Probleme mit Maßangaben

Hallo miteinander.

Ich möchte mir schon lange einen Fieseler Storch bauen. Hierzu möchte ich dem angehängten Bauplan nutzen. Allerdings stolpere ich hier über mir unbekannte Maßangaben.

Die Leisten sind normal in Millimeter angegeben. Allerdings werden die Spanten als zum Beispiel 30/10 angegeben. Hiermit kann ich nichts anfangen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 

Anhänge

  • Fieseler_Storch_oz13402.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 218

Oxymoron

User
Das sind in Frankreich gebräuchliche Maßangaben, die sich auf Dicke und Breite des Materials beziehen (Balsa 30/10 = 3x1mm Balsabrett).
CTP ist contre-plaqué, also Sperrholz.
 
Fast richtig. Die Franzosen geben die Modellholz-Brettstärken in Zehntelmillimetern an und zeigen das durch den Nachsatz "xx/10". Eine Liste 3x1 heißt auch genau so.

BTW: Schicker Plan, Andreas. Der hat sogar die Vorflügel und Spaltklappen aerodynamisch richtig gezeichnet, außerdem die Klappen statisch ausbalanciert, das kommt nicht oft/oft nicht vor ;-) Nur deren Gelenkachse ist dann leider verschenkt.

servus,
Patrick
 
Stimmt nicht ganz , 30/10 ist nur ein Maß(Meistens Dicke von einer Platte), also dreißig Zehntel.
Eine Leiste 5x3mm wären so geschrieben 50/10*30/10
VG,
Sebastian
 
Ja, stimmt ja. Ich wollte nur verdeutlichen, dass 30/10 keine 3x1mm Leiste ist.
Die Zehnerbruch-Schreibweise kommt meistens nur als Dickenangabe bei Plattenwerkstoffen wie zB. Sperrholz und GFK/CFK, sowie bei Balsabrettern zum einsatz und bemaßt eben nur die Dicke.
Ich hab aber auch einen frz. Plan für einen Depron-Doppeldecker, da stehen ganze mm. Scheint sich also auch im Umbruch zu befinden.
 
Hi !
Hier noch ein Plan, wo die Zehntelschreibweise für die Dicke angewendet wird :


Ich hab in meinen Plänen gestöbert, als Papierplan hab ich nur frz. Pläne mit mm-Angaben. Scheint sich also auch da etwas dem "Standard" anzupassen..

VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten