Pitts S-1 Neues Video von Hilmar

bendh

User
Ich kaufe grundsätzlich keine Spektrum Produkte, auch keine Nachbauten aus China, deshalb kenne ich mich da auch nicht aus.
Und bevor du nachfragst, du kannst in dem Fenster auch andere Hersteller auswählen.
Den Rest wirst du auch selber entdecken können wenn du selbst suchst.
 

Manuma

User
Hallo.

Heute habe ich die Pitts in der Halle eingeflogen. Die Kleine fliegt echt klasse. Das Flugverhalten ist als unkritisch zu bezeichnen:). Das mag natürlich auch am As3x System liegen. Falls es jemanden interessiert sind hier meine Ausschläge und Gain Werte:

Querrunder: 6mm hoch/tief 35%Gyro Expo 15%
Höhenruder: 10mm hoch/tief 40% Gyro Expo 25%
Seitenruder: 15mm links/rechts 35% Gyro Expo 20%

Die Arbeit hat sich aus meiner Sicht gelohnt,
Viel Spass allen, die noch am werkeln sind.

Lg von der Ostsee,

MichaSAnhang anzeigen 12141540Anhang anzeigen 12141539
Lieber Micha
Gratuliere zu deinem Erstflug! Mich freut es immer sehr, wenn ich von gelungenen Erstflügen der Pitts höhre! Super auch deine präziesen Angaben der Ruderausschläge und Expo. Sehr bereichernd!
Viel Spass mit dem kleinen Akrobat!
Herzlich,
Manuel
 
Hallo Zusammen - sehr schöne Bilder und Infos hier über die Pitts :-)

Bin auch gerade am Anfang eine zu bauen (aber blutiger Anfänger, was das Balsa-Bauen betrifft).

Danke auch für den Teil für die Linear Servos, habe nämlich auch eine UMX Platine und werde das so versuchen :D

In der Anleitung komme ich nun zum Schritt 24, wo man den Teil beplanken soll, wo der Motor / Propeller vorne ist. Also der Motorspant.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man diese "Treppchen" nun beplanken könnte und die Anleitung erklärt das nicht.

Könnte mir bitte das Jemand etwas genauer erläutern? (Das Batteriefach konnte ich beplanken...) Und soll ich beim Beplanken der Streben überall Kreppklebeband benutzen, wie beim Batteriefach oder war das einen Ausnahme?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar und falls jemand sein Bauprojekt fotodokumentiert oder video auf YouTube oder so hat, wäre das noch cooler ;-)

Gell Mänu, du sagtest ja, ich darf mich melden, wenn Fragen auftauchen - bin schon jetzt sehr froh euren Threat gefunden zu haben 😇
 

Manuma

User
Hoi Tobi
Die "Treppchen" die durch die Schichtung der Positionen 1,2,3 musst du nicht beplanken, sondern mit Schleifpapier verrunden. Allerdings verrundest du erst nach dem Beplanken.
Was du vorgängig machen musst, ist das "Planschleifen" der "Treppchen" im unteren Bereich des Motorspannts, in der Verlängerung der Position 10 (Bild 1) . Danach kannst du beplanken. Mach etwas Überstand vorne. Wenn der Leim trocken ist, schleifst du den Überstand ab und verrundest die "Treppchen" (Bild 2).
Weil das 06er Balsa sehr brüchig ist, empfiehlt es sich mit Kreppklebeband zu bekleben, bevor du es biegst und verleimst.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Viel Spass beim Bauen!
Lieber Gruss
Mänu
 

Anhänge

  • P1090330.JPG
    P1090330.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1090331.JPG
    P1090331.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 96
Danke Mänu für die schnelle Reaktion :-)

Glaube, dass ich jetzt verstanden habe und werde es probieren. Merci.

Beim Batteriefach hatte ich das Kreppklebeband über die Streben verklebt, dann mit Leim verstrichen und das Balsa drauf. Meintest du es eher andersrum -> das Krepp auf das Balsa und dann erst auf die Streben kleben?

LG Tobi
 

Manuma

User
😅 die Yak ist grad bei FMT auf dem Prüfstand. Mal sehen, wie sie abschneidet! Glaub in der Mai-Ausgabe gibts darüber dann einen Testbericht.
Nun aber erstmal viel Spass und Erfolg beim bauen der Pitts!
 
So, vielleicht gibt es ja noch Interessenten, die gerne ein paar Statusbilder über den Bauverlauf der Pitts sehen möchten.
Oder nachfolgende Modellbauer, die froh über ein paar Details per Foto sind :-)

Ich stelle also mal meinen dokumentierten Werdegang der Pitts in unregelmässigen Abständen rein, da ich nicht jeden Tag Zeit für den Bau habe 😇

Weitere Fotos und Fragen werden folgen :D😆
 

Anhänge

  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1750.jpg
    IMG_1750.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1756.jpg
    IMG_1756.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1757.jpg
    IMG_1757.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten