Phoenix - BAE Hawk Turbinen Jet - 1750mm

Kleines Update,
in meiner Hawk werkelt nun eine KT 130 G4 in Verbindung mit einem Grumania Schubrohr.
Der erste Flug mit dieser Kombination war sehr vielversprechend, nach ca. 30 m RollStrecke springt sie regelrecht in die Luft.
Natürlich reicht hier ca. 1/3 Gas zum normalen Fliegen, der Rest ist reiner Spaß! 😂

Erstaunlicher Weise ist die Flugzeit nur unwesentlich kürzer als mit der KT 85.

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Die Tragflächen hab ich noch etwas detailliert.
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noch einen schönen Feiertag!
 
Hallo
Wäre der Vogel auch mit EDF zu fliegen? 120, 110,100 mit sagen wir 12S? Schub wäre dann um die 6kp. Oder möchte jemand seine BAE verkaufen?

Vielen Dank für Infos
Heiko
 
Hallo Heiko,
Ohne eine drastische Vergrößerung der Lufteinläufe wird es schwierig den EDF mit ausreichend Luft zu versorgen.
Auch das Schubrohr müsste im Durchmesser angepasst werden.
Sicher ist das alles machbar, beim Schubrohr ist’s kein größeres Problem.
Die Einläufe sind da schon eher eine Herausforderung.

Grüße Jo
 
Winterzeit ist Bauzeit:

oder, was stellt man an wenn es einem langweilig ist 😉

Dinge die mir an der Phönix Hawk nicht so richtig gefallen …



1: Endleisten an Tragflächen und Leitwerken sind ca. 5mm dick, die möchte ich dünner machen.

2: Alle Ruder in Hohlkehle legen oder zumindest den Ruderspalt abdecken.

3: Wölbklappen auf der Oberseite ähnlich wie beim Original verrunden und dann mit den angedeuteten Bremsklappen abdecken.

Die Vorflügel an den Klappen erspare ich mir.



Ob diese Maßnahmen fliegerisch viel verändern oder verbessern, weiß ich noch nicht, aber die Optik wird auf jeden Fall dadurch verbessert.😎


Hier ein paar Bilder von der Ausgangssituation.

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Sollte ein Interesse an Bildern von der Umsetzung bestehen, werde ich natürlich gern berichten.
 
Hallo Tobias,
ja der Flieger hat es verdient, etwas gepimpt zu werden.

Was macht denn deine zweite Phönix Hawk, hast du sie schon fertig?


Jetzt mal zu den erst Schritten meines Umbaues:

zum Glück hatte ich noch ein paar Balsa Endleisten in meinem Fundus.
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diese hab ich auf 25x5 mm zurechtgestutzt und nach dem entfernen der Folie an die Querruder und Klappen geklebt.

die Klappen mal grob abgerundet und dann mit 0,4 mm Sperrholz wieder verschlossen.
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bespannt sah das dann so aus.

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schon besser, aber noch nicht so wie es sein sollte.😉
 

TobiC170

User
Meine zweite liegt noch als Bausatz auf dem Speicher. Alle Komponenten sind gekauft. Sie wartet geduldig auf den Baubeginn.

Es sind, wie das eben so ist, andere Projekte vorgezogen worden. Aktuell baue ich eine Hawker Hunter von TopRC auf.
 
Der Tragflächen Umbau ist hiermit erst einmal beendet…

auf dem Plan hatte ich noch Fahrwerksklappen und Beleuchtung, da unser Flugplatz nur eine, nicht immer perfekt gemähte Grasbahn hat, sind Fahrwerksklappen nicht wirklich sinnvoll.

hier noch die letzten Bilder…

Querruder
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gesamte Tragfläch nach Umbau

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Ausgangssituation

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Jetzt nehme ich mir das Höhenleitwerk vor, allerdings hab ich noch keine genaue Vorstellung wie ich das umsetze.

Hier die Leitwerke im aktuellen Zustand …

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Hat jemand eine Idee?
Die beiden Hälften wiegen zusammen ca. 300g inkl. Servos, und sollten auch nicht wesentlich schwerer werden. 😅
 

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TobiC170

User
Servus zusammen..

Zur Info - ich gebe meinen Bausatz ab:

Thema 'Bausatz BAE Hawk Phönix Model, Turbine + Revoc + Servos'

 
Hallo fliegt jemand die Hawk mit einer Cicoy X90 und wie schwer wird sie mit dieser Turbine? Was für Ausschläge und Flapstellungen fliegt ihr?(Bitte inn mm😅)
 
Hallo swissalpsflyer,
ich hab mal meine Hawk vermessen, so wie sie jetzt final eingestellt ist.
bei mir ist allerdings eine K 130 G4 eingebaut, diese wiegt laut Datenblatt ca. 1200 g
die Xicoi X90 ist einiges leichter, die Gewichtsdifferenz müsstest du von meiner abziehen.

Meine wiegt mit leerem BeutelTank 8.840 g

Zur Landung werden die Querruder 5mm hochgestellt, mit diesen Einstellungen kommt sie lammfromm herein.

hier noch ein paar Bilder mit den entsprechenden Daten.

Die Anlenkungen sind mechanisch so eingestellt, daß diese Ausschläge mit folgenden Servowegen erreicht werden.
60% beim Höhen, mehr ist leider nur mit längeren Ruderhörnern möglich
80% beim Querruder, ist für mich ok so.
100% beim Seitenruder

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Hallo swissalpsflyer,
ich hab mal meine Hawk vermessen, so wie sie jetzt final eingestellt ist.
bei mir ist allerdings eine K 130 G4 eingebaut, diese wiegt laut Datenblatt ca. 1200 g
die Xicoi X90 ist einiges leichter, die Gewichtsdifferenz müsstest du von meiner abziehen.

Meine wiegt mit leerem BeutelTank 8.840 g

Zur Landung werden die Querruder 5mm hochgestellt, mit diesen Einstellungen kommt sie lammfromm herein.

hier noch ein paar Bilder mit den entsprechenden Daten.

Die Anlenkungen sind mechanisch so eingestellt, daß diese Ausschläge mit folgenden Servowegen erreicht werden.
60% beim Höhen, mehr ist leider nur mit längeren Ruderhörnern möglich
80% beim Querruder, ist für mich ok so.
100% beim Seitenruder

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Hallo skyflyer59
Du bist klasse! Vielen Dank für die genauen angaben!
Beste Grüsse
Thomas
 
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