Probleme mit Moki Sternmotor

HPR40

User
Fragt doch einfach mal Airworld

Fragt doch einfach mal Airworld

Hallo,
hab leider keinen solch schönen Motor :cry: , aber ich kenn das Gerät seit ca. 2001. Die Leute die für "Airworld fliegen", Völker etc. haben den Motor voll im Griff gehabt. Da is nix abgemagert, Zylinder rausgegangen oder ähnl. Und so 10 bis 20 Flüge am Tag obligatorisch. Allerdings geb ich zu haben die Damals auch Düsen im Vergaser geändert und so ein paar andere Sachen.
Erschwerend kommt natürlich hinzu daß der Herr ( R. ) Airworld auch zu weilen ein wenig " Redefaul " ist :rolleyes:.

Viel Grüße und noch viel Spaß mit den Motoren und dem genialen Sound
 

K.B.

User
Moki Stern

Moki Stern

So, werde jetzt auch mal meinen Senf abgeben:p
Mein Moki läuft jetzt bereits über 16 Stunden im Flugbetrieb ohne Probleme.
Wenn der, von vorne gesehen, 7Uhr Zylinder nicht mitläuft, liegt das an einer zu fetten Gemischeinstellung. Dieses "Problem" hat nicht nur der Moki, auch bei meinem Seidel säuft dieser als erstes ab. Denke das liegt an den Strömungsverhältnissen im Kurbelgehäuse. Einige der Vorredner haben wohl noch nicht verstanden, das alle Zylinder übers KG Frischgas ansaugen. Deswegen kann man auch die Idee mit den zwei Vergasern vergessen. Also, wenns unten rechts (in Flugrichtung) nicht läuft, dann Gemisch magerer.;)
 
Wird der Zündkerzenstekcer nicht über den mitgelieferten 5k Ohm Widerstand entstört?
Oder verstehe ich das falsch?
Würde diesen Stecker gerne an meinem Dle30 nutzen, da der Widerstand in dem Metall Kerzenstecker der mitgelieferten Rcexl Zündung gebrochen ist, und eh getauscht werden muss.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hast du mal gesehen wie alt der Beitrag ist ! 2007
Diese Kerzenstecker gibt es nicht mehr bei Moki da werden heute auch Blechkerzenstecker verbaut.
Suche doch mal nach Kerzenstecker für CM 6
Es gibt mehrere Händler die diesen Kerzenstecke in Blech führen unter anderem auch Moki / Airworld

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Germes

User gesperrt
Würde diesen Stecker gerne an meinem Dle30 nutzen, da der Widerstand in dem Metall Kerzenstecker der mitgelieferten Rcexl Zündung gebrochen ist, und eh getauscht werden muss.

Solltest du den Stecker nicht einzeln bekommen, verwende eine Brisk UR17 als Kerze, die hat einen eingebauten Widerstand von ca 5,7kOhm, sollte jeder MVVS-Händler im Angebot haben.;)
 
Hi,

in den Originalen KErzenstekcer aus Metall der Dle30 Zündung war ein defekter 1000Ohm Widerstand wofür ich gerade keinen ersatz habe.
Kann ich diesen auch vielleicht auch weglassen und einfach nen Draht nehmen ?

Oder kann dadurch die Zündung schaden nehmen?????
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was willst du da im Stecker rumpopeln entweder gibt es einen Kurzschluss oder Überschlag.
Dazu dann Störungen wenn es im Stecker funkt und nicht an der Kerze.
Oder noch schlimmer du schießt deine Zündung ab. Vor allem wenn du den Stecker auseinander hattest sitzt er vermutlich nacher nicht mehr richtig auf der Zündkerze.

Willst du das fachmänisch machen wechsel den Stecker aus. Hier mal eine Link zu verschiedenen Steckern.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten