Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke

Danke

Danke Rene,
da hätte ich auch selber drauf kommen können. Konnte aber in der Beschreibung nix finden werde Sie mir zur Strafe doch mal ganz durchlesen und dann die Seite hier bekanntgeben.

Gruß
Bernd
 

shamu

User
Hi,

das war bei Firmware 1.108.

Nun Update auf 1.111 ist die Lautstärke deutlich gesunken.

Mal sehn ob es auf dem Feld noch reicht.

Ansonst muss noch ein Verstärker mit rein.

Grüße

Argl, schon wieder ein Update?
Was ist denn verändert worden, oder kann ich das irgendwo einsehen ohne das Paket zu Laden?
 
Hallo Graupner Info,

Warum werden solche Versionen denn dann überhaupt veröffentlicht?
Ich bin ein totaler Fan von HOTT, aber so etwas ist nicht wirklich kundenfreundlich.

Grüße Götz

Sorry, war nicht geplant. Nach dem Upload haben wir noch einen Bug gefunden. L/S mit Kabel geht nicht.
Das File wurde auf dem Uploadserver sofort gelöscht, ging aber trotzdem online. Wurde wohl schon auf den Hauptserver übertragen.
Da das ganze automatisch abläuft, habe ich dann keine Chance mehr einzugreifen.
Jetzt muss leider gewartet werden, bis der neue Upload dann die nächsten Tage online geht.
Wer die L/S-Funktion nicht braucht, kann die Version aber solange drauf lassen.
 
Hallo GI,

Was hat es eigentlich mit dem digitalen Summensignal auf sich und wie wendet man das an?

Danke!
 

Leomane

User gesperrt
Programmierspezialist gesucht

Programmierspezialist gesucht

Habe folgendes Problem:
An meiner MX20 ist an Kanal 11 eine Merbold Steuerung angeschlossen, die mein Klapptriebwerk ansteuert und zwar über den 3Stufenschalter auf der linken Seite.
Dies bedeutet:
Servoweg -150 (Schalter unten) Klapptriebwerk fährt aus.
Servoweg 0 (Schalter mitte) Klapptriebwerk fährt ein und Schleppkupplungsservo zu
Servoweg +150 (Schalter oben) Schleppkupplungsservo offen

Soweit funktioniert auch alles bestens. Nur möchte ich wissen ob sich folgendes realisieren lässt.

Ich möchte den 3Stufenschalter aufteilen in einen normalen Schalter (links oben vorne am Sender) und einen Momentschalter (rechts oben vorne am Sender) jeweils die "Langen"

Dies würde folgendes bedeuten:

Schalter SW8:
Servoweg -150 (Schalter unten) Klapptriebwerk fährt aus.
Servoweg 0 (Schalter mitte) Klapptriebwerk fährt ein


Momentschalter SW9:
Servoweg +150 (Schalter oben) Schleppkupplungsservo offen
Servoweg 0 (Schalter in Ruhestellung) Schleppkupplungsservo zu

Seht ihr eine Möglichkeit das zu programmieren? Vielleich gibt es ja einen Weg :confused:
 
Hallo Sigmar, :D
wenn Du das Schleppservo nicht an die Merbold-Steuerung sondern direkt an den Empfänger anschließt, sollte das doch problemlos über die Geber funktionieren!?!
Einfach den Geber für die entsprechenden Kanäle auswählen, den Servoweg bestimmen und einen Schalter zuordnen.





Dirk
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Sigmar, :D
wenn Du das Schleppservo nicht an die Merbold-Steuerung sondern direkt an den Empfänger anschließt, sollte das doch problemlos über die Geber funktionieren!?!
Einfach den Geber für die entsprechenden Kanäle auswählen, den Servoweg bestimmen und einen Schalter zuordnen.





Dirk

Extra anschließen würde gehen aber dann brauch ich doch wieder einen zusätzlichen Kanal - oder liege ich da falsch? Die Merbold Steuerung mach das eben alles an einem Kanal. Da der Arcus eben mal einige Servos hat wird es bei 12 Kanälen der MX20 verdammt eng. !6 Kanal empfänger ist ja drinn aber der Sender gibt eben nicht mehr her. An der MC32 wäre es kein Problem, nur möchte ich das Modell an beiden Sendern bedienen können.
 
Ok, ok, (das Problem wieder! :cool: )
wenn ich eine Flugphase definiere, kann ich z.B. über einen Schalter die Wölbklappen nach unten fahren. Über einen anderen Schalter, einer anderen Flugphase die Wölbklappen nach oben.
Also kannst Du auch statt Wölbklappen von "Null" nach unten die Merboldsteuerung von "Null" auf -150 stellen und über den zweiten Schalter von 0 auf +150?!!





Dirk
 
Belegung Schalter

Belegung Schalter

Die Flugsaison hat begonnen und die MX-20 und ich verstehen sich immer besser;-)

Welche Funktion kann ich denn auf den Schalter ganz rechts unten legen?
Mich interessiert, ob jemand von Euch diesen Schalter nutzt?
Ich persönlich finden den nicht gut angeortnet und dann auch noch falsch herum eingebaut, warum muss ich den
zu mir ziehen und kann diesen nicht drücken?

Echt eine wichtige Frage, aber es interssiert mich eben, wie Eure Erfahrungen sind;-)

hier ein Bild:
mx20bild.jpg
 

MeiT

User
Die Flugsaison hat begonnen und die MX-20 und ich verstehen sich immer besser;-)

Welche Funktion kann ich denn auf den Schalter ganz rechts unten legen?
Mich interessiert, ob jemand von Euch diesen Schalter nutzt?
Ich persönlich finden den nicht gut angeortnet und dann auch noch falsch herum eingebaut, warum muss ich den
zu mir ziehen und kann diesen nicht drücken?

Echt eine wichtige Frage, aber es interssiert mich eben, wie Eure Erfahrungen sind;-)

hier ein Bild:
Anhang anzeigen 795800

Hallo,

für das weiterschalten von Sprachausgabe z.B..

Ich finde das ziehen okay.

Grüße
Kamil
 
Ich mache es auch wie Kamil; die Schalter Taster rechts unten sind zum EIN/AUSschalten für Telemetrieansagen sowie zum Weiterschalten der Sensorausgaben. DIe Schalter auf der linken Seite unten ist für die Landung zuständig (Klappen oder AR bei Helis)...

Wichtig ist für mich: alle Modelle - selbe Schalteranordnung!
 

Leomane

User gesperrt
Schleppkupplung, dafür ist er optimal und wie ich finde auch super zu erreichen.
 
Ich mache es auch wie Kamil; die Schalter Taster rechts unten sind zum EIN/AUSschalten für Telemetrieansagen sowie zum Weiterschalten der Sensorausgaben. DIe Schalter auf der linken Seite unten ist für die Landung zuständig (Klappen oder AR bei Helis)...

Wichtig ist für mich: alle Modelle - selbe Schalteranordnung!

Wichtig ist für mich: alle Modelle - selbe Schalteranordnung!

Genau daran arbeite ich gerade und da es mein erster Handsender ist, muss ich meine Belegund gerade definieren.

Danke für Euren Input bzgl. des Schalters, ich hatte mir für die Ansagen der Telemetriewerte den Schalter SW1 definiert.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten