guidos
User gesperrt
moin,
wie aus meinem antischaumwaffelmüll thread hervorgegangen ist haben wir einen rasant gebaut.
das ding macht so viel spaß das ich das hier nochmal auf das reine modell und nicht auf unseren bauabend zusammenfassen will.
also es ging uns bei der auswahl damals eigentlich daraum das es ein holzmodell sein sollte, es davon einen gescheiten plan und idealerweise einen frästeilesatz geben sollte.
in der engeren auswahl waren :
- box fly sehr einfach zu bauen, 2 bein fahrwerk funktioniert auch auf unserer "wiese", brauchbare größe, allround einsetzbar.
leider hab ich davon von jeder sorte einen flugfertig und 3 originale baukästen. das war dann für mich nicht so wirklich
begehrenswert.
- chicco auch einfache bauweise, kein fahrwerk, geht auch auf der wiese, war für mich früher nicht so erstrebenswert aber mittlerweile
doch interessant
- puma etwas aufwendiger als die anderen zu bauen, oldschool design, 3 bein fahrwerk, ist auf unserer wiese nicht soooo toll
- rasant sehr einfach zu bauen, kastenrumpf, als "speed" version zu bauen, motoren waren bei (fast) allen vorhanden und
habe ich früher nie gehabt, nur gesehen.
taxi oder sowas stand auch kurz zur debatte aber alle konnten ja schon fliegen und da ist ein taxi ist nur bedingt reizvoll.
nach kurzer beratung wurde dann der rasant ausgewählt. lototos bietet den mit beiden rippensätzen (standard und speed) an.
es sind also beide rippensätze enthalten aber nur die Holme und Nasen und Endleisten für eine Fläche dabei.
Finde das soweit ok, man kann sich dann überlegen welche Variante man baut.
Da die Nasen und Endleisten standard masse haben kann man zur not die zweite fläche noch nachbauen. (der rumpfdeckel muß aber dafür dann auch geändert werden.)
nach einem etwas längeren telefonat habe ich dann als "mengenrabatt" für 7 bestellte rasant das holz für die komplette fertigstellung rausgehandelt. (sind die beplankungsbrettchen und die rumfdeckel/böden die bei dem reinen frästeilesatz nicht dabei sind) dafür haben wir auch nur 5 Pläne bekommen da wir ja mit mehreren leuten bauen.
als die bausätze angekommen sind haben wir das erstmal sortiert. es sind gute pläne dabei, eine komplette bauanleitung und stückliste sowie eine schnittliste worauf die einzelnen bauteile ge- und bezeichnet sind.
also alles sortiert und mit der fläche angefangen. (es wurde gemeinschaftlich entschieden die "speed" variante zu bauen )
nach ansicht des klotzdicken profils relativierten sich aber die ansprüche in richtung "speed" aber doch etwas....
naja, es ist ein 80er jahre modell und robbe hat wohl damals ein universal clark y profil für alle modelle nur in der dicke und tiefe angepaßt....
(keine ahnung ob das ein clark y ist aber ist auch egal)
der flächenplan wurde mit der klarsichtfolie die um die frästeile gewickelt war abgedeckt (super recycling ! )
dann die unteren holme aufgesteckt, die rippen aufgesteckt und mit sekundenkleber fixiert.
die fräsungen waren sehr sauber und mußten nur ganz leicht überschliffen werden.
dann den oberen holm auf die rippen geklebt und die end- und nasenleiste angeklebt.
danach wird die andere hälfte gleich mit aufgebaut. Das geht ja erstmal schnell von der hand wenn man einmal dabei ist.
hierbei ist zu beachten das nur auf der linken seite die speedfläche gelb abgesetzt in dem normalen flächenplan eingezeichnet ist.
auf der rechten seite weichen die letzten 2 rippen minimal im abstand von der linken seite ab. (~1mm)
Da ich das aber immer vorher mal messe habe ich mir das eben markiert.
das ist nach kurzer zeit fertig und während der kleber trocknet schnappe ich mir die frästeile für die höhen und seitenruder und klebe die auf dem plan zusammen.
dazu klebe ich die bretter genau wie beplankungsbretter mit malerkrepp zusammen. dann klappe ich die beiden hälften auseinander und streiche dünn weißleim auf die klebefläche, dann zusammen klappen, überschüssigen leim abwischen und krepp obendrauf.
dann an die seite legen und die rumpfteile vornehmen.
das sieht dann fertig verschliffen ungefähr so aus. das allerdings erst nach 2-3 bauabenden da ja der rumpf noch nicht soweit ist.
da die rumpfteile auch sehr gut passen werden die noch verleimt und zum trocknen an die seite gelegt.
das sollte auch erst mal reichen und es ist ja auch schon kurz nach 22 uhr.
am nächsten bauabend ging es zuerst mit dem rumpf weiter, die längsgurte wurden abgelängt und angeleimt, die spanten mussten leicht an den verzapfungen nachgefeilt werden damit die in die vorgesehenen ausfräsungen am rumpf passen.
dann die beiden spanten vor und nach dem flächenausschnitt winklig auf eine rumpfhälfte kleben.
während das trocknet wird an der fläche weitergearbeitet.
abweichend vom plan wird ein dickes balsaformteil als holmverbinder verbaut. ausserdem geht da später die zentrale flächenbefestigungsschraube durch da ich schon früher nix von gummis gehalten habe. (also als flächenbefestigung ihr ferkel ! )
ebenfalls abweichend vom plan wurden die flächen voll beplankt da ich ja statt des vorgesehnen 3,5er motors eher etwas größeres vorgesehen hatte.
schließlich wurde einer der rasants ja mittels elektromotrs, eläktromsss, ääähhhh ählektrom.
neee, ich kanns nicht mal schreiben....
na also einer hat jedenfalls einen akku statt eines tanks montiert, de rmußte dann noch eine abdeckhaube für das elend in der nase basteln.
da der aber einen antrieb größeren formats da reingebaut hat brauchte ich etwas reserve nach oben und außerdem kann man ja immer noch drosseln....
jedenfalls wurde am abend dann noch die motoranprobe gemacht :
na, das ist wohl etwas zu hardcore
optisch und leistungsmäßig wohl die beste variante
der aber wirds, geht ohne resorohr, hat schlanke 7,bißchen ccm und passt größenmässig grade noch rein :
upps, passen keine bilder mehr.
ok, kurze pause, gleich gehts weiter.
guido
wie aus meinem antischaumwaffelmüll thread hervorgegangen ist haben wir einen rasant gebaut.
das ding macht so viel spaß das ich das hier nochmal auf das reine modell und nicht auf unseren bauabend zusammenfassen will.
also es ging uns bei der auswahl damals eigentlich daraum das es ein holzmodell sein sollte, es davon einen gescheiten plan und idealerweise einen frästeilesatz geben sollte.
in der engeren auswahl waren :
- box fly sehr einfach zu bauen, 2 bein fahrwerk funktioniert auch auf unserer "wiese", brauchbare größe, allround einsetzbar.
leider hab ich davon von jeder sorte einen flugfertig und 3 originale baukästen. das war dann für mich nicht so wirklich
begehrenswert.
- chicco auch einfache bauweise, kein fahrwerk, geht auch auf der wiese, war für mich früher nicht so erstrebenswert aber mittlerweile
doch interessant
- puma etwas aufwendiger als die anderen zu bauen, oldschool design, 3 bein fahrwerk, ist auf unserer wiese nicht soooo toll
- rasant sehr einfach zu bauen, kastenrumpf, als "speed" version zu bauen, motoren waren bei (fast) allen vorhanden und
habe ich früher nie gehabt, nur gesehen.
taxi oder sowas stand auch kurz zur debatte aber alle konnten ja schon fliegen und da ist ein taxi ist nur bedingt reizvoll.
nach kurzer beratung wurde dann der rasant ausgewählt. lototos bietet den mit beiden rippensätzen (standard und speed) an.
es sind also beide rippensätze enthalten aber nur die Holme und Nasen und Endleisten für eine Fläche dabei.
Finde das soweit ok, man kann sich dann überlegen welche Variante man baut.
Da die Nasen und Endleisten standard masse haben kann man zur not die zweite fläche noch nachbauen. (der rumpfdeckel muß aber dafür dann auch geändert werden.)
nach einem etwas längeren telefonat habe ich dann als "mengenrabatt" für 7 bestellte rasant das holz für die komplette fertigstellung rausgehandelt. (sind die beplankungsbrettchen und die rumfdeckel/böden die bei dem reinen frästeilesatz nicht dabei sind) dafür haben wir auch nur 5 Pläne bekommen da wir ja mit mehreren leuten bauen.
als die bausätze angekommen sind haben wir das erstmal sortiert. es sind gute pläne dabei, eine komplette bauanleitung und stückliste sowie eine schnittliste worauf die einzelnen bauteile ge- und bezeichnet sind.
also alles sortiert und mit der fläche angefangen. (es wurde gemeinschaftlich entschieden die "speed" variante zu bauen )
nach ansicht des klotzdicken profils relativierten sich aber die ansprüche in richtung "speed" aber doch etwas....
naja, es ist ein 80er jahre modell und robbe hat wohl damals ein universal clark y profil für alle modelle nur in der dicke und tiefe angepaßt....
(keine ahnung ob das ein clark y ist aber ist auch egal)
der flächenplan wurde mit der klarsichtfolie die um die frästeile gewickelt war abgedeckt (super recycling ! )
dann die unteren holme aufgesteckt, die rippen aufgesteckt und mit sekundenkleber fixiert.
die fräsungen waren sehr sauber und mußten nur ganz leicht überschliffen werden.
dann den oberen holm auf die rippen geklebt und die end- und nasenleiste angeklebt.
danach wird die andere hälfte gleich mit aufgebaut. Das geht ja erstmal schnell von der hand wenn man einmal dabei ist.
hierbei ist zu beachten das nur auf der linken seite die speedfläche gelb abgesetzt in dem normalen flächenplan eingezeichnet ist.
auf der rechten seite weichen die letzten 2 rippen minimal im abstand von der linken seite ab. (~1mm)
Da ich das aber immer vorher mal messe habe ich mir das eben markiert.
das ist nach kurzer zeit fertig und während der kleber trocknet schnappe ich mir die frästeile für die höhen und seitenruder und klebe die auf dem plan zusammen.
dazu klebe ich die bretter genau wie beplankungsbretter mit malerkrepp zusammen. dann klappe ich die beiden hälften auseinander und streiche dünn weißleim auf die klebefläche, dann zusammen klappen, überschüssigen leim abwischen und krepp obendrauf.
dann an die seite legen und die rumpfteile vornehmen.
das sieht dann fertig verschliffen ungefähr so aus. das allerdings erst nach 2-3 bauabenden da ja der rumpf noch nicht soweit ist.
da die rumpfteile auch sehr gut passen werden die noch verleimt und zum trocknen an die seite gelegt.
das sollte auch erst mal reichen und es ist ja auch schon kurz nach 22 uhr.
am nächsten bauabend ging es zuerst mit dem rumpf weiter, die längsgurte wurden abgelängt und angeleimt, die spanten mussten leicht an den verzapfungen nachgefeilt werden damit die in die vorgesehenen ausfräsungen am rumpf passen.
dann die beiden spanten vor und nach dem flächenausschnitt winklig auf eine rumpfhälfte kleben.
während das trocknet wird an der fläche weitergearbeitet.
abweichend vom plan wird ein dickes balsaformteil als holmverbinder verbaut. ausserdem geht da später die zentrale flächenbefestigungsschraube durch da ich schon früher nix von gummis gehalten habe. (also als flächenbefestigung ihr ferkel ! )
ebenfalls abweichend vom plan wurden die flächen voll beplankt da ich ja statt des vorgesehnen 3,5er motors eher etwas größeres vorgesehen hatte.
schließlich wurde einer der rasants ja mittels elektromotrs, eläktromsss, ääähhhh ählektrom.
neee, ich kanns nicht mal schreiben....
na also einer hat jedenfalls einen akku statt eines tanks montiert, de rmußte dann noch eine abdeckhaube für das elend in der nase basteln.
da der aber einen antrieb größeren formats da reingebaut hat brauchte ich etwas reserve nach oben und außerdem kann man ja immer noch drosseln....
jedenfalls wurde am abend dann noch die motoranprobe gemacht :
na, das ist wohl etwas zu hardcore
optisch und leistungsmäßig wohl die beste variante
der aber wirds, geht ohne resorohr, hat schlanke 7,bißchen ccm und passt größenmässig grade noch rein :
upps, passen keine bilder mehr.
ok, kurze pause, gleich gehts weiter.
guido