Präsentation: ARCUS (Schambeck)

Hallo miki,

Das ist ein ganz normaler Dekorbogen den ich aufgeklebt habe!
Allerdings ist der Dekorbogen sehr Dün und Hochwertig nach meiner Meinung nach.:cool:

Alternativ kann man sich bei Florian den Schriftzug Lackieren lassen.Das sieht natürlich sehr Edel aus!

Gruß Hannes
 
Weitere Flüge

Weitere Flüge

Hallo Segelflugfreunde,

Habe mittlerweile 6-7 weitere Flüge gemacht!:cool:

Bin jetzt mit dem SP noch nach hinten gegangen und bin aber noch nicht am hinteren Ende.

Es ist einfach fantastisch dieses Teil.....

Die langsam Flug Eigenschaften(ca 35km/h laut GPS) und dabei die Leistung sind enorm und natürlich auch die Speed Flüge sind Geil:D
Speed Flüge an die 250km/h sind mit dieser Maschine eine Leichtigkeit.

Leider hatte ich bei der letzten Landung am Sonntag einen Zwischenfall mit einem meiner Kollegen da ich bei der Landung etwas Seitenwind hatte bin ich mit dem Winglet in einem Laufenden Motor rein....Ergebnis dürfte wohl klar sein.:cry:

Ich dachte schon die Flugsaison sie mit dem Arcus gelaufen!

Am gleichen Tag ein E-Mail zu Florian und am Freitag fünf Tage später wurde das neue Winglet verpackt und ist morgen Montag mit neuem Dekor und Zubehör bei mir!

Und das ist der Grund warum ich mich beim Arcus für einen Deutschen Hersteller entschieden habe und bis jetzt auch immer auch bei anderen Hersteller gleicher Herkunft nur positive Erfahrungen habe. Bei Hersteller aus anderen Länder muss man sicher froh sein, wenn man ohne Vitamin B(ihr wist was ich meine) in der Zeit eine Rückantwort auf das E-Mail bekommt und sicher ein paar Wochen wenn nicht Monate auf das Ersatzteil wartet.

Ersatzteil Lieferung ist eben auch wichtig, meiner Meinung nach!

Also von meiner Seite ein Großes Lob und Dank an das Schambeck Team die wirklich einen guten und vor allem schnellen Service bitten.

Bis zum nächsten mal

Gruß Hannes
 
Schönes Grupppenbild

Schönes Grupppenbild

Hallo,

Gestern hatten wir einen super Schlepptag!:D

Hab mit dem Arcus mittlerweile ca zehn Flüge und bin mit dem SP noch weiter zurück, und ich müß sagen ich bin mit dem Flugeigenschaften sehr zufrieden!:cool:
 

Anhänge

  • Schlepptag 2013-10-13_03 (Custom).JPG
    Schlepptag 2013-10-13_03 (Custom).JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 65
  • Schlepptag 2013-10-13_05 (Custom).JPG
    Schlepptag 2013-10-13_05 (Custom).JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo Hannes


Der Arcus ist definitiv ein hammer Flieger...

Jedoch erweckt meine Neugierde der Grüne rechts im Bild!
Mantaray? Gibts da noch mehr Bilder davon?

Sorry gehört nicht zum Thema aber das musste ich jetzt fragen :D
 
Arcus

Arcus

Kann mich Deiner Meinung nur anschliessen.
Habe bzgl. eines Arcus von H-Modell Herrn Horky eine email geschrieben, welche bis heute unbeantwortet blieb. Dann lieber für etwas mehr Geld ein Modell aus deutscher Produktion.
Bin es ehrlich gesagt auch leid, den Herrschaften nachzutelefonieren, um dann ein Modell für knapp 8000 Euro freundlicherweise kaufen zu dürfen.
Leider war es mir auch nicht möglich Herrn Nyfenegger ans Telefon zu bekommen um solch ein Modell zu bestellen. Anscheinend hat es in dieser Preisklasse auch niemand mehr nötig ein email zu beantworten oder ans Telefon zu gehen.
Eigentlich schade.
Es ist dann ein Modell aus dem Hause Paritech geworden.......

Viele Grüße aus der Pfalz
Holger





Hallo Segelflugfreunde,

Habe mittlerweile 6-7 weitere Flüge gemacht!:cool:

Bin jetzt mit dem SP noch nach hinten gegangen und bin aber noch nicht am hinteren Ende.

Es ist einfach fantastisch dieses Teil.....

Die langsam Flug Eigenschaften(ca 35km/h laut GPS) und dabei die Leistung sind enorm und natürlich auch die Speed Flüge sind Geil:D
Speed Flüge an die 250km/h sind mit dieser Maschine eine Leichtigkeit.

Leider hatte ich bei der letzten Landung am Sonntag einen Zwischenfall mit einem meiner Kollegen da ich bei der Landung etwas Seitenwind hatte bin ich mit dem Winglet in einem Laufenden Motor rein....Ergebnis dürfte wohl klar sein.:cry:

Ich dachte schon die Flugsaison sie mit dem Arcus gelaufen!

Am gleichen Tag ein E-Mail zu Florian und am Freitag fünf Tage später wurde das neue Winglet verpackt und ist morgen Montag mit neuem Dekor und Zubehör bei mir!

Und das ist der Grund warum ich mich beim Arcus für einen Deutschen Hersteller entschieden habe und bis jetzt auch immer auch bei anderen Hersteller gleicher Herkunft nur positive Erfahrungen habe. Bei Hersteller aus anderen Länder muss man sicher froh sein, wenn man ohne Vitamin B(ihr wist was ich meine) in der Zeit eine Rückantwort auf das E-Mail bekommt und sicher ein paar Wochen wenn nicht Monate auf das Ersatzteil wartet.

Ersatzteil Lieferung ist eben auch wichtig, meiner Meinung nach!

Also von meiner Seite ein Großes Lob und Dank an das Schambeck Team die wirklich einen guten und vor allem schnellen Service bitten.

Bis zum nächsten mal

Gruß Hannes
 
Hallo Segelflugfreunde,

Bei diesem Wetter kommt schon wieder der Hunger nach Segelfliegen, Euch geht es sicher genauso!:cool:

Ich wollte eigentlich hier noch ein Video vom Erstflug einstellen, leider ist dann doch vom Erstflug zu wenig Film Material zusammengekommen!:cry:

Aber ich werde noch in der kommenden Saison ein kleines Filmchen hier einstellen.;)Versprochen!

Wünsche Euch ein erfolgreiches Jahr 2014 mit viel Thermik.;)

Gruß Hannes
 
Video

Video

Hallo Hannes,

Würde mir ja liebend gerne dein Video anschauen.

Ist aber leider gesperrt!

Ciao

Grüsse hugenotte
 
Glückwunsch Hannes.
Sieht alles sehr souverän aus.
Auch die Rollwendigkeit hat mich doch positiv überrascht.
Da kommt mein kleinerer Arcus nicht mit...

Weiterhin viele schöne Flüge !!

Gruß Tobi
 
Hallo allerseits,

Hey, freut mich , das euch das Video gefällt!:cool:

Ja, die Rollwendigkeit und vor allen die Wendigkeit in dieser Größe ist klasse, allerdings muss man die Ausschläge etwas anpassen!:D

Mittlerweile habe ich auch von Trommelbremse auf die neue Scheibenbremse von Florian umgestellt! Einfach super!

Als zweites hab mir noch perfekte Flächentaschen von RC-Taschen.at angeschafft, natürlich auch für den Rumpf!:cool:

Aber dazu noch etwas Geduld!


Immer viel Thermik Gruß Hannes
 
Flächentaschen angekommen

Flächentaschen angekommen

Hallo,


Wie ja schon oben angekündigt sind nun meine neuen Flächen und natürlich Rumpftasche angekommen!:cool:

Ein großes Dankeschön an RC-Taschen.at die die Ware schnell und zuverlässig geliefert haben!

Ich finde es ist einfach wichtig auch den Rumpf beim Transport zu schützen von den praktischen Tragegurten mal abgesehen.

Einfach spitze!;)
 

Anhänge

  • Bild 009 (Large).jpg
    Bild 009 (Large).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 002 (Large).jpg
    Bild 002 (Large).jpg
    77 KB · Aufrufe: 34
Update Arcus

Update Arcus

Hallo Segelflugfreunde,

Nach doch mehreren positiven Feedbacks für meinen kleinen Bericht und auch Video.....Danke Euch allen!;)

möchte ich ein kleines Update zu meinen Schambeck Arcus machen.

Wie ihr ja sicher gelesen habt, gab es anfangs ein paar Probleme mit den MKS DS 6125 Glider Servos!

Mittlerweile verbaut auch Florian die HV Servos gleicher Hersteller und Baugröße.

Geändert hat sich auch nach Aussage von Florian die beiden Servos von der Wölbklappe und Großes Querruder, hier verwendet er jetzt das MKS HV747
das auch ich jetzt auf dem größeren QR Einsätze. Auf dem kleineren QR habe ich das MKS HBL6625 HV DIGITAL und auf dem Tipptet verblieben die
MKS DS 6125 Glider aber mit SBEC von MKS die ich übrigens von Anfang an am HR Einsätze und da noch nie ein Problem gab.

Ich habe jetzt mit dieser Ausstattung erst ca. 3-5 Flüge, also eigentlich noch zu früh um das Thema abzuhacken aber ich hab ehrlich gesagt ein gutes Gefühl!:cool:

Aber es gibt eine weitere Neuigkeit!:cool:

Ich werde in den nächsten Tagen ein AFT 25 evo in meinen Arcus einbauen. Mittlerweile habe ich auch mit dem Umbauten begonnen und die Akku Halterung von der Nase mit Sorgfalt ausgebaut und nun warte ich auf das AFT um dem SP mit den Lipos wider einzustellen und wann es geht ohne Trimmblei.

Soo.....das war’s fürs erste!
Anbei noch zwei Bilder vom Umbau des Rumpfes!

Ach ja! Bald hätte ich es vergessen....es kommt auch noch ein UniLog Stromsensor zu meinen bereits verwendeten Unilog 2 dazu um die genauen Daten vom AFT zu haben!

So aber jetzt die Bilder.

Ein kleines Update wird natürlich folgen!
 

Anhänge

  • Bild 006 (Medium).jpg
    Bild 006 (Medium).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 007 (Medium).jpg
    Bild 007 (Medium).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo allerseits,

Wie versprochen ein kleines Update!

Das AFT 25 ist mittlerweile eingebaut und alle Kabel sind sorgfältig verlegt.

Ich hatte mit dem AFT schon zwei Flüge und bin mit der Leistung echt zufrieden. :cool:

Pilotenpuppe ist mittlerweile auch eingetroffen und der SP wurde so eingestellt(Position Empfänger Akku) das ich nur 25g Blei in der Nase habe, damit ich ev. noch etwas mit dem SP zurückgehen kann.;)

Was mich noch brennend interessiert ist das nun Gesamtgewicht vom Arcus, das werde ich beim nächsten Zusammenbau dann erledigen.

Zum Schluss noch wie immer ein paar Bilder.

Schön langsam wird die Kiste voll!:D
 

Anhänge

  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 011 (Custom).jpg
    Bild 011 (Custom).jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 014 (Large).jpg
    Bild 014 (Large).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 58
Gewicht Arcus

Gewicht Arcus

Hallo allerseits,

Bald hätte ich es vergessen das versprochene Gewicht vom Arcus mit zu teilen!

Abfluggewicht:21,5 kg

Bodenstart mit dem AFT 25 evo absolut kein Problem, geht super weg bei Rasen piste.

Gruß Hannes
 
Karawankenblick

Karawankenblick

Hallo,

Karawankenblick Kärnten Anfang Juli 2015.

War einfach Super. :cool:
 

Anhänge

  • Karawankenblick 2015.jpg
    Karawankenblick 2015.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten