RES und Streichwertung - Sinnvoll!?

Laddl

Vereinsmitglied
Streicher ...

Streicher ...

Hallo

Nur nochmal zur Info: Es geht um den Streichdurchgang!
Es geht nicht um FlyOff oder grundlegende Regeländerungen!

Ein "Für" und "Wider" zum Streichdurchgang bzw. den Streicher in einem Wettbewerb - Hier interessieren mich die unterschiedlichen Meinungen!!!

Wäre schön, da einige Meinungen zu hören!

Gruß vom Laddl
 
Ich finde die Diskussion gut, hat sich in kleiner Runde auch schon bei uns in Blankenburg gestellt.
Gibt es im Forum eine Abstimmfunktion? Das würde mich als halbwegs neutrale Einschätzung interessieren. Bei Forumsdiskussionen werden die Meinungen je nach Leidenschaft der Beträge unter Umständen in die ein oder andere Runde verzerrt.

Patrick
 

pro021

User
Hallo,

der "Streicher" findet sich nicht in den Wettbewerbsregeln!!!!

Das Flyoff dagegen ist im Regelwerk verankert. Meiner Meinung nach könnte man dieses herausnehmen. Bitte weitere Wortmeldungen.

Gruß Hans

:D ist jetzt natürlich sehr subjektiv und auf meine eigene Situation bezogen und muss nicht jedem behagen. Ich hab "fast" jedesmal im Fly Off die Ar... Karte gezogen während ich
über den Tag und ohne Streicher eigentlich immer recht gut unterwegs war. Für mich ist es erst einmal ein Vorteil gewesen dass es diese beiden
Erleichterungen gibt wo man dann die Überholspurkarte zieht. Hab mich das eine Mal etwas unwohl gefühlt als ich die vor mir liegenden überholt hab.
Ich denke die Leistung die ich über den Tag erbracht habe muss zählen und nicht ein vom Bewerb entkoppeltes Würfelspiel mit Bonuspunkten.
Es hilft jenen mit niedrigeren Streichern, unterschiedlichen Leistungen und bedeutet womöglich eine Momentaufnahme im Finale. Auch das mit den Prozenten
dazurechnen ist aus meiner Sicht unehrlich. 3% Plus kann den letzten der Finalteilnehmer Platz eins bescheren und den Ersten oder zweiten den letzten Platz.
Ziemlich dämlich wie ich meine. Das klingt wie in einem Bibelzitat bei dem Spruch "die Ersten werden die Letzten sein"!
Also Streicher weg und Finale (Fly Off wie es auf Neudeutsch heißt) weg. Lieber noch ein Durchgang, ohne seltsame Berechnungsarithmetik (von mir
Schummelrechnung genannt) anhängen und fliegen. Bei Punktegleichheit Fly Off bis zum Ende.

Gruß Heinz
 

Laddl

Vereinsmitglied
Streicher - Umfrage ....

Streicher - Umfrage ....

Hallo

Es gibt da eine Funktion der Umfrage auf FB - Man könnte dort in RES eine solche starten!
Allerdings sollte die Beteiligung dazu natürlich grösser sein ..... ;)

Gruß
Laddl
 

Feigao

User
Bitte nicht ...

Bitte nicht ...

Hallo,

so eine Umfrage (auf FB) bringt uns doch nicht weiter ...

Es gibt den Ausschuß, der sich aus Wettbewerbsfliegern zusammensetzt. Die hören sich Eure Standpunkte, Probleme, Änderungswünsche auf den Wettbewerben an und lesen auch hier mit.

Also hier diskutieren, sachlich argumentieren und warten was der Ausschuß beschließt.

Schönen Tag noch,

Gruß Heinz (einer vom Ausschuß ;)

PS: Der Ausschuß regelt das deutsche Reglement. Die Länder drum rum dürfen dies gerne wie es ist oder abgewandelt verwenden. Auch was Streicher und Berechnungsarithmetik betrifft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Hallo Heinz

die seltsamen % in der Endabrechnung ergeben sich ja nur aus dem Programm für die Wertung in BRD.
Das werden wir in Zukunft in Österreich weglassen, oder man ignoriert es hier einfach.

Na ja, wenn deine guten Ansager plötzlich alle gegen dich fliegen im Fly off, schauts dann manchmal gleich anders aus.
Durch die Teambildung kann man natürlich auch guten Gegern ausweichen ;) ist ein alter Hut...
Früher waren es die Quarze. Man meldet die gleichen wie die Top-Leute, dann wird man schon weg gelost...

Genau deshalb bin ich für das Beibehalten vom Fly off. Ich hoffe da dreht niemand an den Regeln.

Viele Grüße, Georg
 

Laddl

Vereinsmitglied
Umfrage ...

Umfrage ...

Hallo

Ich habe mal eine Umfrage in FB gestartet! Hoffe es verstösst nicht gegen die Regeln in RCN, wenn ich dies hier anspreche ... '!?
RES in FB ....

Gruß
Laddl
 

Feigao

User
Endabrechnung

Endabrechnung

Hallo Heinz

die seltsamen % in der Endabrechnung ergeben sich ja nur aus dem Programm für die Wertung in BRD.
Das werden wir in Zukunft in Österreich weglassen, oder man ignoriert es hier einfach.

Hallo Georg,

galt wahrscheinlich meinem Namensvetter, aber noch einen Kommentar von mir hierzu.

Die %-Zuschläge in der Endabrechnung sind für eine Wettbewerbsreihe (Bavarian Open, D-Tour) gedacht. Der Einzelwettbewerb wird bei FlyOff immer über das FlyOff-Ergebnis entschieden.

Gruß Heinz
 

Laddl

Vereinsmitglied
....

....

Hallo und hallo Heinz

Ausschuß ...... Klingt das nicht irgendwie komisch! ;-)

Bitte lese mal meinen Post weiter unten ..... Da schreibe ich, dass es MIR um Meinungen geht!
Oder habe ich ein Verbot übertreten, sorry, dann habe ich es nicht gewusst und Schande über mich.
Bleib mal locker ........ ! :D

Gruß vom Laddl
 

Feigao

User
Hallo Laddl,

ok, klingt komisch und altmodisch geschrieben. Ist halt so ;)

Zwischenablage01.jpg

Keine Angst, ich bin locker ......:D

Gruß Heinz
 
Hallo

ich möchte da auch dem Heinz (der mit dem Taucheranzug :D:D) trau mich fast nicht, aber widersprechen, Georg hat es wieder geschrieben, weiter vorne wurde es auch schon erwähnt.
Dann wird es so sein, das die Leute eines Teams, oder Glückspilze wie ich einer, in Eppenstein, nicht gegen jeden, bzw. so manchen starken Gegner sich ersparen.
So würde dann ja wohl nicht unbedingt der beste gewinnen.
In Eppenstein war ich vor dem FO nur ""3"" in Worten drei Punkte hinter dem späteren Sieger und nach den 2 FOs 4ter, weil ich erst dabei auf die stärkeren Piloten traf, Heinz du warst dabei,(aber auch weil ich heuer blöderweise bei Wind die falsche Fläche flog :D)
Ohne FO nach 6 VR wäre ja dann wohl zumindest der zweitplatzierte an diesem Tag nicht zwingend der "zweitbeste" gewesen

Samstag in Enzesfeld, (neun von 17 gemeldeten kamen:mad:) wäre ich nicht gegen Wolfgang geflogen, ohne FO.
fly off wird auch nicht erwürfelt, es treten dann die besten des Tages gegen einander an, und schauen wer der allerbeste und, oder, aber glücklichste ist.
Das ein FO für alle Anwesenden spannend und die Würze des Tages sein kann, wurde auch schon erwähnt.

bitte so lassen wie es ist.

LG Andreas

und ja, ich will auch mal ins FO wenn das Teilnehmerfeld größer und noch stärker besetzt ist, gleich in Micheldorf nächster Versuch :D
 
Also ich find - wie Georg auch - dass es so wie wir es aktuell betreiben, gut ist.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen kommt man mit guten Ergebnissen (> 900) und einer Runde < 700 kaum mehr ins Finale. Die Konkurrenz ist einfach besser.
Ein Streicher verändert das Ergebnis nur geringfügig - ich kam trotzdem nicht ins FlyOff.

Das FlyOff ist schon wichtig.
Als Zuseher hab ich die Leistungen der Finalisten oft bewundern dürfen.
Und in den wenigen Finals, in denen ich dann selber mitfliegen durfte, kam neben dem Fliegerischen auch noch was anderes hinzu: Ein leicht erhöhter Puls, mit dem ich auch noch umgehen musste :)
Immerhin gehört man ja zu den Besten des Tages, und misst sich mit diesen Kollegen.
Der Ansporn, in dieser Gruppe seine Vorrunden-Platzierung noch verbessern zu können (oder bestätigen zu müssen ), spricht auch für das FlyOff.

Gruß
Sepp
 

pro021

User
Historisch gewachsen ist voll o.k.
Wäre das Finale wegen der % Regel nicht sooo hinterfragenswürdig (hurra Überraschung) hätte ich nicht mal gefragt.
Alles in allem ist es ja ein Thermikfliegen mit dem Hauptaugenmerk auf das Treffen unter Freunden und einer Landewertung. Wenn man
den Wettbewerbsgedanken jedoch auf die Spitze treibt ist die Frage der oben angesprochenen % zu erwarten und der Gedanken dahinter.
Gut in Österreich soll das wegkommen. Ich kann mit und ohne leben. Ist für mich gleich! Ob ich mich schlecht fühle wenn ich als letzter, der ins
Finale rutscht, noch den zweiten Platz mach ist mein Problem. Ich flieg mit wenn ich Zeit hab und freu mich :D.

Gruß Heinz (der Andere:D)
 
Oh Mann

Warum musst du dich schlecht fühlen, wenn du dich in den 2 Fly off auf einen vorderen Platz verbesserst? lass dieses Gefühl doch denen wo s umgekehrt läuft:D
Könnte ja sein das die bis dahin Führenden eben den ganzen Tag noch nicht gegen dich geflogen sind, und nur deshalb vorne sind.

Ganz ehrlich, wenn in Eppenstein Wetterbedingt keine 6te Vorrunde und auch kein FO möglich gewesen wäre, hätte ich, wenn ich mich richtig erinnere, noch knapp vor Leopold gewonnen.
Wie hätten sich dann alle gefühlt, einschließlich mir, wenn ich in fünf DG nicht einmal gegen Leopold, Georg oder andere "Kapazunder" geflogen bin, und dann als Sieger (bester des Tages) gefeiert werde?

Welche Schummelrechnung?

Der Sinn des Fly off soll doch sein, unter den 3-4-5-6... je nach Wettbewerbsgröße führenden, den TAGESSIEGER zu ermitteln.
Da sind Verschiebungen ja wohl zwangsweise und gewollt, vergiss endlich diese Prozente.

LG
 

pfeiferl

User
Heinz,

Schau dir die Ergebnisslisten mal genauer an.
% sind nur wichtig bis zum Fly Off!
Im Fly Off geht's nur um die Reihung der Fly Off-Teilnehmer.

Viele Grüße, Georg
 

Laddl

Vereinsmitglied
RES und Streichwertung - Sinnvoll!?

Hallo ihr Lieben RES´ler

Wie das Titelthema in der Überschrift schon sagt - Es geht um den Streichdurchgang, auch Streicher genannt!!!

Alles Andere gehört eventuell in ein anderes Frage- und Antwort-Spiel!
Bitte gebt eure Kommentare zum gefragten Thema ab oder macht ein eigenes Ding auf!
FlyOff und Siegergeschichten haben hier nicht wirklich zum Thema beigetragen ..... :confused:

Danke und Gruß vom Laddl :p
 
Hallo Laddl,

ich denke, dass es echt egal ist, ob mit oder ohne Streichdurchgang. Manchmal profitiert man davon, manchmal hat man einen Nachteil - gleicht sich irgendwann wieder aus.
Ich würde es so lassen, wie bisher praktiziert: ab 6 Durchgängen einen Streicher.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten