Portalfräse mit Laser nachrüsten?

Hallo Wolfgang,

es ist ein Insaneware 700mW 445nm Blau Lasermodul TTL-Treiber im Kühlblock. Den gabs damals als Komplettsetangebot. In genau dieser Form finde ich ihn derzeit nichtmehr im Shop. Es ist warscheinlich der 1W-Laser mit Acryllinse. Was geht damit:
Ich habe damit erfolgreich farbiges Bespannpapier geschnitten. 1 und 2 mm Balsa lässt sich damit sehr tief einkerben, wenn man den Fokus sehr genau einstellt. Es ist dann quasi so wie die alten Stanzteile in den Baukäste: Anschauen und es knickt an der Stelle ab. Gerne benutzte ich den Laser um dicke Bauteile quasi aufzuzeichnen oder Teilenummern ins Holz zu brennen. Mit Schaumstoffen habe ich noch nicht experimentiert, weil mich Schaum halt überhaupt ned interessiert. Aber falls mir jemand irgendein Muster in ein Kuvert steckt und zuschickt, werd ich gerne mal drüberlasern und vom Ergebniss berichten.

@Optimist: Sicher ist das Klebeband keine endgültige Lösung, sondern ein gutes Provisorium für die ersten Laserexperimente. Wenn Deine Fräse schon ohne einen Fräsmotor drauf solche Vibrationen erzeugt, daß sie den Laser abwirft, würde ich mir um die Fräse Sorgen machen. Wir sprechen hier von Vorschubgeschwindigkeiten von 1-2,5 m/min. Aber man kann sicher auch ein Drehteil machen, daß in die 43mm Aufnahme passt.

Servus,
Robert
 
Meine Fräse ist nicht wirklich das Thema über das wir diskutieren sollten...
...die passt schon... ( haste mit Deiner schonmal Chrom-Molybdän-Stahl (1.4112 bearbeitet) )

Geringe Steiffigkeit und entsprechende Resonanzen die durch die Stepperemissionen erregt werden können
sind die Geschichte auf die ich anspiele! WIe auch immer... sollte das Dingens mal runterfallen in Deine Richtung strahlen und Du schaust reflexartig rein, weisst Du von was ich gesprochen habe!!!
 
Zum Thema runterfallen: Solange der Laser an ist trage ich eine Schutzbrille - das sollte wohl selbstverständlich sein.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die man endlich mal machen sollte... Jetzt hast Du mich quasi bei der Ehre gepackt. Ich bin gestern zu einem guten Freund gefahren der eine Drehbank hat und nun hat mein Laser eine schicke H43-Aufnahme.

Laser60.jpg

Im Hintergrund ist ein 2 mm Balsa-Brettchen zu sehen. Der Laser dringt bei 2m/min Vorschub ein Drittel der Tiefe ein. Man kann die Teile dann einfach ausbrechen, wie bei einem Stanzteil. Es handelt sich um Beplankungsteile, deren Kante auf jeden Fall noch nachbearbeitet werden muß.

Servus,
Robert
 
Hi,

2m/min also 2000mm/min? - Das sind Vorschübe von denen ich träumen würde... - aber warum ich jetzt frage - wenn man mit so einem Laser langsamer verfahren würde - würde er doch auch tiefer einbrennen - also das Balsabrett komplett durchbekommen?
 
Also es ist doch immer wieder schön, wie ihr mich anmiert Dinge zu tun, die ich schon sooo lange mal machen wollte.
Ich habe heute abend eine Reihe von Musterbrettchen gelasert auf der Suche nach der optimalen Lasereinstellung.
Unten ein Photo von 2mm Balsa hart (15 g/dm³) mit 8 unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 0.1, 0.2, 0.5,... 2.0m/min Vorschub.

Laser70.jpg

Die feinste Linie ist die 2,0m/min: Sie ist 0,5mm breit und 0,7mm tief.
Die breiteste Linie ist 2mm breit und 1mm tief.
Die obersten 5 Linien unterscheiden sich von der Tiefe her kaum, erst bei 0,5mm/min und weniger ist mehr Tiefe meßbar.
Er erscheint fast so, als ob die Kohleschicht am Boden der Linie den Laser nicht weiter eindringen lassen würde. Ab dem Moment wird das Material ringsum nur noch indirekt erhitzt und schmort halbkreisförmig ab.

Balsa weich (10g/dm³) zeigt die besten Ergebnisse bei 2,5 m/min Vorschub.
Der Abstand von der Unterkante Laser zum Brettchen war 125mm. Dies ist jedoch abhängig von der jeweiligen Einstellung der Linse.

Servus,
Robert
 
hi Robert,
wie sieht es mit zwei Zustellungen, also zwei Durchgängen mit 2m/min aus?
Bertram
 
Einige Testreihen später...

Laser80.jpg

Ja das geht. Die oberste Linie rechts ist mit 5 Durchgängen und jeweils 0,5 mm Zustellung ist soweit eingedrungen, daß auf der Unterseite eine feine schwarze Linie sichtbar ist.
Die Breite ober liegt trotzdem bei 1 mm und ist damit aus meiner Sicht unbefriedrigend. Eine gute Alternative wären wohl 3 Durchgänge - dann ist das 2mm Balsa bis über die Hälfte durch und läßt sich einfach von Hand abbrechen und die Breite hält sich im Rahmen.

Wenn ich schon dabei war - es heißt doch immer Laser funktioniert besser auf dunklem Material.
Also hab ich das Balsa mit einem Edding schwarz bemalt. Von der Breite und Tiefe konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Servus,
Robert
 
Robert,
erst mal ganz vielen Dank für Deine Testreihen! Ich glaube, ich werde mal in dieser Richtung aktiv werden.

Bertram
 
DIe Halterung ist schick und gibt ausserdem noch einen größeren Kühlkörper!!! :)
 
Bin zwar selbst auf dem Gebiet nicht aktiv, aber klingt doch sehr interessant!

Wäre es nicht sinnvoll solche Testreihen im RC-Wiki abzulegen?


Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,

mach einen Vorschlag/Text/etc. und ich liefere gerne die passenden Testreihen dazu.
Nur bezweifle ich, daß das in dieser Form Sinn macht, da die Ergebnisse ja von einem genauen Typ abhängen und dann auch dort noch eine Streuung auftritt.
Auch ist Balsa zum Glück nicht homogen - alleine ob Du längs oder quer zur Faser laserst macht einen großen Unterschied.

Laß mich mal ein wenig drüber nachdenken, ob man z.B. einen Unilog-Stromsensor zwischenschalten könnte um die tatsächlich aufgenommene Leistung zu ermitteln und wie ich es anstelle, daß ich einigermassen reproduzierbare Ergebnisse zustande bringe. Meiner Meinung nach wäre das dann gut im Magazin aufgehoben.

Servus,
Robert
 
neue Lasermodule bei Insaneware

neue Lasermodule bei Insaneware

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tage eine erfreuliche Mails mit Insaneware ausgetauscht bzgl. 700mW / 1000mW Lasermodul und einem angepassten Kühlkörper für eine 43mm Aufnahme.

1) Wenn genügend Interesse da ist, wird es eine entsprechende Aufnahme geben.
2) Bis März wird ein 3W und ein 10W Lasermodul erhältlich sein. Ich stelle jetzt erstmal alle Tests zurück und sobald die neuen Module lieferbar sind, werde ich umgehend hier darüber berichten.
Gefühlmäßig würde ich sagen 3W sind ausreichend für 2mm Balsa, und 10W ... wir werden sehen.

Servus,
Robert
 
toll, bin gespannt!
Bertram
 

piw23

User
gudde zusammen,

also die 3w und 10w varianten klingen sehr interessant. hab versucht nen gebrauchten synrad firestarter ~10watt auf co2 basis zu bekommen, da diese relativ leicht und luftgekühlt sind. im gegensatz zu den röhren aus china. aber die preise sind dann immer jeweils von gut und böse gelandet.

in der leistungsklasse müsste auch sperrholz bis 3-4 mm drinne sein. wenn die schneidleistungen der diodenlaser ähnlich der von co2 sind. bei nem kumpel steht en 80watt co2 wassergekühlt, da kann ich auch mit 10% leistung 4mm schneiden, aber halt relativ langsam.

für die cnc reicht mir allerdings ein anständiges markieren völlig aus.

haben die schon was an ca. preisen gesagt? sowas wie.. "das bekommen wa.. wird aber unter xxx net zu haben sein" ?


Gruß Ben
 

piw23

User
Gibt hier schon was neues? Hab auf deren Seite noch nix über die neuen Lasermodule gefunden.

gruß Ben

P.s. Ja ich weiss das wir grad anfang März haben :)

gruß Ben
 
CO2 ist dann aber kein fasergeführter Laser mehr oder?... also entweder auf dem Schlitten mitführen oder Spiegelsystem was die Sache mit Schmutz eher wieder anfälliger macht ... + Schmauch + Offener Strahl
 
Ich habe jetzt 3 Wochenenden mit dem 3W-IR-Laser herumexperimentiert.
Die erfreuliche Meldung: Das ist kein solcher Bastelkram wie ich ihn gezeigt habe mehr, sondern Laser, Elektronik, Lüfter alles anschlußfertig in einem sauberen Metallgehäuse. Sogar ein kleines 6-Kant-Werkzeug zur Justierung der Brennweite liegt bei. Also von der Verarbeitung her tiptop.
Leider ist dieser IR-Laser für unsere Zwecke völlig ungeeignet. Balsa und Sperrholz ist einfach zu hell und lassen sich von dem Laser überhaupt nicht beeindrucken. Schwarze Dekorfolie oder z.B. schwarzen Moosgummi schneidet er wie der Teufel. Da konnte ich die Fräse mit 15mm/sec Vorschub fahren lassen. Beim Balsa ging nichtmal was bei 1mm/sec. Mit Hilfe eines schwarzen Lackstift-Striches auf dem Balsa kann man den Laser 'zünden'. Der Brennkegel ist dann so groß, daß der schwarze Rand den Lackstift ersetzt und eine fast 2mm breite schwarze kraterförmige Furche entsteht.

Ich warte nun auf den 1,2 W blauen Laser und werde wieder berichten, wenn es irgendwelche Erfolge gibt.

Servus,
Robert
 

piw23

User
Mit dem 10 Watt Gerät hast du noch garnix gemacht oder ist das auf der gleichen Wellenlänge wie das 3 Watt Modul? Ich bin aber auch gespannt auf die 1,2 Watt Ergebnisse :)

Auf deren Seite find ich irgendwie nix über die 10 Watt Lasermodule was.

gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten