Reichweitenprobleme mit MX-12/R700

kioto

User
Hallo Gerd, vielen Dank für den Hinweis. Wenn man es weiss, ist es ja OK, aber so genau sehts nicht im katalog. C16 war ja früher ein einfacher Standardempfänger, deshalb hat mich das unterschiedliche Verhalten gewundert.
Gruß Werner
 
Habe gestern den R700 testweise gegen einen SMC-16Scan (SPCM-Empfänger) ausgetauscht. Jetzt zucken zwar die Servos nicht mehr selbstständig nach 5-8m (wahrscheinlich wg. Failsave), aber der Empfänger schaltet offensichtlich schon bei dieser Distanz in den Failsave-Mode, denn der Regler fährt bei kontinuierlichem Gas den Motor ständig rauf und runter. (Habe außer dem Regler testweise keine weiteren Servos am Empfänger angeschlossen).

Weiß langsam echt nicht mehr weiter, jetzt kann's ja eigentlich nur noch an einem Sender- bzw. Reglerdefekt liegen, oder? (Senderquarz wurde bereits versuchsweise getauscht...keine Besserung).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber mal eine Hilfe zum Einkreisen des Fehlers.

(Achtung wegen des Props - Verletzungsgefahr!!!)
0 - Quarz hast ja schon geforscht
(0 - Empfängertausch hast ja schon)
1 - Fehlerposition suchen, da wo "Leben" in den Servos ist.
2 - der Reihe nach ein Servo ab und wieder einstecken, Fehler weg/noch da dann das Gleiche mit dem nächsten Servo, usw.
3 - zum Schluss der Regler, anstelle des BEC bitte einen 4,8V Akku einstecken.

Da ich den Sender ausschließe sollte sich, bei eines der Punkte, eine deutliche Besserung ergeben haben.

... alles schon mal probiert?
 
Hallo Gerd,

hab' leider alle bisherigen Lösungsvorschläge schon durchgetestet....die Probleme bleiben bestehen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Sender als Fehlerquelle übrig. Werde den SPCM-Empfänger mal testweise in ein anderes Elektromodell einbauen und schauen, ob das selbsttätige Herunterdrosseln des Motors aufgrund "Failsave" dort auch auftritt.
 

Sushi

User
Also ich tippe ganz eindeutig auf ein defektes servo oder den regler! Oder der Sender ist wirklich kaputt. Hast du mal die Befestigung des Antennenkabels an der Antenne überprüft?
Ansonsten habe ich persönlich mit meiner MX12 absolut keine probleme. Ich fliege damit folgende Empfänger:

R700, Raven 400 SE. Regler: Jazz 40
Jeti Rex 5(alte Version ohne MPD), im Rock mit einem relativ alten Hacker Master Regler
MZK Penta an nur einer Lipo Zelle in einem umgebauten EPP-Wurfgleiter
Multiplex Uni9 seeeehr alt,aus einem Europa Sprint Set... im F4Y
Multiplex Pico 5/6 zuerst mit oben genanntem Hacker Regler in einer Depron Ultimate, jetzt in einer Verbrenner-Mustang
Futaba R-118 oder wie der heißt, der Standard 8-kanal Empfänger der damals bei der FC18 dabei war,in einer Piper(auch Verbrenner)

LG,Björn
 
Jetzt kennt man das ganze Equipment, hat aber keinerlei sinnvolle Hinweise auf den Verbau.

... ganz eindeutig ... oder.Oder...

Bissel waghalsig hier die Kristallkugel zu Rate zu siehen finde ich.

Wenn alle Kreuztests, Servos abziehen, austauschen etc. nichts helfen, Regler, BEC und vor allem Motor z.B. wegen Vibrationen in einem beschädigten Stator, eliminiert sind, gehört das Ding schnellstmöglich mal zum Service.

Alles andere ist nur die Symptome beseitigt, nicht jedoch die Ursache.
 
Es ist zum Verzweifeln...

nachdem ich nun nach dem Empfängerwechsel (vorher R700, jetzt SMC16 Scan) immmer noch die oben beschriebenen Motoraussetzer hatte, hab' ich nun zusätzlich testweise den Regler und Motor ausgetauscht (vorher Hacker A30-16M + hacker X-40 Regler, jetzt Torque 2818/900+Airboss 45A Regler).

Was soll ich sagen: Der Motor hat immer noch heftigste Aussetzer, selbst wenn der Sender (MX-12) mit ausgefahrener Antenne direkt neben dem Modell liegt. Der Motor zieht knapp 30A bei Vollast, der Regler wird also nicht überlastet, daher schließe ich mal Spannungseinbrüche des BEC aus...zumal die Aussetzer auch schon bei Halbgas auftreten.

Das Merkwürdigste: Wenn ich die Motorhaube der Edge demontiere und den Motor dann ohne Motorhaube mit derselben Propeller- /Spinner-Kombination wie zuvor laufen lasse, treten die Motoraussetzer nicht mehr auf !
So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...wo könnte das Problem liegen?
 
Ich hatte zwar auch leichte Zucker mit dem R700(sind seit Umstieg auf SMC16 komplett weg) aber nur 5-8 Meter Reichweite mit eingeschobener Antenne sollte auch dem schlechtesten Empfänger keine Probleme machen. Am besten testest du den Empfänger mal einzeln mit den verschiedenen Servos und hängst ihn auch mal an ein Batteriepack um ein BEC-Fehler auszuschließen. Außerdem würde ich auch mal die ganze Konfiguration mit einem anderen Sender testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten