Restaurierungsfragen Rödel Ka6e 3,2m

abus

User
Ka 6 Rödel oder Rippin

Ka 6 Rödel oder Rippin

Hallo Jabes,

die Ka 6 von Rippin kann ich Dir empfehlen, fliegt sehr gut.
Qualitativ kann man hier nichts negatives nachsagen.
Kabinenhaubenrahmen hatte als einziges nicht wirklich gepasst,
das ganze liegt mittlerweile einige Jahre zurück.

Gruß Matthias ;)
 
Hallo,

ich glaub EMHW hat die ultimative Ka6... :)
allerdings in einer anderen Preisklasse...
Die Rödel Ka6 mit 4,20m ist ein Super-Modell.... also ich hab hier schon manchmal Problemchen gelesen über die 3,20m Ka 6.... und ich bin trotzdem begeistert... die 4,20m Version ist schon ein wirklich beeindruckendes Modell allein schon aufgrund der Größe, hier erscheint der Rumpf wirklich sehr imposant...Wenn man die Version mit den Styro-Abachiflächen bezieht, kann man das mit einem ARC Modellbausatz vergleichen... die Tragflächen sind bereits an den Rumpf angepasst, Steckung ist eingebaut, alles verschliffen, Klappen eingebaut, Queruder per elastic-flap ausgeführt... Das einzige was man noch machen muss, den Rumpf ausbauen, sprich Servobrett und HLW-Anlenkung und Befestigung einbauen, SLW einbauen Kabinenhaube anpassen.... bei der Rippenvariante ist natürlich der Rohbau der Tragfläche noch zu erledigen, allerdings geht das trotz der Größe, aufgrund der Vorfertigung wirklich zügig....
Alle Anlenkungsteile sind enthalten und selbstverständlich auch wirklich nutzbar, hier findest du wirklich keinen Ramsch....Lieferdauer musst selbst beim Bernd erfragen, da kenn ich mich nicht aus...Auch fliegerisch ist sie wirklich gut, ich bin im Rahmen der Erprobung des http://e-fly-pro.de/e-fly-pro/Willkommen.html auch eine Ka6 mit 4,20m geflogen, natürlich kann man nicht wirklich Vergleiche zwischen der 3,20 und 4,20 Variante ziehen, allerdings bin ich fast ein wenig beeindruckt von der "Großen".... sie nimmt die Thermik gut an, fliegt von allein und hat einen wesentlich besseren Gleitwinkel als die "Kleine"....Beim Kurven will sie genauso viel Seitenruder wie die 3,20m... ich kann sie dir wirklich empfehlen...Hier handelt es sich wirklich um ein schönes Modell, welches eigentlich eher größer wirkt als es tatsächlich ist...

mfg
Andy
 

jabes

User
Merci vielmals,

das hilft mir weiter.
Dennoch habe ich zusätzliche Fragen an euch:
Wie kommt der grosse Preisunterschied zwischen Rippin und Rödel zustande?

Bei EMHW kann ich leider keine Ka6 finden. Wird aber wahrscheinlich nicht in der finanziellen Reichweite liegen, wenn ich mir die anderen Modelle so anschaue.

Abgesehen vom Bauaufwand (was kein Hinderniss bedeutet) ist die Rippenversion zu bevorzugen oder muss man hinsichtlich Stabilität Abstriche machen?
 
der Preisunterschied? naja, das wäre wohl nur alles Sepkulation, die richtigen Antworten hierfür, können die wahrscheinlich nur die beiden Hersteller direkt beantworten...
zu EMHW: ich finde sie auch nicht, allerdings ist sie auf dem größten Bild auf der Startseite in weiß/rot zu sehen... ich weiß auch nur, dass es die bei ihm gibt, da in Landsberg auch ne Weihershäuser Ka6 fliegt... ohne mich zu schlagen, ich glaub knappe 7m Spannweite...

Rödel, Rippe, Styro-Abachi.... Bei einer Rippenfläche liegt es an dem Erbauer, ob dieselbe Stabilität erreicht wird... wer spaltfrei einpasst und baut und verklebt, wird nie Festigkeitsprobleme haben...der Aufbau ist einfach und verständnisvoll erklärt...

mfg
Andi
 

abus

User
Hallo,

wen man bei Rödel den Katalog durchschaut bleibt einem ja fast die Spucke
weg, da könnte der Karton fast aus Gold sein !!
Wenn das stimmt, das mit nur 1-2mm beblankt ist, würde ich auf Styro gehen.
Einmal blöd angefast !!! :cry:.
Die Ka6 von EMHW ist schon ein geniales Teil. Die Spannweite beträgt
7m.

Gruß Matthias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Rumpf vom Steinhardt und die Flächen selberschnitzen. So kommt man wenigstens vom Eppler weg, muss dafür weniger bezahlen und weiß wirklich was da drin ist als Holm.

Gruß Christian
 
Die von EMHW ist M1:2, ein tolles Teil, Preis ca. 3000.-€ rohbaufertig, übrigens ist da kein Seku dran...;), sondern mit Weissleim und Belizell verklebt.

Bei Rippin werden Fläche, Rumpf, Leitwerk, Kabinenhaube geliefert, ohne Zubehör, bei Rödel ist das ein kompletter Bausatz, der Karton ist deshalb nicht aus Gold.
Bevor man da urteilt, sollte man die beiden mal nebeneinanderlegen...:rolleyes:
Das wurde auch schon öfters erwähnt: ein Rippin Flieger braucht noch etwas mehr Bauzeit und Kleinteile.
 

jabes

User
Servus,

also klasse dass ich hier all die Infos bekomme.
Aber @ hänschen "Bastelobjekt für Liebhaber" trägt ein kleines Zeitproblem mit sich herum. So gern ich selbst was bauen will. Gleiches gilt für Christian. Wenn ich anfange die flächen nach Bauplan selbst zu bauen, fliegt die Kiste erst in 2 Jahren.

Kann ich aus euren Erfahrungen schliessen, dass ich am Besten mit einer Rödel 4,2 Styro-Abachi fahre?

So wie sich das liesst macht man damit nichts falsch. Ich werde mal direkt bei Rödel anrufen um mich im detail zu erkundigen.
 

abus

User
Servus

wie so oft liegen Teile den KÄsten ( auch ohne Gold ) bei,
mit denen man nichts anfangen kann.
Will hier niemand was schlecht machen, es die Erfahrungen, die man im
laufe der Zeit macht. Hab selbst die DG 800 von Rödel gehabt.

MfG
 
Ka6

Ka6

Servus

wie so oft liegen Teile den KÄsten ( auch ohne Gold ) bei,
mit denen man nichts anfangen kann.
Will hier niemand was schlecht machen, es die Erfahrungen, die man im
laufe der Zeit macht. Hab selbst die DG 800 von Rödel gehabt.

MfG

eben, genauso ist das nun bei Rödel nicht... du wirst keinen 2mm Gabelkopf finden, du wirst nur dann Plastikteile in einem Bausatz finden, wenn man sie auch wirklich brauchen kann.... und die Ka6 ist nun mal über Jahre hinweg gereift....und wenn Du meinst, dass Du eine bessere Ka 6 woanders bekommst, dann würd ich die an Deiner Stelle einfach nehmen...

Bei den Bildern handelt es sich um die 4,20m Variante... heute Abend vor einer Stunde aufgenommen....


Abfluggegewicht, in dieser Variante 6950g

Irgendjemand hat hier wieder die Profilwahl kritisiert.... wer weiß denn welches Profil drauf ist????
wenn man sich das mod. dann auch mal anschaut, würde so mancher hier staunen....

mfg
Andi
 

Anhänge

  • Ka6 017.jpg
    Ka6 017.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 119
  • Ka6 015.jpg
    Ka6 015.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 103

jabes

User
Moin,

ich denke schon dass sich die Hersteller - vor allem bei diesen Preisen - sich ganz normal der Konkurrenz stellen müssen. Das sollte ja auch gut fürs Geschäft sein, falls sie halten was sie versprechen.

Daher wäre interessant ob jemand einen direkten Vergleich ziehen kann, wie hänschen schon vorgeschlagen hat. Kennt jemand beide Flieger?

Eine Frage noch nach Pfaffenhausen:
Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob der Flieger kaum bis keine V Form hätte. Das original jedoch weisst deutliche V Form auf. Täusche ich mich?
 
V-Form K6

V-Form K6

Hallo,

das mit der (geringen) V-Form auf dem Bild hat mich auch gewundert, ist aber vermutlich eine optische Täuschung.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat die Rödel K6 (Gelb) eine stärkere V-Form als die von Rippin...

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • P1000147_klein.JPG
    P1000147_klein.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 86
  • P1000153_klein.JPG
    P1000153_klein.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1000152_klein.JPG
    P1000152_klein.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 53

jabes

User
Hi Stefan,

endlich sehen wir mal beide nebeneinander, super.
Auf den Bildern kann man recht wenig erkennen durch die geringe Auflösung.

Kannst du ev. von den Unterschieden berichten? Bist du beide schon geflogen?
Oder hast du gar beide gebaut?

Wie du bestimmt gelesen hast suche ich die unterschiede der beiden Modelle.
Die V-Form der Rödel kommt dem orginal auf deinen Bildern schon sehr nahe. Rata6279, kannst du die Vermutung der Täuschung unterstreichen?
 
Vergleich Rippin -Rödel K6

Vergleich Rippin -Rödel K6

Hallo,

die Rippin ist schwerer als die Rödel, steckt aber auch mal einen schnelleren Abstieg gut weg. Die Flächen sind stabiler gebaut.
Die Stärke der Rödel ist eher, durch das geringe Gewicht, das Floaten und eng kreisen. Begünstigt natürlich auch durch die ausgeprägtere V-Form.

Aufbalastieren der Rödel habe ich noch nicht probiert...

Bei der Rödel ist der Vorfertigungsgrad natürlich höher, dazu wurde aber bereits was geschrieben...

Die Bilder kann ich morgen gerne in höherer Auflösung einstellen.

Gruß

Stefan
 

jabes

User
Hi Stefan,

klasse, vielleicht kannst du mir auch noch weitere Bilder der beiden zukommen lassen/ einstellen?

Etwas einfach gefragt, welche würdest du mir empfehlen?
Das Modell wurde von mir gewählt da, ich langsames vorbildähnliches Fliegen mag. Für das Kunstflugturnen gibt es andere Modelle.

Stabilität ist mir aber auch wichtig. Gibt es qualitative Unterschiede?
 
Hallo,

Rippin:Von einem Bekannten (Josef) 100% sauber gebaut! D.h. die Flächen aufwändig mit Gewebe bespannt, der Rumpf lackiert und sehr sehr viel Zeit investiert.... ob die Flugleistung mit normaler Bügelfolie so gut ist weiss ich nicht.

Rödel: Da ich meine alte (BJ 76 auch Rödel) K6 verkauft hatte wollte ich schnell eine neue und habe hier im Forum zugeschlagen. Es handelt sich um die aktuelle Ausführung, Auslieferung Ende 2009. Die Lieferqualität der Rödel ist besser, der Rumpf muss nicht lackiert werden (zumindest dieser nicht).
Allerding ist die (Aus-) Bauausführung gut (funktionell) aber nicht mit der Rippin K6 von Josef vergleichbar...

Die Stabilität ist vergleichbar, eventuell ist die Rippin etwas stabiler, jedoch auch schwerer und somit bei Landungen gleich (un-)anfällig.

An steilen Hängen können beide leicht rausgeworfen werden. Ist der Hang nicht so steil würde ich mich nur die Rödel rausschmeisen, da diese beim Werfen (zumindest bei mir;-) weniger Fahrt braucht und so weniger wegsackt.

Würden diese beiden vor mir liegen würde ich mich für die Rippin entscheiden, da diese so sauber gebaut ist.

An Deiner Stelle, da das vorbildähnliche Fliegen im Vordergrund steht, würde ich mich für die Rödel entscheiden. (Angenommen der Preis steht nicht im Vordergrund und Du bist kein Baufanatiker...)

Wo kommst Du her???
Am 22.08 wird bei uns (Spalt-Grossweingarten nähe Nürnberg) das 3. F-Schlepptreffen stattfinden. Dort werden bestimmt beide zu sehen sein ;-)


Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • P1000148_mittel.JPG
    P1000148_mittel.JPG
    64 KB · Aufrufe: 68
  • P1000147_mittel.JPG
    P1000147_mittel.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1000146_mittel.JPG
    P1000146_mittel.JPG
    158 KB · Aufrufe: 44
  • P1000145_mittel.JPG
    P1000145_mittel.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 68
  • P1000138_mittel.JPG
    P1000138_mittel.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1000152_mittel.JPG
    P1000152_mittel.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1000153_mittel.JPG
    P1000153_mittel.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 85

jabes

User
Hallo Stefan,

ich wohne leider zur Zeit in Wien. Ist ein langer Weg. Aber vielleicht bin ich trotzdem im Lande.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Eine Frage noch: Würdest du direkt bei Rödel bestellen und nach AT liefern lassen? Oder ist es besser direkt abzuholen und gleich mal alles unter die Lupe nehmen?

Vielleicht kann ich ja beides verbinden...
 
Rödel Ka 6

Rödel Ka 6

hallo Jabes,
auch ich würd mich für die Rödel Ka 6 entscheiden, bessere Vorfertigung, mehr Zubehör dabei, fliegt super. Du kannst Dir entweder liefern lassen ( da bekommst Du keine schlechtere Qualität als wenn Du abholst und alles anschaust) oder selber abholen, was den Vorteil hat das Du Dir die Firma zeigen lassen kannst und Fragen zum Bausatz gleich beantwortet bekommst. Wenn Du den Bauaufwand nicht scheust, nimm die mit den Rippenflügeln, ist scaler.

Grüße
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten