei sehr starken Regenfällen schon mal zu Überschwemmungen führt. Damit wir hier keine nassen Füße bekommen, wird das Vereinsheim etwas erhöht stehen. Die aufgeschüttete Fläche am Feldweg wird der Vorraum des Vereinsheims, dahinter ist die Grube zu sehen, in die das Fundament gegossen wird.

Der gelbe Container im Hintergrund dient uns seit dem Brand als vorübergehendes Vereinsheim. Er ist beheizt, hat eine Toilette einen kleinen Vorratsbereich für Getränke und bietet gerade genug Platz für Ausschusssitzungen und Stammtische. Gemütlicher und mit mehr Platz wird’s natürlich in unserem neuen Haus!

Hier noch ein Link zum Verein und einer zum Thema Hubimeeting

Alle Termine findet Ihr auch auf unserer HP

Bis zum nächsten Arbeitsabschnitt,

Gruß, Tim
 
Hi Kurt,

Zur Motivation der Täter:

die Verbrecher, zwei junge Männer und eine Frau, waren nicht vorbestraft und kamen aus unaffälligen Familien. Sie versuchten wohl eine Firma für Autoteile - vorzugsweise Audi - zu gründen. Das haben sie aber nicht wirklich auf die Reihe gekriegt, also haben sie begonnen Autos zu klauen und auszuschlachten, vertickten die brauchbaren Teile und verbrannten die Wracks um Spuren zu beseitigen.

Aus irgendeinem Grund kamen sie auf die Idee, als Zusatzerwerb in Vereinsheime einzubrechen. Ich vermute mal weil die zumeist außerhalb von Ortschaften liegen und sie sich so ungestört fühlten. So hatten sie nicht nur uns besucht, sondern auch Tennisclubs und Fußballvereine. Zumindest bei uns war nicht viel zu holen und so hatten sie bei einem früheren Besuch herumrandaliert und z.B. Aschenbecher durch die Scheiben geworfen, mit einem PKW (natürlich Audi) und Äxten hatten sie versucht eine mit einer schweren Eisenstange gesicherte Tür aufzubrechen. Wenn sie es geschafft hätten, hätten sie mal schön aufs Klo gehen können, mehr war nämlich nicht dahinter. Wie gesagt, der Schaden war größer als die Beute. Den letzten Besuch habe ich ja oben bereits beschrieben. Danach hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis die Polizei zugreifen konnte. Aufgeflogen sind sie durch die Teileverkäufe über Ebay durch die Frau im Bunde.

Motivation: Ich würde mal sagen Geldnot und Frust
Ergebnis: Bis zu sieben Jahre Bau

Berichte weiter vom Bau!

Jau, machich :)

Gruß, Tim
 
Hallo,
finde es super, dass es hier auch mal einen Baubericht über ein Vereinsheim gibt.
War oder ist bei dem Trio denn Geld zu holen, zahlt das eine Versicherung oder müsst ihr (erstmal) alle kräftig zusammenschmeißen?
Naja, bis zu 7 Jahre Bau kann es geben, ich würde mal maximal von einer Strafe auf Bewehrung ausgehen, wenn überhaupt... Ist hier in Deutschland (leider!) so, aber seid froh, dass sie überhaupt gepackt wurden....

Viel Spaß und Durchhaltevermögen euch allen beim Bau!!!

lg Heiner
 
Hallo Heiner,

die sieben Jahre Bau sind kein Wunschdenken, sondern ein rechtskräftiges Urteil gegn den "Rädelsführer". Die beiden anderen haben etwas weniger bekommen, sitzen aber auch ne ganze Weile ein. Das Urteil ist ungewöhnlich hart, ich hätte mit weniger gerechne
Wir waren gut versichert, der Neubau ist also finanziell abgesichert. Nur den ganzen Ärger und die Arbeit hätten wir uns gerne erspart, aber mit dem Blick aufs Ziel gerichtet, werden wir das Kind schon schaukeln.

Gruß, Tim
 
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, die Strafe ist echt nicht von schlechten eltern....

jetzt hilft wohl nur positiv denken: man kann ja viele dinge umbauen, die einem vorher nicht gefallen haben, die arbeit hätte ich aber auch wohl nicht gerne am hals, hier zeigt sich aber wer zum verein steht und wer nur die vorzüge genießen will und sich vor jeglicher arbeit drückt...


Grüße Heiner
 
Es ging wieder ein Stück weiter, Die Baugrube wurde aufgeschüttet und verdichtet, jetzt dauerts bestimmt nicht mehr lange, bis der erste Beton kommt.

Viel Text lohnt sich heute nicht, daher nur Bilder:

tn_IMAG0077.jpg

tn_IMAG0078.jpg

Gruß, Tim
 
Mannomann, sind die schnell :cool:

Ich hab echt gestaunt, als ich gestern beim fliegen war: Die Fundamente waren letzte Woche schon gegossen, nun haben sie auch noch die Bodenplatte fertig! "Die" sind übrigens ein Bauunternehmen, welches uns den Rohbau hinstellt. Wir, die Vereinsmitglieder werden natürlich auch viel in Eigenleistung erbringen, aber es gibt eben auch arbeiten, die man den Profis überlassen sollte. Wir kümmern uns dann um den Innenausbau, wir haben schließlich auch viele Handwerker im Verein.

Die Porotonsteine (36er) fürs Mauerwerk liegen schon bereit und auch die Deckenplatten stehen Gewehr bei Fuß

Aber seht selbst:

tn_IMAG0108.jpg

tn_IMAG0110.jpg

tn_IMAG0111.jpg

tn_IMAG0112.jpg

Gruß, Tim
 
Dass die Jungs schnell sind, hab ich ja bereits geschrieben. Heute musste ich trotzdem staunen:

Südseite
tn_IMAG0124.jpg

Eingangsbereich
tn_IMAG0125.jpg

Zufahrtseite, hier wird noch ein Werkstattraum mit dünneren Porotonsteinen angemauert
tn_IMAG0126.jpg

Hintereingang
Anhang anzeigen 621804

Gastraum mit Blick auf Bar/Küche
Anhang anzeigen 621805

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • tn_IMAG0127.jpg
    tn_IMAG0127.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 27
  • tn_IMAG0128.jpg
    tn_IMAG0128.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo zusammen,

nach einigen Missverständnissen bei der Holzbestellung ist selbiges nun endlich eingetroffen und wurde umgehend verarbeitet. Nächstes WE wirds wohl ein Richtfest geben!

Die Garage/Werkstatt sowie der Hausanschlussraum sind verputzt, das Garagentor ist auch drin.

tn_IMAG0293.jpg

tn_IMAG0295.jpg

tn_IMAG0296.jpg

tn_IMAG0297.jpg

tn_IMAG0298.jpg

tn_IMAG0299.jpg

Gruß, Tim
 
Und als Schutz vor erneuter Brandstiftung giebt es Fensterläden aus Stahlplatten.
Die Türen lassen sich ebenso Sichern.

gruß klaus
 
Hi Klaus,

wir bauen ein Vereinsheim, keinen Knast. Aber natürlich legen wir Wert auf den Schutz unseres Eigentums:

Alle Fenster und Türen haben Widerstandsklasse 2, das heißt wer da rein will, muss wissen was er tut - mit nem einfachen Schraubenzieher kommt da keiner rein, auch nicht mit roher Gewalt. Und derjenige, der weiß was er tut, wird auch wissen dass sich bei uns kein Bruch lohnt.

Vandalen und Gelegenheitskriminelle mit denen wir es in der Vergangenheit zu tun hatten, beißen sich bei uns zukünftig die Zähne aus.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

sieht Klasse aus. Einfach nur Respekt und Neid.:cry:

Paßt aber auf, das es für die Jungs nicht zu Hobby wird, bei euch einzubrechen.
Wir sicher unsere Platzhütte nicht mehr so sonderlich, da die Schäden an der Hütte immer größer waren als der Schaden durch den Diebstahl.
 
...na das wär ja mal ein zeitintensives Hobby, wenn auf jeden Bruch sieben Jahre Bau folgen :D

Unsere Holzhütte war übrigens nicht schwer zu knacken, jetzt isse Asche.

In unser neues Vereinsheim kommt keiner rein. Gegen Vandalismus ist sowieso kein Kraut gewachsen, aber wenn die nächsten Arschkrampen kommen, können die sich wenigstens nur draußen austoben...

Gruß, Tim
 
Richtfest

Richtfest

Wir haben einen weiteren, großen Schritt geschafft: Der Dachstuhl steht und letztes Wochenende konnten wir mit Schnitzel und Bratwurst unser Richtfest feiern :cool:

tn_IMAG0317.jpg

tn_IMAG0318.jpg

tn_IMAG0320.jpg

tn_IMAG0321.jpg

tn_IMAG0324.jpg

Fred hält den Richtspruch

tn_IMAG0331.jpg

Lecker Bratwurst - wer auch gerne eine hätte, kann ja zu unserem Scale Heli Meeting kommen!

tn_IMAG0335.jpg

Gruß, Tim
 
Gestern hatten wir auch wieder einen Arbeitseinsatz. Dabei wurde fast das halbe Dach schon gedeckt!

Von unseren samstaglichen Arbeitseinsätzen mal abgesehen, muss man aber auch erwähnen, dass wir Vereinsmitglieder haben die unter der Woche unermüdlich weiterarbeiten. Hut ab vor soviel Engagement und Danke Jungs :)

tn_IMAG0374.jpg

tn_IMAG0376.jpg

Gruß, Tim
 

Lukas B

User
Schade um die alte Hütte.


Naja immer wieder toll wie Vereine zusammen halten, das find ich echt :top

Mfg Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten