PKW-Anhänger für Flugmodelle

Anhanger

Anhanger

Hallo ,

Das innere von ihre anhanger seht sehr gut aus , " hangen" die beide flugzeuge frei von boden? Und haben Sie die aluminium latte festgeschraubt am boden?

Danke und viele gruBen aus Holland

Marc
 
Bevorzuge Planenhänger

Bevorzuge Planenhänger

Hallo ich habe in einem andern Beitrag,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232205-Fliegt-jemand-die-Ka-6-CR-Ma%C3%9Fstab-1-2-3?p=2797880&viewfull=1#post2797880

dort war es nur ne Randnotitz, über unsere Anhänger berichtet.

Was für mich entscheidend war, der Anhänger sollte in der Garage abgestellt werden und ich wollte in der Garage Zugang zu den Modellen haben. Das wäre bei einem Kasten Anhänger nur mit einem Rollo möglich gewesen. Jetzt Plane hoch und ich komme zu den Modellen.

Was ich meißt als Argument gegen die Plane vorgebracht wird ist die Fahrt bei Regen. Erfahrung - Bei sehr starken Regen und zügiger Fahrt (100 +) auf der Autobahn. Die Bodenplatte ist an den kanten zu den äusseren Bordwänden leicht feucht, Modelle sind absolut trocken.

Meine Modelle die mit Fahrwerk ausgerüstet sind werden auf den Boden des Anhängers mit Zurrgurten befestigt. Für Segler und ähnliches schneide ich mir aus Styropoor bzw. Styrodur Ständer in die die Rümpfe gelegt werden, diese werden wieder am Boden verzurrt. Flächen werden in die "Regale - Zwischnböden" untergebracht und mit Ratschengurten die fest instaliert sind fixiert.

Habe meinen Anhänger nun seit knapp 2 Jahren und würde nichts anders machen.

Noch eine Anmerkung zu gebremst/ ungebremst. War bei mir auch eine Frage der 100 km/h - Zulassung (Abhängig von den Gewichten des Zugfahrzeuges und des Anhängers), Stoßdämpfer sind dafür eh vorgeschrieben.

Gesamtkosten für den Anhänger mit Umbauten rund 3.200 Euro.

MfG Harry
 
Tip: Go-Cart Hänger

Tip: Go-Cart Hänger

Also ich habe mir einen gebrauchten Go-Cart Anhänger gekauft, der hat bereits eine Werkstatt mit Schränken eingebaut, Kühlschrank, Strom und Licht ist auch vorhanden, einzigster Nachteil: er ist ein bisschen groß ;)

Was ich dann raus gebaut habe war die vollautomatische Satelliten Anlage, die brauch ich wirklich nicht. Nur gut dass es noch andere Verrückte mit anderen verrückten Hobbys gibt!

hanger1.jpghanger2.jpg
 

Anhänge

  • hanger3.jpg
    hanger3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 169

Hupf

User
Wow, der Go-Kart-Hänger ist natürich schon die Mega-Variante des Fliegeranhängers :-D

Ich überlege mir, einen älteren, güntigen Wohnwagen zu besorgen, und hinten zu öffnen. Wäre insgesamt leichter und somit auch flexibler wenns ums Zugfahrzeug geht (Bin klammer Student ohne BE ;)).
Zumal ich mir vorstelle, die Heckscheibe zum aufklappen nach oben zu lasen und die Wand drunter raustrenn und unten anschlagen, damit die geöffnete Klappe zum ein/ausladen quasi die Ladefläche verlängert.

Schränkchen wären dann auch schon ein paar vorhanden (Also die, die nicht den Fliegerstellplätzen weichen müssen), betten kann man zum wegklappen/an die decke liften gestalten...

Was haltet ihr davon?
Habt ihr positive bzw negative Erfahrungen mit Wohnwagen in der Hinsicht?
 

NoHubi

User
PKW-Anhänger für Flugmodelle

Servus Holger

Ist ja ein super Anhaenger ,mit den Einbauten hast du dir eine Menge Arbeit gespart. Meinen habe ich selbst aufgebaut und war Monate lange Arbeit.

Bin jetzt aber total gluecklich, kein daemliches Ein und Ausladen (:mad:ins Auto mit anstossen:mad:)mehr. Werde ein paar Bilder machen .

Viele Gruesse ,Gerd
 

Hupf

User
Gedankenkonstrukt: Riesen-Anhänger?

Gedankenkonstrukt: Riesen-Anhänger?

Da unser guter alter Mercedes 410d leider (oder zum Glück?!?) keinen Tüv mehr bekam, steht nun der Aufbau bei uns ungenutzt im Hof herum.
Da der Aufbau mit 4m länge, 2,xm Höhe und 2,2m Breite ein wahres Raumwunder ist, komplett aus Alu aufgebaut und Top in Schuss ist, dachte ich daran, den Kollegen mit einer Achse und einer Deichsel zu versehen.

Fragen die ich mir hier Stelle:
1. Wie bekomme ich den Kasten für die Gestellauslegung am einfachsten gewogen? (Wir konnten das Fahrzeug selbst nichtmehr ohne Aufbau wiegen)
2. 1 oder 2 Achsen? oder gar mit Drehschemel?
3. Oder sein lassen, weil zu groß, nicht fahrbar?
4. Wo bekomme ich lediglich eine Deichsel verbunden mit einer Achse und ein paar Anschraublaschen für den Aufbau? Mehr bräuchte ich ja nicht...

So sah mein bisher liebstes Kfz aus-gleiches Baujahr wie ich :)
file-120.jpg


Und so siehts jetzt aus: Gestell verkauft, Aufbau steht auf Kanthölzern im Hof:
file-121.jpg


Grüße
Fabian

PS: eine 2,2m Kunstflugmaschine könnte man gepflegt am Stück an die Wand hängen =O
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ich habe mich überzeugen lassen, den noblen Schambeck Hänger zu bestellen. Der ist konstruktiv sehr durchdacht, ungebremstes Leichtgewicht, hat eine 100 er Zulassung und dank der Paneele kein Problem mit Temperatur und Kondensbildung. Vor allem Letzteres ist sehr wichtig, wenn man die Modelle ständig im Anhänger lagert. Eine Planenlösung halte ich da für äußerst suboptimal.


Gruß

christian
 
Da unser guter alter Mercedes 410d leider (oder zum Glück?!?) keinen Tüv mehr bekam, steht nun der Aufbau bei uns ungenutzt im Hof herum.
Da der Aufbau mit 4m länge, 2,xm Höhe und 2,2m Breite ein wahres Raumwunder ist, komplett aus Alu aufgebaut und Top in Schuss ist, dachte ich daran, den Kollegen mit einer Achse und einer Deichsel zu versehen.

Fragen die ich mir hier Stelle:
1. Wie bekomme ich den Kasten für die Gestellauslegung am einfachsten gewogen? (Wir konnten das Fahrzeug selbst nichtmehr ohne Aufbau wiegen)
2. 1 oder 2 Achsen? oder gar mit Drehschemel?
3. Oder sein lassen, weil zu groß, nicht fahrbar?
4. Wo bekomme ich lediglich eine Deichsel verbunden mit einer Achse und ein paar Anschraublaschen für den Aufbau? Mehr bräuchte ich ja nicht...

So sah mein bisher liebstes Kfz aus-gleiches Baujahr wie ich :)
file-120.jpg


Und so siehts jetzt aus: Gestell verkauft, Aufbau steht auf Kanthölzern im Hof:
file-121.jpg


Grüße
Fabian

PS: eine 2,2m Kunstflugmaschine könnte man gepflegt am Stück an die Wand hängen =O


Schau mal hier http://www.wmmeyer.de/ersatzteile/index.php/cat/c168_Fahrwerke---Chassis.html, vielleicht passt das ja.
 
Alukoffer Temperatur?

Alukoffer Temperatur?

Hallo, ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich selber Bedarf habe. Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und doch hat anscheinend jeder andere Anforderungen.

Ich bin auf der Suche nach einem Koffer/Deckelanhänger für Großsegler. Die angebotenen Kofferanhänger haben für mich eine zu große Höhe, mit zu großem Stirnwiderstand, da ich meist längere Strecken auf der Autobahn fahre. Für die Segler reicht für mich ein flacher, aber langer Hänger (3-4m innen). Leider habe ich noch nichts passendes gefunden...
Die Variante von Schambeck/Schadl kenne ich, scheidet aber aus Kostengründen aus.

Jetzt bin ich auf den Anssems GTT 1500 gestoßen, der von der Höhe passt. Leider ein Tandemachser...


Aufgrund der Alukonstruktion befürchte ich, heizt sich der Hänger richtig auf. Sollte der Hänger mit Flugzeugen mal einen Tag in der Sonne stehen, befürchte ich, dass sich innen Temperaturen bilden, welche zu einem Verzug der Modelle führen.


Hat jemand Erfahrung mit Alukoffern??? Bzw. Bekomme ich die Temperaturen in einen normalen Bereich, wenn ich von innen mit z.B. Styrodur isoliere? Was ist dann mit Kondenswasserbildung?

Die Modelle bleiben nicht ständig im Auto, aber im Urlaub oder am WE kann es dann doch passieren, dass der Hänger geschlossen bleibt und die Flieger drinn sind...

Kennt jemand einen Kofferanhänger mit 3-4m Innenlänge und "geringer" Höhe??? (unter 1,5m...)

Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß
 
Hab was

Hab was

Kennt jemand einen Kofferanhänger mit 3-4m Innenlänge und "geringer" Höhe??? (unter 1,5m...)

Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß

Ja, sowas: http://www.google.de/imgres?um=1&sa...&ndsp=60&ved=1t:429,r:6,s:0,i:107&tx=53&ty=66

Alt und gebraucht kaufen, das "Zelt" und das andere Gedödel rauswerfen, voila: Flacher Anhänger zum Aufklappen mit (meistens) hellem Kunststoffdeckel. Haben Bekannte von mir gemacht, hat super funktioniert!

Gruß,

Ralf
 

Ovzi

User
Hallo,

hier ist ein Bild von meinem Anhänger, wärend der Ausbauphase.

Maße innen 3,1m Länge und 1,85m Höhe.

Gruß
 

Anhänge

  • Anhänger2.JPG
    Anhänger2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 757
Erfahrung mit Alu Hängern

Erfahrung mit Alu Hängern

Hi, danke für den Tipp mit den Klappwohnwägen. Muss ich mir mal näher ansehen, ob die Dinger noch dicht sind, wenn die Seitenwände fehlen...

Hat den niemand Erfahrungen mit Alu Hängern? Bilder sind genügend vorhanden...

Gibt es einen berechtigten Grund sich über die Temperatur im Innern der Alu Hänger gegenüber Multiplex/Sandwich Koffern Gedanken zu machen, oder grüble ich umsonst über Problemen, die keine sind?

Gruß
 
Hi, danke für den Tipp mit den Klappwohnwägen. Muss ich mir mal näher ansehen, ob die Dinger noch dicht sind, wenn die Seitenwände fehlen...

Hat den niemand Erfahrungen mit Alu Hängern? Bilder sind genügend vorhanden...

Gibt es einen berechtigten Grund sich über die Temperatur im Innern der Alu Hänger gegenüber Multiplex/Sandwich Koffern Gedanken zu machen, oder grüble ich umsonst über Problemen, die keine sind?

Gruß

Solange wie man eine schwarzen / dunkel lackierten Aluanhaenger nicht stundelang in der Sonne parkt wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen ;)

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten