Restaurierungsfragen Rödel Ka6e 3,2m

Bin jetzt dran an meiner die Hochstarthaken anzuschrauben und wollte mal fragen ob die 15-30 grad vor dem Schwerpunkt auch bei der Verwendung von 2 Hochstarthaken gelten?

Bin leider gezwungen 2 Haken einzubauen, weil bei mir genau dort das Rad sitzt wo eigentlich der Haken hin sollte...

Habe nun vor die beiden Haken seitlich so ca. 4-5cm unterhalb der Fläche am Rumpf anzubringen. Welche Gradzahl vor dem Schwerpunkt schlagt ihr vor?
 

Gast_34738

User gesperrt
Dani04 schrieb:
Habe nun vor die beiden Haken seitlich so ca. 4-5cm unterhalb der Fläche am Rumpf anzubringen. Welche Gradzahl vor dem Schwerpunkt schlagt ihr vor?

Das werden dann Flitschenhaken! Ich würde, wenns Hochstarthaken sein sollen, sie direkt neben dem Rad platzieren, so tief wie möglich eben!
 
Hallo, meinst Du ich kann dann nur flitschen? Möchte schon richtige Hochstarts durchführen können...

So wie ich es gedacht habe zeigt der blaue Pfeil. Der schwarze dagegen ist dein Vorschlag,richtig?

Die Position der Haken bei Möglichkeit blau wäre halt weniger auffällig und somit optisch schöner. Aber wenn der Hochstart dann nicht richtig funktioniert kann ichs vergessen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung oder kleinere bzw. optisch unauffälligere Haken?
 

Anhänge

  • PICT3382.JPG
    PICT3382.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 199

Howi

User
Dani04 schrieb:
Hallo, meinst Du ich kann dann nur flitschen? Möchte schon richtige Hochstarts durchführen können...

So wie ich es gedacht habe zeigt der blaue Pfeil. Der schwarze dagegen ist dein Vorschlag,richtig?

Die Position der Haken bei Möglichkeit blau wäre halt weniger auffällig und somit optisch schöner. Aber wenn der Hochstart dann nicht richtig funktioniert kann ichs vergessen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung oder kleinere bzw. optisch unauffälligere Haken?
Mach doch ein fach 2 Haken 2-3cm links und rechts nebem dem Rad fest,geht dann einigermaßen perfekt!
 
auch die "grossen" haben die Kupplung am tiefsten Punkt, wird wohl schon seinen Grund haben...
hängt wohl irgendwie mit dem Johann-Peter-Hebel zusammen ;)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
altenthreadwieservorkram

altenthreadwieservorkram

Hallo Rödel-Ka6-Restauratoren!

Ich habe durchgehalten! (bin ich der einzige?)
Nur knapp 2 Jahre hat's gedauert, aber nun ist sie fertig, zweiter Erstflug war am Dienstag an der Teck. Fliegt und sieht gut aus :):). Mal wieder etwas Abwechslung zu den (durchaus leistungsfähigeren) Besenstielen, die ich die letzte Zeit haupsächlich geflogen hab.

Viele Grüße,
Oliver
 

Anhänge

  • Ka6e_nachher01.JPG
    Ka6e_nachher01.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 102
ka 6

ka 6

Hallo,

die ist sehr schön geworden... ich flieg meine auch immer wieder gern....
hast du sie gewogen??? Mich würde ein Vergleichsgewicht interessieren... ich hab 4,3kg...wobei sie trotzdem oder vlt auch gerade deshalb sehr schön am Hang fliegt...
Irgendjemand hat ganz am Anfang des Themas nach der Veränderung des Profils gefragt- falls es noch interessiert, das Epplerprofil wurde nur im letzten Drittel verändert.
Ich werde meine demnächst mit dem e-fly pro aufrüsten, damit sie nicht nur die wengen Hangflugtage erleben darf, sondern auch wieder öfters in die Luft kommt...

mfg
Andy
 

Anhänge

  • 064.jpg
    064.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 68
  • 100_3826.jpg
    100_3826.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 91

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

hast du einen Zahlendreher in deiner Gewichtsangabe :eek: ?

Durch die Restauration hat meine Ka6e ca. 100g zugenommen und wiegt jetzt ziemlich exakt 3,0kg. Ich hab ne ganze Sprühdose weiße Farbe von Extron (Paletti) auf den Rumpf geballert und ein Schleppkupplungsservo zusätzlich eingebaut. Der Blei-Inhalt in der Nase ist derselbe geblieben.

Trotzdem hab ich den Eindruck, dass man beim Kreisen aufpassen muss, nicht zu langsam zu werden, sonst kippt sie gerne mal beim Seitenrudereinsatz nach innen in der Kreis. Naja, ich muss mich halt wieder an die Koordination bei der Ka6 gewöhnen, ist im Vergleich zum Sharon ProX etwas anspruchsvoller, sauber zu kreisen. Oder ich könnte den Seitenruderausschlag verkleinern.

Jetzt brauch ich noch einen Schlepper im Raum Stuttgart ;).

Viele Grüße,
Oliver
 
Servus Ihr:

Hab für den Bastel-Winter 2010/11 ebenfalls eine Ka6e bereitliegen-- naja den Rupf zumindest.

Und ja--- der ist noch farblos. Ein Urgestein wie ich annehme.

Denk grad über einen etwas anderen Profilstrak nach, denn 3,2m-Flieger mit E 392 hab ich schon genug.
 
Servus Ihr:

Und ja--- der ist noch farblos. Ein Urgestein wie ich annehme.

[/URL].

ja.... die Ka6 gibt es schon seit 30Jahren....
allerdings hat sie mit dem damaligen Stand eigentlich nicht mehr viel gemein...

Von der Ka 6 muss es doch unzählige Exmplare geben. Allerdings seh ich ganz selten mal eine.... Entweder fliegen die alle Nachts oder ganz weit weg... ich bin mit den Flugleistungen meiner auf jeden Fall sehr zufrieden. ich weiß nicht wie es den anderen geht....?????

mfg
Andi
 
.......kein Ferran?:rolleyes:

Ferran ist nicht alles, aber ohne Ferran wär alles nix:D

Andererseits werd ich mir erlauben den "neuen" Projekten für 2010 ein angemessenes Facelift zu verpassen, denn das geht halt bei den Ferranlingen leider nicht so doll. Manchmal sind Rümpfe die man spachteln, kleben und sonstwie verfeinern kann halt auch nicht von übel.

Hoffentlich kommt auch einer der Ka6-Besitzer zu unserem kleinen Treffen???
 
die Ka 6 ist kein Retro, sondern Evergreen...;)


Wenns die schon 30 Jährchen gibt, erfüllt sie jedenfalls alle Voraussetzungen für Retro2010........

Ausserdem gehöhrt sie zu den besonders Hübschen im 3m-Segment und löst sofort den berühmten "Will ich-Reflex" aus so wie Orlice und HP18 und Foka auch.......

.....und ( seit Neuestem und ganz gegen unsere Prinzipien) auch der L-Spatz von Robbe:)

Frauen geht´s mit Schuhen so, glaub ich:D.

Apropos.....
..... allerdings hat sie mit dem damaligen Stand eigentlich nicht mehr viel gemein...

Wie war denn der Stand zu Zeit der farblosen Rümpfe, Andi? Ich bin ja nur Rumpf-Besitzer bisher......Rippenbauweise hoffe ich?
 

jabes

User
Hallo Ka6 Fan´s

bestimmt nicht 100% Themen relevant, jedoch tummeln sich hier die Profis.
Ich bin auf der Suche nach einer Ka6 ab ca. 4m.

Mir sind aber bisher nur die Rödel und die Rippin aufgefallen.
Da sehr viele begeistert sind von der Rödel dachte ich ich erkundige mich mal nach euren Erfahrungen.

Fakt ist, dass die Rödel schon etwas "älter" ist. Weiss jemand wie die aktuelle Liefersituation aussieht (Auslieferungszustand/ Qualität/ Lieferdauer)? Sie ist ja doch schon teurer als die Rippin.

Gibt es sonst alternativen für eine Ka6?

Wozu würdet ihr greifen falls ihr heute eine Ka6 anschaffen wolltet?

würde mich über eure Expertenmeinungen freuen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten