Portalfräse mit Laser nachrüsten?

wrhk

User
Ja hallo und Guten Morgen,

mir hängt da einfach nur der Kiefer nach unten, was Du da machst. ABer es leuchtet mir auch schon mitlerweile ein, wie Du es machst.

Bitte weitermachen,

Gruss

Wolfgang
 
Und da bin ich wieder ;)

Ich glaube es geschafft zu haben, konnte es aber noch nicht testen... (mir fehlt grad eben noch das 5. Relais in meinem Steuerungsgehäuse)
Den ganzen "Quatsch" habe ich mal in eine Zip gepackt und hier angefügt.
Da mögen die Profis bitte mal drüber schauen, aber der mit dem überarbeiteten Postprozessor für SheetcamTNG erzeugte Gcode sah für den ersten Blick ganz OK aus...

Anhang anzeigen Mach3_mill_and_laser.dat

ACHTUNG! - nach herunterladen die Dateierweiterung von .dat in .zip ändern !!!


Edit:
mir kam gerade noch die Idee, dass der Mod-Eingang des Lasertreibers theoretisch keine Leistung zieht, dann müsste es ja auch Möglich sein, das wie im nächsten Bild zu machen. Dann kann man ein Relais sparen... - ich werde das morgen Abend mal testen...

Schaltung2.JPG
 
'N Abend.

Ich habe vorhin die letzte gepostete Schaltung (mit nur 1 Relais) installiert und das ganze getestet - was soll ich sagen: Es funktioniert! :cool: :D
Ich muss zwar noch ein oder zwei kleinere störende Sachen ausbügeln, aber grundlegend funktioniert es jetzt schon.
Ich hab da mal was kleineres auf ein Stück Papier gebrannt:

Foto 15.10.13 19 46 35.jpg

Und hier ist nochmal der Postprozessor für SheetcamTNG - es gab nochmal einen kleinen Korrekturbedarf...
die Datei nach dem Runterladen in .zip umbenennen und dann auspacken...
Anhang anzeigen Mach3_mill_and_laser_postprozessor.dat
 
Hallo,

Ich verfolge die umrüstung im Hintergrund und was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob mit diesem laser auch balsa geschnitten werden kann ?

Beste Grüße aus Österreich

Martin
 
Hi Maverick,

Balsa kann unter bestimmten Voraussetzungen geschnitten werden. - Am Anfang dieses Threades gab es mal ein paar Bilder einer Versuchsreihe...
In diesem Thread wird darüber auch berichtet: http://forums.reprap.org/read.php?252,105203,250642#msg-250642

Kurz zusammengefasst leichtes Balsa geht zu schneiden, vor allem wenn es dunkles Balsa ist. Je heller und/oder dichter das Balsa wird, desto schlechter lässt es sich schneiden.
Noch ein wenig mehr Leistung wäre auf jeden Fall hilfreich dafür - aber das wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis es diese Dioden mit mehr Power auch zu bezahlbaren Preisen geben wird...
 
Hallo Martin und andere Laserinteressierte,

ja Balsa kann geschnitten werden. Ich habe seit gestern den 2W blauen Laser von Insaneware incl. der 405-G1-Linse.
Der ist nicht ganz so einfach Plug&Play, aber ich habe es auf Anhieb freihand geschafft einen sauberen, dünnen Schnitt durch 2mm Balsa hinzukriegen. Ich bin begeistert!

Schwierig ist dieser Laser aus zwei Gründen:

1) Es wird ein sehr großer Eingangsspannungsbereich abgedeckt. Die überschüssige Energie wird verbraten. Hier werden ich noch etwas experimentieren müssen um die maximale Ausgangsleistung zu finden, ohne die Treiberplatine zu wegzubraten.

2) Die Treiberplatine hat einen Eingang für die Versorgungsspannung sowie einen zweiten Eingang 0-5V um die Laserintensität zu steuern. Bei dem 700mW Laser konnte man diesen Eingang kurzschließen um den Laser dauerhaft einzuschalten. Beim 2W-Laser sind nun mindestens 0,2V notwendig, um den Laser im Standby-Modus zu halten bzw. 5V um volle Leistung abzurufen. Ich habe gestern einfach mal einen 4-zelligen Empfängerakku als Steuerspannung angeschlossen.

Ich werde wohl nun eine kleine Arduino-Platine basteln, die mit entsprechende Steuerspannungen liefert. Im Idealfall gleich mit einem Distanzsensor um den Laser nur zu aktivieren, wenn er im Focus ist und auf Standby zu schalten, wenn die Z-Achse angehoben wird.

Servus,
Robert
 
Hi Robert,

das mit den 0.2 bis 5V Leistungssteuereingang hab ich mit einem Poti gelöst, der an einem von der CNC geschaltenen 5V-Ausgang hängt. Du kannst dort natürlich auch den Schaltausgang eines µC nutzen. - Das Bild mit der Schaltskizze ein paar Posts zurück - funktioniert 1A. (Das Relais sitzt natürlich an einem Schalttransistor in Emitterschaltung, das habe ich aber nicht mitgezeichnet - soll ja nur ein Prinzipschaltbild sein...)

Die Treiberplatine zu meinem Laser war schon auf 2A Laserdiodenstrom eingestellt - das entspricht ca. einer Leistung von knapp 3W, die die Diode ohne Murren umsetzt - dafür habe ich aber jetzt auch einen schönen großen Kühlkörper dran, den ich falls nötig noch um einen Lüfter erweitern könnte...
Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die angeschlossenen 12V Eingangsspannung dabei mit einigen kHz getaktet was weniger Wärme produziert - aber dennoch stand im Installationsanleitungszettel, dass ab 300mA Diodenstrom der Treiber auf einem Kühlkörper zu montieren sei...
 
2000mW-Laser

2000mW-Laser

Hallo zusammen,

heute hab ich den ersten Test gemacht. Mit fliegender Verkabelung und noch ohne Absenkstrom.
Aber es funktioniert! Ich habe heute erfolgreich 2mm Balsa gelasert. Vorschubgeschwindigkeit 4mm/s, Abstand Laser-Werkstück ca. 20mm, Laserbreite ca. 0,5mm

Wegen des geringen Abstandes zwischen Laser und Werkstück kann ich den Laser nicht auf meine Fräseraufnahme montieren, sondern werde ein Teil bauen müssen, daß ich dann an der Z-Achse statt der Fräserhalterung befestige. Dazu kommt dann ein Lüfterhalter, kleine Steuerung evtl. mit Temperturüberwachung, etc.

Ich hoffe in den Weihnachtsferien alles sauber fertig zu haben.
Photos hab ich mir jetzt erstmal gespart. Man sieht nur 15 Balsabrettchen mit unterschiedlich breiten schwarzen Laserspuren ähnlich meiner ersten Testbrettchen.

Servus,
Robert
 
hi Robert,
wie sieht es mit Depron 3mm aus?

LG
Bertram
 
Hi Bertram,

ich habe es mit meinem 3W Laser zwar noch nicht probiert, aber soweit ich gelesen habe, geht es mit weißem Depron wenn überhaupt, dann nur sehr schlecht. Wenn das Depron dunkel gefärbt ist, soll es besser funktionieren. - Soll daran liegen, daß das Weiße Dpron zu viel reflektiert und kaum dunkle Partikel in der Oberfläche sind, die durch den Strahl erhitzt werden könnten - so hat man es mir zumindest erklärt. Ich hoffe morgen Nachmittag mal wieder ein wenig Zeit an der CNC verbringen zu können (muß noch was ausfräsen...) dann kann ich es mal ausprobieren...

@ Robert:
kannst du mal ein Bild von deiner Diode machen? - bei meiner war schon eine einstellbare Linse mit nur 0,1% optischem Verlust am Gehäuse integriert (Asphärisch - was auch immer das bedeutet...) damit habe ich den Fokus auf 45mm Abstand eingestellt (dann ist der Punkt am kleinsten).
Mit 640mm/min und voller Leistung habe ich zuletzt in sehr hellem 3mm Pappelsperrholz die Zeichnung eines Segelschiffes eingebrannt. Die Linien waren dabei aber nur gerade so durch die erste Lage durchgebrannt.
 
@ Robert:
kannst du mal ein Bild von deiner Diode machen? - bei meiner war schon eine einstellbare Linse mit nur 0,1% optischem Verlust am Gehäuse integriert (Asphärisch - was auch immer das bedeutet...) damit habe ich den Fokus auf 45mm Abstand eingestellt (dann ist der Punkt am kleinsten).
Mit 640mm/min und voller Leistung habe ich zuletzt in sehr hellem 3mm Pappelsperrholz die Zeichnung eines Segelschiffes eingebrannt. Die Linien waren dabei aber nur gerade so durch die erste Lage durchgebrannt.

SAM_4288.jpg

Hallo hier das Bild meiner Diode.
Das Problem ist beim Laser immer so: Je heller das Material, desto schlechter funktionierts.

@Bertram: Isch abe gar kein Depron

Servus,
Robert
 

micbu

User
Steht doch dabei: Medical treatment

Michael
 
Infrarot-Blitze?
:cool:
B.
 
Was man so alles machen kann mit einer Laserdiode 1.4 W

Was man so alles machen kann mit einer Laserdiode 1.4 W

Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einer 1,4 W Laserdiode blau von Osram die ich bei Fa Lasertack bekommen habe, und möchte ein paar Fotos zur Verfügung stellen, was ich so alles damit anstelle.

Am meisten hat mich begeistert, daß ich mit dieser Leistung 3 mm Balsaholz problemlos in einem Zuge schneiden kann.
Auch Klarsichtfolie und weiße ist überhaupt kein Problem zu schneiden - sogar ziehmlich zügig - 500-600 mm/min.
Und das mit einer sehr schmalen Schnittbreite von ca. kleiner 0,1 mm (fast 5 Hunderstel)

Wichtig dabei ist, so habe ich herausgefunden, um einen sehr dünnen Schnitt zu bekommen, ist den Abstand von Laserdiode und dem zu bearbeitendem Werkstück sehr klein zu halten (in meinem Fall 15 mm), und auf diesen kurzen Abstand zu Fokusieren. Größere Abstände machen den Laserstrahl trotz bestmöglicher Fokusierung diffus - ungenau in der Form.

Anbei ein paar Fotos

Gruß
Modellflugpilot
 

Anhänge

  • Balsaschnit 2 und 3 mm.JPG
    Balsaschnit 2 und 3 mm.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 78
  • Balsaschnitt genau.JPG
    Balsaschnitt genau.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 84
  • schaumschnitt.JPG
    schaumschnitt.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 73
  • Datenblatt laserdiode.JPG
    Datenblatt laserdiode.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 80
  • laserdiode mit Datenblatt.JPG
    laserdiode mit Datenblatt.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 73
Klarsichtfolie mit dem Laser schneiden.

Sorry, das Foto habe ich vergessen. Aber jetzt.

Gruß
Modellflugpilot
 

Anhänge

  • schrift aus folie genau.jpg
    schrift aus folie genau.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 77

wrhk

User
Hallo,

der Text sieht klasse aus, alleine schon die Beschriftung/ Markierung ist Klasse. Gibt es einen Link zu der Firma?

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Wofgang,


anbei der Link zur Firma - http://lasertack.com

Es handelt sich bei meinen Anwendungen um eine 1.4 Watt Laserdiode von Osram, mit einer asphärischen Kollimatorlinse für diesen Wellenbereich.
Maximal belastet, kann die Diode lt. Datenblatt bis 1,7 Watt ohne Risiko.
Ich selbst habe mir heuer im Frühjahr gleich zwei mit je einem LaserDiodentreiber geleistet mit dem Gedanken zwei Laserdioden zu einem Brennpunkt zu bündeln.
Habe aber nach etlichen Versuchen erfahren müssen, daß es für Hobby-Anwender preislich nicht machbar ist die zu realisieren. Mit meinen Möglichkeiten habe ich alle Tricks mit zusätzlichen Linsen ausprobiert.....dennoch keine Chance.

Jetzt wo ich es geschaft habe den Laserstrahl auf fast fünf Hunderstel zu fokusieren, ist es mir auch plausibel, wie schwierig es ist zwei solch kleine Punkte übereinander zubekommen. Eine kleine Erschütterung und aus ist es wieder. Nunja - kann ich halt nicht.

Aber falls du Interesse hast, ich veräusere eine dieser Dioden samt Linse und Diodentreiber und gefrästen Kühlkörper, da ich nur eine im Einsatz habe.
Die andere ist bis auf die einige Bündelversuche mit minimalster Leistung neuwertig und unbenutzt.

Anbei noch ein Foto von meinem kleinen Heli. Da habe ich einfach einen Schriftzug in die Haube gelasert.

Grüße
Modellflugpilot
 

Anhänge

  • BILD1397.JPG
    BILD1397.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 74
  • BILD1398.JPG
    BILD1398.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten