Vor ein paar Tagen hat mich ein Vereinskollege angesprochen, ob ich ihn hinsichtlich seines Rossis beraten kann. Er hat schon vor einiger Zeit einen gebrauchten 61 FIRE erworben. Jetzt hat er endlich das passende RC1 Modell dazubekommen. Nun soll die Sache werden...
Weil ich sowieso gerade Rossis im Dalotel teste, bot es sich geradezu an, auch seinen 61er in die Testreihe mit einzubeziehen. Also kurzerhand meinen 61er raus, und seinen hinein. Die Resolänge sollte ja passen.
Heute war erster Test. Der Motor sprang gut an und der Vergaser brauchte keine Korrektur. Er hat auf Anhieb 13100 gedreht – genau wie meiner.
Beim Fahren zum Startpunkthabe ich ihn versehentlich abgestellt. Also nochmal die Endstellung korrigieren und anlassen...
Leider war nun die Kerze tot. Beim Herausschrauben stellte sich heraus, dass sie lose war. Eine festgeschraubte Enya 3 hat ihn wieder zum Leben erweckt. Nun endlich erster Testflug. Beim Anstechen fing er leicht an zu stottern, sonst alles o.k. Landen, Reso 1cm kürzer und wieder in die Luft. Seltsamerweise wurde das Stottern schlimmer, satt besser. Also erstmal wieder landen. Beim Nachcheck ergab sich dieses Bild:
Man beachte den hinteren Gehäusedeckel.
Und die Moral von der Geschichte: Bei Gebrauchtkäufen vor Inbetriebnahme immer erst alle Schrauben checken!
Siehe auch:
Hallo Andreas. Der gelbe Tiefdecker erinnert mich stark an den Pik As von Krick. Spannweite kommt in etwa hin (Original 1,38 m), Leitwerk passt auch von der Form. Der rote gepfeilte: 'Concord' von Robbe? Gruß Willi
www.rc-network.de
Jetzt also Schrauben anziehen, dann wieder testen...
Gruß Andreas