Profil SA7036 ima, Klappentiefe für Wölbklappen und Querruder

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

welche Klappentiefe für Wölbklappen ist denn für den Profil-Strak SA7036 ima zu verwenden? 25% oder eher etwas mehr oder weniger? Wer kann helfen?

Christoph
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
25% ist hier eher das obere Ende, aber wie Radio Eriwan das früher beantwortet hätte:
"Es kommt drauf an...."

Untere Ende würde ich so aus dem Stehgreif (Mittelmaß) auf 20% legen. Alles dazwischen geht auch und ist immer ein Kompromiß (je nach dem was einem wichtig ist, zwischen Ansprechverhalten, Seglereinsatzbereich, Wirkung der Klappentiefe bei diesem speziellen Profil....usw).
 
Hier hat Benjamin mal 25% Rudertiefe erwähnt… #38 …. https://www.rc-network.de/threads/a...schiedlichen-flügelprofilstraks.134828/page-2

Es erscheint mir im allgemeinen vorteilhaft wenn die Ruder eine hohe Torsionssteifigkeit haben um dem eingestelltem Ruderausschlag auch über die Länge des Ruders zu folgen.
Da die Querschnittfläche des Ruders in erster Näherung quadratisch in die Verformung eingeht würde ich schon aus diesem Grund nicht wesentlich unter die 25% gehen….auch wenn’s nicht scale ist 😉https://de.wikipedia.org/wiki/Torsion_(Mechanik)

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten