Rechtliche Frage: Gleichstellung Turbine = Verbrennungsmotor (wg. Turbinenverbot?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich kann voll akzeptieren, dass jemand Ängste hat und diese zum Ausdruck bringt.

Aber um das aus Sachverständigensicht nochmals zu kommentieren,. genau im E- Flieger und Methanoler-Bereich tummeln sich die Anfänger und die absolute Masse m Modellfliegen, also die Masse derer, die weder technische Ahnng hat, noch am Rechtsgefüge Interessiert ist bzw dieses kennt, noch Erfahrung oder Übung besitzt, und oftmals nicht das Geld und oder das Wissen hat sich gscheits Equipment anzuschaffen. Insbesondere trifft das auf Kinder und Jugendliche zu die man in der Betrachtung nur zu leicht übersieht.

Unter anderem, sind das die Gründe, warum die meisten tragischen Unfälle im Modellflug in dieser Sparte verursacht wurden. Insofern habe ich da die meisten meiner persönlichen Ängste und nicht bezüglich der Jetflieger Großmodell und Benzinerflieger.

Der der das nötige Kleingeld hat sich als unwissender oder Anfänger ein Turbinenmodell anzuschaffen, wird letztlich immer die absolute Minderheit sein.
Die Regel ist dass eben erfahrene Piloten mit dem nötigen Wissen das Jetfliegen anfangen und betreiben. und damit ist es die Jetfliegende Masse, die im Vergleich zu Anfänger und Einsteigerklassen, das Jetfliegen wesentlich sicherer macht.
Grundsätzlich geht das Modellfliegende Umfeld immer gegen einzelne Extremisten zB durch Flugleiter und Umfeld vor und vermeidet damit Gefahren durch einzelne.
Insofern zählt für mich nicht der Methanol oder Jet oder E Fliegende einzelne Extremist sondern was die Masse generell für ein Gefährdungspotential hat.

Wer dann noch mehr Regelungen fordert, der muss sich fragen lassen, an welcher Stelle man mit den zusätzlichen Regelungen anfangen muss.
Da wo die Masse der Unfälle und das meiste fehlende Wissen da ist also beim Einstieg in den Flugmodellsport durch zB Schaffung von gewissen sicheren Standards oder erst wenn die Erfahrung schon weitgehend vorhanden ist und sich das Hobby weiter entwickeln soll.

Leider sind wir da schon weltweit an der Spitze und es wird permanent aufgesattelt.


Meine Ausführungen zur Einordnung der Turbinenfliegerei möchte ich erneut wiederholen.

Besserstellung der Geräuschart infolge geringerer Belastung des Umfeldes durch nicht unangenehm pulsierende Geräuschemission. Daher sind völlig zu Recht deutlich höhere Grenzwerte nach den Rechtsvorschriften für Turbinen zulässig. Abgestraft werden im Rechtsgefüge beim Immisionsschutz nicht die Turbinen sondern die Kolbenmotoren. Überlegt bitte mal warum.

Durch den Wegfall der Propeller ist die Gefährdung für Beteiligte und Unbeteiligte schon ganz erheblich geringer.
Wer über viele Jahrzehnte beobachten konnte wie Propeller egal ob am Methanoler Benziner oder E Motor Leute verstümmeln können, wird das sicher nie bestreiten.
Zudem fliegen in einer Flugsaison wesentlich mehr Props in Teilen oder insgesamt durch die Gegend, als in 100 Jahren Turbinenschaufeln durch die Gegend fliegen könnten.
Ich kenne nach 43 Jahren Modellfliegerei und 10 Jahren Turbinenfliegen KEINEN derartigen Fall weder persönlich noch durch Berichte aus dem Feldbetrieb.

Die von den Piloten als angenehm empfundenen Fluggeschwindigkeiten ALSO DIE GESCHWINDIGKEITEN DIE GEFLOGEN WERDEN OHNE DAS EINZELNE SPEZIALISTEN ZUGRUNDE GELEGT WERDEN die es in jeder Sparte dahingehend gibt, bewegen sich im Bereich größerer und schnellerer Kolbenmotorflugmodelle.
Die etwas höheren durchschnittlichen Fluggeschwindigkeiten im Turbinenmodellflug, werden sicherheitsseitig bei weitem durch den vibrationsfreien die Elektronik und sonstige Technik nicht belastenden Betrieb mehr als kompensiert. Wer aus langjähriger Erfahrung weis wie ruinöß und damit gefährdent sich Kolbenmotorfibrationen auf die Technik auswirken, der wird Jets schon wegen deren fehlens als deutlich sicherer einstufen.
Dazu kommt, dass Einstellarbeiten wie an Vergasern zur Abstimmung auf verschiedene Wetterlagen und Temperaturen beim Turbinenantrieb durch die vollelektronische Turbinensteuerung und Überwachung nicht erforderlich sind.
Die Häufigkeit von Antriebsausfällen im Flugbetrieb wird dadurch ganz erheblich vermindert. Und der menschliche Faktor mit mehr oder oft weniger Talent bei Vergaser Auspuffabstimmung und Propanpassung wird weitestgehend eliminiert.

Aufgrund der hohen Anschaffungs und Betriebskosten
fliegen gemeinhin (damit meinte ich die Masse) keine Anfänger oder unerfahrenere Piloten mit Turbinenantrieben. Bei einzelnen Spinnern und zwarc in jedser Sparte greift gemeinhin unser Sicherheitssystem auf den Fluggeländen.

So mancher sollte aufgrund dieser Gegebenheiten seine Negativhaltung gegenüber dem Turbinenantrieb überdenken. Das gehört wirklich in die Steinzeit.
Es wäre so, als ob wir im manntragenden Bereich noch mit 4 Mots Kolbenmotoren den Atlantik überfliegen würden.
Motorenausfälle waren da trotz höheren Wartungsaufwandes die Regel. Warum wohl.

Und wer von einer vermeintlich höheren Brandgefahr
ausgeht, dem muss gesagt sein, dass es wesentlich mehr brennende E- Modelle und Lipos gibt (die in einem Jahr schon mehr Flugmodelle Autos Häuser Keller usw abgefakelt haben als runter gefallene Jets in 10 Jahren gebrannt haben.
Danach müssten ganz spezielle Sicherheitsbestimmungen für E Modelle und Lipo Verwendung gelten.

Hoffe zur Relativierung beigetragen zu haben.

Gruß
Eberhard
 
Es gibt ja auch keinen Grund Turbinen zu verbieten und (Kolben)Motorflieger zu erlauben. Eins ist doch völlig klar - die Gründe können nur in örtlichen Gegebenheiten liegen. Lärm oder Gefahr geht von beiden aus. Von daher gibt es für Holgi auch nur den Weg wie er hier schon zigmal genannt wurde. Ich verstehe nicht was es da noch zu diskutieren gibt.

Eine Abneigung in Punkto Turbinen hat mir gegenüber auch noch keiner geäussert. Ich höre nur immer das alle es toll finden. Vielleicht liegt es auch an dem einen oder anderen selbst.

Gruß
Udo
 
cessnamover schrieb:
Es gibt ja auch keinen Grund Turbinen zu verbieten und (Kolben)Motorflieger zu erlauben.
Falsch.
wenn die turbine den in der Ausstiegserlaubnis festgeschriebenen grenzwert an lärmemmission überschreitet, ist der Betrieb untersagt, während der Kolbenmotor darunter bleiben kann.

Wenn der Paltz die 84 dB/7m Grenze hat, hätte der Vorstand mit Hinweis darauf die Turbine sperren können.
Ausnahmegenehmigungen für gelegendliche Veranstaltungen sind zulässig und nicht unüblich.
 
Tobi_F3A schrieb:
Falsch.
wenn die turbine den in der Ausstiegserlaubnis festgeschriebenen grenzwert an lärmemmission überschreitet, ist der Betrieb untersagt, während der Kolbenmotor darunter bleiben kann.

Wenn der Paltz die 84 dB/7m Grenze hat, hätte der Vorstand mit Hinweis darauf die Turbine sperren können.
Ausnahmegenehmigungen für gelegendliche Veranstaltungen sind zulässig und nicht unüblich.

Dann liegt das "Verbot" aber immer noch nicht in der Antriebsart selbst sondern hängt lediglich indirekt mit dem damit verbundenen höheren messtechnischen Lärmwert zusammen... Wobei hier auch eine gewisse praktische Unzulänglichkeit gegeben wäre, weil diese AE dann wohl noch aus alten Zeiten (vor der "Turbinen-Ära") stammt und diese daher Jets gar nicht berücksichtigen kann... Obwohl diese trotz messtechnisch schlechteren Werten einfach angenehmer für´s Ohr sind...

Marko
 

Jasmir

User
Wendy Both schrieb:
Ich scheine wohl auch die einzige zu sein, die da gewisse Risiken/Gefahren sieht. Wenn es noch keine zusätzlichen Verordnungen gibt, sollten so schnell wie möglich welche geschaffen werden. Jeder der das nötiger Kleingeld hat ist dazu in der Lage ein Turbinen Modell zu bauen und zu betreiben. Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit minimalen Sicherheitsvorkehrung (eher keine).
Ich persönlich halte einen Kolibri-Twinjet mit ~0,9kg Abfluggewicht (um den ging es ja eingangs) vom Schadens/Verletzungsrisiko genauso problematisch wie z.Bsp. nen elektrischen 1m Hubi. Ich denke nicht, das wir da für allgemein für Turbinen extra Verordnungen brauchen. Bei grösseren Massen wirds natürlich auch gefährlicher, aber das gilt für alle Modelle unabhängig vom Antrieb.

@OP:
Lass villeicht zwei Wochen Gras über die Sache wachsen, und versuch dann eine Klärung herbeizuführen. Jetzt die Rechtskeule zu schwingen dürfte nur für Stunk und schöne Lagerbildung sorgen.
Falls dann die Sache nicht in Deinem Sinne geklärt wird, hilft wirklich nur ein Vereinswechsel so Du denn Dein Hobby (fliegen von Turbinenmodellen) ausüben möchtest.
 
Okay. Die Lärmauflage habe ich ausser acht gelassen. Das stimmt.Aber dies gilt dann für alle Modelle. Auch laute Props bleiben dann unten und leise Binen dürfen fliegen.

Gruß
Udo
 
...wenn Ihr hier noch lang genug rumhampelt wirds bestimmt noch verboten!! .... wer glaubt Ihr liest hier mal wieder mit?? -ich wills lieber gar nicht wissen. Also geht fliegen und die, welche Probleme haben sollens intern klären. Schönen Tag noch - Vorstandsmitglied geht jetzt Jet-fliegen!!!
 

Backe

User
wer glaubt Ihr liest hier mal wieder mit?? -ich wills lieber gar nicht wissen
Sicher nur Modellflieger, weil jeder halbwegs "normal" denkende Mensch macht sich nicht Öffentlich sein Hobby nieder.
Ich bin mit meinen 2.Hobby auch in einem Fahrrad Forum (hat was mit Sport zu tun), da hab ich noch nie Sachen gelesen die einem schaden. Oder glaubt ihr da schreibt wirklich einer: Fahr ruhig im Naturschutzgebiet, wen juckts? <<< mal übertragen aufs Wildfliegen.
Wie kann man nur so blöd sein und sich hier streiten über Sachen die "aussenstehenden" nix angehen?
Oder breitet ihr aufn Platz auch jedesmal Familien und Firmeninterne Sachen aus?
Manchmal ist es echt schlimmer als im Kindergarten hier. Ich hab ja immer gedacht das beim anderen "grossen" Forum die ganzen Kinder sind, aber hier sind min genau so viele.

Und ja, macht mich ruhig wieder nieder weil ich meine Meinung sage, die garantiert wieder nicht eurer Weltanschauung entspricht, aber in der Selbstzerstörung sind wir Modellflieger ganz weit vorne.
Fehlt nur noch die Frage, warum wir so eine schlecht Lobby haben.
Ich geh nu zum Sport

Frank
 
die Luftämter lesen hier sehr fleisig mit.
Immerhin eine Möglichkeit sich zu informieren zB über den Geisteszustand der betroffenen Bürger...:D :)
 

udogigahertz

User gesperrt
Kraftei schrieb:
Lt. unserer Satzung ist das oberste Gremium die Mitgliederversammlung, deren Beschlüsse für den Vorstand bindend sind.
Ich bin bestimmt kein Streithansel, aber ich finde es geht nicht an, dass Vorstände das Recht ihrem Willen nach verbiegen, und bin daher fest entschlossen, das durchzufechten, denn wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt folglich irgendwann von den Dummen regiert und das kann's wohl nicht sein :)

vielen Dank für eure Hilfe :)
Eine heikle Sache ist das immer, wenn es Diskrepanzen zwischen dem Vorstand und einzelnen Mitgliedern gibt. Da ist viel Fingerspitzengefühl und "Coolness" angesagt, soll sowas nicht zum Eklat werden.

Grundsätzlich hat der Vorstand zwischen den Mitgliederversammlungen die oberste Gewalt im Verein, natürlich innerhalb der Vereinsstatuten, die ich naturgemäß nicht kenne.

Der Vorstand kann sogar einzelne Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlung "kippen", wenn er meint, das tun zu müssen, er muss sich dann natürlich dafür bei der nächsten Mitgliederversammlung rechtfertigen, also wird er sich sowas sehr genau überlegen.

Zu eurem konkreten Fall: Zwar ist, wie Du schreibst, in eurem Verein kein Turbinenverbot ausdrücklich ausgesprochen worden, die Turbine fehlt aber ausdrücklich bei der Aufzählung der erlaubten Antriebsarten. Also kann der Vorstand mit einer ziemlich guten Berechtigung alle Turbinen verbieten.

Dass an Flugtagen von dem Verbot abgewichen wird, ist unerheblich, da wird so einiges erlaubt, was im Alltag nicht erlaubt ist.

Fazit: Wenn der Vorstand Dir das Fliegen mit der Turbine verbietet (er muss nicht mal eine Begründung dafür liefern, wäre aber in seinem eigenen Interesse sicher sehr sinnvoll), dann gilt das. Punkt.

Ich tippe mal darauf, dass es bereits im Vorfeld hier zu Reibereien gekommen ist, dass da jemand einem anderen irgendwie mal auf den Schlips getreten ist und jetzt kommt eben die Retourkutsche, dass muss auch gar nichts mit Dir persönlich zu tun haben, die Befindlichkeiten in manchem Verein sind da schon seltsam ...........

Besser wäre gewesen, man hätte sich im Vorfeld beim Vorstand erkundigt, ob er was dagegen hätte, dass man mit einer Lambert-Turbine auf einer Schaumwaffel fliegen will, dann hätte man gleich darüber diskutieren können und wüsste nun auch die Beweggründe des Vorstandes.

Mit dem, was in der AE erlaubt ist, hat das nichts zu tun, die Platzordnung kann da durchaus Einschränkungen vorsehen.

Ist bei unserem Platz das Gleiche: Auch wir dürften mit Turbinen fliegen, sogar 2 gleichzeitig aber unser Platz bietet nicht die gewünschten großzügigen freien An- und Abflugzonen, das erscheint uns zu kriminell, da verzichten wir lieber aufs Jet-Fliegen.
Wenn nun einer mit nem Kolibri-Jet ankäme, ich glaube, der müsste uns erst mal in einigen vielen Testflügen beweisen, dass das geht und schon ist jeder zufrieden.
Aber einfach so auf dem Platz erscheinen und auf sein angebliches "Recht" pochen, weil es in der AE steht und in der Platzordnung nicht verboten ist ...... da macht man sich keine Freunde mit.


Grüße
Udo
 
Ich weiss ich wiederhole mich.

Aber:
Wenn sich die Fronten zwischen Holgi und dem 1. Vorstand verhärten sollten und Holgi bei den anderen Vereinsmitgliedern keine Zustimmung bekommt, dann würde ich tatsächlich den Verein wechseln!!!!!!

Zumindest bei uns im tiefen Süden gibt es Vereine wie Sand am Meer. Es sollte doch nicht soooo schwierig sein einen Verein zu finden der nen Bienen-Twinni cool findet!?
Ist es nicht besser (wie flying-rob schon sagte) etwas länger im Auto zu sitzen, aber dann entspannt seinem Hobby nachgehen zu können, als auf dem Platz zu stehen und zu spüren wie hinter einem die Luft knistert?

Aber noch ist ja nichts zu spät. Eine Aussprache kann ja noch immer den gewünschten Erfolg bringen. ;)

P.S.
Das was Le concombre masqué geschrieben hat war der aller GRÖSSTE SCH..... !!!!!!
Auf anderen Plätzen wild zu fliegen ist sowas von D A N E B E N:mad: :mad:
Da könnt ich kotz..:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
udogigahertz schrieb:
Besser wäre gewesen, man hätte sich im Vorfeld beim Vorstand erkundigt, ob er was dagegen hätte, dass man mit einer Lambert-Turbine auf einer Schaumwaffel fliegen will...

Hi Udo,

genau das habe ich ja, um exakt diesem Ärger vorzubeugen, im Vorfeld getan (siehe meinen vorigen Post #34):

"Ein Unding ist geradezu folgender Umstand: Kurz nach dem Schaumwaffeltreffen 2008 in Griesheim berichtete ich am Platz begeistert von den Turbo-Twinjets, die ich dort fliegen sah.
Ich tat das kund, dass ich mir für den Jet-Einstieg auch so ein Teil zulegen wollte und ließ den 1. Vorsitzenden durch seinen Sohn fragen ob etwas gegen Jets bei uns am Platz spräche.
Das wurde (vor Zeugen!) verneint, worauf ich mich freute und mir in Folge durch die Liquidation meines halben Modelbau-Kellers den Kolibri-Twinjet zusammensparte.
Jetzt will der 1. Vorsitzende von seiner Zusage nichts mehr wissen


Und dabei hatte ich noch nicht mal "nur" wegen der kleinen Schaumwaffel gefragt, sondern ganz allgemein nach "Jets".

Das erinnert mich doch sehr an Herrn Adenauer :(

Gruß Holgi
 

udogigahertz

User gesperrt
Kraftei schrieb:
Hi Udo,
genau das habe ich ja, um exakt diesem Ärger vorzubeugen, im Vorfeld getan (siehe meinen vorigen Post #34):
............Ich tat das kund, dass ich mir für den Jet-Einstieg auch so ein Teil zulegen wollte und ließ den 1. Vorsitzenden durch seinen Sohn fragen ob etwas gegen Jets bei uns am Platz spräche.
Das wurde (vor Zeugen!) verneint,........................
Gruß Holgi
Mhhhhmmmm ........ "durch seinen Sohn fragen lassen .......", also für mich klingt das nicht nach einem klärenden Gespräch zwischen den massgebenden Beteiligten.

Da ich die Internas bei euch im Verein nicht kenne, kann ich dazu natürlich auch nichts Näheres sagen, wieso und warum.

Mir scheint, hier geht es um Befindlichkeiten, Grüppchenbildung usw.

Du kannst nur versuchen, in einem klärenden Gespräch mit dem Vorstand nochmals Deinen Wunsch, diesen Schaumflieger mit Turbine zu fliegen, vorzutragen. Biete dem Vorstand an, dass vor dem start erst mal eine Lärmmessung durchgeführt wird, um da auf der sicheren Seite zu bleiben usw.

Aber so, wie ich das sehe, sind die Fronten schon zu verhärtet, ohne Gesichtsverlust wird der Vorstand nicht "einknicken" wollen.

Dann bleibt nur der Konfrontationskurs: Gibt es genügend Mitglieder, die auch was gegen den Vorstand haben? Wieviele Mitglieder reichen aus, um bei euch eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchzusetzen? Kannst Du die zusammenbekommen? Wenn ja, dann mach das und wenn alles gut geht, kann die Mehrheit dem Vorstand das Misstrauen aussprechen. Aber wenns in die Hose geht, ist der Schaden nachher noch größer.



Grüße
Udo
 

Kraftei

User
Udo, du machst mich schwach :D

udogigahertz schrieb:
Mhhhhmmmm ........ "durch seinen Sohn fragen lassen .......", also für mich klingt das nicht nach einem klärenden Gespräch zwischen den massgebenden Beteiligten.

Wer hat etwas von klärendem Gespräch (über den Sohn) gesagt?

Udo, lies noch mal, was ich geschrieben habe:

genau das habe ich ja, um exakt diesem Ärger vorzubeugen, im Vorfeld getan

Ich schrieb doch ganz klar "im Vorfeld", also VOR dem ganzen Krach!
Also gut, dann halt im Detail:
das war so ca. 1 Woche nach dem 2008er Schaumwaffeltreffen in Griesheim: Wir standen bei uns am Platz in einer kleinen Gruppe zusammen, und ich schwärmte von den Turbo-Twinjets, wie gutmütig die Dinger geflogen sind und dass ich sowas auchhabenwill :D.
Ich fragte den Sohn des 1.Vorsitzenden, ob er etwas wüßte, ob Jets bei uns am Platz jetzt erlaubt seien oder nicht. Daraufhin drehte er sich direkt zu seinem Daddy um und fragte ihn unmittelbar. Als Antwort kam, dass Jets (also nicht nur Schaumwaffeln mit Kolibri!) zugelassen seien!
(Das haben zwar 2 weitere Clubkameraden gehört, aber ich glaube nicht, dass das unseren Chef zu einer Änderung seiner Meinung bewegt).
Das war für mich das Startsignal für den Kauf der Kolibri und den Bau meines Turbo-Twinjet.
Wie zum Teufel sollte ich nach dieser Zusage vermuten dass er ein halbes Jahr später davon nichts mehr wissen will?

Nochmal, es gab kein klärendes Gespräch! Hab' ich auch nie behauptet. Ich wurde (am Tag des Startverbots) angeschrien und irgendwann fiel auch bei mir die Klappe runter.
Und danach kamen sogar in der schriftlichen Ablehnung ein paar Spitzen!
Hatt' ich doch alles schon so dargestellt.
Lass mich doch nicht alles zweimal schreiben, bin ein alter Mann :D
Ehrlich gesagt, ich habe nach diesem "Auftritt" nun auch keine Lust mehr, mich anzubiedern. Das Gespräch würde wohl ganz genauso ausgehen, wie am Tag des Eklats. Lass' mal gut sein...
Wie sagte schon der Kaiser so treffend: "Wissen's, s' is' so oan schöner Tag heut'...":D

ABER: Ich bin bei weitem nicht der Erste dem der betreffende auf die eine oder andere Art schon mal auf die Füße getreten ist. Genau DARIN liegt eventuell auch die Lösung des Problems, du verstehst :D

schau'n mer mal :D

Gruß Holgi
 
Hört sich irgendwie nach kindischen Vereinsstreitigkeiten an, an denen keine Partei wirklich an einer Lösung arbeitet/arbeiten will. (er aber sage es ihm...; meine Zeugen, die aber nix wert sind...)

Mit keiner Silbe sagst Du einen echten Grund, mit dem man Dir das fliegen untersagt. (eine Begründung muss die Vorstandschaft abgeben, wegen weil halt ist schon lange nicht mehr - aber wer nicht fragt bekommt eben auch keine Antwort!)
Die gültige Aufstiegsgenehmigung und das geltende Lärmmessverfahren nennst Du nicht.

Also was willst Du wirklich? Dir den Frust wegtippern? Anders kann ich mir den Beitrag nicht mehr erklären - falls doch, dann klärt mich mal auf!

Ich meine, es handelt sich mangels Fakten um ein unlösbares Problem von Holger...:(
 

Kraftei

User
Martin Greiner schrieb:
Mit keiner Silbe sagst Du einen echten Grund, mit dem man Dir das fliegen untersagt.
Doch, sagte ich bereits:
die Nähe des Klärwerks wird vorgeschoben.
Da man aber das RP wohl für inkompetent hält (???), unsere Platzverhältnisse zu beurteilen, hat man sich (bzw. die Modellflieger) wohl sicherheitshalber selbst beschränkt und legt den Wortlaut der Platzordnung eben so aus, dass alles verboten ist, was nicht explizit genannt ist.
Martin Greiner schrieb:
Also was willst Du wirklich? Dir den Frust wegtippern?
Ooch, das seh' ich ganz emotionslos; wenn du wüsstest, wie hoch meine Frustschwelle liegt :D

OK, dann sag ich's halt auch noch mal für dich:
Ich wollte wissen, ob Turbinen in einer präzedensfähigen Form den Verbrennern gleichgestellt sind, um dann geg. dem Vorstand so argumentieren zu können, dass die ungenaue Formuliereung der Platzordnung die Turbinen im Moment EINSCHLIEßT und nicht AUSSCHLIEßT. Ob das dem Vorstand dann gefällt oder nicht!
Auch das hatte ich bereits deutlich dargestellt!
Auch wenn ich keine 100% ig zufriedenstellende Antwort erhalten konnte (wäre wohl auch zuviel verlangt gewesen), habe ich einige wichtige Dinge dazugelernt, welche für mich von Nutzen sein können.
Im Gegensatz zu deinem Beitrag waren nämlich schon einige qualifizierte Aussagen dabei. Ich vermute aber mal, die sind dir ebenso entgangen, wie meine Aussagen, die deine Fragen eigentlich gegenstandslos machen.
Wenn sich manche aber nicht die Mühe machen, das zu lesen, muss ich halt alles doppelt und dreifach schreiben und die anderen User nervt das bestimmt - Sorry.

DAHER: Also lieber Mod. ich als Themenstarter hätte nix dagegen, wenn du hier dicht machst, möchte aber die anderen, die eventuell weiterdikusieren wollen, nicht bevormunden. Bin für alles offen...
Habe allerdings Zweifel, ob solche Kommentare wie der Vorige den Thread hier noch signifikant weiterbringen.

viele Grüße Holgi
 
@Le concombre masqué

Es kann doch nicht so schwer sein beim Thema zu bleiben, die Rechtslage zu beherzigen und sich an die allgemeinen Forenregeln zu halten.
 
Hilfe, ich habe Angst, seid Ihr wirklich Modellflieger?

Ihr sägt ja schneller am eigenen Ast als ein Jet fliegen kann...

Und sorry, Wendy ist da echt die Beste vom ganzen.

Zitat:
Wendy Both: Ich scheine wohl auch die einzige zu sein, die da gewisse Risiken/Gefahren sieht. Wenn es noch keine zusätzlichen Verordnungen gibt, sollten so schnell wie möglich welche geschaffen werden. Jeder der das nötiger Kleingeld hat ist dazu in der Lage ein Turbinen Modell zu bauen und zu betreiben. Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit minimalen Sicherheitsvorkehrung (eher keine).

:eek:

Kraftei braucht Hilfe! Und Ihr haut mit dem Hammer auf`s eigene Hobby.

Vorweg, ich kenne den Michi nicht! Aber Danke für deine Worte.
Auch wenn die erst auf der fünften Seite stehen.
Die haben mich wieder aufgebaut. ;)

Zitat:
Jet-Michi, ...wenn Ihr hier noch lang genug rumhampelt wirds bestimmt noch verboten!! .... wer glaubt Ihr liest hier mal wieder mit?? -ich wills lieber gar nicht wissen. Also geht fliegen und die, welche Probleme haben sollens intern klären. Schönen Tag noch - Vorstandsmitglied geht jetzt Jet-fliegen!!!

Und jetzt habt Euch lieb :)

Gruß Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mein-Uwe schrieb:
Hilfe, ich habe Angst, seid Ihr wirklich Modellflieger?

Ihr sägt ja schneller am eigenen Ast als ein Jet fliegen kann...

Und sorry, Wendy ist da echt die Beste vom ganzen.

Zitat:
Wendy Both: Ich scheine wohl auch die einzige zu sein, die da gewisse Risiken/Gefahren sieht. Wenn es noch keine zusätzlichen Verordnungen gibt, sollten so schnell wie möglich welche geschaffen werden. Jeder der das nötiger Kleingeld hat ist dazu in der Lage ein Turbinen Modell zu bauen und zu betreiben. Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit minimalen Sicherheitsvorkehrung (eher keine).

:eek:

Kraftei braucht Hilfe! Und Ihr haut mit dem Hammer auf`s eigene Hobby.

Vorweg, ich kenne den Michi nicht! Aber Danke für deine Worte.
Auch wenn die erst auf der fünften Seite stehen.
Die haben mich wieder aufgebaut. ;)

Zitat:
Jet-Michi, ...wenn Ihr hier noch lang genug rumhampelt wirds bestimmt noch verboten!! .... wer glaubt Ihr liest hier mal wieder mit?? -ich wills lieber gar nicht wissen. Also geht fliegen und die, welche Probleme haben sollens intern klären. Schönen Tag noch - Vorstandsmitglied geht jetzt Jet-fliegen!!!

Und jetzt habt Euch lieb :)

Gruß Uwe

Als Vorstand ist man so,ein tolles Vorbild.
Aber von den Auflagen ist halt noch etwas Nachholbedarf vorhanden,gell ?

-

Leute anzugreifen ist nicht sachlich...
egal ob User oder Moderator.

-

Ich sage ja auch nicht daß die sogenannter Stammtischredner
ähnlich auftreten. -Bildzeitungswissen und hörensagen...

- - - -

Ich denke der ganze Beitrag ist falsch gelaufen und gehört raus.
- die rechtlichen Dinge kann der Fragende User beim DMFV klären
und dann mit seinem Vorstand bereden.


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten