Rossi 60

Eisvogel

User
Nicht einfach verschoben, tausende "Hammerschläge" aufs erwärmte Alu.
Die Stauchung sieht man ganz deutlich an der Schlagseite.
 
Erwin, das ist doch quatsch.
Der absatz über dem Pleulauge ist doch noch gerade und Winklig.
Ansonsten würde die kraft nur einseitig zwischen Kurbelzapfen und Blockadestelle wirken, dann hättest du ein Langloch als Pleulauge.
Das wurde so hergestellt.
Was auch dafür spricht ist die Richtige Länge des Pleulaugenabstands. Da würde es bei so einer starken verformung sicher zu einer Längenänderung kommen.
Das hat auf der einen Seite ein bisschen geschuppert.
Das Gehäuse ist viel weicher, wenn das Pleul 2mm Krumm ist, würde ich da im Gehäuse auch massive verformungen erwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Kann schon sein, mit Metall, dessen Verarbeitung und Eigenschaften kenn ich mich gar nicht aus.
Ich seh nur die plattgeklopfte Stelle an der "Schiebeseite".
 
Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, dass da auch irgendwas 2mm in das Kurbelgehäuse ragen müsste, um das so umzuschmieden. Da macht kein Motor auch nur eine Umdrehung, wenn dem so wäre. Der leichte Widerstand tauchte beim Verdichten auf, die Schläge haben das untere Pleulauge nach oben richtung Kolben hin verformt, da sind auch die Ausbrüche auf dem Auge. Da gabs dann verm. Kerbwirkung, weil dass Material mangels Radius nicht fließen konnte.
 

Antares

User
Tja, die Spuren sieht man sowohl am Amboß als auch am Hammer.
Bei solcher Kaltverformung sollten auch am Gehäuse deutliche Spuren zu finden sein, da hat Sebastian Recht. Für mich noch eher die Tatsache, daß die Pleuelbuchse aus Stahl (laut Andreas) ist, beim Original aber Lagerbronze oder Rotguß. Leute, macht mal alle eure alten 3Kanaler auf, ob da evtl. ein krummes Pleuel verbaut ist.
Es bleibt spannend...

LG,Harald
 
Also, extra aufmachen tue ich die nicht! Ich bin mir sicher, alle sind gerade!

Bin gerade dabei meine Motoren zu verpacken, da ist mir die alte Schachtel vom 60FI in die Hände gefallen. Ein altes, ein neues Pleuel ...

Und siehe da, auch gerade!

Was ich nicht mehr im Kopf hatte: das untere Pleuelauge hat Schmiernuten!
 

Anhänge

  • 20220829_124056.jpg
    20220829_124056.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20220829_125034.jpg
    20220829_125034.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rossischrauber,

Schmiernut bei Pleuels mit Ölbohrungen macht Sinn, habe ich bei anderen Herstellern auch schon als Schneckennut gesehen. Die beiden Pleuels mit den Schmierschlitzen haben keine Ölrillen.

Nochmal, ich habe nirgends behauptet, dass das Versatzpleuel ein Original-Rossi ist. Es war in meinem, nicht neuen 60FI, eingebaut, leider falsch herum. Woher es kommt weiß ich nicht.
Pleuelbuchse aus Stahl
Das ist ein Missverständnis. Meine Zylinderlaufbuchse ist aus Stahl, die unteren Pleuellagerbuchsen sind aus Bronze.

Weiterforschen
Andreas
 
Vor ein paar Tagen hat mich ein Vereinskollege angesprochen, ob ich ihn hinsichtlich seines Rossis beraten kann. Er hat schon vor einiger Zeit einen gebrauchten 61 FIRE erworben. Jetzt hat er endlich das passende RC1 Modell dazubekommen. Nun soll die Sache werden...

Weil ich sowieso gerade Rossis im Dalotel teste, bot es sich geradezu an, auch seinen 61er in die Testreihe mit einzubeziehen. Also kurzerhand meinen 61er raus, und seinen hinein. Die Resolänge sollte ja passen.

Heute war erster Test. Der Motor sprang gut an und der Vergaser brauchte keine Korrektur. Er hat auf Anhieb 13100 gedreht – genau wie meiner.
Beim Fahren zum Startpunkthabe ich ihn versehentlich abgestellt. Also nochmal die Endstellung korrigieren und anlassen...
Leider war nun die Kerze tot. Beim Herausschrauben stellte sich heraus, dass sie lose war. Eine festgeschraubte Enya 3 hat ihn wieder zum Leben erweckt. Nun endlich erster Testflug. Beim Anstechen fing er leicht an zu stottern, sonst alles o.k. Landen, Reso 1cm kürzer und wieder in die Luft. Seltsamerweise wurde das Stottern schlimmer, satt besser. Also erstmal wieder landen. Beim Nachcheck ergab sich dieses Bild:

Rosuli 16.jpg Rosuli 17.jpg

Man beachte den hinteren Gehäusedeckel.
Und die Moral von der Geschichte: Bei Gebrauchtkäufen vor Inbetriebnahme immer erst alle Schrauben checken!

Siehe auch:

Jetzt also Schrauben anziehen, dann wieder testen...
Gruß Andreas
 
Andreas weiß, was das Einsetzen eines achsversetzten Pleuels an Konsequenzen für ihn hätte- und ich weiß, welche für mich:D.
Ich kann also gar nichts anderes annehmen, als dass alles beim alten bleibt- nur festgezogen;)
 
ein schiefes Pleuel drin ist
Das würde bei einem Heckauslassmotor keinen Sinn machen, da ist das Gehäuse innen symmetrisch.

41cm Abstimmlänge ab Auspuffflansch bis Prallplatte an meinem 61er FIRE, der den RC-1 Kosmo 3 antreibt.
Hallo Dominik,
was genau meinst du mit Auspuffflansch? Rohrstutzenende?
Mein Reso hat auch 41 cm, allerdings projiziert von oben von Kerze bis Prallplatte. Meiner dreht die 11x7,5 nur 13200.
Was machst du anders?

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

habe gerade nochmal genau mit eingestecktem Reso nachgemessen, und muss mich etwas korrigieren: Ab Kerze sind es knapp 43cm, ab Flanschende ca. 39cm. Das Reso hat 40mm Außendurchmesser und eine echte Prallplatte, keinen Konus. Kerze ist OS #8, Graupner Cam Prop 28x20.
20220925_100157.jpg

20220925_100146.jpg

Die Kombination läuft bei Vollgas immer ohne Sägen und hat Leistung satt. Nimmt man beim Abschwung aus größerer Höhe das Gas auf 50% oder weniger und lässt den Flieger abwärts laufen, kommt manchmal das "Remmpemmpemm".

Dominik
 
Sooo, und hier das ästhetische Gegenprogramm...
heute mal wieder den Rossi mit den losen Deckelschrauben getestet. Wenn die fest sind, geht der gleich nochmal so gut. Der glückliche Besitzer war auch anwesend.

Rosuli 18.jpg


Wenn Gummis reißen, ist das immer blöd. Hier war es heute das vordere rote. Alles mit dunkelbraunem Schlonz bekleckert. Direkt am Riss ist die Rumpfseitenwand regelrecht verkohlt vom Abgas. Trotzdem sind wir sind alle zufrieden. Jetzt kennen wir die nötige Resolänge, also kann er in seinen neuen "schattigen" Arbeitsplatz geschraubt werden. Dann können wir auch für die nächste Retro eine "Licht & Schatten" -Formation einstudieren.
Weil der Bursche so schön läuft und ich erst einen solchen besitze, habe ich dem Eigentümer einen alten 61er ASP zum Tausch angeboten. Er wollte nicht. Also habe ich verdoppelt - erfolglos. Verdreifacht, verfünffacht. Nein, nein, er will unbedingt den Rossi behalten.
Getz ma ealisch - 5ASPs geng ein Rossi :eek:
Gruß Andreas
 
würdest Du deinen Rossi gegen 5 ASPs eintauschen?
Was für ein Frage - natürlich nicht! Das Angebot war aber auch nur scherzhaft gemeint. Außerdem habe ich schon 5 ASP/K/SC/Magnums.

Meine zwei HP 61, noch in Bugl-Ausführung, bleiben auch schön bei mir
Welche meinst du denn?
Diese:

2HPBuglRiSe61.jpg

oder diese:

2HPRiSe61.jpg

Ich gebe grundsätzlich keine HPs her, nicht mal jüngere!

2HPGoKo61.jpg

Rossis, wie diese schon mal gar nicht:

2RossiFiSe60.jpg

Auch historische nicht:

2RossiSpeed60.jpg

Eigentlich bin ich immer auf der Suche. Von diesen hier habe ich noch kein Backup:

3einzelHPSTRO61.jpg


Aber das wird schon...

Weitersammeln
Andreas
 

Rüdiger

User
So, liebe Rossifreunde,
bevor die Saison zu Ende geht, muss ja noch der Rossitest fertig werden.
Der 60er mit dem Pleuel/Kolbenschaden war schon längst repariert, und wartete auf seine neue Chance. Heute war es nun endlich soweit. Anfangs noch etwas fett und nur mit Halbgas und wechselnden Drehzahlen erstmal am Boden etwas einlaufen lassen. Mit der 2. Tankfüllung ging es dann in die Luft. Die Drehzahl ist noch etwas verhalten, weil das Reso noch zu lang ist, aber für 2 schöne Flüge hat es schon mal gereicht. In den nächsten Tagen werde ich ihn mal langsam etwas höher bringen. Im Moment sieht es nach erfolgreicher Reparatur aus...

RossiPlSch19.jpg


Es wird...
Andreas
 

Antares

User
Wow, Andreas, Kompliment - der sieht ja wieder richtig gut aus. Ein richtig schönes Schätzchen. :cool:

Es bleibt spannend...
LG,Harald
 
Hallo Harald,
ja, aber Aussehen ist nicht alles. Er muss auch noch abliefern. Heute also das Reso 2 cm kürzer. Damit hat er schon einen deutlichen Sprung gemacht. 12500 mit der schmalen 11x7,5 Super. Deutlich lauter wurde es auch.

RossiPlSch20.jpg


RossiPlSch21.jpg


Die 46 cm sind sicherlich die Obergrenze. Um höher zu drehen, muss es kürzer werden. Nächster Versuch noch 2 cm kürzer.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten