Rigido - Konstruktion und Bau eines 2,5m Zweckseglers

FGTH

User
Hallo Michael,

bitte weiter berichten!

Bei den Leitwerksformen und später auch bei den Flächen sollten gleich die Positionen der Verbinder und Torsionsstifte (bei den Flächen eventuell auch Ballast und Stecker) gefräst werden.
An der Nasenleiste ist ein kleiner Grat auch ganz sinnvoll. Der kann dann nach dem Schleifen und Polieren der Nutzfläche runtergeschliffen werden um eine scharfe Kante für die Nasenleiste zu erhalten.

Gruß
Frank
 

moze

User
Na nun muss ich mich auch mal melden:

Wenn du dir als Alleinunterhalter vor kommst ist das schade. Ich für meinen Teil bin an solchen Berichten immer riesig interessiert. leider fehlt jegliche Erfahrung im Formenbau und im CAD erst recht. Irgendwann will ich da aber mal hin. Dann die Entwicklung eines solchen Modells mit verfolgen zu können auch mit den Gedankengängen des Entwicklerteams hilft mir persönlich unheimlich um weiter in die Materie einzusteigen.

Also los und berichte!! :D :D :D

Grüße

Tim
 

hommelm

User
Hallo

@Frank
Die Positionen für den Verbinder und die Torsionsstifte kommen natürlich in den Einsatz für die Wurzelrippe.
Das ist dort alles schon berücksichtigt und wird auch so gefertigt. Im Bild von Post #36 ist das nur noch nicht zu
sehen. Ich mache davon gerne noch ein Bild und reiche das nach.
Der Plan wegen einer scharfen Trennkante der Formen ist allerdings ein anderer. Wer die Bilder der beiden Kontrollteile
genau angeschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass an der hinteren Form eine zusätzliche Stiftbohrung dazugekommen
ist. Ich werde aus einem 3mm Alumaterial eine Schablone anfertigen, die über diese 3 Bohrungen und Passstiften
auf die Form zum Schutz der Nasenleistenkante aufgebracht wird. Somit kann man dann eigentlich nicht über die Kante
schleifen. Auch dafür ist es gut ein Kontrollmodell zu haben ....

Gruß
Michael
 
Weiter so

Weiter so

Michael bitte weiter machen wir lesen allle interessiert mit! Tolles Projekt und eine super Arbeit die Du da ablieferst!
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

ich bin Euch noch ein Bild schuldig.
Das ist ein Bild aus dem CAD. Da kann man sehen, wie wir uns das mit den Schablonen zum Schutz der Kanten vorgestellt haben,
was ich im Post #43 versucht habe zu beschreiben.
Auf dem Bild kann man dann auch die Nuten am Wurzeleinsatz für die Steckungsröhrchen erkennen.

HLW Form_small.jpg

Viele Grüße
Michael
 

otaku42

User
Das allgemeine Interesse scheint ja nicht so groß zu sein.
Das siehst Du verkehrt, denke ich. Wenn es anderen geht wie mir, dann sitzen die mir runtergekippter Kinnlade vor dem Bildschirm, staunen über die Entwicklung und fiebern dem nächsten Update entgegen. Mach bloss weiter! :)
 

Peer

User
@Michael: Wenn Du schon so fleissig am konstruieren/fräsen bist, solltest Du dringend über die Anwendung
der Vollkernbauweise für die Leitwerke nachdenken. Spart reichlich Arbeit und ist eine echt robuste
Bauweise. Kerne vorzugsweise aus Rohacell.....

Gruß
Peer
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

die Urlaubszeit ist vorbei, der Herbst auch, die Bausaison hat begonnen und die Monate fliegen nur so dahin. Ehe man sich versieht ist das Jahr auch schon wieder rum....
Obwohl ich jetzt schon länger nichts mehr geschrieben habe sind die Planungen, Überlegungen und konstruktive Ausarbeitungen der Details weitergegangen.
Am jetzigen Wochenende war es dann so weit, und ich habe die Formen für das Höhenleitwerk gefräst. Da ich ja ein Kontrollmodell für die Formen erstellt habe, flossen
die Erkenntnisse daraus natürlich in die Bearbeitung und die Frässtrategien ein.
Die Formen selbst sind ja als negativ direkt in das 1200er Ureol (grün) gefräst. Durch die gebogene Wurzelrippe musste zuerst ein Formblock erstellt werden, der dann
in die Formenhälfte eingeschraubt wird, um eben die gebogene Wurzel und scharfe Ecken zu bekommen. Alles in allem hat aber alles super geklappt und sieht Top aus.
Bilder folgen ...

Gruß
Michael
 
Laß uns wissen wie´s voran geht

Laß uns wissen wie´s voran geht

Danke Michael! Wir warten schon auf die nächsten Bilder zum Baufortschritt. Jetzt komm die Bastelzeit:)
 

Vakuum

User
Hallo Michael,
schön, dass du deinen Bericht weiterführst, ist aktuell eines meiner wenigen Abo‘s in RCN.
Ich möchte mich hier als - bisher - stillen Mitleser outen, da die stille Mitleserschaft prinzipiell wenig Ansporn zu weiteren Beiträgen leistet...
Dein Projekt gefällt mir, ich beschäftige mich selber zur Zeit mit einer ähnlichen Sache.
Hast du eine ungefähre Vorstellung, bzw. eine Zielvorgabe, wann die Nr. 1 aus der Form springen soll?

Gruß
Gregor
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

wie versprochen folgen dann jetzt ein paar Bilder der HLW Form....

Zuerst habe ich die Wurzeleinsätze gemacht.
Lochbild und Außenkontur, damit das Stück später in den Ausschnitt der Form eingepasst werden kann.
Die Höhe wird dann im verschraubten Zustand an die Form angepasst.

RCN HLW Einsatz 1.jpg RCN HLW Einsatz 2.jpg


Gruß
Michael
 
.... eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr so viel schreiben und hier zeigen,
da ich ja überwiegend den Alleinunterhalter mache. Das allgemeine Interesse scheint ja nicht so groß zu sein.

Hallo Michael,

späte Antwort auf deinen post...

Lass dich nicht entmutigen, es lesen viele still mit ohne eine Rückmeldung von sich zu geben.

Kenne ich allzu gut.

Oft ist es einfach so dass die Leserschaft begeistert und / oder aufgrund der dargestellten Ausführung einfach nicht mithalten kann.

Nimm es wie es ist :-)

Sehr cool was du machst, ich kann den Aufwand ansatzweise nachvollziehen....

Bitte weiter posten!

Gruß
Mike
 

hommelm

User
... dann kann's jetzt mit den Formenhälfte weitergehen ...

[Block planen.JPG Lochbild fertigen.jpg
Rohmatrialblock mit 30er Fräser planen anschließend mit einem 5er Fräser das Lochbild fertigen.
Mit dem 5er wird dann auch geschruppt und geschlichtet.

schruppen 1.jpg schruppen 2.jpg schruppen 3.jpg schruppen 4.jpg
Leitwerkkontur schruppen
 

hommelm

User
@Mike
Das ist seltsam, bei mir sind die Bilder zu sehen ...

... und weiter geht's mit dem schlichten wobei es dazu nicht viel zu zeigen gibt, das dauert einfach seine Zeit ...


schlichten 1.jpg schlichten 2.jpg schlichten 3.jpg

Geschlichtet wurde immer in 45° zum Randbogen. Deshalb einmal die linke Seite
und einmal die rechte Seite und natürlich die fertig geschlichtete Form.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten