Precision Aerobatics Katana MD

Hi Lui

Die Täufelchen haben in der Katana MD Platz.
Über dem Empänger beginnend, den Lipo auf die Akkuauflage reinschieben.

Gut geeignet sind auch 1600 mAh Lipos mit 35 C.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Sorry..wollte noch auf deine pn antworten.der Durchlässigkeit zur cowling hin ist sehr eng..
Da sind 2200 zu groß..das must du entweder vergrößern..oder 1800 nehmen..
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Gerhard, welche "Täufelchen" meinst Du denn? Die von Braeckmann auf der HP? Das sind 2200er, oder?!

Ralf, kein Problem, alles gut ;). Welche könntest Du mir denn empfehlen? Braeckmann empfehlt ja eigentlich auf der HP die 2200er. Reicht mit 1800 die Flugzeit und wenn ja, welche Lipos soll ich mir kaufen? Es gibt ja so mega viele...

Viele Grüße und DANKE euch... :)
>Lui<
 
Hey Ludger,
ja genau die und die sind richtig gut und Preiswert.

Snap_2011.05.03 14.20.03_002.png

>KLICK<
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich fliege auch die Roten teufel.. ist etwas eng aber die gehen rein.. Preis Leistung hervorragend..
am besten gleich 8stk.. oder ne Sammelbestellung wenn du nicht so viele brauchst..die besten die ich seit langem habe..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Meine MD verwaist ein bischen..
Durch Segelmodelle inzw. 5Stück hab ich einfach zu wenige Empfänger..
5Segler Flugfertig .. 5 E Flieger fertig und bereit..
Die kleine Extra 260..der kleine Addy.. die Katana MD müssen gerade OHNE empfänger auskommen.. und wenn ich schnell fliegen will.bin ich zu faul die Empfänger zu wechseln...
das ist ein wahres Luxusproblem
Meine Favorites sind gerade die MX und die Addy X und mein SAL..
 

oliver30

User
Ich habe das ganz überlesen.

Und wird sie ausgemustert?
Arme Katana...:cry:


Ich war dafür heute mit meiner draussen und wir hatten ne Menge Spaß:)
Die Katana ist aktuell dicht hinter der X mein Lieblingsflieger:cool:


Gruß Oliver
 

Anhänge

  • abend11 006.jpg
    abend11 006.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 48
  • abend11 011.jpg
    abend11 011.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 62
Extana oder Katra?

Extana oder Katra?

Hallo zusammen,
hier etwas neues aus der Stumpy3D Küche. Die Fusion zwischen Katana MD und Extra 260
ist uns gelungen. Wir finden die sieht richtig gut aus. Die Flugeigenschaften sind absolut TOP.
Macht richtig Spaß damit. Wir haben uns auf den Namen EXtana geeinigt. :cool:

Anlass ? Ich hatte beide Modelle mit verschiedenen Crashs und in einer "langweiligen" Minute kam mir dann die Idee, aus 2 mach 1.
Finde kommt ganz gut, Oder ??

Stumpy3D_Extana_01.jpgStumpy3D_Extana_02.jpg

(Ich habe es hier auch nochmal reingestellt, wusste nicht genau wo es hingegehört)
Grüßle an alle
Micha
 
EXtana

EXtana

Saugeil..
Schon geflogen?
Erzâhl..
Umbauarbeiten?

Hallo Ralf,
zu Umbauarbeiten:

minimaler Aufwand, in ca. 15 min. alles erledigt (wenn Teile schon mal im Einsatz waren, sonst vielleicht paar Minuten mehr).
  • hintere Löcher (im Rumpf) für die Arretierungszapfen müssen um ca. 3-4mm angepasst werden
  • Rest passt, Flächen dran schrauben und Spalt zwischen Rumpf und Flügel abdichten (hab ich mit Tesa gemacht von unten und oben)
  • natürlich Servos und Gestänge einbauen/ausrichten, etc.

.... das wars

zum Fliegen:
absolut Top. Nicht mehr so ganz "frickelig" wie die reine Extra, hat nun eher die Ruhe/Stabilität der Katana und trotzdem die Agilität der Extra beibehalten.
Pos. Überschlag (quasi looping im 30 cm radius, *lol* ) da bricht sie nun nicht mehr so extrem aus wie die reine Extra. Im Prinzip ist es ist die positive Paarung beiden Maschinen. Negatives konnte ich noch nicht feststellen, hab aber bis jetzt grad mal 10 Akkus durchgelassen.


Gruß
Micha
 

Ralf Berger

User gesperrt
Vogelschlag .. auch im Modellflug

Vogelschlag .. auch im Modellflug

zum Glück ist mir das noch nie passiert.. der Pilot konnte aber das Modell noch gut landen..
Trauerminute für den Vogel
 

Anhänge

  • Birdstrike Amir 2.jpg
    Birdstrike Amir 2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 65
  • Birdstrike Amir.jpg
    Birdstrike Amir.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 65

Nice

User
Der arme Vogel,
da kann man mal sehen wie wendig die MD ist:D

Ich hätte vor kurzem fast den Fehler gemacht und hätte meine MD hier in der Börse verkauft.
Nun bleibt sie mein Eigen, weil, fliegt einfach besser, als sie kostet.(komisch deutsch:D)
Wiegt zwar nun 1030Gramm, aber das merke ich im Flug nicht, bin ja auch kein Profi;)

Den Mix aus MD und 260 finde ich auch klasse und wenn sie auch so fliegt wie sie aussieht.

Ein Video wäre echt schön.

PS: ich habe grade einige FW gebaut, also wer mal eines von der MD geschrottet hat, kann sich gerne melden, Gewicht weiß ich noch nicht, grade erst entformt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelschlag

Vogelschlag

Hi,
da ist wohl der Pilot schuld gewesen, denn wie ich das auf den Fotos erkennen kann, kam der süße kleine Vogel von

----- RECHTS ! ----

:D Spaß beiseite. Super dass weiter nichts passiert ist. Das will ich auch nicht unbedingt erlebt haben.

Gruß Micha
 
Hi,
also ich bin bei dem Angebot von Braeckman / Precision Aerobatics ehrlich gesagt verwirrt. Es gibt 3 Flieger in mehr oder weniger identischer Größe:

Katana MD
Extra 260
Bandit

Abgesehen vom optischen, wie unterscheiden die sich den fliegerisch?? Mein Schwerpunkt würde wohl auf Harrier und Powerrollen, sowie torquen und Überschlägen auf der Stelle liegen. Weiträumiger Kunstflug ist nicht so mein Ding.
Kann man da differenzieren, und eines der 3 Modelle besonders empfehlen? Ist schon mal jemand alle 3 geflogen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich hab alle 3 am Start..
Zwischen der Md und der bandit liegen mehrere Jahre der entwicklung..Die bandit ist die neuste...das ist der fortschritt.die Md..und extra fliegen nachwievor klasse..
Jedoch ist die bandit in allen Bereichen etwas überlegen..ausgeglichener..mit den anderen beiden machst du nichts falsch..
 
Danke für Deine Antwort. Vlt können wir ein rating erstellen? Immer im Verhältnis untereinander gesehen:
+ wenn eine den andern beiden überlegen ist
- wenn eine den anderen beiden unterlegen ist
o wenn die Eigenschaft gleich ist

Mich würde insbesondere interessieren:

MD Extra Bandit
Flächenwackeln bei Harrier ? ? ?
Besonders enge Überschläge ? ? ?
Eingenstabilität bei der Torquerolle ? ? ?
Langsamer Messerflug ? ? ?
Stabilität / Robustheit ? ? ?

Die Unterschiede scheinen ja minimal zu sein!?


Danke vorab
 

oliver30

User
Machs nicht so kompliziert...


Ich habe ebenfalls alle drei am Start und kann nur so viel sagen: Such dir das aus, was dir am besten gefällt.
Von selbst fliegt keins der Modelle.
Im Messerflug liegt mir die Katana am besten, sie macht das wirklich spitze und meiner Meinung nach am besten von allen 3en.
Überschläge (negativ, dürfte aber klar sein) macht die Bandit am besten. Sie ist auch ein wenig größer als 260 und MD, das fällt am meisten beim Akkubrett auf.

Aber: Dein Anforderungsprofil lässt mich eine 4. Maschine in die Auswahl nehmen: Die Addiction X.
Die ist die ultimative Harrier-Überschlags-Irre RumwirbelKiste.;)


Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten