RETRO NORD 2015 "Planungs- und Laberthread"

Hallo,

Aber so goile Kiste...:D Vorläufer der Saxonette, oder?
Sieht so aus, als hätten sich die Familien Brösel und Kuban mal irgendwo im Norden gekreuzt, bevor Horrrex und DAXXX erfunden waren...:D:D

War das 'ne Aufforderung? ;-)

Diese Idee ist beileibe nicht neu:

Carcano_1899_k.jpg

Und auch nicht einzigartig:

Wearwell-Stevens_1901_k.jpg

Soichiro H. hingegen kam erst ein halbes Jahrhundert später, als Brösel und meinereiner noch nicht mal Quark im Schaufenster waren.


ich glaube an sowas hier:

[Bild einer Ente]

Wenn da man nicht die Krankenschwester von Michels blutiger "Operation Retro" noch die Finger mit im Spiel hatte... :rolleyes:

Nach Hinduismus (passt dessen Samsara auch zu den oben abgebildeten Schüsseln?) , Christentum, Islam nun auch der Kult der blutigen Ente ..? ;-)

servus,
Patrich, völlich offtoppich ;-)
 

KaiT

User
.....dat mit'n verklorren hät Jan ja fein mookt, Cornelius, wi kött aber ok anners, wenn wi dat man bloß wött;).
In einem Fotoalbum habe ich noch eine Aufnahme der verblichenen ''Base'' wiederentdeckt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beta.jpg
    Beta.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 65

jannicam

Vereinsmitglied
Schönes olles Foto, Kai!
Damals war man noch mit gelungenen Handstarts zufrieden...
Aber auch einen Fahrzeugschlepp mit einem "gammle danske Knallert"
-sprich "altem dänischen Moped", an dem nicht nur Patrick seine schiere Freude gehabt hätte, gab es bei uns irnkwannin den 70'ern schon :cool:
@ Cornelius: halt durch! Was macht üprinks die ASW15??

Gruß Jan
 
Bei mir war es der Motor eines "gammel tysk knallertkordsel", mit Winkelblechen in einen Stahl-Gartenstuhl eingehängt. Der durch Absägen halbierte Lenker bediente den Vergaserschieber, auf daß die Leistung fein regelbar sei. Eine IIRC 16"-Fahrradfelge wurde angetrieben, eine Führung erschien mir zwar sinnvoll, aber zu der kam es nicht mehr. Das war einer der Motoren, die Mitte der Siebziger in spätestens jedem zweiten Haushalt auf dem Land herumlag, in meinem Fall der einer luftgekühlten Victoria Vicky. Ich wohne inzwischen wieder auf dem Land, der Motor müsste noch da sein. Ob ich mir vom Erlös in der Bucht wohl einen Graupner'schen Cumulus davon kaufen könnte, wie z.B. die Nummer 221643591597 ..? ;-)

Meine Bilder der Winde stammen aus der Zeit vor der Beschlagnahmung meines Lebensinhalts durch die deutsche Bundespost, die existieren also leider nicht mehr.

Guëts Nächtli!
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Schade, Patrick! So ne Sitzhocker-Winsch hätte ich ja doch zu gern gesehen :cool:
Die Cumulanten scheinen ja z.Zt. wie geschnitten Brot zu gehen,- da ist schon wieder einer!
Und bei den Preisen wird mir ganz anders... musste mir ja in der Weihnachtszeit schon das
Portefeuille mit doppelter Bootsmannsnaht zunähen...!

Bis bald,
Gruß Jan

(dessen Milanfächen nun auch bald auch die langwierige Holmverkastung hinter sich haben... -
nee, ist immer noch kein Foto wert. ;))
 

KaiT

User
Ich habe mir für den Sommer vorgenommen, den dann zahlreichen Retro Modellen mit einer ihrem Alter entsprechenden Fotoausrüstung zu Leibe zu rücken. Leider sind die Zeiten ja vorbei, da man Kodak Chrome 64 an ''jeder Ecke'' kaufen konnte. Mal sehen, was sich bis dahin noch so alles ausbuddeln läßt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • retro1.jpg
    retro1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 68
  • retro2.jpg
    retro2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 62
gute Idee Kai, da könnte ich glatt mithalten, auch bei Papier und Spreissl der frühen 50er..;): die Agfa Isolette IV, oder eine Kodak Retina wären da wohl passend. Auch die EXA IIb, die ich mir gleich nach der Wende endlich geleistet habe.

sicher zieht Patrick gleich nach...;)
 
Hallo,

Leider sind die Zeiten ja vorbei, da man Kodak Chrome 64 an ''jeder Ecke'' kaufen konnte.

Kodachrome wird schon seit einigen Jahren weltweit nirgends mehr entwickelt, IIRC 2006 schloss das letzte Labor. in Lausanne Ich mochte den 25er sehr, er forderte das Schulterstativ und gute Optiken, zeigte deren Fehler unerbittlich auf. Die Kodachrome-Dias meines Vaters sind heute noch farblich völlig unauffällig, sie stammen teilweise aus der Zeit, als alle meine Geschwister noch Quark im Schaufenster waren. Mein jüngster Bruder ist der gleich bei Euch ums Eck wohnende Rentner.

Aber die Post hat sich darum nicht geschert und auch die "entsorgt", mich dafür beschimpft.


BTW: der Adapter an meiner Oly Pen zeigt mir die Schwächen meiner verbliebenen und früher sehr geschätzten Minolta-Scherben deutlich auf. Die Oly löst feiner auf, als jeglicher 35er-Film es konnte, Dokumentenfilm eingeschlossen. Da schwächeln auch mein 50er Makro und das ehemals sehr geliebte 2.0/85. Die Oly-Scherben teilen ihre Existenz, eingestellte Brennweite und gewünschte Blende mit, der Professor der Kamera kann deren Fehler wegrechnen. Die Minoltas müssen alleine gut sein ;-)


servus,
Patrick, manchmal nachtragend wie ein Elephant ...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tjaja,- und bei mir ging es ganz simpel los,- Spiegelreflex kam überhaupt erst 1982 ...
Von der uralten BILORA-Boy aus Bakelit stammen - (um nicht allzu offtoppich zu werden) -die Bildchen der Retro-Modelle.
Das war gegen Ende der 60'er... Patricia & Jolly hab ich wieder,- der Frechdax fehlt mir noch ;).
(Mann,- und wie oft hatte ich die federnde Lederschluppe mit dem Druckknopf von der Hülle unten mit im Bild !
mad.gif
.
)

frühe Knipsen_Frechdax_Jolly_Patricia.jpg

Gruß Jan
 

KaiT

User
...ja Jan, die Fotos von damals. Das hier ist mit meiner Agfa Sillette Ende der 70ziger auf einem Agfa?? Film aufgenommen. Das Motiv entstand damals parallel zum Modellbau ( der nach dem Freiflug, sportlich waren wir damals ohne Ende, inzwischen beim Fesselflug angekommen war ) und nach dem Mofa und ganz knapp vor dem Hifi ( genau wie RC einfach sau teuer, was mussten wir, außer sparen, noch alles für DM's machen;) ) Zeitalter. Unser ganzer Stolz war der eigentlich simple Kettenspanner, aber bis wir darauf kamen.... seit dem sach' ich immer: kompliziert kann jeder- einfach ist echt schwer;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Tandem.jpg
    Tandem.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 63

jannicam

Vereinsmitglied
Retro-Fotos

Retro-Fotos

Hier fand ich noch was von meinem alten Original-Chico. Leider ist mein Aldi-Scanner Mist und verteilt sein
blödes Licht mittig statt flächig. Ich brauch wirklich 'nen vernünftigeren Diascanner!
Die hellen Partien der Dias sind weder unscharf (flair) noch ausgeblichen.
Projiziert oder im "Gucki" sehen die nach über 35 Jahren noch top aus.
Und die Bänderscharniere sind ja wohl sowas von Retro!;)

Chico-Dias.jpg Chico_1978.jpg
Chico_1978a.jpg

Du machst es offenbar besser Kai:
lieber mit einer guten Kamera einen Papierabzug abfotografieren, als einen schlechten Scanner bemühen...
Mein Vater hatte für seine Minolta extra einen Balgenvorsatz zum Dias kopieren.

Buenos Dias!
Jan
 

KaiT

User
.....joho, und so sind wir für's erste wieder beim Wesentlichen;). Stunden, nein, gefühlte Tage und Wochen haben wir seinerzeit vor den Auslagen und auch in den heiligen Räumen des Hobby Centrums der grauen Stadt am Meer damit verbracht, Chico, Hifly und ähnliches vom alten Johannes anzustaunen und den seligen Herrn ''Hobby'' Hansen zu nerven. Der Chico ist, wie einige andere auch, inzwischen zumindest in Papierform, im Bastelkeller angekommen und hat sich kurzeitig über dem Uhu breit gemacht.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Chico.jpg
    Chico.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 72

jannicam

Vereinsmitglied
Hach,- wenn ich den Bauplan des alten Original-CHICO sehe, fällt mir vieles wieder ein,-
Meiner war für meine Verhältnisse damals sorgfältig gebaut und hatte exakt einen kurzen Flug,
(der mit einer übermütigen "stehenden 9" endete ...:cry:)

Modellbauläden in Norddeutschland sind ein Thema für sich:
der Nachfolger in Husums "Neustadt" hat ja nun auch schon vor längerem dichtgemacht.
Ich war am WE in Flensburg beim dortigen Versorger,- er will unser Plakat erst zum Juni aufhängen,
da musste ich mir erstmal aus Frust 2 schöne Servos für den Milan kaufen...
in dem bunten Gekritzel steckt immerhin Mühe und Urlaubsplanung für viele,- da nehm ich sowas schon irgendwie persönlich...

Mal in die Runde gefragt: wer kennt noch weitere "echte" Modellbauläden für unsere Belange in SH, "Hambuich und umzu" ?

Oder wartet ihr immer schön schicksalsergeben auf das gelbe Auto mit dem vielen Verpackungsmaterial??;)
Klar, in den heutigen Ladengeschäften gehen Retroianer nur selten mit dem raus, was sie ursprünglich suchten,
aber davon mal abgesehen: Wo bekommt man im Norden noch Holz, Servos, Props, Akkus, Lacke und Klebstoffe ?
Kriegen wir hier eine Liste hin?

Mir bleiben in HH ja fast nur noch Conrad und
die beiden getrennt operierenden Staufenbiel-Filialen...
dann gibts noch Modellbau-Borchert,
tja,- was noch?
...:rolleyes:??
Hier mal das, was ich über S.-H. rauskriegen konnte:
MR-Modellbaushop Flensburg,
Imlau, ist das der gleiche, oder ein 2. Laden in Flensburg??
EHC in Rendsburg (eigentlich ein Elektronik Hifi Center)
Modellbauprofi-Lübeck (oder nennt er sich -Spezi?)
Modellbaukiste Fehmarn,
...

Wer kennt noch ein paar Weitere ??
Wo versorgen sich z.B. die Kollegen aus Tarp, Kiel, Elmshorn, Itzehoe, Norderstedt??

Gruß Jan
 
Hallo Ihr Spezis,

jetzt will ich auch mal;)

Also ich habe das klassische Fotografieren noch mit der Rollop Automatic 2.8 gelernt:D
danach kam dann die Voigtländer Vitomatic drann, die machte erstklassige Bild, habe fasst
ausschließlich schwarz/weiß damit geknipst und auch selbst entwickelt.

Danach kam dann kurz mal ne kleine Minox

K11.22.jpg

Heute knipse ich immer noch gerne mit meiner Minolta auf Film und auch mit meiner Canon Digital
da kommt dann z.B. so etwas heraus;)

sue2014titel.jpg


pi1.jpg


aber nun mal im Ernst, gibt es hier auch noch etwas anderes als Blödsin:D:D:confused:

Wie sieht es denn überhaupt mit Neubauten oder Rohbauten für das Retrotreffen aus?
Oder mögt ihr eure Werkstätten nicht zeigen:confused:

Hallo Jan, mir fällt da außer den von dir aufgezählten nur noch Conrad in Kiel ein.

Gruß Olli
 

KaiT

User
Moin Olli,
in meinem Bastelkeller jiebt es nicht viel zu sehen, und Fliescher für den Sommer sind reichlich vorrätig. Aber nachdem ich in einer Schublade ein altes Ticket vom 1984ziger Blues Fest!!! im Husumer Speicher wieder gefunden habe, drehen sich einige LP's wieder auf dem Plattenteller. Auch irgendwie retro;).

bluesige Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • LP.jpg
    LP.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 61

jannicam

Vereinsmitglied
Goil Kai!!
...und Olli: tu das ja nich unter "Blödsinn" ab,- Musik ist eine todernste Angelegenheit,- frach mal Michel, den lieben, ollen Keyboarder...;)
Gestern bekam ich auf der Bandprobe eine Scheibe Inga Rumpf ("Atlantis") in die Finger,- da wurden Erinnerungen wach...:rolleyes:
Sollte es im Sommer völlig wider Erwarten mal einen ganzen Abend lang regnen, fahren wir geschlossen auf Bier, Wein und gute Mugge
in den Husumer Speicher,- den gips nämlich immer noch,- "...younger than ever, Miss Sophie!" :)
So,- harter Schnitt:
in meiner Rumpelbuden-Werkstatt kann ich mich vor Fliegern kaum noch um mich selber drehen....:D
Projekte reichlich,- Zeit eher wenig,- aber alles, was ich letztes Jahr schon mitbringen wollte und was wegen Arbeit und
Big Lift - Abenden hintenan stand, dürfte dieses Jahr den Weg in den Showroom (Zaun links - Zaun rechts) schaffen!
Also ahnst Du ja schon, was noch so in der Pipeline steckt. Namen nenn ich hier noch keine,- sonst ist's ja keine Überraschung mehr.
Ausserdem will ich mich nicht selbst enttäuschen, falls ich nicht alles schaffe...
Michael,- was macht denn nach der Operation Retro (Hi Fly) und dem hübschen Amigo nun der angefangene, "röhrende" Zwillings-Lift ??

Gruß Jan
 

faukon

User
...Michael,- was macht denn nach der Operation Retro (Hi Fly) und dem hübschen Amigo nun der angefangene, "röhrende" Zwillings-Lift ??

Gruß Jan


Nix.. die wartet, da ich zur Zeit auf der Suche nach nem geeigneten Antrieb mit ordentlich "Musik" für den da bin:

RennsemmelV21.jpg


Gruß
Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten