Reparatur Elastikflap

alexEF

User
Da ich im Winter geren die ElasticFlaps meiner Mini-T sowie FS 4000 reparieren möchte bin ich für jegliche tipps dankbar da ich auch bei anderen Modellbauer keine wirklich genaue Aussage hierzu bekommen konnte.



gruß alex
 

FGTH

User
Hallo Alex,

was ist denn genau zu reparieren?
Dichtlippe, Scharnier, Stege, Klappe,....
Ein Bild kann auch oftmals weiterhelfen.

Gruß
Frank
 
Ohne grössere Operation am offenen Herzen (sprich mehrere Lagen des GFK/CFK Aufbaus neu machen und einschäften) bekommst Du das als Elasticflap nicht repariert.

Besser abtrennen und als Silikonscharnier neu machen. Zu Silikonscharnier solltest Du hier einiges finden. Z.B. hier zur gleichen Frage.
 

alexEF

User
....

....

Das Scharnier ist eingerissen, dummerweise natürlich genau an der Außenkante wo das Ruderhorn angebracht ist. dadurch wird das Ruder vom Fedback weich :(

ich mach mal nen foto davon

danke markus für den interessanten link
 

Eisvogel

User
Alex,

Das Ruder abtrennen brauchts nicht.
Einfach die Dichtlippe entfernen, das Ruder ein Stück hochklappen und Elastol E 42?43? reinspritzen. Am besten nicht nur punktuell, sondern übers ganze Ruder, vor Rudersteg bis zum Hilfssteg. Mit einem Holzspatel oder Schraubendreher die eingespritzte Masse gleichmäßig auf ca. 1-1,5mm Dicke verteilen. Die Fläche plan hinlegen, da das Silicon noch leicht fließt.
Nach 2 Tagen ists sicher durchgehärtet und hält wieder, bei mir bis weit über 400 km/h.

Sollte der Riss so groß sein, daß es Silcon durchdrücken könnte, dann vorher Tesafilm aufkleben und dieses sofort nach dem Einspritzen bzw. Glätten wieder abziehen.

Aber bitte nur das Elastol verwenden (gibts z.B bei R+G) und kein Baumarktsilicon!
 

alexEF

User
danke für die infos. dann werd ich mir das mal bestellen. der riss ist zwar es 5mm lang aber man kann es ja so ohne viel aufwand reparieren
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Richtig: es heißt Elastosil E-41 und nur dieses funktioniert wirklich dauerhaft zuverlässig!
Statt sofort abziehen wie Erwin es beschreibt, kann es auch sinnvoll sein, damit bis zur völligen Härtung zu warten; d.h. min. 2-4 Tage je nach Schichtdicke. Ist besonders dann der Fall, wenn das Silikon gewisse Spaltweiten überbrücken muss. Bitte dazu immer Premium-Klebeband verwenden und dieses in sehr spitzem winkel (bzw. flach aufliegend) abziehen damit das Silikon nicht aus dem Spalt herausgezogen wird! Wenn es sich nicht sauber abziehen lässt, stop und weitere Zeit zum Härten lassen.
 
sollte das ruder danach zu schwergängig sein kann man zum beispiel mit einer gebogenen rasierklinge oder ähnlichem eine v-förmige kehle schneiden.

ganz wichtig ist das silikon unbedingt ausreichend lange aushärten zu lassen, am besten länger als die angegebenen 24h, sonst kann es dir passieren dass du beim abziehen vom tesa, sofern du welches aufgeklebt hast um überlaufen von flüssigem silikon zu verhindern, das silikonscharnier direkt beschädigst.
 

alexEF

User
wartezeit

wartezeit

die anleitung von swiss composite die snoggle eingestellt hat ist wirklich klasse. hier steht auch das man vor dem abziehen das silicon mindestens 2tage lang ablüften lassen soll.
 
die anleitung von swiss composite die snoggle eingestellt hat ist wirklich klasse. hier steht auch das man vor dem abziehen das silicon mindestens 2tage lang ablüften lassen soll.
Nur zum Verständnis, weil man dann vielleicht eher versteht, dass man wirklich lange genug warten sollte: Es geht nicht ums Ablüften (also trocknen), sondern ums Vernetzen. Diese Silikontypen sind feuchtigkeitsvernetzend, härten also mit Luftfeuchtigkeit aus. Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, dass es eigentlich wasserdichte Materialien sind, wird klar, dass es etwas dauert, bis genug Feuchtigkeit durch eine evtl. dickere Schicht an ihren Arbeitsort diffundiert ist.
 

alexEF

User
wenn auf den 5mm genau das Ruderhorn sitzt wie bei der Mini Terminator von Thommys dann ist das halt schlecht, zuviel spiel in der anleckung.

außerdem muss ich bei meiner FS4000 nach einem Crash das querruder neu anschlagen, deswegen mach ich das gleich in einem aufwasch
 
bevor du an die richtigen modelle gehst kannst du auch erstmal mit reststücken ein testruder anschlagen, so habe ich das auch gemacht, mit 2 reststücken balsa um erstmal ein gefühl für die verarbeitung von dem zeug zu bekommen. da ging es mir dann beim richtigen scharnier direkt viel leichter von der hand.
 
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