Rumpfquerschnitt - Luftschraubengröße

gexx

User
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Rumpfquerschnitt und dem notwendigen Mindestdurchmesser der Luftschraube?

Bei meinem aktuellen Modell (eine GeeBee) ist der Haubendurchmesser ca. 19cm. Ich kann auf meinem 35FP eine 10" Luftschraube (25cm) verbauen. Dann würden aber die Blattspitzen nur 3cm herausstehen.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Zur Vollständigung des Threads und für diejenigen, die es interessiert, eine Antwort aus einem anderen Forum von Juri

"Da der Schub zum grossen Teil von den Propspitzen erzeugt wird ist die Konstellation nicht fatal. Es reicht bei der Fliegergröße schon etwa ein Zoll Überstand, um genügend Schub zu erzeugen, sogar bei komplett luftdichten Motorhaube."

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi Andreas,

normalerweise gehe ich genauso vor. Nur bei der GeeBee klappt das dann doch nicht so. Durch den riesigen Rumpfquerschnitt muss schon bei kleiner Spannweite ein "großer" Propeller drauf, sonst wird's ein Impeller;)

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten