Martin Greiner
User
Hi!
Sicher habt ihr alle bedacht, dass der Big Lift eine gute, dennoch sehr alte Konstruktion ist.
Als er "erdacht" wurde war das höchste der Gefühle ein 15ccm Motor.
Dafür war er überaus stabil konstruiert.
Später kamen 20er bis 30er Methanoler, mit letzterem konnte man bereits einen nicht ultraleichten BL schon Torquen...allerdings bemerkte wohl jeder, der mehr mit den Teilen im Alltags(schlepp)betrieb geflogen ist wie sehr das dann doch an den Reserven zehrt.
Ein Abstieg mit defekter Strebe ist dann spätestens das Ende.
Das wird auch wahrscheinlicher, je schwerer der Bock wird.
- schwerer Motor
- sehr viel Leistung
- hohes Gesamtgewicht auch durch Verstärkungen
Es summiert sich und macht sich ausser schlechteren Flugeigenschaften auch in deutlich höherer Belastung des Modells bemerkbar.
Nun kann man das sicher trotzdem so machen, die Frage ist, ob das Spaß macht und evtl. auch wie lange.
Als Gegenbeispiel, wir haben derzeit einen neuen Vereinsschlepper, ein Taxi 2400 mit G26 und das auch noch mit normalem Topfdämpfer.
Da ist auch bei einer 5m DG selbst bergauf noch nicht Schluss...
Wir sind aller verblüfft, denn normal fliegen wir einen Vogt Bully mit 70er King und hätten das dem Kleenen so nicht zugetraut.
Trotzdem viel Erfolg, egal was Du machst!
Sicher habt ihr alle bedacht, dass der Big Lift eine gute, dennoch sehr alte Konstruktion ist.
Als er "erdacht" wurde war das höchste der Gefühle ein 15ccm Motor.
Dafür war er überaus stabil konstruiert.
Später kamen 20er bis 30er Methanoler, mit letzterem konnte man bereits einen nicht ultraleichten BL schon Torquen...allerdings bemerkte wohl jeder, der mehr mit den Teilen im Alltags(schlepp)betrieb geflogen ist wie sehr das dann doch an den Reserven zehrt.
Ein Abstieg mit defekter Strebe ist dann spätestens das Ende.
Das wird auch wahrscheinlicher, je schwerer der Bock wird.
- schwerer Motor
- sehr viel Leistung
- hohes Gesamtgewicht auch durch Verstärkungen
Es summiert sich und macht sich ausser schlechteren Flugeigenschaften auch in deutlich höherer Belastung des Modells bemerkbar.
Nun kann man das sicher trotzdem so machen, die Frage ist, ob das Spaß macht und evtl. auch wie lange.
Als Gegenbeispiel, wir haben derzeit einen neuen Vereinsschlepper, ein Taxi 2400 mit G26 und das auch noch mit normalem Topfdämpfer.
Da ist auch bei einer 5m DG selbst bergauf noch nicht Schluss...
Wir sind aller verblüfft, denn normal fliegen wir einen Vogt Bully mit 70er King und hätten das dem Kleenen so nicht zugetraut.
Trotzdem viel Erfolg, egal was Du machst!