RS-CNC32

matt

User
Hallo zusammen,

betreibt hier jemand eine RS-CNC32 Fräse? Wo habt ihr die Teile bestellt? Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Einsteigerfräse, fräsen möchte ich Holz, GFK und eventuell mal bisschen Alu. Die RS-CNC32 kann man natürlich als Billigkram abqualifizieren, aber ich denke für meine Bedürfnisse reicht die und die finanzielle Hemmschwelle liegt nicht so hoch. Gern würde ich die auf 1000mm x 500mm Arbeitsbereich erweitern. Also, wenn jemand Erfahrungen hat, bitte hier mal posten...

Gruß Andreas
 

STErwin

User
Hallo zusammen,
................. Wo habt ihr die Teile bestellt? ................

Gruß Andreas

Ich bin vor Jahren auf der Suche nach einer günstigen Selbstbaufräse auch über diese Seite gestolpert. Was RoMaker klar stellt ist, dass es für die Fräsen keine Teile von Ihm gibt.
Ich habe mir dann dafür den I3-R Prusa Klone nach seiner Bauanleitung gebaut um die Teile für die Fräse zu drucken. Ich habe es dann aber nicht gedruckt.
Von der Konstruktion scheint es mir stabiler als die MPCNC.

Erwin
 

matt

User
Hallo Erwin,

ich meinte nicht die gedruckten Teile, eher so Dinge wie die Alu Profile, Zahnriemen etc.

Gruß Andreas
 

STErwin

User
Hallo Erwin,

ich meinte nicht die gedruckten Teile, eher so Dinge wie die Alu Profile, Zahnriemen etc.

Gruß Andreas

Die Aluprofile gibt es in vielen Baumärkten unter dem Namen "Richtlatten".
Z.B. bei Hornbach

Es gibt verschiedene Druckteile für Europäische 20x100 mm Profile und andere für USA bzw. GB.

Zitat aus Makerfr

RS-CNC is now available in several versions of materials:
  • Box screed: 100×18 for France, 100×20 for the rest of Europe in general
  • Square steel tubes: 30mm for all Europe, 1-1/4″ for North America
Print only the sizes you need !

Das restliche Zeugs kannst Du bei den verlinkten Anbietern direkt in China bestellen (mag aber seit der Regelung dass auch für kleinstsendungen Einfuhrumsatzsteuer und ev. Zoll zu zahlen ist nicht mehr lukrativ sein.)
Alternativ müsste das Meiste, wie von Bernhard schon vorgeschlagen auch bei 3 Druckerzubhör zu haben sein.

Erwin
 

matt

User
Moin,

danke für die Infos! Bei Hornbach scheint es nur das 100x18 Profil zu geben, welches es ja angeblich nur in Frankreich geben soll... ich muss mir das mal vor Ort anschauen. Es gibt ja auch das Komplett-Kit vom freundlichen Chinesen, bei 165€ Versandkosten ist das aber wohl eher unattraktiv.
Gibt's denn hier User der RS-CNC32? Wenn ich die an Estelcam betreiben möchte, würde die Elektronik von MakerFr ja wegfallen, mal sehen wie ich das mache...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Vieleicht darf ich mal kurz erzählen , wie ich zu meiner RS CNC Fräße kam .

Schon seit vielen Jahren spielte Ich mit dem Gedanken , mir eine CNC Fräße anzuschaffen ,oder zu bauen . hatte aber absolut keine Ahnung wie oder was .
Ich muß dazu sagen , das ich vor ca 17Jahren bei uns in der Firma in der ich immer noch bin , im Werkzeugbau an einer Schleifmaschine angelernt wurde.
da bin ich auch das erste mal überhaupt mit cnc fräßen und was dazugehört in Kontakt gekommen . Habe dann 16 Jahre im Werkzeugbau gearbeitet. Konnte mir dort ein bissel was abschauen . Hab es aber nie richtig gelernt. Also, ich bin kein Werkzeugmacher.

habe mir vor ca 3 Jahren mal ein Schrittmotorenset mit Arduino Steuerung bei Amazon bestellt, für ca 79,- € das lag dann aber 2Jahre in der Schublade . Bis letztes Jahr .
Als durch die Corona Pandemie kurz vor Weihnachten alle Geschäfte zu schließen drohten , habe ich mir noch schnell einen 3D Drucker bei Conrad gekauft , in der waisen voraussicht , dass ich danach nichts mehr kaufen könnte. hatte dazu noch 4 Wochen Urlaub.
Also habe ich mich erstmal mit dem 3D Drucker bekannt gemacht , und bin dann in die unendliche weite von Thingiverse vorgestoßen.
hatte erst keine Fräße im Sinn , aber so nach und nach ,kam es mir wieder in den Sinn , dass ich doch noch meine Schrittmotoren in meiner Schublade habe .
Nun stellte ich mir die Frage , was für eine Fräße ich den Bauen sollte???
Da dieses Set nur 3 Schrittmotoren beinhaltet .
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Fräße , die mit nur 3 Schrittmotoren auskommt, und da stieß ich auf die RS CNC von Maker fr.

Ich muß noch dazu sagen , dass ich auch absoluter Laie in Elektronik sachen bin .
Bitte glaub mir , es erscheint mir heute wie ein wunder , dass das alles funktioniert.😎

Bevor ich angefangen habe die fräße zu drucken ,habe ich erstmal geschaut , dass ich die Elektronik irgendwie zum laufen bringe.
Ich habe mich , da ich überhaupt keine ahnung und keine Anleitung hatte, in Youtube mit dem thema Arduino Steuerung auseinander gesetzt.
da werden auf einigen Kanälen coole Tips und tricks gegeben.
Beim ersten zusammenstecken der Elektronik ist mir auch der Arduino kaputtgegengen , Ich glaube , die Schrittmotoren hatten sich mal bewegt , das war aber auch alles.
Nun was tun , also nicht den Kopf in den Sand stecken , direkt mal zwei Arduinos bei Amazon bestellt . Ein Original , und ein Fake , welcher nur ca 7,-€ kostete . hab dann erstmal den Fake an geschlossen , und siehe da , es funktioniert .
Den habe ich bis heute als Steuerung in meiner Maschine . Habe dann als Steuerungssoftware Estlcam installiert ,und siehe da , die Motoren

gehorchten meinen Befehlen.
von da an wußte ich was mein großes Ziel war .
dem Bau einer Fräße stand nun nichts mehr im weg.
Wie gesagt ,Ich habe alle meine kenntnisse nur aus dem Internet.
Muß aber auch sagen ,wenn mich was Interessiert , das beiß ich mich daran fest.

wie hoch jetzt meine Ausgaben waren ,kann ich so genau leider nicht sagen . Ich schätzemal so ca . 400-500,- € mir hat das ganze auf jeden fall riesigen Spaß gemacht , daran zu arbeiten , schon das kann man mit keine Geld bezahlen .
Die Maße meiner Mschine sind 1350 x 612 mm .

Ein kleiner wehrmutstropfen , welcher mich aber gar nicht stört ist , dass die Motoren nicht sooo schnell laufen . ist eben auch ,dass ich das ganze nur mit einem 12 Volt netzteil von einer alten led Lampe betrieben wird , und natürlich die Größe der Maschine .Hier ein kleines Video von meinen ersten schritten
 

Teddito

User
Vielleicht ist es den einen oder andren nicht bewusst. Aber umso beschissener die Maschine ist, desto ungeeigneter ist die für Einsteiger :D
Bei schlappen Maschinen fängt man nur mit Schnittdaten in die falsche Richtung rumzuwundern und verbrennt nen haufen Geld für Werkzeuge und Material. Es ist sinnvoller die paar Hundert € für ein paar Kilo mehr Alu zu investieren.

Bauteile aus 3D Druckern lässt man am besten in den Bereich und überfordert diese Komponenten nicht in Cnc Fräsen.
Wenns günstig werden soll würde ich Präzisionsteile und Elektronik komplett auf Chinabauteile setzen.
Aluprofile gibts günstig bei SMT.
Zahnriemen die man nicht braucht gibts bei Mädler.
 
Also das kann ich so nicht im Raum stehen lassen , da stellst Du all diejenigen , die stolz auf ihre Bauwerke sind ,egal aus welchen Materialien Sie auch immer Sie ihre Ideen umsetzen und Träume erfüllen ins Abseitz nur weil sie vieleicht nicht die möglichkeit oder das Geld dazu haben sich was schickes zuzulegen . manch einer so wie Ich auch mag lieber den unkoventionellen manchmal auch den Steinigeren weg .Meiner Meinung nach wären wir heute nicht da wo wir sind , wenn wir nicht frei entscheiden könnten was Wir wollen. Ich bin mir bewusst , dass ich hiermit kein Hochpräziße Maschine gebaut habe . Mir ging es eher darum ,Meine wünsche zu verwirklichen ,und Spaß an dem was ich mache zu haben . Ich habe gar nicht vor etwas anderes als Holz zu Fräsen , denn wenn ich etwas aus Metall bearbeiten lassen möchte sei es Drehen , Fräsen oder Lasern , kann ich das in der Firma machen lassen in der ich arbeite. Ich hatte niemanden , der mir sagt ,hier mach das so oder so , Ich habe meinen Weg gefunden. Und für mich war der Weg das Ziel. und habe Freude an dem was ich mache.

Mfg Aicomander

Videolink
https://youtu.be/Ogp5-MFbzY8
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Naja ich hab eine MPCNC, und ganz so schlecht ist die Plastik Fräse nicht, wenn man sie
Für Modellbau nutzt.
Ich rede nicht vom Maschinen Bau, en bisschen Alu geht, braucht aber Zeit.
Zum Rippen, Spannte, Rumpf Seiten Teile fräsen reicht sie locker.
Will man viel Alu und Stahl bearbeiten ist sie nicht das richtige.
Viel schneller und genauer wie eine laubsäge ist sie alle mal.

Gruß Rolf
 
Vielen Dank Rolf , bin ganz deiner Meinung.

Bevor ich es vergesse , Ich hatte die größe meiner Maschine mit 1350 mm x 612 mm . angegeben , dies ist aber der tatsächliche Fräßbereich . Die Maße der Maschine selbst sind natürlich viel größer .
Gruß Hans .
😎

Videolink
https://youtu.be/vgBzJcIwejU
 

Teddito

User
Anbei meine Sichtweise.

Wenn ich ein Anfänger bin, habe ich keine Ahnung. Und dann hilft es mit Sicherheit eine Maschine zu haben die nicht limitiert.
Wenn ich mir jetzt so eine MPCNC hinstelle und damit Composite oder Ne Metalle fräsen will, dann geht das mit Sicherheit nach hinten los. Weil die Maschine für sowas nicht konstruiert wurde.

Der deutsche ist ja stark und selbstbewusst. Sagt ist mir doch egal. Kann ich. Und ritzt drauf los und killt sich Material und Werkzeug.
Das kostet nen haufen Geld. Vorher wurde Volksdeutsch rumgejammert das man arm ist und Geld sparen will und das man sich bewusst wegen diesen Umstand irgend eine billige Maschine hinstellt.

Mir gings doch auch so. Habe mir vor 6 Jahren ne CNC 3020 T gekauft und wollte nur gravieren. Das gravieren ging problemlos. Die Gravierqualität war ne fünf. Das hat keine zwei Wochen gedauert da hab ich die wieder verkauft. Mein Anspruch war keine Maßhaltigkeit. Mein Anspruch war optisch akzeptables gravieren. Das war mit der 3020 nicht möglich. Also habe ich mir eine 3020 selbst gebaut. Die kann das nun in hervorragender Qualität. I fail :-) Obwohl ich 4 andere Maschinen zuvor hatte/ immer noch habe ( von 30-650kilo). Es mißfällt mir zur glauben das ein Noob das besser hinbekommten soll;-)

Daher ist meine Empfehlung immer: Mal sinnvoll Geld platzieren anstatt sich bewusst und absichtlich für die falsche Anwendung das billigste auszusuchen was der Markt zu bieten hat. Es gibt zu jeder Anwendung eine optimale Maschine die sich die meisten nicht leisten können und wollen. Aber es gibt eben auch eine Mindestanforderung je Anwendung. Nur weil du von Kiel nach München mitn Fahrrad fahren willst heist das nicht das du nur auf der Autobahn ans Ziel kommst. Aber genau das wird versucht hier zu machen... ... Wie gut das geht sieht man immer wieder an fails der User die meistens sogar vermeidbar währen, wenn man Erfahrungen hätte.

Anbei ein Beispiel eines talentfreien Kumpels, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken.
Der hat sich Anfang des Jahres ne 6040 T gekauft. Jahre zuvor hatte der ne wesentlich bessere BZT PFE auf den Philippinen womit er angefangen hatte... Naja whatever. Der hat das Ding aufgestellt um Alu zu fräsen. Was hat der gemacht mit den Erfahrungen zuvor mit der BZT: Er hat sich die billigsten HSS Fräser gekauft und wollte damit Alu fräsen. Ja zugegebenermaßen hats funktioniert. Aber wie gut....
Aufbauschneiden, zerhaktes Material, unsaubere Taschen und Profile durch erhöhte Schnittkräfte. Wäre alles vermeidbar gewesen wenn er fürs Alu fräsen eine Maschine gekauft hätte die das auch kann. Insbesondere auch Werkzeuge die dafür vorgesehen wären.

Dann spart man sich die Zeit der zerhakten Teile und spart sich das Geld für zerhakte Werkzeuge und zerhaktes Material ( das Geld was man ja nicht hat/ haben will). Aber ich versteh schon. Seit Millenium ist Geiz ist Geil ein toller Marketingcoup. Kann man auch machen. Wie weit man damit kommt weiß aber jeder selbst wenn man Mangels Erfahrung 200 oder 300€ für Schrott ausgibt ( zerhaktes Material(Werkzeuge)

Bleiben wir mal bei der 6040. Der Dicke rief mich an und meinte das seine Maschine kaput sei. Eben wegen der nicht maßhaltigen Taschen. Wir dachten schon an Umkehrspiel oder schlechte Ausrichtung... Unterm Strich war es jedoch nur eine zu hohe Schnittkraft. Was hat der gemacht? Mit einen 8er Fräser immer so 2-3mm zugestellt und sehr wenig Vorschub ( kommt hitze rein, Aufbauschneide -> Werkzeug bricht + ggf. Schrittfehler). Das klappt natürlich auf Geräte die nicht dafür gebaut wurden um Alu zu fräsen eben nicht.
Ich sage Dicker: Mach mal den Vorschub hoch und die Zustellung runter. Dann habe ich den 4 fachen Vorschub eingestellt ( von 0,5m/min auf 2m/min) und habe die Zustellung auf 1/10 reduziert. Fazit: Teile wurde problemlos gefräßt und auch im Rahmen der Billigmaschine maßhaltig.

Der hat mir die Ohren voll gejammert das die Maschine den Vorschub nicht kann. Ich sage dicker warte mal. Ich habe mir die technischen Daten angeschaut und hab den gesagt: Alles Quatsch. Die Maschine kann das. Also habe ich in den Motorsettings den Vorschub entsprechend erhöht. Seit dem fräst der gemütlich und zuverlässig Alu mit meinen Schnittdaten auf eine Cnc 6040 die dafür eigentlich gar nicht gebaut wurde ( auch wenn der Fidschi etwas anderes behauptet) Ein Nachteil gibts aber. Der Fräserverschleiß ist recht hoch weil halt zum Räumen mehr Zyklen abgefahren werden müssen. Dies lässt sich mit den richtigen Cam aber wieder ausgleichen ( Trochoidal fräsen). Kann aber nicht jedes Cam und die meisten Hobbyanwender nehmen eher andere Strategien... aber gut. die wollen das so... niemand kann den Leuten zu ihren Glück zwingen....

Nebenbei bemerkt war die 6040 auch völlig grauenhaft ausgerichtet. Aber ja, für 1000€ all inkl, sofort einsatzfähig mit echter ( auch wenn schlechter) Hf Spindel ein guter Deal und auch für Alu tauglich wenn man weiß wie und natürlich wenn man einiges dran macht. Wie zum Beispiel komplette Maschine zerlegen, Grate entfernen, und alles neu zusammen bauen und ausrichten. Hinzu käme eine Verstärkung der X Achse das mit rund 150€ ohne Problem möglich ist. Die Teile dafür kann man sich auf der 6040 selbst fräsen. Bisschen Spindel ausgeschliffen, MMKS dran und die Maschine ist für Dünnblech ( bis 12mm) und allen Kunststoffe/Composites für Hobbyanwender mit schmalen Budget mehr als ausreichend. Sofern man richtige Werkzeuge verwendet und die richtigen Schnittdaten und Frässtrategie verwendet wo's bei den meisten schon mal nicht mehr passt....

Whatever. Die Fehler die auf solchen Maschinen passieren, sind vermeidbar wenn man die richtigen Maschinen für den richtigen Job einsetzt. Wer das nicht kann oder will muss Tricksen. Tricksen kann man aber nur mit Erfahrung die ein Noob nicht hat. Also beißt sich die Katze selbst in Schwanz. Und mir brauch hier auch niemand was anderes erzählen.... Wenn du unbedingt mitn Fahrrad von München nach Kiel willst dann ist beim selbst fahren die Autobahn eines der ungünstigsten Optionen die man wählen kann. Also sollte man dies möglichst unterlassen. Tut man das nicht, macht man sich nur lächerlich und gibt anderen Usern die Chance Geld zu verbrennen was sie nicht investieren können/wollen.

Wer nur ne präziese Lasubsäge will der kann die original MPCNC nachbauen. Aber für mehr wird es nicht reichen. Es sei denn man zahlt Geld was man nicht zahlen müsste in Form von Material und Fräser die man nich versenkt mit einer BZT oder Sorotecmaschine. Die meisten Leute kaufen sich aber ne Cnc um weniger nachbearbeiten zu müssen und Teile zu produzieren die hinterher auch brauchbar sind hehe

Was immer wieder vorkommt sind Leute die schreiben. Alu fräsen mit MPCNC geht gut. Das kann nur jmd. schreiben der nie wirklich Alu richtig gefräßt hat. Diese Erfahrungen sind einfach Nonsense die keiner braucht. Außer natürlich Sorotec oder andere Shops die von erhöhten Fräserverschleiß profitieren hehe

Wer ne gute Fräse will zahlt im Rahmen auch gutes Geld. Und da es inzwischen alles billig aus China gibt, braucht sich ums Budget eigentlich gar keine Gedanken mehr machen. Da kann man mit nen Akkuschrauber und Gewindeschneider für 2000€ ne komplette Maschine selbst bauen mit ein Fräsbereich von 1000x500mm. Die kann dann auch Alu problemlos bis 12mm Materialstärke. Für die hälfte des Budget's auch eine halb so große Maschine. Wer kein Bock hat alles selbst zu konstruieren kann auf die fertigen China Cnc's zurück greifen und die selbst umbauen ( dafür braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein). Aber besser noch. Schmeiß Geld aufs Problem und kauft euch lieber Maschinen von Sorotec BZT oder anderen deutschen Herstellern damit die Kohle im Land bleibt.
 
Also ich habe die RS-CNC32 gebaut und im Einsatz. Um es kurz zu machen, für mich als CNC Neuling war das genau die richtige Maschine um in das Thema einzusteigen und um zu schauen ob ich damit klar komme ohne zuviel Geld zu versenken falls es nix wird. Der Zusammenbau und die Konfiguration waren aufgrund der guten Anleitung und den ganzen Infos von MakerFr kein Problem. Auch im dortigen Forum bekommt man bei Schwierigkeiten schnell und kompetent eine Antwort.
Ich habe mit der Maschine über die letzten zwei Jahre viel Erfahrung sammeln können, (und dabei keinen einzigen Fräser zerstört) sowohl was Konstruktion und Möglichkeiten meiner zu fertigenden Teile, als auch Einstellung der Parameter angeht. Ich fräse damit ausschliesslich Balsa, Sperrholz und GFK (z. T. im Wasserbad) und das macht sie absolut problemlos mit. Auch die Genauigkeit ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Alu würde ich damit nicht fräsen. Dazu ist sie definitiv zu instabil.
Wenn ich daran denke was ich mich früher bei der Herstellung von maßhaltigen Teilen, und wenn es nur ein GFK Motorspant mit 5 Löchern war abgemüht habe, dann würde ich sagen dass es für den Modellbau die beste Investition war.
Würde ich heute nochmals eine preislich und von der Leistung her ähnliche Maschine bauen, dann wäre es die Volksfräse. Die gab es aber damals noch nicht. Mit ein paar Modifikationen und dem Umbau auf KUS, wenn man denn will, kommt man damit für den Modellbau sicherlich klar. Schon auch deshalb weil sie ebenfalls wie die CNC32 skalierbar ist.
v. Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten