Riva Aquarama 1:10 Motorisierung

Adiden

User
So, lange nichts mehr hören lassen. Heute habe ich mal mein zwei Kutter in den Rasen statt ins Wasser gesetzt um Fotos zu machen.
Ausserdem war ich euch noch Bilder der Bootlegger schuldig. Nicht das jemand noch denkt der hat nur von der Bootlergger geredet :D

Bau der Bootlegger
https://picasaweb.google.com/102113300986688749959/BabyBootlegger110

Bau der Riva
https://picasaweb.google.com/102113300986688749959/RivaAquarama110

IMG_9418.JPG
IMG_9434.JPGIMG_9419.JPGIMG_9420.JPGIMG_9421.JPGIMG_9422.JPGIMG_9423.JPGIMG_9424.JPGIMG_9425.JPGIMG_9426.JPGIMG_9427.JPGIMG_9428.JPGIMG_9429.JPGIMG_9430.JPGIMG_9431.JPGIMG_9433.JPG
 

Ragnar

User
ob wir diesen fred mal wieder beleben können?
 

Adiden

User
Kann nur sagen, das ich mich jeden Tag aufs neue freue, wenn ich meine Riva sehe.

Bin immer noch hin und weg von diesem Boot.
 
Kann nur sagen, das ich mich jeden Tag aufs neue freue, wenn ich meine Riva sehe.

Bin immer noch hin und weg von diesem Boot.


Hallo Andy,
Du wirst mir ja immer sympatischer :cool:

Vor ein paar Jahren war ich mal am Gardasee in Salo' und da waren in einem Schaukasten zwei original Riva Boote ausgestellt.
Eine Augenweide. Auf dem See fuhren sie auch da kam dann noch der Hammersound dazu.

rivamini.jpg

Ein Bekannter von mir nahm mich dann mal in seinem 9m Formula Boot mit V8 Bigblog, 600PS und umschaltbarer Abgasführung ohne Schalldämpfung mit. Auch ganz schön ;)
War froh das ich nicht tanken musste, aber bekloppt genug hinter dem Teil Wasserski zu laufen.....

Das die Modell Riva's eine ähnliche Fazination ausüben, Ihr hier über die Bauprojekte schreibt und das sie darüber hinaus auch noch bezahlbar sind finde ich extrem klasse.


VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Adiden

User
Hast du das nicht gewußt, das ich "Fremd" gegangen bin :D ?? Hatte damals die Faxen dick mit Carbon und Gewebe... Wollte mal wieder was mit Holz arbeiten. Das dann dass dabei raus kam........ja........ bin schon bisschen Stolz drauf. :rolleyes::rolleyes:

War bestimmt nicht das letzte mal, das ich was mit Mahagoni baue. Kommt Zeit kommt Rat...
 
Andy,

auf so eine feine Arbeit kannst du mit Recht sehr stolz sein.
Dachte bis jetzt du wärest der Carbon Spezialist.
Jetzt haste auch noch ein Meisterwerk in Holz nur nach Bauplan abgeliefert.

Wie soll ich das jemals aufholen???:cry:


LG Frank
 

Ragnar

User
ja, es klappt............

ich hab übrigen den original riva sound als wav.datei

falls jemand interesse hat schick ich sie gern rüber. muss sie allerdings erst suchen *fg
 

Ragnar

User
nach 9 Jahren mal wieder ein Eintrag im Threat
 

molalu

User
ich baue gerade an einer Amati Riva Aquarama

vermutlich an der 80 cm Amati RIVA???

Das ist ein interessantes Thema - " S O U N D M O D U L "

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Mitlesenden, der zum Thema "Soundmodul in einem Schiffsmodell" etwas sagen kann, weil er so ein Soundmodul schon selbst verbaut und Erfahrungen gesammelt hat.

Ich mache mal den Anfang und schildere meine Erlebnisse.

Im Rahmen eines Bauservice-Auftrages habe ich vor einigen Jahren ein amerikanisches Runabout (Sportboot) mit ca. 1,30mtr. Länge und ca. 15 kg Verdrängung gebaut. Ein guter Bekannter von der Messe und mein Auftraggeber wollte unbedingt ein Soundmodul mit dem klassischen Sound amerikanischer V8-Motoren im Boot haben.

Für mich war das absolutes Neuland. Mein langjähriger Lieferant für Beschläge der Maßstäbe 1:4 bis 1:10 war die Firma BAE exclusiveshipmodels. Zum Inhaber Jürgen Strohbach hatte ich einen sehr guten Kontakt. Den auf das gewünschte Soundmodul angesprochen hatte sofort die Lösung - ein Beier Soundmodul USM-RC-2 mit Lautsprecher und zur Verstärkung des Sounds eine Lautsprecher-Box (als wenn mein Rumpf als Resonanzkörper nicht schon groß genug wäre). Dazu ein 2S Lipo und diverse Kabel. Preis: ca. € 300. Ich hätte niemals soviel Geld für ein solches Gimmick ausgegeben - mein Auftraggeber wollte das Soundmodul aber unbedingt haben.

Im onlineshop gekauft und wenige Tage später lagen die Teile auf meiner Werkbank. Erst bei intensivem Studium von Beier-Homepage und diversen Forenberichten wurde mir klar, dass dieses Soundmodul eigentlich für die RC-Trucks entwickelt wurde. Der Motoren-Sound war nur ein kleiner Teil dessen, was dieses Soundmodul zu leisten in der Lage ist. Licht in allen Variationen - von Abblendlicht, Blinker, Bremslicht über diverse Rundumlichter bis hin zu Rauch, und, und, und.

Dazu kommen nach meiner Erinnerung hunderte von Sounds zzgl. der Sounds, die man selbst erzeugen und auf das Modul laden konnte.

Ich hatte mich also für den klassischen V8-Sound entschieden, so wie man ihn auch von den berühmten amerikanischen Muscle-Cars kennt. Dazu das Motor Anlaß-Geräusch mit dem brabbeln im Stand. Weiterhin das mit dem Regler gekoppelte hochfahren beim Gasgeben. Weiterhin das Ausschalten des Motors mit seinen passenden Geräuschen dazu.
Als kleines Gimmick und nur bei Standgas hörbar "Möwengeschrei" und das läuten einer "Schiffsglocke".

OK dachte ich mir. Und dafür hast Du jetzt mal so eben € 300 überwiesen???? Ich weiß, ich hätte auch mit dem Boot und in Verbindung mit dem USM-RC-2 die Möglichkeiten vom Ein-/Anbau diverser Lampen ausnutzen können, aber die hatte ich zuvor bereits verbaut und habe die über ein RC-Switch schaltbar gemacht. Außerdem kostet bei Beier alles Geld, was man zusätzlich verbaut.

Eines bleibt festzustellen - mit so einem Soundmodul an einem Sonntag an einem gut besuchten Münchener Weiher auftauchen, löst schon mal einen größeren Besucherzustrom aus. Das alles verbunden mit hunderten Fragen, die man beantworten muß.

Was mich aber am meisten geärgert hat, das ist die Qualität/Lautstärke des Sounds. Oder anders gesagt, die Lautstärke meines 355er Plettenberg Bürstenmotors. In einem 15kg Sportboot kann man halt keinen 600er Mabuchi verbauen. Aber das Soundmodul hat gegen den Plettenberg keine Chance. Das Modell war 5 mtr. vom Ufer entfernt und von dem V8-Sound war nichts mehr zu hören, umso mehr machte der Pletti auf sich aufmerksam.

Jetzt muß man sich fairerweise aber auch fragen, wie weit geht man mit den Lärm-Emissionen? So ein 355er Plettenberg an 8S macht von Haus aus einen höllen Lärm. Sollte dann ein Soundmodul diesen Lärm nochmals übertönen, bis irgendwann die Spaziergänger am Ufer die Polizei anrufen, weil sie davon ausgehen, das da jemand mit einem viel zu lauten Verbrenner auf dem Wasser sein Unwesen treibt???? Wohl eher nicht.

Deshalb mal meine Meinung - die Spielchen mit dem Soundmodul am Ufer und im ruhenden Betrieb mögen ja ganz nett sein, aber ich leiste mir nicht den Luxus und gebe dafür € 300 aus, um dann wenige Meter vom Ufer entfernt nichts mehr von dem V8-Sound zu hören?
Wenn mir dieser Spaß wichtig ist, dann hole ich mir eher bei Conrad das REELY Soundmodul für € 60 und beeindrucke damit die Zuschauer am Ufer, oder meine Ehefrau zuhause, wenn ich das Soundmodul in meinem Modell in der Vitrine laufen lasse.

Was sagt Ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
So sehe ich das auch, Ingolf.
 
Es ist die Amati Riva 1603 mit vorgefertigtem Resin Rumpf. Den kompletten Bausatz habe ich für € 270 erstanden.
Danke für die Ausführungen.
Ich will auch keine € 300 in einem Soundmodul versenken, sondern habe spaßhalber ein Audiomodul für knapp € 6 gekauft, nur mal zum probieren.
Bisher geben die beiden brushless Motoren im Trockenlauf nur ein infernalisches Kreischen von sich. Hoffe das bessert sich noch.
Hat jemand eine Idee für einen Motorsound?
 

molalu

User
Da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht.

Wie schon gesagt - die preisgünstigste Variante eines Soundmoduls die ich kenne kommt von REELY und ist für € 70 bei Conrad Elektronik erhältlich.


Bisher geben die beiden brushless Motoren im Trockenlauf nur ein infernalisches Kreischen von sich.

Wer kreischt? Der/die Motoren, oder die Wellen? Was sind das für Motoren? Innenläufer, Außenläufer?

Fotos wären nicht schlecht.
 

Ragnar

User
Gunnibär, welches Dateiformat benötigt das Soundmodul?
 
Da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht.

Wie schon gesagt - die preisgünstigste Variante eines Soundmoduls die ich kenne kommt von REELY und ist für € 70 bei Conrad Elektronik erhältlich.




Wer kreischt? Der/die Motoren, oder die Wellen? Was sind das für Motoren? Innenläufer, Außenläufer?

Fotos wären nicht schlecht.
Das sind Außenläufer. Das Geräusch kommt wohl von den Wellenanlagen. Habe ja erst einmal probiert. Baue ja immer noch draußen rum.
 
Nein, noch nicht. Ist aber fast fertig. Die Flagge fehlt noch!
 

Anhänge

  • IMG_20230810_104556_778.jpg
    IMG_20230810_104556_778.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230810_104613_958.jpg
    IMG_20230810_104613_958.jpg
    414 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230810_104637_313.jpg
    IMG_20230810_104637_313.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 54
die Riva Aquarama ist ein Modell das noch heute viele Jahre später fasziniert. Ich verfolge alle Beiträge in diesem Forum, aber werde nicht schlauer welcher Weg der beste ist. Ich suche keine Billiglösungen sondern das qualitativ beste. Der Antrieb sollte dann wie auch in diesem Forum beschrieben mit einem Toyan 2-Zyl. erfolgen. Aber welcher Weg ist der beste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten