RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

KaiT

User
.....ünner de Wiehnachtsboom lech dat hierige in so'n feine Tut. To'n flegen is dat wohl nix, kann's aber achterran fix ut de Büx;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • to Wiehnacht.jpg
    to Wiehnacht.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 91

jannicam

Vereinsmitglied
Oha!!

Oha!!

Alsso Leude nee!! Das war doch jetzma hofftlich nich einä von Euch da oben?!

P1100003.JPG
Quelle: Online-Redaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, 2.1.2015.

Ich hoffe doch sehr, Ihr habt das neue Jahr mit Ssitte und Ansstand begrüßt
und höchstens Eure Modermodelle betankt...
Jümmers scheun Obacht passen wegen die Fluchtauchlichkeit, nä? :D

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Weihnachts-UHU

Weihnachts-UHU

Kai, suchst Du eigntlich immer noch nach dem Farbschema Deines weihnachtlichen Vergrößerungs-Objekts?
Ich hab da mal was gefunden:
UHU-Tube.JPG

Oh,- nee- falsches Bild...;), ich meinte dies hier:

Der kleine UHU.jpg
Quelle: Graupner Prospekt FSP 1958

Den roten Schatten linksseitig der UHU-Schrift auf der Tragfläche halte ich eher für einen
Konvergenz-Fehler im Druck,- plausibler ist's wohl, daß die Schrift einfach schwarz war.
War ja schließlich Klebstoff-Werbung...
Wird er wohl fertig zur Sommer-Retro? Wie ich Dein Bautempo kenne, ja! :cool:

Gruß Jan
 

KaiT

User
...moin Jan und danke der Nachfrage. Farbmäßig ist aber noch nichts entschieden, nur die Schriftzüge sind in schönstem schwarz erstellt. Eigentlich wurde ja ein spezieller Termin im kommenden Mai für den Erstflug anvisiert, aber da mit Holzleim gearbeitet wird, wird es wohl eher zum Sommer mit den Flugversuchen (hoffentlich) klappen;). Dafür müssen dann die 3 Anderen aber bis mindestens 2016 ;) warten.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Amiga, Alpina.jpg
    Amiga, Alpina.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 83
  • v- mosquito.jpg
    v- mosquito.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo Jan,


Leude nee!! Das war doch jetzma hofftlich nich einä von Euch da oben?!

Anhang anzeigen 1279026
Quelle: Online-Redaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, 2.1.2015.

Ich hoffe doch sehr, Ihr habt das neue Jahr mit Ssitte und Ansstand begrüßt
und höchstens Eure Modermodelle betankt...
Jümmers scheun Obacht passen wegen die Fluchtauchlichkeit, nä? :D

Gruß Jan

Du hast ja gar keine Ahnung was hier bei uns so abgeht;)
Der war nicht besoffen, der hier war`s :D:D

Die hatten wohl keine Ahnung, dass der Radfahrer motorisiert unterwegs war :D:D:D

Gruß Olli

IMG_0352.JPG

IMG_0354.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Kai
Na,- das wär doch was: großer kleiner UHU-Jungfernflug auf unserer Retro Nord...
smile.gif


So,- aber die Fotos...Du kriegst ja wohl auch immer frisch was rein, wie?
wink.gif

hmmmm.... grübel-grübel und studier...:
Die rechte scheint mir wohl eine Alpina (steht ja auch drauf) aus den frühen 80'ern, aber SL ist evtl. vergrößert,-
Die linke, tja- die linke... ich weiß nicht! Auch Multiplex?? Für'n Flamingo zu groß... nee! :confused: Sach ma?
Und der "Bat" hat nur die Aufkleber von Graupner stibitzt,- hmmm,- V-Leitwerk,-Edelw-...nee... hmmmm! :confused:Sachma?
Dassu abba auch imma Reeetsel aufgehm muss....:rolleyes:
;)


@ Olli
Aber so goile Kiste...:D Vorläufer der Saxonette, oder?
Sieht so aus, als hätten sich die Familien Brösel und Kuban mal irgendwo im Norden gekreuzt, bevor Horrrex und DAXXX erfunden waren...:D:D
Und das Resorohr von guidos Rasant hat sich wohl auch im passenden Moment abmontiert und ist vom Himmel gefallen....:D:D:D
Müsste wie eine Zwiebacksäge klingen.... allerdinks erinnert mich der Tank da an was,-

ich glaube an sowas hier:

Ente.JPG
Wenn da man nicht die Krankenschwester von Michels blutiger "Operation Retro" noch die Finger mit im Spiel hatte... :rolleyes:

Gruß Jan
 
Und der "Bat" hat nur die Aufkleber von Graupner stibitzt,- hmmm,- V-Leitwerk,-Edelw-...nee... hmmmm! :confused:Sachma?

Gruß Jan

ich tippe auf eine Konstruktion aus dem Süden, von Wolfgang Schäper, die Variante für Jedermann war dann im Vertrieb von Simprop Excel 1, ganz aus Holz...

Der Rumpf mit dem blauen Leitwerk könnte ein Schampus / Arriba / Joker sein?
 

KaiT

User
....das Ihr aber auch immer alles genau wissen wollt......Alpina is' richtig ( steht ja auch drauf;)) SLW hat die orischinale Größe, dann Amiga !! nicht ..go von Thermoflügel. Dazu habe ich (Gott sei Dank, damit ich nich' wieder Mecker wegen Naseabschneiden und so kriege:)) auch die Wechselnase für den E- Antrieb mit einem superfetten Kellermotor. Und der Orangetang is' eine von den ollen Graupner seine Stechmücken, inzwischen allerdingens gehäutet und mit Rückbauoption auf's orischinale +leitwerk. Fliecht aber auch mit Fauleitwärk supi!! Liecht aber (wie viele andere auch) in Regal und muss noch warten. Macht aber nix, weil sie ja (zoom Glück) noch reichlich, wie neulich erst im August in the Luftraum vonne Hauptstadt of Retro;), zu sehen und zu geniessen waren.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
..moin , hier mal ein Foto von Amiga's Nasenpartien und dem Keller Motor. Hat vielleicht jemand mal eine Amiga in Betrieb gehabt? Es ist leider sehr wenig über das Modell zu finden.

In der MPX Alpina von 1985 (steht jedenfalls am Leitwerk) sind 4 Robbe Linear Servos verbaut. Diesen Servotyp kannte ich bis jetzt nur von Graupner, man lernt nie aus. Ob die wohl noch funktionieren;)?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Amiga.jpg
    Amiga.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 79
  • Alpina Innereien.jpg
    Alpina Innereien.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Kai,
Glückwunsch zur Amiga, die habe ich schon lange im Auge, fehlt aber noch immer in meiner Sammlung...;)
Von den Robbe Linearservos habe ich auch welche rumliegen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Kai

Hat vielleicht jemand mal eine Amiga in Betrieb gehabt? Es ist leider sehr wenig über das Modell zu finden.

In der MPX Alpina von 1985 (steht jedenfalls am Leitwerk) sind 4 Robbe Linear Servos verbaut.

Den Amiga - oder heißt es die Amiga? ist bei mir in der Queue - liegt noch in München und wird bei Gelgenheit "geliefert". War mal elektrifizert, muss ich aber nachrüsten...

Die Ur-Alpina liegt noch als unberührter Baukasten im Keller, vielleicht den nächsten, wahrscheinlicher aber übernächsten Winter steht die bei mir zum Bau an.

Aktuell wird jetzt erst mal ne Schwalbe mit 4 Klappen gebaut. ;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
langsam wird's amtlichl...

langsam wird's amtlichl...

Sodann!
Nicht, dass jemand denkt, hier werde etwa Winterschlaf gehalten:
Der Countdown für den offiziellen Thread läuft, und ab heute gibt's wieder wie letztes Jahr
eine Anmelde-Adresse:

"retronord2015@web.de"

(Per PN hier auf RCN geht's natürlich auch.)

Seit wenigen Minuten liegt der Plakat-Entwurf in Tetenhusen vor und wird
hoffentlich vor den gestrengen Augen der Veranstalter in Retro-City bestehen.

Am ruhigen WE kam ich nach langer Zeit endlich dazu, den Milan von Carrera
weiterzubauen, der letztes Jahr den Sprung vom Baubrett noch nicht geschafft hatte.
Diesmal darf er auf der Retro glänzen.

Bis bald also,
Gruß Jan
 

KaiT

User
...moin moin, ik find ok, dat Jan uns mol 'n poor Bilda wiesen schull vun sien Carrera Grieper!!!! Bi mi licht noch een ulle Beta rum ( keen tote Tante nich' ), de schafft dat in düsse un' ok in't näächste Johr nich up'n disch, mookt abeer nix!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tja Cornelius,-
das mussten wir platt-schnackenden Nordlichter in der Anfangszeit der "Operation Retro" auch öfters aushalten bzw. erlernen...:D
Da wurde geschwäbelt, hessisch gebabbelt, gebayert, badisch geschwätzt und was nicht sonst noch alles...

Also versuchen wir mal eine Übertragung in klassisches Hochdeutsch, damit man auch in Südhessen eine Chance hat: (Kai, du erlaubst?;))


"...moin moin, ik find ok, dat Jan uns mol 'n poor Bilda wiesen schull vun sien Carrera Grieper!!!! Bi mi licht noch een ulle Beta rum
( keen tote Tante nich' ), de schafft dat in düsse un' ok in't näächste Johr nich up'n disch, mookt abeer nix!!!"


soll heißen:

"Einen zweifach-guten Morgen wünsche ich!
Auch ich bin der Ansicht, dass Jan uns einige Photographien seines Carrera-Greifvogels nicht vorenthalten sollte!
Ich selbst (Kai) beherberge meinerseits noch eine altehrwürdige "Beta", - (und hiermit ist nicht etwa eine verblichene Base gemeint),
deren Restaurierung wohl weder in dieser noch in der nächsten Saison in Angriff genommen werden kann,- das ist aber nicht weiter schlimm."


Du siehst: man kann sich in der Weltsprache "Platt" äußerst knapp und treffsicher ausdrücken...
Ich hoffe, geholfen zu haben.

@ Michel & Kai: Bilder vom Bau kommen, sobald es sich lohnt...
jetzt kommt erstmal der "offizielle" und das Plakatchen :)

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten