Phönix aus der Asche: Baubericht Vereinsheim

SirToby

User
Nicht ganz ohne etwas (aber wohlwollend gemeintem!) Neid sehe ich, wie Euer (und auch andere) Verein über ein Clubhaus verfügen... Bei uns im Kreis Unna UNDENKBAR! Die Stadt verteufelt weitestgehend den Modellflug und legt den Neugründungen von zulassungspflichtigen Plätzen nicht nur Steine, sondern eher Felsbrocken in den Weg. Woher diese Inakzeptanz rührt kann nur vermutet werden, da Modellflieger hier verteufelt werden, wie Ölabkipper in Mutter Natur. Das ein gut geführter Verein mit entsprechender Jugendarbeit dem Stadt- und Kreisleben eher gut tut, scheint hier niemand zu begreifen...
Ich wünsche Euch alles Gute mit dem neuen Vereinsheim!

Anerkennende Grüße,
Tobias
 
Tag auch,

es ging in letzter Zeit wieder in Riesenschritten weiter: Das Dach ist nun fertig gedeckt, die Fenster sind drin und im Moment wird noch der Vorplatz gepflastert. Aber seht selbst...

tn_IMAG0453.jpgtn_IMAG0454.jpgtn_IMAG0457.jpgtn_IMAG0459.jpg

Der Vorplatz müsste eigentlich mittlerweile fertig sein. Die Bilder sind vom Mittwoch, wir hatten heute wieder Arbeitseinsatz, ich war aber nicht sehr lange da. Ich werde demnächst nochmal hinfahren und Bilder vom Vorplatz und der Hausfront machen, sieht echt klasse aus :cool:

Jetzt mal ne andere Frage: warum wurde der Thread eigentlich ins Café Klatsch verschoben? Unter Flugmodellbau allgemein fand ich den Thread besser aufgehoben. Dort werden doch sonst auch Dinge wie z.B. Schädlingsbekämpfung auf Rasenplätzen und ähnliche Geschichten erörtert. Warum also muss ausgerechnet dieser Thread ins Abseits :confused:

Wäre nett, wenn ein Moderator den Thread wieder zurückschieben könnte. Wenns nicht geht würde mich wenigstens der Grund des Platzverweises interessieren.

Gruß, Tim
 
Herzlichen Glückwunsch zu eurem wirklich tollen neuem Vereinsheim !!!

so etwas hätten wir auch gerne,aber leider wirft sich der Naturschutz bei uns schon heulend auf den Boden wenn wir nur ein kleines Zelt hinstellen. :(
Wie hab Ihr so etwas großes genehmigt bekommen ?
 
Hi,

Wie hab Ihr so etwas großes genehmigt bekommen ?

an der Stelle stand ja schon mal eine Hütte, aber wird mussten schon einige Auflagen erfüllen, ganz so einfach war es sicher nicht. Ich weiß auch nicht, ob wir eine Genehmigung erhalten hätten, wenns um einen reinen Neubau ginge...

tn_IMAG0572.jpg

tn_IMAG0573.jpg

Die Giebelseiten sind jetzt auch zu.

Gruß, Tim
 
Von außen siehts schon sehr gut aus, unser Gipser hat mit seinen Helfern ganze Arbeit geleistet:

tn_0601160014.JPG

tn_0601160013.JPG

tn_0601160015.JPG

Bei der nächsten Gelegenheit mach ich auch mal von Innen Bilder.

Gruß, Tim
 

Crizz

User
Dann alles gute für das Neue Jahr und die neue Saison - mag euer Vereinsheim von weiterem Unheil verschont bleiben und euch allzeit einen angenehmen Ort der Geselligkeit bleiben ! :)
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich welcher Aufwand betrieben wird, nur um Fliegerle fliegen zu lassen, oder ähnliches...:confused:

Es gibt einen Katzenasylverein, die haben eine Riesenanlage mit 2 grösseren Häusern drauf (extra gebaut), inkl. allem drum und dran, was Katze so braucht...
 

gooso

User
Hallo Tim, darf ich Fragen wie groß euer Verein ist. Ihr seid bei den Kosten wahrscheinlich im Bereich eines kleinen Eigenheims angekommen?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Wir haben über 80 Mitglieder (Aktive und Passive)

Aber es ist ja nicht so, dass wir das Haus alleine mit Mitgliedsbeiträgen bauen. Wir hatten schließlich vor der Brandstiftung schon ein Vereinsheim, welches über viele Jahre "gewachsen" ist. Dieses war selbstverständlich versichert und die Versicherung hat bezahlt.

Aber mit einem Wohnhaus ist es eher nicht zu vergleichen, weder finanziell, noch Ausstattungsmäßig. Es gibt keinen Keller, die Dachisolierung ist nicht mit einem Wohnhaus zu vergleichen, ebensowenig die Heizungsanlage und und und...

Ich finde es immer wieder erstaunlich welcher Aufwand betrieben wird, nur um Fliegerle fliegen zu lassen, oder ähnliches...

Wir haben einfach aus dem was wir haben, das Beste gemacht. Dabei war auch jede Menge Eigenleistung seitens der Mitglieder, ohne die es sicher wesentlich teurer geworden wäre. Unsere Mittel reichen halt für ein solides Steinhaus, wir müssen wir ja nicht in der Lehmhütte hausen, nur damit wir keinen Neid auf uns ziehen :rolleyes:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Es ist ein tolles Vereinshaus, der Neid sei mit dir :D
Offensichtlich habt ihr aber auch eine wohlwollende Baubehörde, bei uns würde so etwas erst mal nicht laufen, oder nur mit gerichtlicher Auseinandersetzung.
 
oh bitte: ich wollte keine Neiddebatte entfachen, bin da völlig emotionslos, ich brauche zum Fliegen wirklich nur ein Stück Wiese (habe heute wieder 3 für mich wiederentdeckt...;) und sonst nix...:D
 
Sehr schön was Ihr da geschaffen habt! Das mit dem Vandalismus mussten wir auch schon miterleben! Nur leider dürfen wir nichts Fixes bauen bzw hinstellen! Also haben wir nur eine kleinen Schuppen!!
Was einige die behaupten sie brauchen zum fliegen nur eine Wiese, ist nur bedingt richtig! Sicher reicht eine Wiese aber man möchte ja auch mal zusammen sitzen! Also ich bin keiner der mal so schnell 5Akkuladungen verfliegt und dann wieder nach Hause fährt. Wenn dann bin ich schon den ganzen Tag am Platz. Ich bin ja zu einen Verein gegangen um mit Gleichgesinnten das Hobby zu betreiben! Da werden dann schon mal Bauprojekte besprochen oder nur so herumgeredet! Das macht Spass und nicht das langweilige alleine Herumgefliege irgendwo auf ner Wiese!
Ausserden wenn man es genau nimmt müsste man vom Besitzer der Wiese das Einverständnis holen um seine Wiese betreten zu dürfen. Sonst ist es genau genommen Besitzstörung! Und das kann dann sehr schnell teurer kommen als eine Mitgliedschaft!!!!!
 
Hi Mario,

naja, Hans hat ja nicht behauptet, dass er alleine auf der Wiese steht und Langeweile hat er bestimmt auch nicht, wie ich mutmaße ;) Wenn er Spaß mit seinem Hobby hat, solls ja recht sein. Ich möchte da jetzt aber auch nicht länger drauf rumreiten, über die Frage: "Vereinsheim, ja oder nein" haben die Mitglieder des FMCO demokratisch abgestimmt. Ist also unnötig zu diskutieren ob man denn nun eins braucht oder nicht, es steht eh schon :D

Bei uns wird das Vereinsheim definitiv auch genutzt: Wir haben einen regelmäßigen Stammtisch der sehr gerne angenommen wird, unsere zahlreichen Ausschusssitzungen, zukünftige Mitgliederversammlungen, Jugendmeisterschaften, Semiscale-Hubimeeting und natürlich kann man (wenns fertig ist) auch schön drin oder davorsitzen, bei Kaffee, Kuchen oder kalten Getränken fachsimpeln, dem Flugbetrieb zuschauen, Feste feiern und und und.

Ausserden wenn man es genau nimmt müsste man vom Besitzer der Wiese das Einverständnis holen um seine Wiese betreten zu dürfen.
...aber wer tut das schon ;) Solange keine Frucht niedergetrampelt wird, dürfte wohl kein Bauer so engstirnig sein...

Gruß, Tim
 

pazzopilota

User gesperrt
klasse Bericht...

klasse Bericht...

Hallo Tim!

Auch von meiner Seite ein volles "das muß der Neid euch lassen"...:rolleyes::D
selbst bei uns gab (gibt) es immer wieder schäbigste Vandalenakte zu diesem Thema - ein "Höhepunkt" war sicher das hinterfotzige Abfackeln der Brixner Vereinshütte samt ALLER manntragenden ULM`s in den späten 80´ern - ein Skandal schon deswegen, weil nie so richtig mit Nachdruck recherchiert wurde, auch weil fast jeder sich denken konnte, WO GENAU die Täter zu finden waren! Die Ultraleichts waren nicht etwa gekauft, sie sind in vieljähriger Arbeit und in zig-tausend Arbeitsstunden gefertigt worden - es steckte also enorm viel Herzblut in den Maschinen, zudem noch mit den damals modernsten "Flüstertüten" ausgestattet, hörte man deren Rotax-Motoren wenn überhaupt nur beim Start - allein das war den weit entfernt angrenzenden Bewohnern egal...:mad:
Zum Glück ließen sich die Brixner nicht unterkriegen - ein neues Arreal ward´ gefunden - heute tummeln sich Modellflieger & ULM`s am selben Gelände, und das ziemlich erfolgreich, wie man sehen kann:

http://www.buschflieger.com/f3a-info/bilder-f3a-wolrd-cup-2011.html
http://www.buschflieger.com/f3a-info/italienisches-f3a-team-holt-gold-bei-em.html
http://www.buschflieger.com/f3a/2.html

energisches Durchhalten macht sich halt immer bezahlt - man ist im "Nachhinein" des öftern sogar besser dran!

a guatz 2012

Andy ;)
 
Hallo Tim!

...aber wer tut das schon Solange keine Frucht niedergetrampelt wird, dürfte wohl kein Bauer so engstirnig sein...

Ich habs gemacht!! Weil ich einfach keine Schwierigkeiten haben wollte!!!
Aber egal! Das Jahr darauf war die Wiese eh schon ein Acker weil alle Bauern Profitgierig sind. Und Gras bringt nichts!!!
Das war der Grund warum ich mir einen Verein gesucht hab!
Mit Vandalismus muss man leider immer rechnen. Heuer sind wir zum Glück noch verschont geblieben da noch laufend Betrieb ist!(wir haben keinen Schnee)

Wünsche euch weiterhin alles Gute.

Mario
 
Entschuldigung, ich wollte niemand angreifen, jeder so wie er mag. Dafür mache ich manch anderen unnötigen Blödsinn...;)
 
Wir haben fertig!!!

Naja, fertig ist relativ, aber wir können das neue Vereinsheim ab sofort nutzen. Und das werden wir auch: am 11. und 12.08.2012 findet wieder unser Hubimeeting statt, zu dem Piloten und Zuschauer recht herzlich willkommen sind.

Hier ein paar Bilder von heute:

tn_IMG 003.jpgtn_IMG 004.jpgtn_IMG 005.jpgtn_IMG 008.jpgtn_IMG 010.jpgtn_IMG 011.jpg

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten