rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Hallo in die Runde!

Heute hab ich ein paar Bilder und Infos aus Holland erhalten :) .

kees-2_02.jpg

Die Begeisterung ist aus seinen Worten zu entnehmen:
"Gerade eingeflogen. Fliegt Super!! Steigleistung mit dem Joker 2830 optimal ... macht schöne Rollen und Looping ... Schwerpunkt noch bei 65mm, werd ich noch nach hinten schieben."

Ein Vergleich mit 2 anderen Modellen an diesem Tag, den er mir geschildert hat, zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht :cool::
"..rock'X ist Gewinner in Sache Schnelligkeit ... ich schätze so etwa 150km/h ... ist in der Luft unkaputtbar!!"

Solche Infos motivieren ungemein ... auch die noch ergänzten "positiven" Kritikpunkte (längerer Kabinenöffnung, stabilere Rippenstützfüße, HLW Steckungsstab etwas länger) werden nun in den nächsten Tagen noch in den Bausatz einfließen.

kees-2_03.jpg

allen noch viel Spaß beim Basteln und erst recht dann beim Fliegen
Robert
 
Hallo in die Runde!

.. der anstehende Südföhn wollte genutzt werden.
Bei uns zwar "nur" mit gut 20km/h vorhergesagt, konnte ich es mir nicht vorstellen, dass die Vorhersage wieder mal passte, wenn ich daheim aus dem Fenster schaue ... die Blätter der gegenüber stehenden Bäume bewegen sich .... ja .... aber 20km/h sind das nie im Leben.
Egal .. was "festes" und was "leichtes" ins Auto gepackt und ab ging's ... Richtung Hang.
scr_Fliegen-40.jpg .. das haben sich heute mehrere gedacht ;)
... und die Vorhersage stimmte .. es waren ganz sicher 20km/h ... zwar warm, aber ohne Jacke dennoch kühl.
scr_Fliegen-42.jpg .. und dann war genießen angesagt.
Überrascht von den doch böigen Verhältnissen, durfte man die Finger nicht wirklich von den Knüppeln nehmen. Somit war "Sicherheitsabstand" nach unten angesagt .. denn es war gewaltig welche vertikalen Bewegungen der Flieger teilweise aushalten und mitmachen musste.
scr_Fliegen-41.jpg ... trotzdem wurde riskiert, es bildlich fest zu halten ;)
scr_Fliegen-43.jpg ... man hätte heute bis in den Sonnenuntergang fliegen können, wären da nicht noch andere Verpflichtungen.

Das Hangflug dann doch auch Spuren hinterlässt, entdeckte ich beim Abmontieren des rock'X an der Flächenunterseite :D
scr_Fliegen-46.jpg .. alles halb so schlimm.

Ich hab's wieder einmal genossen .. und wirken lassen.
scr_Fliegen-45.jpg
schöne Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche
-Robert
 

ulme

User
Hallo Freunde des gehobenen Luftsportes,

Ich habe eine wunderbare Saison mit dem Rock'X hinter mir und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich bin mäßig geübt im Holzflugzeugbau und mäßig begabt im Holzmodellfliegen, daher ist meine Sicht wahrscheinlich eher die eines Anfängers, ganz bestimmt jedoch eines RS-Aero Anfängers. Der Rock'x ist mein erstes Modell von Robert.

Die 2m Sport- E- Seglerklasse gefällt mich besonders gut. Diese Dinger haben für mich einen guten Kompromiss zwischen Handling (beim Bauen und Transportieren) und Stabilität und ausreichender Sichtbarkeit in der Luft. So fing ich an mit einem Triple Speed von Aeronaut der ersten Generation, der mich in Punkto Qualität und Flugeigenschaften sehr enttäuscht hat (Aeronaut hat offenbar mittlerweile einiges an Modellpflege einfließen lassen) und baute anschließend einen Thermikhobel aus der FMT, der mich schon mehr überzeugte. Aufgrund der überschwänglichen Kommentare von euch über die RS Aero Bausätze habe ich mich für den Rock'X entschieden. Ich wollte extra so wenig Extras wie möglich. Keine Klappenparade, die die Aerodynamik im Schnellflug nur stören und deren perfekte Einstellung lange dauert. Ein Gerät für den schnellen Kunstflug, das wollte ich, und es muss sehr kompakt sein, um es auch in einem klitzekleinen Wagen transportieren zu können, daher ein T- Leitwerk. (Warum reden eigentlich alle von X? Ich seh kein X, ich seh ein T).

Die Konstruktion ist tatsächlich überragend gut gemacht, der Materialmix aus Balsa- Kiefer und Sperrholz einfach genial. Die Einzelteile passen hervorragend zu- und ineinander, so dass bei mir- im Gegensatz zu vielen anderen Bauherren- gleich aufs erste Mal ein unverpfuschtes und absolut gerades Flugzeug entstand. Doch hatte der Weg dahin eine zusätzliche Hürde, die ich mir nicht so vorgestellt hatte: die recht laxe Bauanleitung. Robert betont zwar oft, dass der erfahrene Erbauer die Abfolge der Schritte selbst bestimmen kann, doch als Einsteiger erwarte ich mir etwas anderes von einer Bauanleitung. Sie soll auch den Modellbau- Dummy Schritt für Schritt unbeirrbar zum Ziel führen, was ich beim aktuellen Stand eher bezweifle. Die Arbeitsschritte sind nicht nummeriert und so ist es wichtig, sich einen kompletten Bauabschnitt durchzudenken, bevor man anfängt, was einen Laien wie mich öfters verunsichert. Ich habe mich also durch einen großen Teil der Bauberichte der Rock- Familie (und das sind viiiiele Seiten!) durchgearbeitet und erst so kam ich zu meinem ersehnten Ziel. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier posten! Auch an Robert, der in diesem Forum jede Menge essentielle Tips gibt. Mir ist natürlich bewusst, dass es einem Crack wie ihm nicht leicht fällt, sich gedanklich auf Beginner- Niveau herunter zu bewegen, und vielleicht bin ich auch ein wenig streng mit dem Thema. Aber vielleicht machen ja meine bescheidenen Hinweise, die ich ihm am Ende geschickt habe, das schöne Produkt (und alle weiteren) in Summe noch ein wenig runder.

Aber nun: das Modell fliegt! Und das tut es fantastisch, wie für mich gemacht. Ich hatte mir von Anfang ein Holzmodell gewünscht, das rasant zu bewegen ist, und das tut es. Mit angelegtem Prop beschleunigt es im Sturzflug, als gäbe es überhaupt keinen Luftwiderstand. Mit der erreichbaren hohen Geschwindigkeit lassen sich dann große Figuren fliegen, fast ballistisch fliegen, wie wir in der F3C Hubschrauberei (woher ich komme) sagen. A propos ballistisch: immer wieder wird betont, dass dem Rock'X hohes Gewicht gut tut, und das würde ich auch so unterschreiben. Ich hatte zufällig noch zwei 3S 2300mAh Hacker Eco liegen, die nahm ich gleich her. Mit diesem größtmöglichen LiPo kam ich auf exakt 999g abflugfertig. Hier gibt es zu beachten, dass der Schwerpunkt nur dann einzuhalten ist, wenn der Dicke Akku nach vorn, unter die Kabinenhaube platziert wird. Und wenn es ein älterer ist wie meiner, der schon etwas gebläht ist, muss der Bauchraum extra ein wenig aufgefeilt werden, damit er noch immer passt.

Ich weiß gar nicht genau, wie lange Motorzeit ich haben könnte, denn solange am Stück war ich noch nicht in der Luft. Nach 20- 30 Min turnen muss ich landen, weil meine Konzentration dann nachlässt. Gemütliches Kreisen in der Thermik? Das ist glaube nicht so seines. Ich zumindest verspüre einen recht starken Höhenverlust beim engeren Kreisen, was vielleicht der Auslegung auf Speed und Stabilität geschuldet ist. Das habe ich aber auch nicht erwartet, zum Thermiksegeln gibt es geeignetere Modelle. Bei mir darf der Flieger richtig laufen, da macht er am meisten Freude. Was das Landen angeht, so sind die Bremsklappen sehr hilfreich, auf 90 Grad ausgefahren reduzieren sie die Geschwindigkeit auf ein erträgliches Maß.

Mein Fazit: ein wirklich innovativ konstruiertes Modell mit staunenswerten Details, das schon beim Bauen viel Freude macht und in der Luft so manchem Schalentierfreund die Kinnlade abklappen lässt. Abzüge gibts von mir nur bei der nicht so perfekten Bauanleitung. Technisch geändert habe ich lediglich die Anlenkung der Rumpfservos (statt im Rumpf zu lötenden Gabelaufnahmen hab ich die zwar recht teuren, aber praktischen drehbaren Gestängeanschlüsse mit Madenschraube genommen).

Wir sehen uns,

Uli

PS: eine Frage stelle ich mir seitdem, und ich komme von alleine nicht drauf: wofür zur Hölle sind die beiden 'Rippen X'?

3.jpg
4.jpg
5.jpg


Ohne das schnellstens zu demontierende Leitwerk gäbe es keine Chance, das Flugzeug hier einzuladen.

2.jpg
 
Hallo Uli,

dank dir für dein ausführliches Feedback.
Sowas ist leider selten geworden ...

Wir hatten ja schon vor einigen Wochen per email Kontakt.
die recht laxe Bauanleitung
.. diese wird nun laufend ergänzt und vervollständigt, damit wie du so schön sagst, auch der Modellbau-Dummy ein tolles Modell sich bauen kann.
Danke für die Tipps und Anmerkungen.

Mir ist natürlich bewusst, dass es einem Crack wie ihm nicht leicht fällt, sich gedanklich auf Beginner- Niveau herunter zu bewegen, und vielleicht bin ich auch ein wenig streng mit dem Thema.
für mich ist einfach, weil ich das Modell ja konstruiert hab, vieles klar und logisch .. und da stolpert man dann oft über manchen Schritt beim Schreiben der Anleitung, der vielleicht doch erwähnenswert ist. Gleiches Thema bei den Bildern (für die Bauanleitung).
Das erste Modell bau ich ja komplett ohne Anleitung/Gedankenstütze.

PS: eine Frage stelle ich mir seitdem, und ich komme von alleine nicht drauf: wofür zur Hölle sind die beiden 'Rippen X'?
... die sind beim Durchnummerieren übrig geblieben ... und ich hab sie als Reserve dann einfach am Brett gelassen. ;)

Mich freut es sehr zu hören, dass auch andere so eine Freude mit dem Modell haben ... und mich mein Gefühl nicht täuscht (dass der Flieger wirklich gut geht).
Ich wünsch dir weiterhin sehr viel Spaß damit und noch einige aufregende Momente in der Luft, die dir ein Grinsen/Lachen ins Gesicht zaubern.
Mir geht's derzeit mit dem slider so ;)

schöne Grüße ... wir sehen uns
Robert

PS: probier doch mal einen kleinen Akku - 3s1000mA, dann wird die Thermikempfindlichkeit spürbar steigen. ;)
 

ulme

User
Aaaah Mist,
Mein 3mm Carbonstab brach direkt am Leitwerk. Da werde ich wohl den Dremelfräser aktivieren müssen?
 

Anhänge

  • 25A913E0-0A6A-4AC1-8B16-6A9757690607.jpeg
    25A913E0-0A6A-4AC1-8B16-6A9757690607.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 105

ulme

User
Hey Martin,
Danke fürs mitdenken, das rettet mich ja perfekt! Das ist mein erster Flieger von Robert und so hab ich nicht alle weiteren Vorgängerthreads durchgelesen.
Juhuu, jetzt bin ich wieder frohen Mutes 😃
Viele Grüße,
Uli
 

ulme

User
Übrigens starte ich die Saison 2022 mit einem neuen Lipo, der wie gemacht erscheint für relativ schmale rümpfe wie unsere: mit einem dreiteiligen Pack, das sich „Airsoft“ nennt. Es ist total flexibel und lässt sich nach Bedarf fast beliebig im Rumpf verteilen, um den Schwerpunkt perfekt einzustellen und bietet 2000mAh an 3S.
Der klobige 3S2400mAh hatte einige Nachteile mit sich gebracht.
Viele Grüße,
Uli
 

Anhänge

  • 3BE33B07-93FE-4AB8-A270-E913C3F69AA4.jpeg
    3BE33B07-93FE-4AB8-A270-E913C3F69AA4.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 186

Stangi

User
Hallo Zusammen,
Es gibt ja für den " Slope Infusion" einen schönen Kofferbausatz. Ich dachte mir, der sollte für den Rock- X auch passen. Macht er auch wenn man die Einbauten entsprechend ändert.
 

Anhänge

  • 20220118_084629.jpg
    20220118_084629.jpg
    846 KB · Aufrufe: 153
  • 20220118_084659.jpg
    20220118_084659.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 160
Hello everybody, sorry to speak in English, but unfortunately I do not speak German.

I enclose a picture of this weekend almost first flight with rock'X. It really flies very well, and it is a model just made of "wood".

Congratulations to Robert for the very well thought and designed plane. I really enjoyed the 2.5 months of work. My rock'X is with spoilers (work quite well), and pure glider (no motor). It weighs 1.060 grams, with the battery in flight. My center of gravity is very conservative (64,5 cm), but if not, the plane turns out not possible to maneuver. I use a mix of ailerons and rudder at 50%, and works well. Really flies fast but with a very nice glide siluete.

I have made a few mistakes in the construction, but even though, the final result works well: a banana fuselage in the nose (I think the Slider Q has a system to avoid bananas), 30% of the left wing airfoil destroyed (still 70% responds great).

I would have appreciated instructions in English (like the fXj 2.5), because just with google translator was quite tricky. The photographs included in the manual were also sometimes a challenge (even using a magnifying glass). Perhaps including a link to direct to a more detailed picture would help.

I enclose a picture of how I have reinforced the nose area with 100 gm glass fiber cloth and epoxy glue with glass bubbles.

Cheers!

Nacho Martínez
 

Anhänge

  • 20220226_115734.jpg
    20220226_115734.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 155
  • 20220226_190024.jpg
    20220226_190024.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 151
Hi Nacho,

very cool that your first flights went so well and thank you for the info's.
if the CG is right for you, than it's fine.

Getting an English manual is not that easy. I'l do my best to provide one in the future.

Do you have more pic's of your flying field? .. and where is it, in Australia?
How do you start the plane? .. with bungee highstart?

Have fun with the plane and let us know the news if there is any.

-Robert
 
Aber das ist doch der eindeutige Beweis zur Existenz der Springbäume.
Alle anderen rundherum schön Bodenhoch, der eine muss ja in Sekundenschnelle empor geschossen sein.
So n Pech aber auch. 🙈
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten