Rasant aus einem Frästeilesatz von Lototos

guidos

User gesperrt
moin,


wie aus meinem antischaumwaffelmüll thread hervorgegangen ist haben wir einen rasant gebaut.

das ding macht so viel spaß das ich das hier nochmal auf das reine modell und nicht auf unseren bauabend zusammenfassen will.


also es ging uns bei der auswahl damals eigentlich daraum das es ein holzmodell sein sollte, es davon einen gescheiten plan und idealerweise einen frästeilesatz geben sollte.
in der engeren auswahl waren :

- box fly sehr einfach zu bauen, 2 bein fahrwerk funktioniert auch auf unserer "wiese", brauchbare größe, allround einsetzbar.
leider hab ich davon von jeder sorte einen flugfertig und 3 originale baukästen. das war dann für mich nicht so wirklich
begehrenswert.
- chicco auch einfache bauweise, kein fahrwerk, geht auch auf der wiese, war für mich früher nicht so erstrebenswert aber mittlerweile
doch interessant
- puma etwas aufwendiger als die anderen zu bauen, oldschool design, 3 bein fahrwerk, ist auf unserer wiese nicht soooo toll
- rasant sehr einfach zu bauen, kastenrumpf, als "speed" version zu bauen, motoren waren bei (fast) allen vorhanden und
habe ich früher nie gehabt, nur gesehen.

taxi oder sowas stand auch kurz zur debatte aber alle konnten ja schon fliegen und da ist ein taxi ist nur bedingt reizvoll.

nach kurzer beratung wurde dann der rasant ausgewählt. lototos bietet den mit beiden rippensätzen (standard und speed) an.
es sind also beide rippensätze enthalten aber nur die Holme und Nasen und Endleisten für eine Fläche dabei.
Finde das soweit ok, man kann sich dann überlegen welche Variante man baut.
Da die Nasen und Endleisten standard masse haben kann man zur not die zweite fläche noch nachbauen. (der rumpfdeckel muß aber dafür dann auch geändert werden.)


nach einem etwas längeren telefonat habe ich dann als "mengenrabatt" für 7 bestellte rasant das holz für die komplette fertigstellung rausgehandelt. (sind die beplankungsbrettchen und die rumfdeckel/böden die bei dem reinen frästeilesatz nicht dabei sind) dafür haben wir auch nur 5 Pläne bekommen da wir ja mit mehreren leuten bauen.


als die bausätze angekommen sind haben wir das erstmal sortiert. es sind gute pläne dabei, eine komplette bauanleitung und stückliste sowie eine schnittliste worauf die einzelnen bauteile ge- und bezeichnet sind.
also alles sortiert und mit der fläche angefangen. (es wurde gemeinschaftlich entschieden die "speed" variante zu bauen :D)
nach ansicht des klotzdicken profils relativierten sich aber die ansprüche in richtung "speed" aber doch etwas....
naja, es ist ein 80er jahre modell und robbe hat wohl damals ein universal clark y profil für alle modelle nur in der dicke und tiefe angepaßt....
(keine ahnung ob das ein clark y ist aber ist auch egal)

der flächenplan wurde mit der klarsichtfolie die um die frästeile gewickelt war abgedeckt (super recycling ! :D)
dann die unteren holme aufgesteckt, die rippen aufgesteckt und mit sekundenkleber fixiert.
die fräsungen waren sehr sauber und mußten nur ganz leicht überschliffen werden.
dann den oberen holm auf die rippen geklebt und die end- und nasenleiste angeklebt.

20141117_214431.jpg

danach wird die andere hälfte gleich mit aufgebaut. Das geht ja erstmal schnell von der hand wenn man einmal dabei ist.
hierbei ist zu beachten das nur auf der linken seite die speedfläche gelb abgesetzt in dem normalen flächenplan eingezeichnet ist.
auf der rechten seite weichen die letzten 2 rippen minimal im abstand von der linken seite ab. (~1mm)
Da ich das aber immer vorher mal messe habe ich mir das eben markiert.

20141117_224742.jpg

das ist nach kurzer zeit fertig und während der kleber trocknet schnappe ich mir die frästeile für die höhen und seitenruder und klebe die auf dem plan zusammen.
dazu klebe ich die bretter genau wie beplankungsbretter mit malerkrepp zusammen. dann klappe ich die beiden hälften auseinander und streiche dünn weißleim auf die klebefläche, dann zusammen klappen, überschüssigen leim abwischen und krepp obendrauf.
dann an die seite legen und die rumpfteile vornehmen.

1.12.14.1 013.jpg

das sieht dann fertig verschliffen ungefähr so aus. das allerdings erst nach 2-3 bauabenden da ja der rumpf noch nicht soweit ist.

da die rumpfteile auch sehr gut passen werden die noch verleimt und zum trocknen an die seite gelegt.

das sollte auch erst mal reichen und es ist ja auch schon kurz nach 22 uhr.

am nächsten bauabend ging es zuerst mit dem rumpf weiter, die längsgurte wurden abgelängt und angeleimt, die spanten mussten leicht an den verzapfungen nachgefeilt werden damit die in die vorgesehenen ausfräsungen am rumpf passen.
dann die beiden spanten vor und nach dem flächenausschnitt winklig auf eine rumpfhälfte kleben.
während das trocknet wird an der fläche weitergearbeitet.

abweichend vom plan wird ein dickes balsaformteil als holmverbinder verbaut. ausserdem geht da später die zentrale flächenbefestigungsschraube durch da ich schon früher nix von gummis gehalten habe. (also als flächenbefestigung ihr ferkel ! :D)

ebenfalls abweichend vom plan wurden die flächen voll beplankt da ich ja statt des vorgesehnen 3,5er motors eher etwas größeres vorgesehen hatte.
schließlich wurde einer der rasants ja mittels elektromotrs, eläktromsss, ääähhhh ählektrom.
neee, ich kanns nicht mal schreiben.... :D
na also einer hat jedenfalls einen akku statt eines tanks montiert, de rmußte dann noch eine abdeckhaube für das elend in der nase basteln.
da der aber einen antrieb größeren formats da reingebaut hat brauchte ich etwas reserve nach oben und außerdem kann man ja immer noch drosseln....

jedenfalls wurde am abend dann noch die motoranprobe gemacht :

2111141 009 (Small).jpg

na, das ist wohl etwas zu hardcore

2111141 002 (Small).jpg

optisch und leistungsmäßig wohl die beste variante

2111141 004 (Small).jpg

der aber wirds, geht ohne resorohr, hat schlanke 7,bißchen ccm und passt größenmässig grade noch rein :

upps, passen keine bilder mehr.

ok, kurze pause, gleich gehts weiter.


guido
 

Anhänge

  • 1.12.14.1 014.jpg
    1.12.14.1 014.jpg
    60 KB · Aufrufe: 100

guidos

User gesperrt
so, geht weiter.



also der 42er tt kommt rein und daher wird der motorträge dafür passend ausgeweitet, gebohrt und der motor provisorisch verschraubt um die muttern unten einkleben zu können.

zuerst müssen aber die rumfteile winklig zu den bereits eingeklebten spanten und idealerweise parallel zueinander verleimt werden.

danach wird der mittlere boden eingeklebt, danach der deckel hinten.
während das trocknet wird der ausschnitt für den bowdenzug in die eine seitenwand gefeilt.das seitenruder wird fest eingeklebt und daher braucht man weder zug noch servo.

der zug wird mit reichlich überlänge in den rumpf geschoben und an 2 stellen abgefangen aber nur durch eine bohrung in einem zusatz"spant" geführt.
anschliessend wird der rumpfboden verklebt und das formteil vorne unter dem tank eingeklebt.
dann wird der vorbereitete motorträger mitsamt motor mit den beiden vordersten spanten und den seitenwänden verklebt.

wenn alles getrocknet ist kommen die vorderen seitenteile unter und auf dem motorträger verklebt.
dabei fällt auf das der dicke motor etwas länger als ein 3,5er ist (welche überraschung...) und das nötige maß für die rumpfverlängerung ermittelt.

der motor wird wieder ausgebaut und das vorderteil glattgeschliffen um die verlängerung mit dem vordersten ringspant anzubringen.

wenn alles durchgetrocknnet ist kann der rumpf auch schon verschliffen werden.
der tankdeckel vorne wird für die speedfläche angepaßt und verklebt und verschliffen.
während der diversen trocknungspausen wurde die zuvor vorbereitete beplankung auf das rippengerüst der fläche aufgebracht.
oberseite zuerst da man dann von unten die wölbung der profiloberseite mit sekundenkleber fixieren kann.

1.12.14.1 011.jpg

gut das der rumpf in der größe den damals aktuellen empfangsanlagen angepasst ist und somit kommt natürlich auch eine retroanlage rein.
eigentlich ist das keine wirkliche retroanlage, die ist grade erstmal 27 jahre alt und wird regelmäßig benutzt.
soll mir also keiner mit dem schwachsinn kommen das 35mhz anlagen im zeitalter der microwellenanlagen nicht funktionieren.
die größte fehlerquelle bei den anlagen ist der stratege der das zeug montiert......:D

nunja, es geht auch schon dem ende zu. wir haben allerdings die seitenruder gegenüber dem plan verändert.
vorgesehen ist es das seitenruder nur im rumpfdeckel zu verkleben was ohne weitere verstärkungen suboptimal ist bei einem 1,5er balsadeckel.
also haben wir die unten verlängert und auf dem höhenruder aufgesetzt.
das hat hinten auch abweichend vom plan innen im bereich des höhenruder ausschnittes eine 3mm balsa verstärkung bekommen um mehr klebefläche zu bekommen und das ausfransen zu verhindern.

nachdem die anlenkungen vorbereitet sind, das ganze provisorisch zusammengesteckt und geschraubt wurde und die rc komponenten weit hinten platziert wurden geht es an die endmontage.
alles wieder raus, motor, tank und servoraum werden anthrazit lackiert (schwarz war alle als ich die curare fertig hatte :D)

rasant10 (3).jpg

die flächenhalterung besteht aus dem besagten klotzverbinder in der fläche, hinten als verdrehschutz ein 2mm sperrholzbrett auf den rumpf geklebt.im rumpf ist das an einem 3mm sperrholzbrett montiert was unter den zusätzlichen flächenauflage brettern geklebt wurde.

dann wird das ganze mit 9 euro chinafolie gebügelt. das dekor in anlehnung an das katalogfinish mit ordentlichen farben wird auch gebügelt.
verabreitung ist relativ einfach, etwas andere temperaturfenster als bei oracover.

Rasant10.5.jpg
Rasant10.6.jpg


jetzt noch 2k klarlack in den motorraum und tankraum und die montage von servos, anlage, tank und motor schließt den bau ab.
der tank wird in eine frischhaltefolie gepackt und mit einem zugseil versehen.

naja, das wars auch schon.

ach nee, nicht ganz. fliegen muß das ganze ja auch noch was ein kollege trotz regen und sturm auf video festgehalten hat und der im gegensatz zu mir auch nicht zu blöd ist das ganze bei youtube hochzuladen.

da der motor flammneu war wurde der am boden eine tankfüllung lang einlaufen gelassen und da der regen stärker wurde kühlte der motor auch schneller wieder ab.
also wieder angeworfen den hobel und da der elektrofliegerkollege auf die frage : wirfst du den mal ? angwidert : iiiihhhhhh der ölt ja ! geantwortet hat hab ich den hobel dann eben selbst geworfen.
der motor zieht auch voll fett gestellt noch grade eben gut genug um stressfrei zu starten :


https://www.youtube.com/watch?v=WlLFslVukkU

naja, der kamera mann ist bekennender schaumwaffel- elektro und heliflieger. da mußte er mir natürlich einen einschütten da er ja immer meine sprüche am platz ertragen muß.....:D

watt soll ich sagen : 40 euro für den frästeile satz, 9 euro folie (und 4m "rest" ) 11 euro für den tank und max nen 10er für kleins.c.h.e.i.ß wie scharniere und ruderhörner kanppe 20 stunden entspanntes bauen und trotz schweinewetter einen riesenspaß beim erstflug.
wobei ich etwas geschlampt habe beim bau, ich mußte 2 zacken tiefe trimmen, trotz leichter kopflastigkeit.

ach ja, falls einer fragt : der schwerpunkt ist wie fast immer ungefähr im vorderen drittel der fläche......:D


guido
 

Elfman

User
Schöner Bericht bis jetzt. Werd interessiert mitlesen da ich den Rasant mit Rechteckfläche schon 1980 hatte.
Im Frühjahr werd ich mir den Bausatz auch mal gönnen :)

:D Wünsche euch allen noch eine schöneWeihnacht und 'nen guten Rutsch :D
 

pazzopilota

User gesperrt
was soll das denn...

was soll das denn...

Rasant aus einem Frästeilesatz von Lototos

Guido, wo bleibt die Feinfühligkeit für das Thema. Wenn Du es so laut herausschreist, gibt es vielleicht bald keine Frässätze von Lototos mehr.
:mad:

Ciao
Klaus

...ist ein Witz, oder?
Wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, diesen "Kumpel" aus der Bahn zu nehmen - & meine Bemerkung gleich mit....:D

holm & rippe

Andy
der sich grade eben einen Bausatz bestellt :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nachbau eines Rasant

Nachbau eines Rasant

Hallo

Streit um Urheberrechte im Bereich von Modellbauplänen gibt es immer wieder leider konnte mir bis heute keiner eine Quelle benennen wie lange
auf Baupläne ein Copyright / Urheberrecht besteht. Das soll hier auch nicht weiter diskutiert werden dafür haben wir andere Bereiche.

Fakt ist das auf dem Bauplan des Rasant ein Vermerk ist.

comp_Bauplan_Rasant.jpg

Für mich heißt das wenn jemand Buasätze nach diesem Plan erstellen möchte und veräußern muß er die Genehmigung des Rechteinhabers haben.Ich kann das nicht überprüfen wie weit eine Genehmigung vorliegt.
In wie weit eine Kopie die dem Rasant ähnlich ist und in einigen markanten Stellen anders konstruiert ist auch unter diese Regelungen fällt entzieht sich meiner Kenntnis..

Ich habe deshalb den Rechteinhaber entfernt und gehe davon aus das es sich nicht um eine 1:1 Kopie des Rasant nach diesem Plan handelt.
Ähnliches hatten wir mit dem Nachbau des Chicco von Graupner.
Ich hoffe das beide Seiten mit dieser Entscheidung leben können.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
möchte nur klarstellen, daß ich mit Kollege Frankensteiner versöhnlich per PN kommuniziere :rolleyes:

im Falle des TERRY von Graupner weiß ich, daß die "Rechte" hier bei einem Engländer liegen, nur so als Beispiel - und die Firma robbe wird m.E. sicher keine Schritte gegen diese Miniproduktion des RASANT anstreben, allein schon der Werbeeffekt & das zigmalige Erwähnen des Firmennamens ROBBE tun ja ihr Übriges, im positiven Sinne...:D
würde mich deshalb nicht wundern, wenn - zu guido´s Leidwesen - 2015 eine Schaumvariante des Rasant herauskömmt, komplett & ganz & nur elektrisch... :eek::rolleyes:

Auch ich hoffe, daß nun alle damit leben können, "meine rasant-version" kupfere ich von diesen schönen Foto´s ab:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=293617&stc=1&d=1244361134
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/39115-Hilfe-zu-Robbe-Rasant/page2
und zwar rein für mich privat, sie wird dann ca. 10% größer ausfallen, sodaß mein oller fünfeinhalber Suppentiger (BJ 1958) auch was zu ziehen bekommt...;)


frohes BASTELFEST allen hier

holm & rippe

Andy :cool:
 

guidos

User gesperrt
moin,

jaja, das kommt davon wenn man mitten in der nacht noch irgendwelches zeug schreibt :rolleyes:

das modell ist natürlich nur optisch an den rasant angelehnt.
die bauweise und auch die konstruktion weichen von dem vorbild ab.


danke für die korrektur des titels.

@ klaus,

Guido, wo bleibt die Feinfühligkeit


tstststs...... du kannst ja mal in meinen beiträgen nach feinfühligkeit goooglen, wenn du irgendwo welche findest kannst du dir das einrahmen :D

aber egal, ihr habt natürlich recht und jetzt zurück zum eigentlichen thema.


@ henning,

der EINE eleök, älek, ählo, also der eine der keinen motor eingebaut hat fliegt heute nicht weil es aufgrund des wetters zu kurzschluß im maschinenraum kommen könnte.

doof nur das der wahrscheinlich schneller sein wird aber dafür klingt das ding nicht.

super ist natürlich auch das ich heute pünktlich zum ersten urlaubstag kranke geworden bin. :rolleyes: aber egal, da wir übermorgen beim weihnachtskartfahren sind hilft es wenn ich mir genug pillen und säfte einschmeiße. auf drogen fahre ich besser.

werde dann aber nicht zum platz kommen, eventuell freitag wieder.


ich muss auch noch ein paar bilder hochladen, kann ich aber nicht von zu hause aus.

wünsche euch dann auch geruhsame weihnachten.


guido
 

Eisvogel

User
ach ja, falls einer fragt : der schwerpunkt ist wie fast immer ungefähr im vorderen drittel der fläche......:D

Da möchte ich kurz meine Bedenken anmelden. Durch die Rückpfeilung der Speedfläche sollte der Schwerpunkt weiter hinten sein. Nach meinem Augenmaß ca. 1/2 Flächentiefe innen.

Bei der Standardvariante mit Rechteckfläche müsste 1/3tel passen.
 

Lototos

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Da möchte ich kurz meine Bedenken anmelden. Durch die Rückpfeilung der Speedfläche sollte der Schwerpunkt weiter hinten sein. Nach meinem Augenmaß ca. 1/2 Flächentiefe innen.

Bei der Standardvariante mit Rechteckfläche müsste 1/3tel passen.

Hallo,

Du hast natürlich Recht, eine Schwerpunktangabe konnte ich im Plan nicht finden, eventuell stehts ja in der Baubeschreibung.

Daher habe ich die Fläche mal nach der 1/3 Methode nachgemessen und es kommt auf die von Dir angegebene 1/2 Flächentiefe.
Gutes Augenmaß alle Achtung.

Allen Holzwürmern ein Frohes Weihnachtsfest.
 

guidos

User gesperrt
moin,

der schwerpunkt ist kumuliert im ersten drittel..... :D

könnte man theoretisch ohne riesen aufwand einfach nachmessen. innen am 1. drittel messen, außen am 1 drittel messen und eine linie von den beiden punkten über die fläche zeichnen. dann dürfte bei der halben spannweite ungefähr die von euch errechnete erste hälfte an der wurzelrippe rauskommen.

schwerpunktangabe laut plan ist bei der rechteckfläche direkt auf dem holm.


letztendlich fliegt die kiste wahrscheinlich mit jedem schwerpunkt vom 1. bis zum letzten drittel an der wurzel.
das muss man sich je nach persönlicher vorliebe sowieso erfliegen.
und je weiter vorn der schwerpunkt desto unkritischer das flugverhalten. nachteil dabei ist das die kiste so kopflastig getrimmt dann natürlich mit höherem anstellwinkel geflogen werden muß was den gleitwinkel ohne motor verschlechtert.



Der Teilesatz wär ein hervorragendes Modell für dieses Projekt http://www.rc-network.de/forum/showt...ugmodell-B-A-U


das haben wir ja auch deswegen für unser projekt gegen den schaumwaffelmüll ausgesucht.
hat sich auf jeden fall bewährt.

bin mal gespannt wieviele wir da noch zu motivieren können.
das nächste projekt wartet ja schon in der pipeline..... :D

guido
 

Eisvogel

User
und je weiter vorn der schwerpunkt desto unkritischer das flugverhalten. nachteil dabei ist das die kiste so kopflastig getrimmt dann natürlich mit höherem anstellwinkel geflogen werden muß was den gleitwinkel ohne motor verschlechtert.

Ich weiß, es ist schwer bis unmöglich diese alte Binsenweisheit auszurotten.
Es gibt nur eine Möglichkeit: den Schwerpunkt einfach mal zurücknehmen, den Einstellwinkel auf ca. 0°, fliegen und überraschen lassen :)
 

178

User
Richtig: Schwerpunkt zurück und Ausschlage reduzieren und EWD am Nullauftriebswinkel

Richtig: Schwerpunkt zurück und Ausschlage reduzieren und EWD am Nullauftriebswinkel

Auch ich habe bei meinen Clubracern schon sehr schlechte Erfahrungen mit zu weit vorne liegendem Schwerpunkt gemacht... aber irgendwann ist auch zu weit hinten :D :D ..
Zu kopflastige Flieger sind in der Wende und beim Landen ohne Antrieb einfach miserabel zu haben...
Ich mache es mittlerweile auch so: Schwerpunkt zurück und Ausschläge reduzieren und EWD am Nullauftriebswinkel (oder bis +0,5°)
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andy,



mein Beitrag bezieht sich, wie (hoffentlich) unschwer zu erkennen ist, allein auf den Threadtitel, nicht auf den Inhalt des Beitrages.

Ciao

Klaus

hier - vielleicht OT, aber ich wage es trotzdem:

http://modell-aviator.de/files/markt/derkum2000.jpg

diese "Neuheit" sieht nicht nur aus wie ein verkleinerter KADETT von Graupner - sie ist dies definitiv! Die hamm sich nicht mal die Mühe gemacht, das Design der Folie zu ändern :D ich erkenne klar einzelne Baudetails, habe das 2,40 m Modell bereits mehrfach am Bautisch rep. - schade nur wegen der Maße, eine NEUE Kabinenhaube bräuchte ich dringend :D:D by the way, hat die vielleicht jemand? :rolleyes:
so gesehn gibtz dieses Modell jetzt in 1,75 / 2,00 & 2,40 m - mal schaun wann dann die 3 m Variante erscheint...:D:rolleyes:

OT sicherheitshalber wieder aus

Holm & rippe

Andy
 

doloebig

User
http://modell-aviator.de/files/markt/derkum2000.jpg
diese "Neuheit" sieht nicht nur aus wie ein verkleinerter KADETT von Graupner - sie ist dies definitiv! Die hamm sich nicht mal die Mühe gemacht, das Design der Folie zu ändern :D

warum auch!

nur wegen der Ordnung
der Rainbow vom Phoenix Modells IST das Orginal und der Kadett die "Fälschung"!
Ich hab schon vor ?Jahren einen Rainbow im "orginaldesign türkis/orange" geflogen.
Der flieger wurde 2 jahre später als Kadett (1,6m spannweite) als neuheit auf den markt gebracht.
danach kam der grosse kadett (2,4) von gleichen hersteller.
somit bleibt es abzuwarten wann graupner den 2m als neuheit vorstellt.
das pic iss von 2008 (ist nicht meiner)
Bild 006_k.jpg
 
Hi Guido,

dann schauen wir mal, wann die Rasant Elektro Fraktion zum Platz kommt :D:D


Gruss

HW

Hi Henning.

Die Elektro Fraktion war schon da und hat den Rasant eingeflogen.
Guido und ich haben uns heute am Platz verabredet zum Vergleichsfliegen, hat aber leider nicht geklappt.
Der Wind war echt fies.

Gruss
Michael

20141226_131844.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten