PKW-Anhänger für Flugmodelle

Marco

User
Wie ist das eigentlich mit dem innen Ausbau . Spielt das beim TÜV auch eine Rolle???

Nein spielt keine Rolle, muss nur alles Fest sein damit es nich umherfliegt. wichtih ist nur das Fahrgestell und die Deichsel... den Rest kannst du nach belieben erstellen, darf halt nichts über die Kontur deutlich hinausragen-> Verletzungsgefahr der aufprallenden Fußgänger.
Da Hilft dir aber der Örtliche TÜV-Prüfer... verdient schließlich sein geld damit

Grüße,
Marco
 

BNoXTC1

User
Das stimmt nicht, siehe Schambeck Hänger!: http://www.klapptriebwerk.de/produk...modellflugzeuge/anhanger-fur-modellflugzeuge/

Das Thema Bremse hängt vom Gewicht und sonst nichts ab. Für unsere Modelltransporte geht das locker ohne Bremse und das Ding hat eine 100 km/h Zulasssung. Das ist ein Einachser und hupft nicht, außer man hat zu viel Reifendruck. Kostet ein paar EUR, ist aber sehr durchdacht und hat schön viel Platz.


Gruß

christian

Für mich viel zu groß und auch sicher zu teuer.

Ich habe seit einem Jahr folgenden Anhänger und bin sehr zufrieden.


www.anssems.com/anhaenger-verkauf-2/deckelanhaenger/gtt-1500-301x126-vt2.html

Viele Grüße

Jürgen

Gibt's einen Grund warum du so einen niedrigen genommen hast?
 

turbinendruecker

User gesperrt
So: Mein Hänger ist laut TÜV ein "Modellflugzeugtransporter" und somit steuerfrei. Versicherungsfrei ist er auch, allerdings ist er nur versichert, wenn er an mein Auto gekuppelt ist (falls er auf der Strasse abgestellt ist, losrollt und was beschädigt, ist er also nicht versichert. Aber er Steht auf dem Hof ;)

Mein Hänger ist ungebremst, was einen Kleinen Nachteil hat: Wenn man eine Tempo 100 - Zulassung will (und die habe ich) Dann darf ein ungebremster Hänger nur 0,3 mal das Leergewicht des Autos auf die Waage bringen. Das kann eng werden. Mein Auto wiegt 1770 kg. Folglich hat der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 531 kg. Weil der Holzkasten schwer ist, habe ich gerade mal 60 kg Zuladung. Wenn ich die vollen 750 kg ausschöpfen wollte, könnte ich halt nur mit 80 km/h rumzuckeln.

Ein gebremster darf 100 mit dem Autogewicht mal 1

Gruss
Manfred


Hallo in die Runde!

Weiss jemand zufällig ob diese Regelung noch aktuell ist? Ich hab einen ähnlichen Anhänger und würde den eventuell reaktivieren wenn man ihn unter oben genannten Bedinungen betreiben kann.

Grüße
TD
 

klausk

User gesperrt
Ja, die 0,3-Regelung für ungebremste Anhänger ist (leider) nachwievor gültig.
Das Problem an der Sache ist vor allem, dass dann das zulässige Gesamtgewicht im Anhängerbrief durch Ablastung geändert wird, was zur Folge hat, dass man
1. bei einem Fahrzeugwechsel (und dann vielleicht leichterem Auto) die 100er-Regelung nicht mehr nutzen kann und
2. dass man (was noch viel schlimmer ist) den Anhänger auch anderweitig nicht mehr schwerer beladen kann. Wenn ich also damit mal schnell ein Motorrad oder sowas transportieren will, geht das nicht mehr, weil der Anhänger ingesamt abgelastet wurde.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Klaus,

Danke für die Info. Ich verstehe das Problem. Wenn ich allerdings außer Modellflugzeugen mit dem Anhänger nichts anderes transportieren will, dann wäre ich ja eigentlich damit gut beraten, oder sehe ich den Nachteil nicht?

Grüße

TD
 

Heim62

User
Hallo

also fragt mal besser bei eurer versicherung nach,. es kann nämlich folgendes geschehen, und das kommt oft vor, ihr fahrt los und der hänger hat nicht richtig eingekuppelt, und vor lauter Quatschen hat man noch die Sicherungsleine vergessen oder sie ist durchgefrohren und springt ab wan sie eigentlich ihren dienst tuen sollte. woher weis ich das, ich habe einen verkaufsanhänger und ist mir und meinen anderen kollegen vom Markt allen schon passiert.(mein schaden damals 7.500 Euro) mein hänger der ca 15.000 euro Wert ist kostet nur ca 150 bis 200 euro Vollkasko im jahr. Das ist der Preis von einem Top Servo und man muß sich um nichts mehr Gedanken machen im falle eines unfalls. verursachst du mit deinem Hänger einen schaden geht das zu lasten des hängers und dein Kasko tarif vom auto bleibt der selbe, anders nicht.
aber bitte fragt da mal genau nach.

gruß
jürgen
 

wenni

User
Meine Versicherung vom Anhänger zählt nur für den abgestellten Zustand (losrollen usw). Sobald der Hänger am Auto hängt zählt die Versicherung des Autos.

Springt er beim anfahren runter, keine Ahnung wie das zählt, sollte ja eigentlich eingehängt sein, ist er dann aber nicht ;) Würde sagen, Autoversicherung.
 
....Mein Auto wiegt 1770 kg. Folglich hat der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 531 kg....

Weiss jemand zufällig ob diese Regelung noch aktuell ist? Ich hab einen ähnlichen Anhänger und würde den eventuell reaktivieren wenn man ihn unter oben genannten Bedinungen betreiben kann.

Mal ne Doofe Frage: Beladen oder unbeladen? Also das Auto meine ich.

Mein Auto wiegt 1650kg, trocken. Mein (ungebremster) Anhänger, leer 340kg.
Mal 0.3 sind das 495. Also 100km/h darf man also damit locker fahren.

Lade ich mein Auto mit der zulässigen Zuladung von 1080kg an Modelbau- und Campingkrempel voll, sind das laut Buch 2500kg.

(Ja ich weis, rein rechnerisch müssten das 2730kg sein. Keine Ahnung wie die das berechnet haben, aber bei mir steht:
Tara = 1650kg.
Payload = 1080kg
GVM= 2500kg
GCM= 3600kg)

Meinen Anhänger darf ich mit 410kg an Modellen beladen. Das sind also 750kg.
2500 mal 0.3 sind genau 750.

Dann darf man noch immer 100km/h fahren!
Obwohl man nun die Masse von 3250kg auf den Bremsen des Autos hat? Irgendwie irritiert mich das etwas...

Ok, durch das zugelassene GCM von 3600kg ist das noch weit unter der Grenze als Gespann. Aber bei dem Gewicht mochte ich keine Notbremse oder ein Ausweichmanöver machen wollen.



P.S. Und da ich im Mathe genauso eine Niete bin wie offensichtlich die Autobauer; Eigentlich nie ne’ Tonne ins Auto lade und keinen blassen Schimmer habe wie ich jemals 410kg an Modellen in meinen Anhänger rein bekommen soll, fahre ich 120km/h ;)
 
Versicherungstechnisch

Versicherungstechnisch

Ist der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden - Haftpflicht des Zugfahrzeuges
Ist der Anhänger nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden , also abgestellt oder losgerissen usw. - Haftplicht des Anhängers ,deshalb ohne Haftpflicht nicht zu empfehlen...:eek:

Betr.: Zulassung Modellfluganhänger ( Steuerfrei) - dann darf damit auch nix anderes transportiert werden ,wie Umzug oder sonstiges....
 
Danke Lothar :)

Wie Blöd von mir, hätte ich mir ja auch denken können. :o
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

Jetzt wird hier aber einiges verwechselt............. :-)

Haftpflicht des Anhängers: Wir reden hier von der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung. Das hat nix mit Teil- oder Vollkasko zu tun. Teilkasko ist auch beim Anhänger (wie beim Auto) Diebstahl, Hagel, Feuer, etc. (ohne SF-Einstufung) und Vollkasko (mit SF-Einstufung) ist Vandalismus und Schäden durch eigene Schuld (Zugseil, Ankuppeln, Umschmeißen, etc.).

Zur Haftpflicht: Anhänger bis 750 kg waren früher relativ günstig in der Haftpflicht, weil sie in Kombination mit dem Zugfahrzeug im Falle eines Unfalls immer auch an die Versicherung des Zugfahrzeugs geknüpft waren. Das bedeutete, dass man bei einem selbst verursachten Unfall mit Anhänger hinten dran das Problem hatte, dass dies unter Umständen auch zu Lasten der Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeugs hat gehen können. Beispiel: Beim Abbiegen mit dem Hänger streift dieser ein geparktes Auto, weil man den Kurvenradius falsch eingeschätzt hat.

Irgendwann um 2005 oder 2007 (ich weiß es nicht mehr genau) wurde dies geändert und die Haftpflicht für einen Anhänger hatte sich plötzlich verdreifacht. Ich hatte damals meinen Anhänger neu angemeldet und dachte, mich trifft der Schlag. Daraufhin hat mir mein Versicherungsvertreter das so erklärt, dass Anhänger nun ein eigenes Wagnis darstellen und im Gegenzug im Falle eines selbst verursachten Schadens die Haftpflicht des Anhängers eintreten muss, nicht die des Zugfahrzeugs. Daher der enorme Anstieg der Prämie (bei mir war es damals ein Anstieg von 21 EUR auf 60 EUR im Jahr).

Sofern Versicherungsexperten hier zugegen sind, mögen sie diese Ausführungen korrigieren, falls das (nicht mehr) zutrift.

Ob eine Vollkasko sinnvoll ist, wie von Heim62 dargestellt, das muss jeder für sich entscheiden.

Gleiches für die Inhaltsversicherung - die gibts ja jetzt auch über den DMFV bei HDI-Gerling (5000 und 10000 EUR Versicherungssumme) und sichert die Modelle im Falle eines Diebstahls oder den Schaden an den Modellen im Falle eines Unfalls ab. Diese Versicherung lässt sich bei HDI auch expliziet für im Anhänger transportierte Modelle abschließen.
 
Modellflug anhänger

Modellflug anhänger

Hallo ,ich habe seit jahren einen umgebauten wohnwagen als flieger hänger . Der vorteil ist , man kann auch im winter seine flieger dort lagern . Jeder anhänger hatt schwitzwasser an der innenwand , sowas gibt es nicht im wohnwagen .:confused:
Den letzten habe ich vor 2 jahren bei ebay gekauft , hat 40 jahre am see gestanden .
Das fenster hinten raus , 2 wohnungstüren mit zarge eingesetzt und fertig . Natürlich alles innen raus , bis auf die einbauschränke vorne , denn diese geben dem wohnw. den zusammenhalt . Also , das billigste ist ein alter wohnwagen . Schöne grüße reinhold :)
 

Wigens

User
Hallo ,ich habe seit jahren einen umgebauten wohnwagen als flieger hänger . Der vorteil ist , man kann auch im winter seine flieger dort lagern . Jeder anhänger hatt schwitzwasser an der innenwand , sowas gibt es nicht im wohnwagen .:confused:
Den letzten habe ich vor 2 jahren bei ebay gekauft , hat 40 jahre am see gestanden .
Das fenster hinten raus , 2 wohnungstüren mit zarge eingesetzt und fertig . Natürlich alles innen raus , bis auf die einbauschränke vorne , denn diese geben dem wohnw. den zusammenhalt . Also , das billigste ist ein alter wohnwagen . Schöne grüße reinhold :)

Dem widerspreche ich! Der Schambeck Hänger schwitzt nicht, der ist aus doppelwandigen Paneelen, die genau das verhindern. Ich würde meine teuren Modelle nie in einem Hänger transportieren, der schwitzt! Einziger Punkt ist, daß das Ding in derTat nicht zum Schnäpppchenpreis zu haben ist, aber ansonsten super gemacht, gute Dinge haben manchmal ihren Preis und mir ist es das Wert für die kostspieligen Großmodelle.
 

Anhänge

  • IMG_6959.JPG
    IMG_6959.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 710

Hupf

User
Den Ansatz mit dem Wohnwagen hatte ich auch einst-bis mir in unserer Tageszeitung dieser Artikel vorlag:


Quelle: Augsburger Allgemeine, irgendwann vor 1,5 Jahren.

Ein Kastenanhänger ist einem Kollegen auch schon unter Fahrt auf der Landstraße umgefallen (heftiger Sturm war der Auslöser), der blieb bis auf Abgeschrappte Alu-Eckprofile und eine verbogene Kupplung ganz.
 
...im winter seine flieger dort lagern . Jeder anhänger hatt schwitzwasser an der innenwand ,

Im Winter wohl Eiszapfen? ;)


Aber Hallo!
Wer bitte macht sich nicht wenigstens eine Zwangsbelüftung in seinen Hänger? Selbst ich habe eine, obwohl die Klimatisch nicht notwendig ist.

Grade diejenigen, die Benzinmotormodelle da drin lagern? In jedem Tank und jedem Vergaser verbleibt Treibstoff... und der Verdampft mit der Zeit. Nicht das ich denke der Hänger explodiert wenn man den mit Flippe im Mund aufmacht, das sowieso nicht. (Ist eh ein Märchen.) Aber wenn jemand so wie ich, normalen Sprit gebraucht, dann stinkt der Anhänger wie eine Tanke auf Räder.

Ich z.B. übernachte gerne in meinen „Hangar on Wheels“. Grade an kurzen Wochenenden, wo Zelt aufbauen kaum Sinn macht. Vergasen will ich mich aber auch nicht.

Also?

Belüftung!

Auch wegen dem echten „Schwitzwasser“... was mir meist von der Stirn tropft, gerne mal in strömen am Rücken runterfließt und ansonsten für ein anständiges Mikroklima zwischen Arxxxbacken und, zwischen den Zehen sorgt. :D
 
Für mich viel zu groß und auch sicher zu teuer.



Gibt's einen Grund warum du so einen niedrigen genommen hast?

Mehr als zwei Großmodelle will ich nicht transportieren. Wichtig war für mich die Innenlänge, Dämpfung und ein kompaktes Äußeres. Ich habe den Hänger noch "abgelastet" auf 1000 Kg, damit ich weniger Steuer und Vericherung zahlen muss. Durch den klappbaren Aufbau ist der Hänger problemlos begehbar.
Ist halt Geschmackssache.;)

Grüße aus Nordhessen

Jürgen
 

turbinendruecker

User gesperrt
Hey, guten Morgen

Zusammenfassend also nocheinmal: Ich könnte jetzt meinen Anhänger ausschließlich als Modellflugzeugtransporter benutzen und dann wäre dieser steuer- und versicherungsfrei. Er steht bei mir auf dem Hof, also keine Gefahr etwas zu beschädigen. Das Ding ist, ich fahre im Jahr vielleicht 100km mit dem Anhänger, nicht mehr da unser Platz gleich um die Ecke ist, deshalb wäre das für mich so reizvoll. Mein Anhänger muss erst noch abgenommen werden und neu zum TÜV.

Vermerkt der TÜV dass der Anhänger dann nur "modellfugzeugtransporter" ist, oder mache ich das dann bei der Zulassungsstelle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten