RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

feut mich für euch, nur "lecker Kuchen, Pizza etc." ist bei mir derzeit gestrichen...:rolleyes:

Ich hab heute auch etwas Kataloge geblättert: 18FS, von 64, da sind einige unserer Favoriten drin, u.a. auch schon der Beginner und der Filou, nebst meinen (Motor-)Lieblingen: Cessna 180, Bölkow Junior, Piper Pa 22 Tri-Pacer, Piaggio FW 149, Klemm 107, Do 27, mit Gummi: Sternchen, Cessna Bird Dog, mit Jetex Triebwerk: Fouga Magister, u.a.

@Patrick: Die Carrera Latte ist noch nicht aufgetaucht...aber wie mir scheint habe ich die meissten der Mabuchi 540 Getriebeantriebe: Robbe, MPX, Graupner in sämtlichen Varianten (Farben / Übersetzungen)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Aber Hans, du weisst doch inzwischen um die kleinen Tricks
wie man rank und schlank erscheint...;) das Bild da oben mit der
Thermoskanne sollte ich vielleicht auch nochmal... hmmm...

So, egal - und jetzt muss es raus:
Die Vatertagsflieger sind ein ganz formidables Völkchen!
Unser Tag am "kleinen Pickel" war wie Kurzurlaub mit Flugabenteuer.
Gern hörte ich telefonisch die Fortsetzung von Andreas, die in der
freudigen Mitteilung endete, dass der "gewipfelte" Zagi wieder geborgen
sei. Und der Ballon- und Raubvogelbesuch war ja wohl auch ein
besonderes Highlight.
Ganz herzl. Dank nochmal an dieser Stelle für diesen schönen "Vaddertach"!
Ihr seid 'ne extrem symphatische Truppe! Das schreit nach Wiedersehen ;)
Beste Grüße, Jan
 

KaiT

User
....ah... hat er also doch noch mit Erfolg die Eiche geschüttet. Gestern haben wir wohl einen der!!!!!!! Thermiktage erwischt. Und einer der Adler war so von meinem Saphir Thermik angetan, das er garnicht locker ließ und ihm, in welcher Absicht auch immer, dicht am Heck blieb. Andreas war so begeistert, das er meinte: für so ein Erlebnis, würde ich glatt das Modell riskieren. Der hat gut reden!!! Ich habe jedenfalls bisher selten mal einen Adler in freier ''Luftbahn'' gesehen, und noch nie habe ich einen Adler Rollen fliegen gesehen.....bis gestern. Und der Adler hat wahrscheinlich noch nie Loopings eines Saphir Thermik gesehen, dessen Pilot irgendwie nun doch langsam besorgt um das Wohlergehen des Modells war. Das Adler Foto ist stark gezoomt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • ASH.jpg
    ASH.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 53
  • Saphir Thermik ,Begleiter.jpg
    Saphir Thermik ,Begleiter.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 63
Seeadler?

Bei uns gibts nur "Platzadler";), ansonsten eben Bussard, Habicht, Milan

@Jan: es geht nicht um die Optik, der Speck muss weg.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja doch Hans ;)
Aber als wir abends vom Hang kamen und heißhungrig
die wagenradgroße Pizza mit dem schön krossen Zeugs drauf
vor uns hatten, hab ich auch bloß gedacht:
"der Speck muss weg!"
... und herzhaft reingebissen! :D
(Michel und die anderen Väter ja nicht minder...;) )
Tags drauf dachte ich wieder genau wie Du...

Gruß alle ebenfalls hemmungslosen,
Jan

P.S.:
Gestern noch mal mit Frau und Hunden vorbeigeschaut,
um den Zagi abzuholen. Kais Schilderung vom
"Tanz mit dem Adler"
war sensationell,- nachträglich ehrfürchtiges Knie-Schlottern!
Danke für die Fotos, Andreas!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Neulich in Nürnberg

Neulich in Nürnberg

Tja, wo einen der Job manchmal so hintreibt... !
Ich Nordlicht hatte endlich mal die Gelegenheit und das Vergnügen, mir einen langgehegten Wunsch zu erfüllen:
Ein Streifzug durch "Edi's Gewölbe" in Röthenbach...! Wahrhaft paradiesisch!:cool:
Ich hatte mir ein knappes Stündchen Zeit genommen und war nach über 2 Stunden erst wieder draußen -
( mit dem Eindruck, höchstens ein Drittel der Bestände oberflächlich gesichtet zu haben :rolleyes:).
Um mit Kai zu sprechen: "Mann-mann-mann...!"
ALLES vom Wunschzettel gibt es dort natürlich auch nicht mehr,- ist wohl schon etwas "ausgedünnt",
aber trotzdem muss man dort sein Portemonnaie gaaanz doll festhalten!:D

Aber ich hatte seit langem schon ein weiteres Anliegen, und daher fuhr ich eines Abends hinüber nach Fürth.
Die liebe P. war so nett den Kontakt herzustellen, und so verabredete ich mich mit Nuri-Klaus vor einem Musiklokal am Markt.
Zunächst freundete ich mich mit Hund Willy an, während erstmal Zigaretten besorgt werden mussten ;), und schließlich
saßen, rauchten und ratschten wir bei einem Kaltgetränk über Flugzeuge, Gesundheitliches, Musikalisches und mehr.
Es war viel zu kurz,- supernett, und (Zitat Klaus) "langer Rede schwacher Sinn": man ist inzwischen wieder an Deck, musikalisch
sehr aktiv zugange, und wünscht der RETRO NORD als der Nachfolgeveranstaltung der Operation Retro alles Gute.
(Wir dürften seinetwegen den "4-S-Mode" sowie Schrift und Titel gerne 1:1 übernehmen (4-S-Mode klar, gerne,- aber ich denke,
der Rest bleibt jetzt mal so... wer weiß,- vielleicht kommt ja eines Tages im Süden doch noch mal eine klassische "Operation Retro" mit den
üblichen Verdächtigen zustande - und dann sollte sie doch auch wieder so heißen, oder?)

Mir ist bei dem Besuch sein "Rückzug" klarer geworden, und ich erwähne das hier mal ungefragt, weil so viele inzwischen
besorgt nach ihm gefragt haben. Ich glaube, er blättert gerade in Ruhe eine neue Seite in seinem Leben auf,
(und die Einzelheiten dazu gehören natürlich gar nicht hier her).
Ich hatte den Eindruck, freiwillig wird er wohl nie die Finger
vom Modellbau lassen,- die veränderten Umstände bremsen ihn nur grad etwas aus. Projekte gibt es jedenfalls genug, und
nicht nur musikalische -z.B. Kleinflieger mit interaktiven (?) Mini-RC-Modulen..."Fieseler Storch" für indoor? - könnte mich interessieren! ;).
Ach ja,- und meine alte Sorge, er wäre eventuell sauer auf uns nördlichen Ideen-Piraten, ist völlig unbegründet gewesen. :cool:
Es sei doch nur gut, wenn die Beschäftigung mit Retro-Flieschern und die Retro-Treffen sich auf diese Art weiter verbreiteten.
In diesem Sinne!
Herzl. Gruß
Jan
 

KaiT

User
...ich habe gerade mal ein doch schon betagteres Modell vom schrottigen Innenleben befreit ( was da alles zusammenkam,bröseliger Schaumstoff uva. ), um es mit etwas aktuelleren Innereien wieder in die Luft zu befördern. Dabei blieb auch das Näschen auf der Strecke.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 46

KaiT

User
...der ''Schrott'' ist wech, und die ''neue'' Nase sitzt nach einer kleinen operativen;) Korrektur nahezu ideal. Und da der Sommer möglicherweise erst übermorgen eintreffen soll, eilen die Restarbeiten ja nicht sonderlich.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Alpina Nase.jpg
    Alpina Nase.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 56
Retro bei den Fischen???

Retro bei den Fischen???

hi freunde, ist da nicht demnächst irgendwann dieses feuchte Treffen für die ewiggestrigen mit ihren Holzkisten und Angelruten irgendwo da oben im Norden? :confused:

Wann war das nochmal? nicht dass es hier zerlabert wird...

Wer will, soll, darf, kann, wird eigentlich sein Geraffel etc. dahin schleppen?

Was brauche ich denn da, muss mein Auto noch zum TÜV, hab ich Urlaub beantragt, die Urlaubskasse gefüllt, irgendwelche Akkus besorgt lässt mich meine Frau überhaupt weg???

Fragen über Fragen...:rolleyes:
 

jannicam

Vereinsmitglied
De Kai , de Kai,
ut den Mann ward noch richtigen Aschiologen, wenn he so wiedermokt!
Un wat de allns ut de oolen Dame ehrn Cockpit so rutklamüsert...
cool.gif

Die ollen Saft Zellen erinnern mich daran, dass im Keller noch 2 Schuhkartons Sanyo-KR1800-Zellen
lagern/gammeln... alle schön einzeln 3x gecycled, durchgemessen und beschriftet.
Das damals teure Ri-Meter von robbe ist aber inzwischen auch wieder verditscht, und der letzte Einsatz
von den zusammengebratenen Zellenpacks war im E-Skyflex und im Sender Europa-Spinnt.
Man trüch to Kai,- de mokt jo jümmers so "zickzack", de föhrnehme Nees ab
biggrin.gif
,- nee Kai- lot man gau sin:
is scheun worn mit düsse Spinner, (un een nigen rooten Manschpott för dien Epoxy hest ja nu ook
wink.gif
).
Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Retro-Alpinistin. War der Keller-Motor dafür?

Beste Grüße,
Jan

(der schon wieder Plakate verschickt und Aufkleber druckt...un dit noch...un dat noch... un - na - wird schon noch fertich ...)
 

jannicam

Vereinsmitglied
oops,- da kritzelt man mal was, und schon fragt Hans, der alte Routinier, als ob er zum ersten Mal
zu einem Retrotreffen führe...:D Hans, das war jetzt absolut lippensynchron, wie wir Filmmenschen sagen.;)
Soll das jetzt wirklich alles einzeln nochmal beantwortet werden? ;)
Seit Tagen macht mich übrigens ein gewisser Andreas völlich fäddich, indem er mir ein ums andere Foto
von frisch-restaurierten Retro-Modellen mailt, die er (hoffentlich alle) mitbringen wird.
Er müsste gerade in und um Nürnberg weilen...
Und Fliegerstefan gegenüber hab ich grad ein schlechtes Gewissen, weil ich viel zu spät gemerkt habe,
was er mir für eine Flut schöner Sachen in seiner Zip-Datei versteckt hatte, die mein Handy nicht öffnen konnte.
(Inzwischen kann es...) Überhaupt die Vatertags-Väter... :) ! Wegen der vorübergehenden Funkstille vermute ich,
dass Michel und Olli vor Ort insgeheim auch schon wieder manches Mittwochs-Mitternachts-Süppchen kochen... ;-)
Auf dem folgenden Bild kann man das wichtige Datum in der schändlichen Unschärfe so gerade noch erkennen:
 

Anhänge

  • Staufi.jpg
    Staufi.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 54

pazzopilota

User gesperrt
hi freunde, ist da nicht demnächst irgendwann dieses feuchte Treffen für die ewiggestrigen mit ihren Holzkisten und Angelruten irgendwo da oben im Norden? :confused:

Wann war das nochmal? nicht dass es hier zerlabert wird...

Wer will, soll, darf, kann, wird eigentlich sein Geraffel etc. dahin schleppen?

Was brauche ich denn da, muss mein Auto noch zum TÜV, hab ich Urlaub beantragt, die Urlaubskasse gefüllt, irgendwelche Akkus besorgt lässt mich meine Frau überhaupt weg???

Fragen über Fragen...:rolleyes:

deine FRAU ???

seit wann hasch du denn eine?

:D:D
 
N'Ahmd!

Fragen über Fragen...:rolleyes:

Da muß ich Jan beipflichten: ist doch schon alles ziemlich klargemacht. Heute allerdings kam sogar noch eine passgerechte Einladung zum Purzeltag am Wochenende zuvor von Rosis früherer Arbeitskollegin aus Berlin, daß sie (= meine Rgierung) überlegt, ob sie ned mit nach Berlin kommt. Und anschließend zu ihrer Sandkastenfreundin fährt, die jetzt an der Schleimündung wohnt. Und - als ob ich sowas geahnt hätte, habbich ich zu Beginn letzter Woche noch die drei Tage vorm Wochenende vor der Retrowoche beantragt.

Huschhusch, ab zum Graukittel zum Tüffen!


servus,
Patrick, der üblicherweise zwei Wochen Resturlaub des Vorjahres Ende März verbrät ...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na moin nochmal,
das klingt doch hocherfreulich!
Eure diversen TÜV-geplagten Vehikel haben in der r e l a t i v flachen norddeutschen Ebene sicher nicht viel auszustehen, denn
"die höchste Erhebung in der Marsch ist die Kuh". (Und auf den Pneus von Hänschens Dauerbraut soll fortan nur noch sie- äh,- er selbst herumreiten...;)).
Nagguut,- wir sind nicht gerade inne Maasch zugange... Und auch dies Jahr machen wir's wieder ohne langes Gummi, also sind für
Segler Motorpylone, appe Nasen und retroianische Hilfsantriebe wieder Trumpf. Biggi schleppt und huckepackt nach Kräften
und hofft auf mitgebrachte Gast-Schlepper. Autarkie stand hier im Norden nun mal immer schon hoch im Kurs ("Leever dood as Slaav!").
Was gibt's noch?
Im "offiziellen" steht jetzt dank des Zwischenrufs eines südtiroler Abgeordneten eine Kurz-Wegbeschreibung, und
ach ja,- noch was: schon die Verbandszeitung gelesen?

DMFV_ZTG.JPG

Robbe steht vor dem Aus, und wir werden noch berühmt, wenn das so weitergeht...

Gruß Jan
(der offenbar bei Vollmond Probleme mit der Schärfe hat,- tjaja das Alter...;-))
 
Soll das jetzt wirklich alles einzeln nochmal beantwortet werden? ;)

klar, diese Fragen werden noch öfters kommen, meist häufen sie sich mit dem näherrücken des Termins überproporzdingens...

Dass der Nordsizilaner kommt, glaube ich erst nachdem er (und ich) da war(en);)
 
Wo ich da grad was von nem langen Tampen gelesen hab...
Hab in nem Koffer im Keller noch n langes Gummi mit noch längerer Schnur und ganz kleinem Fallschirm dran, brauche ich nicht mehr.
Haben ??? Für umme natürlich ! (Keine Ahnung obs noch was taucht.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten