Phoenix - BAE Hawk Turbinen Jet - 1750mm

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Bae Hawk aufbauen was mein Einstieg in die Turbinenfliegerei sein soll.
Deshalb habe ich eine Frage zu den empfohlenen Servos (D-Power REX-4180SG HV und REX-6180SG HV). Hat die hier jemand verbaut oder habt ihr eine alternative Empfehlung für mich? Ich finde im Netz keinerlei Erfahrungen zu den D-Power Servos?
Die sehr hohen Stellkräfte mit bis zu 18kg werden ja sicher nicht benötigt.

Schon mal Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.

Gruß Markus
 
Hallo liebe Phönixfans
Ich hab da mal eine Frage: Wird der Montageort der jeweils eingesetzten Turbine von der Länge des mitgelieferten Schubrohres bestimmt (falls man es benutzt)?
Denn die Abstützung des Rohres am Endspant ist ja durch die Lage des Mäander-Distanzbleches zwischen Innen- und Außenroh vorgegeben. Hier wären nur wenige mm Verschiebung möglich. Aufgrund dessen könnte ich das Schubrohr bei der geplanten B100 nicht einsetzen, mal davon abgesehen, dass der Durchmesser ohnehin etwas zu klein ist.
Welcher maximale Außenrohrdurchmesser wäre noch möglich evtl. bei einer Verstärkung des Endspantes?

Gruß Stephan
 

TobiC170

User
Moin moin, im Prinzip gibt das Schubrohr die Position vor. Ja.

In der Tat wäre mir das Originale für die BF100 (120N Schub oder?) etwas zu klein dimensioniert. Ich kenn die Problematik, die BF ist zu lang und kommt mit dem Tank in die Quere. Daher hatte ich mich damals für die 100er Jetcat entschieden. Das Gewicht der BF100 sehe ich weniger als Problem, wenn man die Turbine etwas nach hinten setzen würde. Ich würde folgendes machen:

BF100 auf Testand mit dem Originalen Schubrohr. Wenns zuverlässig funktioniert, dann:

Versuch es zu kürzen (vorne, hinterm Trichter).
Die Auflage bzw. Bestigung lässt sich sicher recht einfach anpassen. Dann sollte die BF reinpassen und ausreichend Abstand zum Trichter haben.

Original:
 

Anhänge

  • 20210312_190518.jpg
    20210312_190518.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 38
So habe ich es bei der Black Horse Viper gemacht und auch damit geflogen, das Rohr funktioniert mit der B100, zumal ich 1. die Drehzahl für 100 N begrenzt habe und 2. die maximale Leistung nur zum Start abrufe. Fliegen tue ich max. mit Halbgas, was immer noch reichlich ist (für mich jedenfalls). Habe mir dann ein Rohr von Bernreiter mit 70mm (innen) machen lassen wegen des größeren Durchmessers und weil es sich perfekt auf dem Konus abstützt (Potentialverbindung). Bei der geplanten Hawk möchte ich diese Euros nicht ausgeben. Meine 2. frage war nach dem maximal möglichen Durchmesser für ein Schubrohr im Endspant, da ich ein von der Länge her perfekt passendes Rohr habe, jedoch mit Außendurchmesser von 100mm.

LG Stephan
 
Hatte ich schon angeschaut und denke der Rumpfaußendurchmesser könnte 110mm sein. Würde bedeuten, dass um dass Rohr 5mm stehen bleiben. Müsste ich dann innen im Rumpf irgendwie verstärken. Ob das gesund zu machen ist? Äußere Kühlbohrungen entfallen.
Übrigens, bei der Viper blieb das 70mm Rohr Kühler als das 60 mm Rohr. Erkennbar daran, dass sich die umgebügelte Folie am Rumpfauslass sich nicht mehr "wellt".

LG Stephan
 

TSc

User
Hallo,

ich hab ein Schubrohr mit einem Aussendurchmesser von 95mm drinnen.
Ohne jegliche Verstärkung.

Funktioniert ohne Probleme.

lg Thomas
 
Danke für das Foto. 95mm +2x10mm=115mm. Beim Rohrdurchmesser 100mm bleibt ein Ring mit 7,5 mm. Etwas knapp, aber könnte gehen. Da gibt es noch ein Gewichtsproblem. Mein Schubrohr wiegt ca 300 g. Das Originale ca.200 g. Macht mit Ausgleich vorn mindestens in Summe ca 300 g Mehrgewicht. Dazu das Merhrgewicht der Turbine von ca 200 g, sind schon ca 500g . Durch Einsatz eines Platypus Tankbeutels könnte ich ca 300g einsparen, also ca 200g Mehrgewicht. Bezogen auf die Flügelfläche sind das 3 bis 4g. Dürfte also nicht soooviel ausmachen.
Vielen Dank für die Infos.

LG Stephan
 

TobiC170

User
Wenn du eh nen Platypus einsetzen willst, warum dann der ganze Aufwand mit Versetzung Turbine und neuem Schubrohr? Dann würde ich eher alles original lassen und einen Platypus einbauen mit etwas Versatz in Richtung Nase.
 
Der Originaltank ist ca 25cm lang ( ist der Tank, der wohl bei allen Phönix und Black Horse Jets eingesetzt wird. Die Inhaber von Phönix und Black Horse sollen Brüder sein ). Der Platypus ist bis zum Stutzen 33 cm lang. Auf einem Foto habe ich gesehen, dass der Platypus bei gleicher rückwärtiger Position = Vorderster Turbinenposition= Original Rückwandpsition vorn an den Rumpfteilungsspanten befestigt ist. So rutscht der CG ohnehin schon "nass" nach vorn. Ist beim Flug nicht so dramatisch jedoch ungünstig beim Start. Das heißt, wenn ich die Turbine 25 bis 30 mm weiter nach vorn platzieren würde, müsste ein zusätzlicher Befestigungsspant für den Platypus eingebaut werden, 2. würde mein vorhandenes Schubrohr zu kurz sein und 3. würde der nasse CG noch weiter nach vorn wandern.

LG Stephan
 
Nochmal eine Frage: Sind die Tragflächen voll bepflanzt? Aus einigen Bilder im Internet kann man leicht eingefallene Folie zwischen Rippenaufleimern sehen, oder sind das ältere Ausführungen?


LG Stephan
 
Kleines Update, viel ist noch nicht passiert. Ich nehme mir zur erst die Flächen und Leitwerke vor.
Die Ruder sind allesamt anscharniert, Ruderhörner angebracht, einige Kabel gezogen, Fahrwerk eingebaut (Aufnahme original gelassen) Servos und Kleinmaterial bestellt. Turbine besorgt (Jetcat P100RX). Ansonsten nehme ich die Tipps in anderen Beiträgen und RCU an, wie z.B. Tankstutzen tauschen oder SR Servoeinbaurahmen verstärken.

Was mir nicht gefällt ist der beiliegende Decalsatz.
Das macht eher den Eindruck von "Matchbox".
Letztlich habe ich ihn aber teilweise verwendet, da nicht alle schlecht aussehen.

Ansonsten habe ich den schwarzen Bereich vorne am Rumpf mit 2K Mattlack dünn lackiert. Das hat optisch viel gebracht. Ich bin am Überlegen den gesamten Jet einmal matt zu machen. Ist zwar nicht scale, sieht aber irgendwie cooler und hochwertiger aus als glänzende Folie. Aber das überlege ich noch...

Bin noch immer begeistert was man hier für sein Geld bekommt. 💰😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten