Riva Aquarama 1:10 Motorisierung

Hallo Andy,

die Kupplungen haben in der Regel einen Einsatz aus Metall und werden dann mit kleinen Madenschrauben festgeklemmt. Es empfiehlt sich die Welle an dieser Stelle etwas abzuflachen. Das hält dann in der Regel sehr gut und macht bei mir selten Probleme.

Gruß
Jörg
 

Adiden

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So.... die Mahagonifläche ist fertig für den Klarlack. Nun shapen wir mal der Rumpfboden in Form

Die erste Spachtelschicht ist drauf. Wenn alles verschliffen ist kommt 2K Spritzfülller drauf. Dieser Lack wird mit einer 2,0 er Düse Lackiert. So dick ist das Zeug. Danach nass schleifen...............



 

Adiden

User
So. Boden ist weis Lackiert und alles noch mal nass geschliffen. Bevor ich die erste Klarlackschicht lackiere, wollte ich doch sehen ob sie dicht ist, die Wasserkühlung funktioniert und natürlich der Antrieb.
Also zwei alte Akkus geladen und zusammegesteckt. Regler programiert und ab in die Wanne. Als Schrauben hab ich die 36mm genommen.
Ich erschrak ein bischen als ich den Gashebel mal kurz durchdrückte. Das Teil hat ja einen geilen Vorschub :):):):):):)
Hier ein kurzer Video. Gas auf 80% gedosselt...........

 
Hi Andy,
ich hab ´s doch gesagt: (Klugscheißmodus an) Erst probieren, dann tunen. (Klugscheißmodus aus)

Sieht klasse aus!

:rolleyes:Jetzt halte dich aber zurück bis das Deck zu ist. Mit den "Löchern" im Deck hast´e das Schiffle sonst schnell versenkt. Wär´schade d´rum. :rolleyes:

Wenn ´s zu sehr juckt, zumindes gut abkleben.


Gruß Kalle
 

Adiden

User
zu sehr juckt ???????

Das kannst du aber singen nach dem Testschub in der Wanne..... das nach der ersten Schicht Klarlack die Kiste "ABGEKLEBT natürlich" auf den See kommt :D werde aber wohl mit 2x 1600mAh nicht weit kommen.Für zwei drei mal Beschleunigen wird es aber reichen.
Bei uns ist demnächst Modellbaumesse. Da werd ich mal nach dicken Akkus schauen
 
zu sehr juckt ???????

Bei uns ist demnächst Modellbaumesse. Da werd ich mal nach dicken Akkus schauen

Tipp: Überlege dann aber ob du Lipos nimmst! Bsp.: turnigy 2s 5000maH 30C/40C (7,4V; 5000maH; mögl. Entladestrom Dauer 150A !!) und das Ganze für ca. 20,- € bei einem Gewicht 250g
(wie dein 1600ter six-pack.)

Und die halten den Strom bis zum Schluss!
 

Adiden

User
Hi Kalle

das mit den Lipos hatte ich eigentlich nicht vor, da ich keine 5000er unter 40 euro gefunden habe. Und jetzt kommst du :rolleyes:
Habe mal gegoogelt und glatt welche gefunden. Ist eine Überlegung Wert. Warte aber trotzdem mal auf die Messe.
Bis dahin wird so und so nur ein mal probegefahren. Muß ja noch das cockpit bauen.
Heute war Lackiertag. 13 Uhr Feierabend und dann ab in die Lackierkabine. Ich bin echt am Überlegen ob doch nur eine Klarlackschicht reicht. Ist gut geworden. Werde noch Polieren und entscheide dann.

edit: reichen die C20 . C30 nicht ?? sind fast 10 euro billiger als die C30 - C40



 
Hi Kalle

edit: reichen die C20 . C30 nicht ?? sind fast 10 euro billiger als die C30 - C40

Auch die sollten reichen. 5000mah * C20 = 100 A Dauerstrom Wenn du je einen Akku für einen Motor verwendest wirst du nicht einmal in die Nähe dieser Last kommen.
Selbst wenn du beide Motoren parallel auf einen Akku packst, reicht die Belastbarkeit im Normalbetrieb aus. Und selbst wenn du den Wert erreichen solltes, wird der Akku ersteinmal warm, aber der/die Regler ist/sind wahrscheinlich schon im Nirwana.

Viel wichtiger ist, dass die Lipos niemals leer gezogen werden! Geht höllisch zu Lasten der Lebensdauer.
Also entweder schaltet der Regler bei Unterschreiten einer Sicherheitsspannung (3,4 - 3,6 V) automatisch einen Gang zurück (?; steht in der Anleitung)
oder du solltest dir z.B. einen einfachen Lipo-saver besorgen (ca. 5,00€). Der piepst dann und blinkt mit einer dicken LED wenn die i.d.R. einstellbare Spannung unterschritten wird.
 

Adiden

User
coole Sachen. Meine Regler hat Liposchutz :)

Danke dir. Fahr jetzt mal in die Firma und hol das Prachtstück. War Gestern für eine Stunde im Ofen bei 40°.
60° habe ich mir nicht getraut beim Holzrumpf. Deswegen hab ich sie über Nacht hängen lassen.
 

Adiden

User
Und wieder ein bischen weiter. Maschinenraum ist fertig. Wasserkühlung, Antriebe.....komplett fertig.
Meine 2x 5000mAh Lipo sind unterwegs. die Frontscheibe und die Sitzausstattung habe ich mit gegönnt. Habe versucht die Sitze selber zu beziehen, sah aber nicht so dolle aus. Die frontscheibe auf den Bildern ist nur ein schnelles Profesorium.

Die Bugleiste ist aus 0,3mm weisblech. Rostet nicht und lässt sich mit der Schere schneiden.
DSC01464.JPGDSC01451.JPGDSC01453.JPGDSC01454.JPGDSC01455.JPGDSC01457.JPGDSC01459.JPGDSC01460.JPGDSC01461.JPGDSC01462.JPGDSC01463.JPG
 
Herliches Boot und verzüglich gebaut! Kompliment!

Sind die Scheibenrahmen aus Folie? Wenn ja, würde ich überlegen sie schmaler zu machen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Breite der Rahmen scale ist oder nicht. Mir scheinen sie vom optischen Eindruck her einen Tick zu breit. Im Original müssten die Rahmen so um 2 bis 2,5 cm sein. Hieße in deinem Maßstab ca. 2mm.

Egal und nochmal: Schaut super aus!
 

Adiden

User
Moin Kalle,


nein nein.....diese Scheibe ist nur ein Test. ist entstanden in der Mittagspause. Ich habe die Komplette Ausstattung von Krick bestellt. Sitze und Scheibe etc. im Falle wenn diese Scheiben nicht ganz passen würde kann ich eine CNC fräßen. 2mm Alu. Und die Rahmen natürlich dünner. Im Moment warte ich auf die Lieferung. In der Zeit versuche ich mich "mal wieder" an der Liegefläche. Alles was ich bisher gebaut habe mit dem Kunstleder gefällt mir nicht. Auch die Armaturen hab ich in die Tonne getreten. Haben mir auch nicht gefallen.
Darüber sitze ich nun und versuche in alle Richtungen.............Habe nun auch die Tachoscheiben und die Chromrahmen bestellt. Messinghülsen waren nicht gerade der Hit
 
Sehr sehr gut gelungen

Sehr sehr gut gelungen

Hallo Andy,
nach zwei Zwangspausen sehe ich Dein Wunderwerk. Einfach Klasse. Egal wie es fahren wird. Mache oben erst mal alles dicht, bevor Du Vollgas gibst. Ich hatte beinahe eine Reisemotoryacht "WARNOW" (1000 mm lang) versenkt weil sie zu schnell fuhr. In der Kurve schlug die Bugwelle auf Deck und hatte kaum Schwierigkeiten unter dem Kajütenrand durch zu fliessen. Baue einen ebenso schönen Bootsständer und spendiere der RIVA eine eigene Vitrine fürs Wohnzimmer. Wäre schade, wenn sie am See Schaden nimmt.

Ich gebe zu, bei der geplanten Furnierung hatte ich etwas Bedenken. Du hast sie mit dem Ergebnis alle zerstreut.


Glückwunsch zum Modell


und lass es heil

Ulli
 
Hallo Andy,
Heute eine Riva in Mahagoni gesehen. Etwa gleiche Länge. Doppelruder und Einschraubenantrieb (passt irgend wie nicht) Bestückt mit einen Speed 550 (keine näheren Angaben). Auskunft des Eigners:" sie soll scale fahren und nicht als Rennboot. Bei Vollgas ist die Bugwelle kaum vom Original zu unterscheiden." Akku/Regler? Vergessen zu fragen.
Dein Boot sieht besser aus. Beim Messemodell war viel textil verarbeitet.
Falls es nicht schon geschrieben wurde
- Verhaltene Bremsmanöver
und
- Vorsichtiges Rückwärtsfahren.
Ansonsten kann bei der Heckform ein größerer Schluck reinschwappen oder das Heck unter Wasser gedrückt werden.

Schönen Rest vom WE

Ulli
 

Adiden

User
Nabend allerseitz

@ Ulli Danke für die Blumen. Bin auch selber ganz Stolz auf die Kiste da ich ja eher im GFK oder CFK Bereich baue.Aber noch ist sie ja nicht fertig. Erst wenn das Cockpit im Glanze erstrahlt ist die Arbeit getan.
Klar bekommt das Teil ein Mahagoniständer und einen Erherplatz im Wohnzimmer. (Immer noch Platz für die Baby Bootlegger :D:D
@ Kalle,

es geht um die Liegefläche. Die Ausstattung vom Cockpit habe ich mir ja wie geschrieben von Krick gegönnt.
Die Liegefläche habe ich mit Kunstleder in allen Variationen gebaut. Mit Schaumstoff gepolstert, ohne weil sonst zu hoch und und und. Hat mir alles nicht gefallen
Heute hat mir mein Schwager den Bezug mal genäht, also mit zwei Doppelnäten versehen. Und siehe da, seht schon besser aus. Da dies nur ein Versuch war und für gut befunden, näht er jetzt die Fläche an einem Stück und macht wieder zwei Doppelnähte rein die in der Linie der hinteren "Rutsche" weiterlaufen. Denke mal damit kann ich sehr gut leben. Hier mal das Provesorium

EDIT: Wenn ich mir das Bild so anschaue hätte ich bock drauf ein Kuhfellbezug zu machen
DSC01495.JPG
 

Adiden

User
Hallo Andy,

- Verhaltene Bremsmanöver
und
- Vorsichtiges Rückwärtsfahren.
Ansonsten kann bei der Heckform ein größerer Schluck reinschwappen oder das Heck unter Wasser gedrückt werden.

Schönen Rest vom WE

Ulli

Hi Ulli.

Mein Rückwärtzgang habe ich am Regler auf 50% und davon an der Funke auf 25% gedrosselt. Reicht föllig aus.Kriechgang.......
Zum Reinschwappen am Heck: Das war genau der Grund warum ich entgegen dem Original die "Rutsche" zu gemacht habe. Bei vielen Baukästen und auch bei der großen kann man das Teil Komplett bis knapp über Wasserlinie abbauen. Heißt also auch ziemlich undicht. Ich habe mich deswegen entschlossen komplett bis hoch zuzubauen und mit Mahagoni zu beplanken und die "Rutsche" nur als verlängerte Liegefläche zu machen. Wenn es reinschwappen sollte, dann muß der popo schon ziemlich weit ins Wasser.
Zur Motorisierung: Ich bin mir ziemlich Sicher das meine Kiste Übermotorisiert ist. Aber auch in meinem Plan war nur ein Antrieb eingezeichnet. Da aber die original zwei hat war das Thema gelich durch.
Die Funke wird so Programiert das die Optik beim Fahren scal rüberkommt. Trotzdem bin ich gespannt was die Dame Vollgas hergibt. Kannn davon nur lernen wenn es an die Bootlegger geht. Die soll fliegen !!!!
 
Hi Andy,

wenn du dir Originalbilder (google bilder) anschaust, dann sind die Polster auf der Liege nicht ein Polster, sonder drei. Wenn du dies bei dir so aufbaust, dann schaut das sogar noch besser aus, als mit der Naht.
Ich habe derartige Polster schon einmal aufgebaut aus 3mm Elapor (ist ähnlich wie Styropor, aber bunt und elastisch eher wie Gummi; Bastelladen) oder Moosgummi. In Form geschnitten (Messer) und geschliffen (Dremel und sehr hohe Drehzahl und seeeeeeeehr wenig Druck), auf ein passendes Stück Sperrholz geklebt (damit es flach bleibt) und am Schluss mit Folie (z.B. Bespannfolie) bezogen. Die Folie kann man mit dem Föhn sehr schön glätten, wenn sich unerwünschte Falten bilden. Hier lassen sich auch sehr schön einzelne Lamellen in Sitzflächen einschleifen, die anschließend auch sichtbar bleiben, weil die Folie geklebt ist, sich als nicht darüber spannt. Ist wesentlich einfacher, als die entsprechenden Nähte herzustellen.
Variante: Statt Folie - Fleecetücher (z.B. Tempotücher) mit Lack (seidenmatt!!!!) auf Leder getrimmt. Vorteil: wenn der Lack sehr sparsam darauf kommt, kann man sogar die Stoffoberfläche noch sehen und z.B. genarbtes Leder simulieren.

Wenn du ganz faul wärst, könntest du die Liege sogar einfach mit einer Persenning überdecken. Die ist sogar scale und kann als Zubehör bei Riva geordert werden.

Gruß
Kalle
 

Adiden

User
Moin Kalle,

ich will die drei Polster nicht machen aus dem Grund der Dichtigkeit. Ich will die Liegefläche so dicht wie Möglich halten. Wenn ich also drei Polster mache, brauche ich noch Zusätzlich eine "Dichtplatte" drunter. Das trägt dann zu hoch auf und schaut über meine Mahagonileiste drüber. Also will ich eine "Dichtplatte" machen auf der die Polster drauf sind. Gehalten in der drei einzelnen Optik.

Wenn ich Videos anschaue, sehe ich zu Teil Rivas bei der die Liegefläche ganz schön nass wird. Vermute auch das es Geschwindigkeitsabhängig ist. Kurve fahren oder gerade u.s.w Diese Rivas liegen aber auch zum Teil ganz schlecht im Wasser.
Jedenfalls sollte sie halt so dicht wie möglich werden.
 
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