RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

KaiT

User
Jan, weil Du Dich nach dem Keller Motor erkundigt hast, nein er kommt nicht mehr in Frage. Er war in die Amiga von Thermoflügel eingebaut.
Das Foto zeigt nun die beiden Varianten: sozusagen Arno van Dunnemals und Arthuro Aktuelli.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Alpina Antriebe.jpg
    Alpina Antriebe.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 60
so laangsam...

so laangsam...

beim aufräumen heute kam das Materialzelt, das Schlafzelt und sonstige lebenswichtige Utensilien schonmal zur Seite, die Woche hab ich schonmal himmlische Energieriegel bestellt, ein paar Flieger gesichtet und auserwählt...

Mr. XX braucht noch einen 6,5er Webra, oder ähnliches, kann ich meinen G12 Sprit von annodubak eigentlich noch irgendwie reaktivieren, oder nur noch für Magenverstimmungen benutzen?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hans,- das hört sich diesmal sehr verheißungsvoll an! :)
6,5'er Webra... Hm wer könnte das wohl sein? ;)
Kai, bei so 'ner Alternative fällt der Keller natürlich aus.
Mich interessieren diese kleinen Getriebe:
Patrick hat mich schon ganz wuschig gemacht mit seinen
Cosmo?-Teilchen für den Hinterkanten-Antrieb!
Will mir für die MPX LS 1 auch sowas bauen... war schließlich
als Antriebsvorschlag so im Bauplan eingezeichnet.
Ca. 70,- pro Planetariumchen find ich allerdings happig!

Gruß Jan
(Der schon wieder von A.M. mit lecker Fotos bombardiert wird...:D)
 
Hans,- das hört sich diesmal sehr verheißungsvoll an! :)
6,5'er Webra... Hm wer könnte das wohl sein? ;)

hi Jan, Mr.XX ist ein ganz braver, altgedienter, etwas weniger ginge auch, aber wenn schon, bekommt er was die Schublade hergibt ...
vonwegen Cosmo: ich würde mal direkt den himmlischen anfragen (im Shop sind keine...), oder A.Reisenauer, meine Schublade bietet da nichts, nur kleiner und grösser...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hey Hans,- Du bist aber schnell! Hier ist grad Flugwetter...
Kleinere Getriebe wären ja für die Else Nr.1 eher richtig. Ca. 2,80 Spw., wohl ca. 2Kg. mit Antrieb.
Wenn ich das richtig erinnere, ist bei MPX sogar der alte, schwarze E-1-Antrieb erwähnt,
dessen höher Zerbröselungsfaktor ja bereits von Patrick angerissen wurde.
Deine Schubladen natürlich in allerhöchsten Ehren, aber jede andere der erwähnten oder
- Frage-in-die-Runde - noch nicht erwähnten bezahlbaren Bezugsquellen darf es ruhig auch sein.
Herzl. Gruß,
Jan
 
hi Jan, Flugwetter ist bei uns auch, bin aber derzeit froh, wenn ich mich auf ebenem Boden senkrecht halten kann: rechtes Fahrwerk defekt....:rolleyes:

Meine E1 Antriebe habe ich mal für einen Kollegen geopfert, was ich sonst noch habe war von M. Gross für deutlich kleineres gedacht. Was aber auch ginge, wäre ein Eigenbau ala Guppy (Alurechteckrohr + 2 Zahnräder, + 2 Wellen) http://shop.vth.de/bauplane-frasteile/flugmodelle/elektro-segelflugmodelle/guppy.html

Simprop hatte früher CNC Getriebe der Fa. Ludwig aus Bremen im Programm, Grösse etc. ähnlich cosmotec...

Übrigens: wer blaues Material für Kabinenhauben etc. sucht, wird bei Modellbau-Steinhardt fündig, dort gibts auch Balsaholz in Übergrössen...
 

jannicam

Vereinsmitglied
letzte Vorbereitungen

letzte Vorbereitungen

... Und auch die 2. Staufi-Filiale hat's wahr gemacht!
Staufi-Plakat.JPG
Ob Edi in Röthenbach sein Exemplar wohl auch aufgehängt hat?;)
Wer's sichtet, bitte bescheid sagen, ok?

Ach ja,- und der hier...
R_N_Pokal'15.JPG
... ist inzwischen aktualisiert und wartet
auf unseren kleinen Spaß-Wettbewerb,
der etwa so aussehen könnte wie es am Ende
dieser verlinkten Seite beschrieben steht:
http://www.niegratschka.de/Retro2011/EDQX4Smod.html

vorfreudige Grüße,
Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Dixi von G. Friedrich

Dixi von G. Friedrich

image.jpg
Na, toitoitoi Patrick, aber ich glaube, Du meinst eher sowas hier...
(Foto von Nuri-Klaus, Operation Retro 2011)

@ OMSC DO-X
Na supi Leute - Danke!
Dann fehlt nur noch Hannover(?)
Gruß Jan
 
kurz nach "neulich in Nürnberg"

kurz nach "neulich in Nürnberg"

Hallo,

Ein Streifzug durch "Edi's Gewölbe" in Röthenbach...! Wahrhaft paradiesisch!

Und es gibt nicht nur Latrinen dort ...

Ich hatte mir ein knappes Stündchen Zeit genommen und war nach über 2 Stunden erst wieder draußen -
( mit dem Eindruck, höchstens ein Drittel der Bestände oberflächlich gesichtet zu haben :rolleyes:).
Um mit Kai zu sprechen: "Mann-mann-mann...!"

Der dazugehörige Katalog liegt gerade neben mir, hat seine 75a voll und wartet auf's gescannt werden.

ALLES vom Wunschzettel gibt es dort natürlich auch nicht mehr,- ist wohl schon etwas "ausgedünnt",
aber trotzdem muss man dort sein Portemonnaie gaaanz doll festhalten!

Stefan "Guckux" geht dort aus Selbstschutzgründen auch nicht mehr hin, er muß ja Reifen gegenfinanzieren ;-)

Ich glaube, er blättert gerade in Ruhe eine neue Seite in seinem Leben auf

s/neue/alte wieder

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Plakate!!!

Plakate!!!

...auch in diesem Bastelkabinett wurde schon ein Plakat gesichtet;). Wenn das Wetter heute nachmittag noch ein bißchen durchhält, hat die alte Alpina möglicherweise ihren 2.ten Erstflug.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Retro.jpg
    Retro.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 50
....s/neue/alte wieder...servus, Patrick

oh neee, schon wieder???:rolleyes:

wenn alles schiefgeht, dann geht's mit meiner Reise in den Norden klar: am Mittwoch wird das rechte Fahrwerksbein repariert, dann 2-3 Wochen üben...dann sollte der Taxiway wieder gehen, wenn nicht, kommen Räder dran...;)
Da ich ja dann etwas sitzen muss, habe ich mal ein angefangenes, etwas rares himmlisches Schätzchen vom Speicher geholt. himmlische Akkus sind auch bestellt...
 

KaiT

User
.....das Wetter hat gehalten und die Alpina flog!!!! Ich hatte richtig Muffensausen, aber Herr Reisenauer hat einen super Antrieb zusammengestellt. Nach vier ausführlichen Steigflügen und anschließendem fast endlos erscheinendem Gleiten, waren nach der letzten Landung nur etwas mehr als 25% der Kapazität des 4 S 4000mAh Akku's verbraucht!!! Mein Vatertagsfreund Andreas hat das Modell gaaaanz souverän in die Sibbersdorfer Luft geschoben und anschließend auch noch fotografiert. Sie ist zwar (noch) nicht die Schönste;), aber togal, sie fliegt wunderbar. Darauf jiebt es heute wohl eine Gerstenkaltschale.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Alpina.jpg
    Alpina.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 48
  • Landeanflug.jpg
    Landeanflug.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 52

Hardy

User
Och nöö....

gerade fällt mir auf dass der Termin für die Retro für mich etwas ungünstig fällt, weil ich am 2.8. in Berlin sein muss und dort eigentlich schon am Samstag anreisen wollte. Oder Samstag zur Retro, Sonntag zum Konzert, oder gar eine Dreiecksroute und den Big Lift mit nach Berlin schlören? Könnte ein stressiges Wochenende werden.

Jedenfalls hatte ich erwogen mal bei der Retro reinzuschauen, ich hab nämlich selbst in einem Anflug von Nostalgie meinen alten Big Lift 1 zum Zweiachser zurückrestauriert. Ich hab den Vogel vor über einem Jahrzehnt in der Bucht geangelt, aus dem Nachlass eines verstorbenen Modellfliegers, von dessen Vereinskollegen aufgelöst. Der Flieger hatte in seinem Vorleben mindestens zwei Motoren und drei Lackierungen hinter sich und hatte die Querruder definitiv erst nachträglich verpasst bekommen. Ich schätze dass er durchaus so 30-35 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Er war nicht mehr besonders schön als ich ihn erstanden habe, und durch ein paar Jahre intensiver Nutzung durch mich wurde er auch nicht schöner. Durch das Eintreffen eines anderen großen roten Hochdeckers, die große Starlet von Graupner, schöner, beweglicher und schneller als der Big Lift, wurde der alte Zosse irgendwie redundant und zum hässlichen Entlein meiner Flotte, fristete ein Dasein als Staubfänger. Das hatte der Veteran so nicht verdient, war er ja immerhin so was wie ein Klassiker. Also wurden ein paar Testflüge gemacht, wie die Kiste ohne Querruder fliegt. Und das ist ein ziemlicher Thrill, wenn man seit zwanzig Jahren keine Zweiachser mehr geflogen ist. Die Restaurierung war so ein Nebenbeiprojekt das sich etwas hingezogen hat, eber jetzt fliegt er wieder, als liebevoll herausgeputzter Oldtimer. Hoffentlich übersteht er noch ein paar Jahrzehnte...

Mfg Hardy

100_0982.jpg100_0985.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten