Rudermaschine aus ca. 50er Jahren

avid

User
Hallo Freunde,
habe ein Servo Oldie, von dem ich leider den Hersteller nicht kenne.
Es scheint aus der Zeit der Graupner Unimatic zu sein.
Kennt jemand näheres zu dieser Rudermaschine?
Gruß Frank
 

Anhänge

  • Servo unbekannt (1).jpg
    Servo unbekannt (1).jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 150
  • Servo unbekannt (2).jpg
    Servo unbekannt (2).jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 155
  • Servo unbekannt (3).jpg
    Servo unbekannt (3).jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 144
  • Servo unbekannt (4).jpg
    Servo unbekannt (4).jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 147
hi Frank
es gab mal eine Graupner/Grundig Tiptronik (oder so ähnlich)
1-Kanal-Funke. Grün hammerschlag-lakierte Blechkiste mit 1 Druckknopf. Da gehörte ein ähnlicher Servo mit dazu. Wenn man auf dem Knopf blieb, drehte das Servo ständig rechts-links (macht der hier ja wohl auch) .Tippte man nur kurz an, gab es ein Mitnehmer-Zahnrad, das bei Rückwärts-Fall einen Drehschalter für den Motor aus- oder eingeschaltet hat.
So ähnlich wie abgebildet sah unser Servo auch aus, nur ohne Blechgehäuse (das hat vielleicht auch schon gefehlt)
Vielleicht hilft das beim Suchen (allerdings ist der Suchbegriff tipronic heutzutage völlig falsch belegt ;-)
Peter
 
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...
Schließlich hab ich im jugendlichen Forscherdrang so eine Anlage schon mal "zu Tode repariert"
Der Servo könnte ein Vorgänger der Bellamatic II sein. Gehörte dann zu der Sendergeneration aus den 60ern, also zur Standard-Serie. Irgendwo war da noch ein großer ~8-poliger Stecker dran (Grundig hat die Anlagen ja mit Röhren betrieben, da war das naheliegend)
Hier was zum stöbern:

Bellamatic
Sender
https://www.rc-network.de/threads/graupner-standard-röhrenempfänger-sender-1950er.11978591/

schönen Tag noch
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten