RC-Toy Pleite ?

Dürfte klar sein was da läuft. Der neue Geschäftsführer ist dafür bekannt Unternehmen aufzukaufen, den Rest zu Geld zu machen und dann in die Insolvenz zu geben. Das Geld von Kunden die dieses Jahr dort per Vorkasse/Sofortüberweisung gezahlt haben ist somit futsch ! GeizIstGeil :p

Sehe ich auch so.
Die Frage ist natürlich, um wieviel man sich besser steht mit dem PayPal Käuferschutz, bzw. wie weit der reicht.
Ich bin mit meiner peanuts Erstattung sicherlich nicht der Maßstab.
Wenn ich den PayPal Käuferschutz richtig verstanden habe, erstatten die erstmal und holen sich das Geld zurück.
Ich weiß nicht, wo da die Grenze ist und ob z. B. 1.000.-€ so ohne weiters von PayPal erstmal erstattet werden.
Da müsste man mal in die PayPal Statuten schauen.
Wie heisst es so schön:

"Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche schauen" aber das beschreibt auch das Geschäftsrisiko von PayPal.

Die zahlen zunächst an den betrogenen Käufer und holen sich das Geld vom Verkäufer zurück.
Wenn das auf Dauer nicht funktioniert ist das Geschäftsmodell PayPal auch irgendwann pleite.
Aber ich glaube, die haben mächtig Reserven angehäuft.

LG
Uli
 

burni

User
Hier mal Fakten für alle Betroffenen

Hier mal Fakten für alle Betroffenen

Gerüchte sind eine schlechte Basis, wenn man Betroffener ist. Deshalb hier eine kleine Hilfestellung
Alles was ich hier offenlege ist öffentlich zugänglich und unterliegt somit nicht dem Datenschutz.

Man kann ÖFFENTLICH (und KOSTENLOS) den Handelsregistereinträge und Änderungen recherchieren.
Man kann ÖFFENTLICH (und KOSTENLOS) geschäftliche und private Insolvenzbekanntmachungen nachlesen.
Man muss nur wissen wie und wo.

In Bezug auf Rc-Toy hier die Fakten
Firmenanschrift:
Modell Hobby & Toy's GmbH
Bürgermeister-Graf-Ring 11
82538 Geretsried

Gesellschaftsform: GmbH = eingetragen im Handelsregister

Prüfen von Änderungen im Handelsregister über das "Justizportal":
www.handelsregisterbekanntmachungen.de

- "Bekanntmachungen suchen"
- "Detail Suche"
- "Bundesland": Bayern
- "Gericht": München
- "Firma/Name": Modell Hobby
- "Sitz/Niederlassung": Geretsried
- "Gegenstand der Bekanntmachung": Veränderungen
Es gibt dort 4 Ergebnisse

Prüfen einer möglichen Insolvenz über das "Justizportal":
www.insolvenzbekanntmachungen.de

- "Bekanntmachungen suchen"
- "Uneingeschränkte Suche"
- "Bundesland": Bayern
- "Insolvenzgericht": Wolfratshausen
Es gibt z.Zt. KEINE Ergebnisse, die auf eine Insolvenz hinweisen

Die Interpretation der Ergebnisse über lasse ich jedem selbst
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Es gibt z.Zt. KEINE Ergebnisse, die auf eine Insolvenz hinweisen

Die Interpretation der Ergebnisse über lasse ich jedem selbst

Beeindruckend, was Du alles recherchiert hast!
Da käme ich nicht im Traum darauf!

Warum?
Wenn ich am Dienstag eh in Wolfratshausen bin, dann dann würde ich dort mal vorbeischauen.
Oder einen Modellflugspezl, der nebendran einen Steinmetzbetrieb hat, einfach mal fragen.
Ok, ganz antiquierte Methoden, haben nix mit Internet zu tun. Funktionieren aber immer noch erstaunlich gut. ;)

Servus
Hans
 

Schugy

User
Hat jemand ein Mahnverfahren gestartet? Konnte der Mahnbescheid zugestellt werden? Ist die Forderung bestritten worden? Ist Klage eingereicht? Hat noch irgendjemand aufgrund seines Nachdrucks noch sein Geld wieder gesehen (sehr unwahrscheinlich)? Gern warte ich geduldig auf Eure Neuigkeiten.
 
Zum Thema Mahnverfahren:

Ja. Ich habe eines gestartet und auch durchgezogen. Den Vollstreckungsbescheid hat eine Gerichtsvollzieherin vor Ort bekommen und sollte mal schauen was noch so geht:

Heute morgen war ein Brief von Ihr im Briefkasten. So grob umrissen:


Verfahren wird eingestelt, da Sie in einem anderen Verfahren folgendes festgestellt hat: Firma verlassen, Im Lager liegen nur noch Kartons, Keine Mitarbeiter, Keiner im Büro, Shop ist leergeräumt und geschlossen, ein Auto am Firmengelände.

"Es ist sehr fraglich, ob dort noch gearbeitet wird. Das Verfahren wurde nun von mir eingestellt."


Zu deutsch: Spart euch das Geld für das Mahnverfahren. Es kommt nichts dabei rum.

Und irgendjemanden zu erreichen ist auch nicht möglich, da es schon wieder einen neuen Geschäftsführer gibt. Gytis Kiriliauskas heißt der Typ und wohnt in Frankfurt. Mehr ist z.Zt. nicht herauszubekommen.
 
Und ich antworte mir gleich nochmal selbst: Nach einem kurzen Gespräch mit der Polizei in Geretsried wird das Ausmaß des ganzen klar. Es liegen knapp 500 Anzeigen alleine wegen der DJI Mavic Pro vor. Das macht eine Schadenssumme von 750.000€ (!) nur mit diesem Artikel. Die Dunkelziffer könnte noch wesentlich höher liegen, da sich Leute evtl. noch nicht getraut haben, Anzeige zu erstatten. Das ganze wird z.Zt. von der Staatsanwaltschaft München II bearbeitet.
 
Da beginnt der Fehler. Die Halle da ist leer und der Firmensitz ist jetzt ein Briefkasten in einem Bürogebäude in Frankfurt.

Das ist do nicht richtig, die Vermietrin wäre froh wenn die Halle leer wäre. Dem ist aber nicht so, Es stehen jede Menge leere Regale, Hochregale, Büromöbel, Kartonagen sowie Verpackungsmaschinen und Tische in den Räumlichkeiten. Alles nichts was viel Wert hat.
Die Handelsware wurde vor gut 4 Wochen von Sattelzügen mit osteuropäischen Kennzeichen an mindestens 2 Tagen bzw. in den Abendstunden geladen.
 
Das ist do nicht richtig, die Vermietrin wäre froh wenn die Halle leer wäre. Dem ist aber nicht so, Es stehen jede Menge leere Regale, Hochregale, Büromöbel, Kartonagen sowie Verpackungsmaschinen und Tische in den Räumlichkeiten. Alles nichts was viel Wert hat.
Die Handelsware wurde vor gut 4 Wochen von Sattelzügen mit osteuropäischen Kennzeichen an mindestens 2 Tagen bzw. in den Abendstunden geladen.

menschenleer aber schon ;)
Die Vermieterin hat da jetzt einen Haufen Arbeit vor sich.
 
Richtig, nachdem vergangene Woche auch die letzte treue Seele es eingesehen hat, dass da von denen keiner mehr auftaucht und auch sie schon einige Zeit kein Gehalt mehr bekommen hat, ist auch sie der Lokalität ferngeblieben.
finde das alles nicht so lustig weder für die geprellten Käufer noch für das Personal.
 
Nein, da ist nichts lustig, da hast recht.
Normalerweise sollte man das iwie publik machen - diese Menschen werden das weiter betreiben und den nächsten Betrieb finden, mit
dem sie es wieder so machen.
 
Selbst Schuld

Selbst Schuld

Ich habe keinerlei Mitleid mit den Angestellten :cool: Selbst Schuld wer dort gearbeitet hat und nicht vorhergesehen hat was da kommen mußte:
Diese Firma hat in den letzten 10 Jahren hunderte kleine Modellbauhändler in den Ruin getrieben.
RC-Toy war der erste der einen Preisvergleich sämtlicher Artikel startete und einen massiven Preiskampf entfachte. In den letzten Jahren war dieser so schlimm, dass sämtliche Artikel bei Google zum Einkaufspreis oder wenige Cent darüber positioniert wurden. Mir liegen von großen Händlern die Einkaufspreise vor und bei damaligen Tests hatte er bei einigen 350-550€ teuren Graupner Anlagen abzgl. Paypalgebühren wenige Cent pro Verkauf übrig. Ein Händler hat Herrn Wurst und Herrn Heiß darauf mal angesprochen, seine Aussage war: Solange er bei 1500 Paketen am Tag bei jedem nur 50 Cent übrig hat, ist das ein Super Geschäft für ihn. Tja war wohl doch nicht so ein super Geschäft :D Auch als kleiner Angestellter dort muss man das gemerkt haben was da läuft.


Leid tun mir nur 2 Personengruppen:
1. Die ganzen Modellbauhändler die in diesen Preiskampf zwangsläufig einsteigen mußten. Kleine Läden die gar nicht die Masse haben, sind auf der Strecke geblieben und auch die großen Kämpfen noch heute mit diesem Preisgefüge das RC-Toy hinterlassen hat. Fragt mal einen Modellbauhändler nach seiner derzeitigen Meinung zu RC-Toy, ihr werdet ein extrem breites Grinsen als Antwort erhalten.

2. Die Kunden die Ihr per Vorkasse gezahltes Geld nicht mehr zurück erhalten werden. Geiz ist nicht immer Geil und man sollte seinem Gegenüber immer so viel lassen, dass er überleben kann.

Klaus
 
Naja..

wenn RC-Toy weg ist , stehen halt weitere Schwachköpfe in den Startlöchern, die auch nicht rechnen können. Lediglich ein gewisser Staranwalt in München wird dem Laden hinterher trauern..der hat ein Vermögen mit Gebühren für Abmahnungen verdient. Es gibt wohl keinen halbwegs erfolgreichen Händler in Deutschland, der nicht von RC-Toy abgemahnt worden ist.
 

UweHD

User
Ich sehe im Moment nur, dass RC-Toy verkauft wurde und der neue Inhaber das Geschäft sowie den Kundenstamm ausgeplündert hat anstatt es geregelt weiterzuführen.
Nirgends kann man sehen, dass RC-Toy Pleite gemacht hat, das Geschäftsmodell nicht funktionierte, etc.
 
Ich habe keinerlei Mitleid mit den Angestellten :cool: Selbst Schuld wer dort gearbeitet hat und nicht vorhergesehen hat was da kommen mußte:
Diese Firma hat in den letzten 10 Jahren hunderte kleine Modellbauhändler in den Ruin getrieben.
RC-Toy war der erste der einen Preisvergleich sämtlicher Artikel startete und einen massiven Preiskampf entfachte. In den letzten Jahren war dieser so schlimm, dass sämtliche Artikel bei Google zum Einkaufspreis oder wenige Cent darüber positioniert wurden. Mir liegen von großen Händlern die Einkaufspreise vor und bei damaligen Tests hatte er bei einigen 350-550€ teuren Graupner Anlagen abzgl. Paypalgebühren wenige Cent pro Verkauf übrig. Ein Händler hat Herrn Wurst und Herrn Heiß darauf mal angesprochen, seine Aussage war: Solange er bei 1500 Paketen am Tag bei jedem nur 50 Cent übrig hat, ist das ein Super Geschäft für ihn. Tja war wohl doch nicht so ein super Geschäft :D Auch als kleiner Angestellter dort muss man das gemerkt haben was da läuft.


Leid tun mir nur 2 Personengruppen:
1. Die ganzen Modellbauhändler die in diesen Preiskampf zwangsläufig einsteigen mußten. Kleine Läden die gar nicht die Masse haben, sind auf der Strecke geblieben und auch die großen Kämpfen noch heute mit diesem Preisgefüge das RC-Toy hinterlassen hat. Fragt mal einen Modellbauhändler nach seiner derzeitigen Meinung zu RC-Toy, ihr werdet ein extrem breites Grinsen als Antwort erhalten.

2. Die Kunden die Ihr per Vorkasse gezahltes Geld nicht mehr zurück erhalten werden. Geiz ist nicht immer Geil und man sollte seinem Gegenüber immer so viel lassen, dass er überleben kann.

Klaus
du bist a ganz gscheiter, gell ?
Der alte Besitzer, sprach von einem geregelten Verkauf und eventueller Weiterführung des Ladens.
Der Laden wurde verkauft - der neue "Besitzer" versprach augenscheinlich,weiter die Gehälter zu bezahlen und ist
nun (wie mir scheint) in einem Briefkasten in Frankfurt verschwunden.
Und das sollten die Mitarbeiter voraus sehen ?? :confused:
Alles klar, kommt ja oft vor, dass Läden von obstrusen Gestalten aufgekauft werden, die dann in der Wallachei verschwinden und die
Leute in der Luft hängen lassen.

Vielleicht nochmal drüber nachdenken, was du da von dir gibst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten