Hallo Rossi-Freunde,
ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich dann die 3- und 5-Kanalvarianten nicht mehr beschreiben muss, und weil die letzte Vermutung...
Vielleicht ist auch nur der Kopf nicht schwarz eloxiert
...unkommentiert blieb. Nein, ist er nicht, die Gehäuse sind verschieden. Man kann die Kanäle außen zählen.
Aus Mangel einzufliegender Neuerwerbungen oder Reparaturen und weil ich für keinen anstehenden Wettbewerb üben müsste, fehlt mir gerade ein "Nutzgrund", der über den reinen Spaß hinausgeht, zum Fliegen. Sowas ist aber schnell gefunden: wie wäre es, einmal die ganzen 10er Rossis, die sich so angesammelt haben, einem Vergleichstest zu unterziehen...
Ich weiß, der obere ist ein 15er, aber er wollte unbedingt mit auf's Foto.
Mit dem RV Speed unten links habe ich schon 1973 einen miniFlipper einem viel zu frühen Einschlag zugeführt. Seit dem ist er nicht mehr geflogen.
Zurück zum Testvorhaben:
Diese 4 will ich vergleichen und mindestens 2 sollen einen neuen Arbeitsplatz bekommen. Für den Test haben ich einen alten ziemlich runtergerockten Dalotel reaktiviert. Eigentlich sollte der grundüberholt werden, aber jetzt muss er nochmal arbeiten.
Angefangen habe ich mit dem 5-Kanal unten links. Das Reso und die Abstimmlänge ist noch genauso, wie ich ihn bekommen habe.
Es hat eine halbe Stunde und 1,5 Tankfüllungen gedauert, bis ich die richtige Einstellung (LLNadel 4U weiter zu) und die richtige Kerze gefunden hatte. Der 2. Probeflug war schließlich erfolgreich. Die 12x7 Graupner wird am Boden 11500 gedreht. Das ist nicht überragend, aber der Prop ist auch noch zu groß für einen Rossi.
Als nächstes Motor 2 obere Reihe, links, äußerlich etwas schöner und sauberer als Nr. 3 o.r.. Zudem dreht er etwas leichter freier durch als Nr. 3 hat aber kalt dieselbe Kompression. Beim Durchdrehen war ein ganz minimales Pleuelspiel spürbar. Dieser allgemein gute Eindruck haben mich von einer Gehäuseöffnung absehen lassen.
Auf dem Flugplatz sollte er zeigen, was er kann: die Kerze hat schon gepasst, Vergasereinstellung musst nur meinem Sprit und dem Wetter angepasst werden. Keine auffälligen Laufgeräusche. Die Graupner Super 12x7 wurde 12000 gedreht. 500 mehr als der 5-Kanal. Also gestartet. Nach einer Minute gab es einen Absteller. Kerze hinüber. Kein Problem, Rossi4 hinein, Neustart, 3-4 Zähnchen fetter, wieder in die Luft – wieder nach einer Minute erneuter Absteller.
Diesmal ließ er sich aber zu keinem ordenlichen Motorlauf mehr überreden. Mehr als Halbgas war nicht mehr drin, bei keiner Düsennadeleinstellung. Der Abgasauswurf war unauffällig, nur braun verbranntes Rizinus. Keine Späne aber recht schlappe Kompression..
Das Pleuelspiel war auch etwas mehr geworden, aber noch lange nicht so schlimm, wie bei gut laufenden MDS. Noch auf dem Platz habe ich mal den Zylinderkopf abgenommen - alles gut, keine Auffälligkeiten.
In der Werkstatt wurde dann erstmal der Gehäusedeckel abgenommen. Meine Augen wurde größer und größer, ich kenne viele Pleuelschäden, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
Links zum Vergleich ein intaktes Pleuel in Motor 3. Ob nun die Bronzebuchse schon vorher lose oder verdreht war kann ich nicht mehr feststellen, auf jeden Fall hat das Pleuel gefressen oder geklemmt. Als nächste wir er mal ganz zerlegt und auf weitere Schäden untersucht.
Heute erstmal Motor 3 Testen.
Beste Grüße
Andreas