simplyRES am Gummiseil
simplyRES am Gummiseil
Hallo,
gestern Nachmittag bei strahlend blauem Himmel, fast Windstille (Südost) und ca. 10-11°C habe ich etliche Flüge am Gummiseil durchgeführt. Nach den ersten Versuchen wurde der Hochstarthaken um 5mm nach hinten versetzt, mit dieser Position (fast im SP!) stieg der simplyRES dann problemlos und relativ steil nach oben. Die Auszugslänge des RES-Gummis wurde von anfangs moderaten ca. 140m auf ca. 160m gesteigert, dabei war keinerlei Tendenz zum Ausbrechen oder ähnl. festzustellen. Eine Durchbiegung der Fläche konnte ich auch bei voller Auszugslänge nicht beobachten - soweit das überhaupt per Augenschein während des Starts zu sehen ist - die geringe Durchbiegung ist u.a. ein Vorteil des einteiligen Mittelflügels!
Subjektiv scheinen mir bei wenig oder fast null Wind die Hochstarthöhen ähnlich der Baba Jaga problemlos erreichbar, bei Wind dürfte die Baba aber mehr Druck aufbauen aufgrund der etwas größeren Flächentiefe.
Die Abgleitzeiten des simplyRES („das Schweben“) lagen bei den herrschenden schwachen Bedingungen immer zwischen 3,5 bis 5min, längster Flug mit etwas Thermikkurbeln waren 6:40min, insofern ist die Überlegung, das S4083 für solche schwachen Bedingungen einzusetzen, voll aufgegangen.
Nebenbei habe ich auch etwas an den Wegeinstellungen des VLw rumgespielt.
Anfangs hatte ich eine100:50 Differenzierung eingestellt, dies brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis: der Flieger steigt durch die stärker hochgehende Klappe erstmal aus dem Geradeausflug nach oben weg, mit der Folge dass die Fahrt weg geht und dadurch kaum Gieren zustande kommt, damit wiederum kann sich über die V-Form kein ausreichendes Rollmoment aufbauen, das schwache und zögerliche ansprechen auf Seitenruder wird noch schlechter. Bei mehr Wind und bockigen Verhältnissen kann das problematisch werden!
Ich habe nach und nach die Differenzierung bis auf 100:80 wieder zurückgenommen, damit lässt sich für mich persönlich ein recht ausgewogenes Steuerverhalten erreichen. Durch die nun etwa gleich großen Ausschläge nach oben und unten (der Höhe-Effekt wird dabei fast vermieden) wird mit einigermaßen beherztem Seitenruderausschlag ein kräftiges Giermoment erzeugt, sodass der Flieger über den V-Formeffekt rollt und die Kurve eingeleitet wird, sodann Seite zurücknehmen und mit Höhe stützen (fühlt sich etwas an wie das Steuern mit der mir noch bekannten Tipp-Tipp-Anlage
). So ähnlich hat es hier im Thread auch schon mal jemand beschrieben (Dix?)
Zugegeben, damit sind immer noch nicht die tollen Seitensteuer-Eigenschaften des bekannten Drela-Ablegers zu erreichen, aber momentan bin ich mit dieser Einstellung am VLw meines simplyRES wieder etwas versöhnt, sodass die Umrüstung auf Kreuzleitwerk vorerst auf Eis gelegt wird.
Obwohl, die Rohbauteile liegen schon fertig da (5mm Balsa-Stegbauweise, unverschliffen mit Wippe 22g; VLw gleicher Zustand 18g). Bleibt als Reserveteil für evtl. Bruch erstmal liegen
Gruß
Rainer