Retro Mitte 2019 in Wehrheim vom 24.-26.05.2019

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tanil

Zu Retro gehörte dann in der Regel, dass der Flieger entweder mit handwerklichem Geschick und möglichst aus Holz hergestellt sein sollte. Auch haben wir alle schönen alten Flieger gern als "retro" bezeichnet. Z.B. Wäre ein schöner Segler aus dem Hause Orfa bestimmt dabei, obwohl schon GfK. Gegen Schaum herscht in der Retro-Szene eine ziemliche Aversion und ich bezweifle fast, dass die Waffeln jemals diese Hürde nehmen werden.

Glaube keinem Mathematiker, welcher jegliche Statistik nicht in Deinem Sinne fälscht.

Bring mit was Du hast - Spass haben und geniessen, ob Wik Astir (eines der ersten GfK-Modelle), Carrera-Kunststoff-Ferran oder Graupner Schaum - wir erfreuen uns über "alles" ;)

Selbst des Veranstalters "Kult" ist geduldet :D :D :D
 

mannikla

User
Retro Definition

Retro Definition

Hallo zusammen,

Christian in #160 hat es, zumindest für mich, auf den Punkt gebracht.

Das ist die beste Definition für Retro, die mir bisher irgendwo untergekommen ist.

Gruss Klaus
- dem gerade von einem unserer Vereinssenioren eine schöne alte 60er Curare untergekommen ist.
20190401_111953.jpg

20190402_192252.jpg

20190402_192305.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Eine wirklich glasklare Definition für Retro im modellfliegerischen Sinne gab es nie,
und der Begriff kommt auch in anderen Bereichen gern etwas schwammig daher.
Aber es gibt eine gewachsene Geschichte um den Werdegang dieses Begriffes, so wie
er in unserer Szene verwendet wird, und die ist tatsächlich hier auf RC-N geschrieben worden.
(Also: a bisserl lesen g'hört zum guadn Verständnis scho dazua, gell?)

Da die Frage nach der Retro-Definition doch immer wieder und wieder
gestellt werden wird,- (fragen kost'scha nix ;) ), erlaube ich mir kurzerhand
und ganz unpäpstlich - mal auf (m)eine hoffentlich brauchbare
Antwort
zu verweisen, die sowohl in Kenntnis der frühen Anfänge - also im Wesentlichen
K. Niegratschkas Operation Retro und die von ihm selbst aufgestellten
und hier im Forum gründlich (und z.T. heftig) ausdiskutierten "Regularien",
als auch die tolerantere Lesart rund 10 Jahre danach - berücksichtigt.

Vollcarbon, Lipo, Brushless, Depron und EPP ... sind eine andere Ära,
und die verdient im Kopf derer, die hier ihre Sturm- und Drangzeit sehen
irgendwann mal einen eigenen Namen.

Fazit: „ca. 1960 - ca. 1990” sind als Rahmen für „Retro” schon ganz ok.

Gruß Jan

(, der den Thread sicher nicht mit einer weiteren Diskussion dazu sprengen möchte...)
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Wenn ich nicht kurzfristig nach Korea muss bin ich mit Cherokee, Cirrus und etwas Modernerem dabei.Wenn ich mir beim Fertigstellen der Cherokee die extrem schmalen Querruder anschaue ... ich weiß nun warum wir früher ohne Expo fliegen konnten :-) Cheers Markus
 
wer kennt sie...

wer kennt sie...

die Besucher von Harsewinkel in den siebzigern vielleicht?: 6m Spannweite am Stück, 6 Motoren (damals 10er? Zweitakter...), derzeit bei meinem Kumpel als Börsendeko...


Börse Ebun 017.JPG


von Modellbau Vogel Gütersloh...
 

mannikla

User
Hallo Hans,
wenn du den Flieger nach Wehrheim mitbringen möchtest.....
ich könnte dir mit der passenden Transportmöglichkeit aushelfen. PKW Planenanhänger Lademass: Länge x Breite x Höhe - 6,2m x 2,2m x 1,8m.
Also keine Ausrede....:):):)

Gruss Klaus

wie heisst es in " Der Zauberlehrling " - ..... Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los....:):):)
 

mannikla

User
Huckepacken....

Huckepacken....

Hallo zusammen,

bin inzwischen recht optimistisch, das meine neur Senior Telemaster mit Huckepack Ende April seinen Erstflug machen kann.

20190414_235141.jpg

Ist zwar nicht ungefährlich - sind dann noch 14 Tage bis Wehrheim - es waren auch 2018 ziemlich genau 14 Tage vor der Retro Mitte, als ich meinem alten Senior Telemaster geerdet hab....:):):)

Gruss Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

mannikla

User
Au ja,

dann bring ich noch 2 extra Flieger mit - wenn ich dadurch noch schöner werd.....:):):)

...bin ja schon wieder im Keller - am Telemaster weiterwerkeln...

Gruss Klaus
 

geebee

User
Retrotreffen Wehrheim

Retrotreffen Wehrheim

Hallo alle zusammen. Habe extra fürs Retrotreffen einen BoxFly 10 mg gebaut und gestern erfolgreich eingeflogen.Freue mich auf das entspannte Treffen.
Schöne Grüsse aus dem Saarland

Iris
 

Anhänge

  • box fly 10 mg 015 1.JPG
    box fly 10 mg 015 1.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten