Probleme DLE 40 Boxer

Regloh

User
Hallo,
Mein dle macht stress.
Habe den Motor schon 10 Monate und krieg ihn nicht zum laufen.
War auch schon beim Herrn KHURI. Dieser hat schon Vergaser gewechselt aber das gleiche Spiel.
Der Motor lässt sich zunächst einstellen und läuft passabel. Dann nimmt er plötzlich kein gas mehr an und geht aus sobald man gas gibt. Ein anderes mal läuft er dann wieder. Ich hab einfach keine Ideen mehr. Vergaser getauscht. Tank neu. Kurze Spritschläuche. Kerzen gewechselt. Ansaugen geht schlecht, wenn Luft im Schlauch ist. Flatterventile machen optisch einwandfreien Eindruck und öffnen beim reinblasen auch alle 4. Dem Motor ist es dabei egal ob er warm oder kalt ist. Mit oder ohne Haube.
Hat jemand eine Idee??????
 

BNoXTC1

User
Sorry, aber du ärgerst dich jetzt schon 10monate??!! Wie wäre es, wenn du ihn zum Händler zurück gibst?!
 

Regloh

User
Leider hatte ich wenig Zeit zum testen.
Beim Händler war der Motor ja schon und der hat den Vergaser getauscht.
Jetzt hatte ich mal Zeit und musste feststellen, dass das wohl nicht das problem war.
 
Hallo Regloh,
ich hatte mit diesem Motor auch sehr viele Anfangsprobleme, u.a. war bei mir der Vergaser undicht (hat Khuri kulant getauscht). Dieses schlechte Gas annehmen wirst du nicht ganz wegbekommen, da sich nach wenigen Minuten im Leerlauf zu viel Sprit im Vergaser sammelt und er dann überfettet. Deutliche Besserung hat bei mir ein Ansaugtrichter gebracht und die richtige Vergaser Grundeinstellung, die von Anleitung zu Anleitung leider unterschiedlich ist. Mein Motor läuft jetzt sehr zuverlässig und richtig gut mit viel Durchzugskraft mit der Low: 1,25 und der High: 1,5. Und zwar nur mit dieser Einstellung, jede auch noch so kleine Abweichung wird nicht toleriert und mit Stottern und Ausgehen beim Beschleunigen bestraft.
Welchen Auspuff hast du dran. Ich fliege mit dem Zimmermann Resos mit einer Krümmerlänge von 23 cm, wie von Zimmermann vorgeschrieben, ist das auch genau die richtige Abstimmlänge.
viel Erfolg und Grüße
Thomas
 
Zündgeber/ Sensor

Zündgeber/ Sensor

Auch wenn es etwas abwägig klingt, aber wenn du die Möglichkeit hast den Sensor zu wechseln, dann versuch dies bitte mal. Es gab vor ca. 1 Jahr einige Probleme mit den Sensoren die genau das bewirkt haben was du beschreibst.
 

danny

User
Hallo Regloh,
ich hatte mit diesem Motor auch sehr viele Anfangsprobleme, u.a. war bei mir der Vergaser undicht (hat Khuri kulant getauscht). Dieses schlechte Gas annehmen wirst du nicht ganz wegbekommen, da sich nach wenigen Minuten im Leerlauf zu viel Sprit im Vergaser sammelt und er dann überfettet. Deutliche Besserung hat bei mir ein Ansaugtrichter gebracht und die richtige Vergaser Grundeinstellung, die von Anleitung zu Anleitung leider unterschiedlich ist. Mein Motor läuft jetzt sehr zuverlässig und richtig gut mit viel Durchzugskraft mit der Low: 1,25 und der High: 1,5. Und zwar nur mit dieser Einstellung, jede auch noch so kleine Abweichung wird nicht toleriert und mit Stottern und Ausgehen beim Beschleunigen bestraft.
Welchen Auspuff hast du dran. Ich fliege mit dem Zimmermann Resos mit einer Krümmerlänge von 23 cm, wie von Zimmermann vorgeschrieben, ist das auch genau die richtige Abstimmlänge.
viel Erfolg und Grüße
Thomas

Genau das kann ich auch bestätigen. Der Motor (besser der Vergaser) ist sehr empfindlich auf jede noch so kleine Änderung.
Ich hatte den Motor super am laufen, dann wollte ich mal sehen wie weit die Nadel jeweils rausgedreht waren. Also ganz rein gedreht und auf die selbe Stellung wieder raus. Zack wieder überfettet der Motor und geht beim Gas geben aus. Entweder wenn man Glück hat nach einer Leerlaufphase am Boden, oder wenn man Pech hat und zuckelt mit Viertelgas in der Luft rum.

Aber jetzt läuft das Ding richtig gut und zuverlässig ohne Absteller. Dreht derzeit eine Menz 22x6 mit 7500 (Muss wieder auf 22x8 wechseln). Hab auch zwei Resos von Zimmermann und Krümmerlänge 23cm. Passt perfekt!
 

Regloh

User
Hallo,
Es waren die Daempfer. Bin drauf gekommen, weil ich von Khuri den Tipp bekam und der Motor zum Testen mit den Originaltroeten dann einfach funktionierte.
Habe von Krumscheid andere erhalten. Mit denen laeuft er jetzt durch.
Allerdings suche ich noch die richtige Einstellung. Habe jetzt mal ein Nippel an die Pumpe geloetett und in den Rumpf gefuehrt, da er in der Luft schlechter lief als am Boden.
Ist noch nicht getestet. Naechste Massnahme ist dann noch der Ansaugtrichter.

Bevor der Motor Gas annimmt muss ich ihn ewig im Stand laufen lassen. Ist das bei euch auch so?
Bei den Origianlbechern hing er sofort am Gas.

Gruss
Holger
 

Regloh

User
Hallo,
Welche Luftschraube verwendet ihr.
Ich hab ne 19x10 drauf mit krumscheiddaempfern und befuerchte sie ist zu klein. Am Boden hat der Motor schon maechtig Drehzahl, sodass ich in derLuft Einstellprobleme habe. Wahrscheinlich ist die Drehzahl zu hoch fuer eine ordentliche Spuelung der Zylinder.
Gruss Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der DLE 40 B2 darf bis 8500U/min drehen was dreht er denn mit der LS? und was für ein Hersteller ist die LS
Der Unterschied zwischen einer Menz 19 x 10 Holz zu einer 19 x 10 GFK/CFK Ls ist doch beachtlich.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten