Reisen, Wandern und Motorrad

Bremse

Bremse

Hallo Peter,
vielen Dank für den Beitrag. Eine Drehbremsklappe ziehe ich in Betracht, wenn ich nicht zu faul bin. Vielleicht mit einem Servo zentral aus dem Rumpf.
Stefan
 
...das ist ja mal ein thread mit Niveau :-)

@Tobias
Danke für den informativen Beitrag und den interessanten link. Alles nachvollziehbar, somit hat sich butterfly bei der ausgeführten Geometrie erledigt :-(

@ Stefan
Deine Argumente für ein Brett sind für mich absolut nachvollziehbar. Hatte mich auch eingehend mit dem Smile befasst und war beeindruckt vom theoretischen Hintergrund bei der Auslegung.
Aus den gleichen Gründen (Bauaufwand) erstmal nicht weiter verfolgt aber auch noch nicht endgültig verworfen.
Dass EPP keine Alternative ist wenn man Leistung will ist klar. Wollte dich keineswegs in Richtung EPP drängen.
Hatte eh schon meinen Spass das PW98 in EPP zu schneiden, dünner für bessere Leistung denke ich wird eine große Herausforderung.

Noch eine Anmerkung zu deiner geplanten Bauweise:
Positiv mit Mylar ist eine interessante Alternative zu Styro / Abachi / Balsa / was auch immer auf Styro. Gibt glatte und druckfeste Oberflächen mit überschaubarem Aufwand und geringem Gewicht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/372492-Baudoku-Aegea-II

Ein Holm wie bei der Aegea ist bei einem Brett nicht erforderlich und reduziert den Aufwand erheblich.

Mein nächstes Projekt wird ein Brett mit ähnlichem Packmaß wie das aktuelle EPP Modell aber in Positivbauweise. Gibt richtig gemacht messerscharfe und konturgetreue Endkanten; und genau das steht in Peters Kochrezept für Bretter.

Danke für dein Verständnis dass der thread etwas abgedriftet ist; aber ich denke wir alle lernen dazu.

@ Peter
Danke, so langsam wird es rund mit der Nachvollziehbarkeit rund um große Klappenausschläge als Landehilfe.

Gruß
Mike
 

UweH

User
Ich bleibe dennoch erst einmal bei meinem Konzept eines 4-teilgen ungepfeilten NF mit Rumpf aus dem Startbericht

Hallo Stefan und alle,

OK, es bleibt beim ungepfeilten 4-Klappen-Brett.

Bei mir laufen parallel zu der Diskussion hier andere Brett-Projekte ähnlicher Größe.
Marco benötigte die Aerodynamik für ein Nasen-Mittelstück einer vergrößerten Variante des gepfeilten Bretts BOW ( http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1334&start=150#p54223 )

Ich hab mal mit der Ranis-Datei des größeren BOW ein bisschen mit den hier gewünschten Parametern rum gespielt, vielleicht ist das Ergebnis für andere Rucksackflieger hilfreich.
Dabei habe ich die runden Formen des gering gepfeilten Minibretts auf wenige Trapeze zusammen gefaßt, Spannweite und Streckung erhöht und die von Peter vorgeschlagenen kurzen und tiefen Innenklappen (grün) als Landeklappen ergänzt.
Bei passender Pfeilung wie im Screenshot unten erzeugen die Innenklappen mit den TAT-Profilomomenten eine aufnickende Wirkung auf den Flügel.
Das heißt sie erhöhen bei Ausschlag nach unten den Flugzeug- cA und sorgen damit für geringere Fluggeschwindigkeit und höheren Widerstand für die Landung, genau das was in der Situation benötigt wird....und das bei 4 % fliegbarem Stabilitätsmaß.

Unbenannt.jpg


Die Feinheiten dieser Auslegung fehlen noch genau so wie Bau und Flugerprobung. Peter hat ja schon erklärt dass die Profilmomente mit Klappenausschlag nach unten nicht-linear stark negativ werden, aber selbst wenn die Simulation bei großem Klappenausschlag gar nicht mehr mit der Realität überein stimmt können die langen Außenklappen mit wenig Ausschlag den großen Bremsausschlag der sehr kurzen Innenklappen kompensieren und Momentengleichgewicht für einen stabilen, verlangsamten Landenanflug mit starkem Sinken herstellen. Es bleibt volle Steuerbarkeit erhalten, aber die Bremswirkung wird vermutlich trotzdem nicht mit aktuellen Leitwerkern mit Butterflybremse vergleichbar sein.

Gruß,

Uwe.
 
Auch der leicht gepfeilte Brettflügel ist überwiegend ein Brett...

Auch der leicht gepfeilte Brettflügel ist überwiegend ein Brett...

Hallo Stefan!
Hallo,
hoffentlich haben Alle, die hier interessante und sehr gute Alternativen vorstellen, nicht den Eindruck, ich hätte ein "Brett vor dem Kopf", sei unbelehrbar. Ich bleibe dennoch erst einmal bei meinem Konzept eines 4-teilgen ungepfeilten NF mit Rumpf aus dem Startbericht.
...
Dagegen ist ein Rumpf mit Brett SLW für den ungepfeilten NF in einer Stunde gemacht.
Bei einem dreiteiligen (drei gleich lange Teile) ungepfeilten Brettflügel mit vier Klappen gibt es meiner Ansicht nach keine Möglichkeit für eine wirksame Krähen-Bremse.
Bei einem vierteiligen (vier gleich lange Teile) hinreichend (leicht) gepfeilten Brettflügel mit vier Klappen und hinreichend grosser Streckung stehen die Chancen deutlich besser...
Meine Betrachtungen beziehen sich auf in beiden Fällen auf Flieger mit zentralem Seitenleitwerk (keine Winglets), nicht geometrisch geschränkten Flächen (höchsten marginal aeordynamisch) und Klappen über die komplette Spannweite.
Auch der leicht gepfeilte Brettflügel ist mit seinem der Momenthaushalt bei gleichsinnigen Klappenausschlägen klar Brett-typisch.
Beim Butterfly geht dieser dann (bei hinreichender leichter Pfeilung) etwas in Richtung Pfeil.

Gruss
Tobias

PS
Vier durchgehende Klappen sind für mich immer noch am einfachsten zu bauen.
Ich werde das tun.:)
 

UweH

User
Meine Betrachtungen beziehen sich auf in beiden Fällen auf Flieger mit zentralem Seitenleitwerk (keine Winglets), nicht geometrisch geschränkten Flächen (höchsten marginal aeordynamisch) und Klappen über die komplette Spannweite.

Ach ja, danke fürs erinnern Tobias, mein Vorschlag funktioniert auch nur ohne Winglets mit Zentral-Seitenleitwerk.
Die unterschiedlich rot gefärbten Klappen im Screenshot kommen von der geometrischen Teilung aus Stefans Forderung:

- Kein Teil länger als 480mm , Innenmaß eines normalen Hartschalenkoffer (auch nach Air Berlin wird es noch Flugreisen geben).

Die hell- und dunkelrot gefärbten Klappen sollen aerodynamisch zusammen hängen obwohl die Flächen dazwischen geteilt sind, also entweder Servos elektronisch koppeln oder klappen mechanisch trennbar verbinden, ich würde letzteres bevorzugen weil ich das schon öfter ohne Probleme so gemacht habe.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,
prima dass du dabei bist :-)

Interessanter Ansatz.

Fassen wir mal kurz zusammen:
Stefan hat den thread aufgemacht mit einer Überlegung betreffs transportfreundlichem Nuri.
Landen soll das Dingens auch noch können, sprich es ist eine Landehilfe (Bremse, butterfly, whatsoever) vonnöten.

Falls ich das richtig mitbekommen habe ... ?????

Jetzt gehts also um eine Aufteilung der Geometrie, d.h. wir schneiden einen Brettnurflügel sinnvollerweise dort durch wo es mit dem Transportmaß und der Aerodynamik betreffs Landehilfe sowie geforderter Leistung passt.

Möchtest du nähere Angaben zu der Auslegung wie gepostet machen?
flz screenshot sieht gut aus.

Habe mich auf ein Packmaß von ca. 60 cm festgelegt.
Ist dein Konzept adaptierbar?
Und wenn ja skalierbar auf Stefans Anforderungen?

Ich würde gerne mal was unübliches, neues versuchen. Hauptsache der Apparat fliegt gut, hat einen überschaubaren Bauaufwand, passt zum vorgegebenen Packmaß und lässt sich bei schwierigen Bedingungen mit Landehilfe passabel gegen Erdboden bringen.
Eierlegende Wollmichsau halt :-))

Gruß
Mike
 

UweH

User
Möchtest du nähere Angaben zu der Auslegung wie gepostet machen?
flz screenshot sieht gut aus.

Hi Mike,
meine aktuellen Angaben dazu: das ist zwar nur ein flg-Scrennschot, aber die cA-Verteilung sieht für den Abriß auch im Ranis noch grauslig aus, die Profile sind bis auf die Wurzel unangepaßte Standard-PW die noch nicht zusammen passen und vor dem bauen ist da noch einiges an Arbeit zu tun....es ist ein Flügelentwurf für ein voraussichtlich funktionierendes Konzept auf der Basis eines bereits sehr gut fliegenden Pfeilbretts.

Wenn ich Hermans 1:2 Fauvel:eek: -Profilierung fertig hab oder irgendwie zwischendurch kann ich den Entwurf fertig machen oder Bescheid geben wenn er für die Tonne ist, aber das dauert noch ein paar Tage.....aber nur wenn konkret Interesse besteht, und dann brauch ich noch ein paar Infos zur gewünschten Bauweise wegen Gewicht und Endleisten- / Ruderdicke.

Gruß.

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten