Photovoltaik - Lösungen gegen die Energiekrise, Erfahrungen etc.

Deshalb hatte ich nach einem Wechselrichter Ausschau gehalten, der von Einspeisung auf Inselbetrieb umgestellt werden kann.
Ob es sowas überhaupt gibt weiß ich gar nicht. Macht auch nicht unbedingt Sinn, da du ja die Insel ohnehin nicht mit dem Netz verbinden darfst.
Inselwechselrichter erzeugen ihre eigenen 50 Hz, die es dann, wenn es nicht auf Insel laufen soll mit dem Netz zu synchronisieren gilt, dauerhaft!
Sonst rumst es da ganz gewaltig. Also muss die 50 Hz Erzeugung abschaltbar sein für Netzbetrieb.
Das wäre kein Weg für mich. Allenfalls wichtige Geräte im absoluten Notfall umstöpseln könnte ich mit gerade noch vorstellen.
 
Ob es sowas überhaupt gibt weiß ich gar nicht. Macht auch nicht unbedingt Sinn, da du ja die Insel ohnehin nicht mit dem Netz verbinden darfst.
Inselwechselrichter erzeugen ihre eigenen 50 Hz, die es dann, wenn es nicht auf Insel laufen soll mit dem Netz zu synchronisieren gilt, dauerhaft!
Sonst rumst es da ganz gewaltig. Also muss die 50 Hz Erzeugung abschaltbar sein für Netzbetrieb.
Das wäre kein Weg für mich. Allenfalls wichtige Geräte im absoluten Notfall umstöpseln könnte ich mit gerade noch vorstellen.
Ich habe einen Sofar Wechselsichter, der Kann On-Grid wie auch Off-Grid. Ich benötige aber dazu einen Umschalter im Sicherungskasten um das Netz zu trennen und den 2. Internen Wechselrichter zu zuschalten (es liegen 2 Kabel vom Wechselrichter zum Schaltkasten)
 
Netz zu synchronisieren
Soweit ich weiß ist das synchronisieren automatisch: Solange Netz anliegt, gelten die 50Hz vom Netz. Fällt das Netz aus, trennt die Automatik die Leistungsverbindung und der Wechselrichter steuert mit "seinen" 50Hz einfach weiter. Kommt das Netz wieder, dauert die Synchronisation wenige Millisekunden bevor (!) die Automatik von Akkubetrieb auf Netz umschaltet. Macht jedes UPS so...
 
Ich habe einen Sofar Wechselsichter, der Kann On-Grid wie auch Off-Grid.
Das hört sich gut an 👍 Nur das händische Umschalten wär jetzt nix für mich.:)
Soweit ich weiß ist das synchronisieren automatisch: Solange Netz anliegt, gelten die 50Hz vom Netz. Fällt das Netz aus, trennt die Automatik die Leistungsverbindung und der Wechselrichter steuert mit "seinen" 50Hz einfach weiter.
Bei einer Insel gibt´s keine Verbindung zum Netz. Da komme ich mit Deiner Beschreibung jetzt nicht so ganz mit.
 
In Verbindung mit einem Fronius Wechselrichter wäre dies theoretisch eine Lösung für Ersatztstrom bei Netzverlust:
Richtig. Ich habe einen Fronius aus dieser Reihe. Ohne die Umschaltbox, die ja nun auch kein Schnapper ist bleibt da aber auch nur die Froniuseigene Steckdose zur Versorgung ausgewählter Verbraucher.
Die Umschaltbox erledigt halt die "Handumschaltung" und fällt jetzt beileibe nicht mehr unter "Bastellösung" Das ist schon professionelles Gerät, konform mit allen Normen.
 
Ob es sowas überhaupt gibt weiß ich gar nicht. Macht auch nicht unbedingt Sinn, da du ja die Insel ohnehin nicht mit dem Netz verbinden darfst.
Inselwechselrichter erzeugen ihre eigenen 50 Hz, die es dann, wenn es nicht auf Insel laufen soll mit dem Netz zu synchronisieren gilt, dauerhaft!
Sonst rumst es da ganz gewaltig. Also muss die 50 Hz Erzeugung abschaltbar sein für Netzbetrieb.
Das wäre kein Weg für mich. Allenfalls wichtige Geräte im absoluten Notfall umstöpseln könnte ich mit gerade noch vorstellen.
Ich habe den Hauptverteiler im EG. Dann jeweils einen Etagenverteiler im 1. und 2. OG. Alle Geräte, die ich im Falle eines Stromausfalls benötigen würde (außer Heizung) sind im 1. OG. Im Falle eines Falles wäre es ziemlich einfach, das 1. OG vom Netz zu nehmen und über eine Steckdose einzuspeisen. Das ist aus meiner Sicht kein großer Aufwand für eine Notsituation.
:) Dieter
 
Da komme ich mit Deiner Beschreibung jetzt nicht so ganz mit.
Klar wenn du nur mit Akku ohne Netz Strom haben willst. Sorry. Ich dachte es soll auch Netzstrom dabei sein.
Wie wird die physikalische Netztrennung realisiert?
Am einfachsten mit einem Relais oder besser, mit einem Schütz. Das kann mehr Ampere schalten. Das ganze ließe sich so auch rein Elektromechanisch, also ganz ohne Elektronik aufbauen: 3 Schütze und ein Zeit Schalter, fertisch. (Okay, Sicherungen natürlich auch.)
Klackt halt ein bisschen lauter im Kasten, immer wenn die Anlage vom Netz zu Akku und umgekehrt umschaltet.
Keine "Raketentechnik". :D
 
sondern um mit gutem Gewissen einen kleinen Beitrag zur Energiewende beizutragen.

Die wenigsten werden wegen dem Klimawandel eine PV installieren!

Eher um die eigene Geldbörse von den Strompreisterroristen in Sicherheit zu bringen!

Ich bin auch am überlegen, PV, ja oder nein, zumal ich mit LWP heize!

Allerdings habe ich bezüglich Rentabilität doch meine Zweifel!

Im Winter, wenn ich den Strom für die LWP benötige, ist der Ertrag bescheiden bis nicht vorhanden, im Sommer bzw. ín den Übergangszeiten habe ich Solarthermie, da weiss ich nicht wohin mit dem heissen Wasser!

Ich warte auf jeden Fall noch ab!

Ausserdem nehme ich an, das die PV-Anlagen nach dem momentanen Hype und dem damit verbundenen Preisanstieg, wieder in leistbarere Preisregionen absinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mai gilt ja die PV Pflicht bei Neubauten und ab Januar 2023 auch bei Dachsarnierung.
Deshalb denke ich nicht das die Anlagen wieder preislich sinken

Ich bin auch am überlegen. Aber 25-30 tsd Euro sind halt auch nicht aus der Portokasse zu bezahlen
 
Klar wenn du nur mit Akku ohne Netz Strom haben willst. Sorry. Ich dachte es soll auch Netzstrom dabei sein.

Am einfachsten mit einem Relais oder besser, mit einem Schütz. Das kann mehr Ampere schalten. Das ganze ließe sich so auch rein Elektromechanisch, also ganz ohne Elektronik aufbauen: 3 Schütze und ein Zeit Schalter, fertisch. (Okay, Sicherungen natürlich auch.)
Klackt halt ein bisschen lauter im Kasten, immer wenn die Anlage vom Netz zu Akku und umgekehrt umschaltet.
Keine "Raketentechnik". :D
Hallo Thomas, wollte das bei meiner Gartenhausinsel erst mit diesem MPC 1000 lösen, aber LZ von 2-3 Tagen im April auf 12.09.2022 und nun auf 23.04.2023 verschoben.

Hab mir daher erst einmal dieses IVT 12N US geholt, sollte auch klappen.
 
Hier noch eine weitere Lösung für Balkon-Solar mit Batteriepuffer: click

Bei der von Yello verlinkten Lösung von Andreas Schmitz click habe ich noch nicht verstanden, wie der Akku vor zu tiefer Entladung geschützt wird.

:) Dieter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die wenigsten werden wegen dem Klimawandel eine PV installieren!

Du wirst es nicht glauben, aber davon gibt es mehr als denkst. Nicht immer ist der eigene kurzfristige monetäre Vorteil das Kriterium.
Das Thema der Solarthermie wurde schon vorher angesprochen. Ist meistens eine Fehlentscheidung. In Süddeutschland haben 98% der Dächer, die genutzt werden, eine PV-Anlage montiert. Solarkollektoren dagegen fast nie. Diese zigtausendfachen Entscheidungen haben schon ihren Grund.

Privater Hinweis: Auch wenn Du jeden Satz mit Ausrufezeichen beendest, wird es deswegen nicht richtiger. Ich fühle mich mit jedem Wort angebrüllt.
 
Klar wenn du nur mit Akku ohne Netz Strom haben willst. Sorry. Ich dachte es soll auch Netzstrom dabei sein.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch hinter den Sofar Wechselrichter noch einiges an Klapperatismus geschaltet werden muss, um hier eine zuverlässige und VDE konforme Netz Trennung zu realisieren.
Da ist dann im Nachgang auch wieder so eine Umschaltbox, wie bei der Fronius Lösung nötig.
 
Ich denke nicht, das ich mich 2009 falsch entschieden habe.
Hast Du auch nicht. Da kann ich Dir nur zustimmen. 👍
Ich habe allerdings auch das Glück, dass so viel Dachfläche vorhanden ist, dass eine Frage "entweder oder" keine Kriterium ist.
Bei uns wurde bis ins vorige Jahr immer noch eher Solarthermie als PV installiert.
Erst die Angst vor dem Strompreis brachte bei uns PV nach vorne.
 
Ich habe allerdings auch das Glück, dass so viel Dachfläche vorhanden ist, dass eine Frage "entweder oder" keine Kriterium ist.
An der verfügbaren Dachfläche soll es bei mir auch nicht scheitern.

Nachdem meine Solar nach Süden ausgerichtet ist, habe ich Ost/West noch genügend Platz für PV.

Auf einem Nebengebäude hätte ich Richtung Süden auch noch Platz.

Amortisieren sollte sich so eine Investition, die ich nicht gerade aus der Portokasse tätigen kann, halt auch in einem absehbaren/vertretbaren Zeitraum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten