Querruder
Querruder
Hallo Dumbatz,
ich geb mal meinen Senf dazu.
Großflugzeuge senken alle Klappen ab, korrekt, aber die inneren viel weiter als die äußeren. Damit wird - dem Prinzip einer geometrischen Schränkung entsprechend - gewährleistet, dass im Fall der Fälle die Strömung innen am Flügel zuerst abreißt -> Steuerbarkeit mittels Querruder bleibt erhalten. Senkst du nur die äußeren Querruder ab, dann entspricht dies dem Gegenteil einer geometrischen Schränkung, d.h. die Strömung wird zuerst außen abreißen. Es sei denn, du landest im Rückenflug. Hast du am Flieger nur innen Klappen, dann vergrößert das Absenken im Prinzip eine geometrische Schränkung, d.h. das Abreißverhalten wird harmloser. Vielleicht denkst du auch an das Einstellen der Klappen beim Segler - ich meine jetzt nicht Butterfly - innere Klappen werden am stärksten gesenkt, die mittleren schon deutlich weniger, die äußeren kaum noch.
Wenn du ein passendes Modell hast, dann probiers einfach in größerer Höhe aus.
Bei Flugmodellen, die im Landeanflug gerne abschmieren, hilft es auch die Querruder etwas nach oben anzustellen -> geometrische Schränkung -> im Idealfall reißt die Strömung deutlich früher am Innenflügel ab -> das Modell sackt nur durch. So haben wir uns früher auch bei Scalemodellen beholfen (Flügel mit starker Zuspitzung), wenn beim Bau nicht auf eine genügend große Schränkung geachtet wurde.
Gruß
Georg