Precision Aerobatics Katana MD

..so ist es:D! Ein Regenschauer jagt den nächsten. An fliegen ist momentan wirklich nicht zu denken. Am Freiteg geht es aber in die Halle zum fliegen. Ein schöner Ausgleich für den Winter. Wollte evtl. mal nen Flug mit der Addy in der Halle machen :). Mal sehen, ob ich mich hierzu überwinden kann!!!
 

oliver30

User
der Nikolaus war heute früher dran als erwartet und hat mir das Paket neben den Stiefel gelegt...

Seht selbst:

Eine weiß-giftgrüne MD:) Meiner Meinung nach das Mittelding zwischen Extra MX und Addicition, da sie sehr gutmütig ist und dennoch absolut 3d-tauglich ist.
Ich habe in der verkehrten Reihenfolge gekauft...zuerst MX und Ultimate. Besser fürs lernen wäre die Addiction und danach die MD gewesen.
Bild 083.jpg

PA hat auch nette Zubehörteile wie z.B. diesen praktischen Abzieher für den Klemmkonus des Luftschraubenmitnehmers im Programm. Wer hat nicht schon dabei geflucht, diese kleinen Mistdinger auf dem Flugfeld oder daheim abzubekommen;)
Bild 098.jpg

Bild 099.jpg


Gruß Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na da hast du recht..
gibst das Teil auch bei Alvin??
da muss ich doch gleich bescheid geben.. dann kann der Abzieher noch mit den VGAs und dem Spinner mit auf den weg..
na dann hast du jetzt ja doch auch die ganzen PA Modelle im Keller??
Gratuliere.. die MD macht echt auch riesen Spaß.. wie du beschreibst..sehr gutes Mittelding zwischen Addy und MX..
 

oliver30

User
Impressionen von der grünen MD:

Die einmalige Flächenform an der Flügelwurzel/Flächenhinterkante
Bild 102.jpg

Den Motordom habe ich mit Revell-aquacolor matt-schwarz gestrichen, weil man seitlich durch die großzügigen Lufteinlässe der Cowling auf den braunen Dom gucken kann.
Die Cowling ist sauber lackiert und die Farbübergänge passen zu 100%.
Bild 104.jpg

Die Tragfläche ist immer noch up to date. Die Katana steht aktuellen Modellen in nichts nach. Die Querruder sind in Hohlkehle fertig angeschlagen.
Bild 105.jpg


Werde gleich noch die Akkupositionen für 1800 und 2200 festlegen.

Der Aufbau des Modells war fast problemlos und die mehr als ausführliche Bauanleitung führt den "Modellbauer" Schritt für Schritt mit Texten in Englisch und sehr aussagekräftigen Bildern zum fertigen Modell.

Einzig die Seilzüge aus Kevlar waren entgegen der Bauanleitung zwar beidseitig mit Ösen vorbereitet, waren aber gute 3cm zu lang.
Meine Lösung waren Zap und jeweils ein Stück Schrumpfschlauch.
Über die verdrillten Schnüre habe ich Zap laufen lassen, anschließend den Schrumpfschlauch drübergeschoben, verschrumpft und abermals Zap reinlaufen lassen.
Meines Wissens nach sollte man diese Schnüre nicht knoten, da sie sonst brechen können.
Im Lenkdrachenbereich kommt Mantelschnur über die Kevlarschnur, erst dann kann geknotet werden.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
So, der Erstflug ist hinter uns beiden:-)


Trotz Nieselregens und böigem Wind habe ich den Knüppel nach vorne geschoben und die MD ihrem Element übergeben.

Etwas Höhe war zu trimmen, bei dem Wind aber eher geraten als getrimmt.

Sie fliegt wirklich sehr zahm, kann aber auch schön Eng geflogen werden.

Meine derzeitige Lieblingsfigur, langsamen Messerflug, macht sie wie angenagelt. Nur die X kanns noch besser.


Bilder vom Flug gibts leider nicht, die Fotografin ist leider krank:(


Bild 107.jpg
 

oliver30

User
Danke, ich habe einen 2200er Voltac 35c genommen.
Und vor der Dom-Montage mit der Feile den Rumpf oberhalb des Akkubretts bearbeitet, damit die Akkus besser reinpassen.

Etwas mehr Masse war heute gar nicht so verkehrt;)


Gruß Oliver
 

Nice

User
Hi,
ich werde mir nun die Servos zu legen.
würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir sagen könnte, ob die von der Bauweise gut passen oder ob jemand erfahrung gemacht hat, was überhaupt nicht geht.
Habe halt etwas bedenken, weil sie etwas höher raus stehen als die DES 478 BB MG.

Komentare sind erwünscht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Kommentar.. keine AHnung .. kenne die Dinger nicht..
wenn die MAse mit den "empfohlenen" übereinstimmen.. wirds schon gehen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Der Daniel hat es einfach drauf..
heute ist es windighier.. ich glaub ich nehm einfach mal die Katana aus dem Keller und versuche so wie Daniel zu fliegen .. ahahhah
Addy X ist doch etwas windanfälliger
 

oliver30

User
Wow, geiles Video...die MD wird mir noch viel Freude bereiten:)
Fliegt schön zackig und stabil. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich noch zu wenig flüge mit ihr gemacht habe.:cry:

War heute auch nur 2 mal lift offen...

Gruß Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
Lift offen??
abgehoben?

Hatte die MD im Kofferaum gehabt.. war mir aber echt zu Windig.. un dazu aus der schlechten Richtung..
hab dann den Segler senkrecht nach oben geschossen.. und genauso wieder runter..:D:D
 
Welcher Lipo ideal?

Welcher Lipo ideal?

Hallo @ all

Ich habe einmal eine kleine Frage bzüglich des Lipos für die Katana.

Ich habe die original Braeckman Kombo und bin nun auf der Suche nach dem passenden Lipo, der sowohl von der C-Zahl, der Kapazität, als auch vom Gewicht her geeignet ist.

Mit welchem Lipo habe Ihr die "besten" Erfahrungen gemachtß Sind Lipos vom HK zu emphelen oder eher nicht?

Währe super dankbar über eine Antwort :)

Viele Grüße
>Lui<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten