Sauberer Übergang Rumpf -> Fläche

Ich hab mir das ganze jetzt nochmal 1 Stunde genauer angeschaut um genau zu verstehen woher der Spalt kommt.
Ohne Steckungsstahl liegen die Flächen perfekt am Rumpf an. Erst durch den Stahl wandern die Flächenenden vom Rumpf weg.
Also sind die Steckungen wohl nicht im optimalen Winkel in die Flächen geklebt...:( Dazu kommt dann noch die Federkraft von vorne die das ganze noch weiter unterstützt.

Den Übergang mit Mumpe zu füllen liegt nahe und wäre auch recht gut machbar, aber vom Gefühl her ist das nicht das richtige, da es sich so anfühlt als sollte das alles flexibel bleiben. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Egal wie schön ich einen Übergang formen würde, man kann nicht sagen wie die Kraft der Federn (wären es Schrauben wäre es das Gleiche) und dazu die Kraft der Steckung wirken würden und die Flächen dann wieder schief an den neuen Übergang ziehen würden.

Ich brauche da irgendwo flexibles Material das den ganzen Spaß ausgleichen kann. Silikon hatte ich schon in der Hand, da habe ich aber Bedenken, dass es schön und langlebig wird und, dass es gut am Rumpf hält.

Ein weiterer Gedanke war, dass ja alles passen würde, wenn der Steckungsstahl eine leichte V-Form nach hinten hätte. Dann aber jedes mal die Steckung so zu treffen, dass die V-Form genau nach hinten zeigt stelle ich mir unmöglich vor. Wäre prinzipiell aber die sauberste und "richtigste" Lösung.

Morgen schau ich im Baumarkt was es für dünnes Dichtmaterial gibt. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt aus 3mm Depron eine Rippe zu bauen. Klebeband muss am Ende so oder so über den Übergang.
 
Warum kürzt du nicht die Rechteckleiste welche unmittelbar hinter den Federn platziert ist um 3-4mm :confused:
Die ist wahrscheinlich auch Ursache des Übels (oder das hintere Rohr ist zu kurz).
Das einzige was da dagegen sprechen könnte ist die Passgenauigkeit der Haube in diesem Fall musst du hinten das Messingrohr verlängern.

LG Robert

Die Idee fand ich so simpel und sinnvoll, dass ich das Brettchen sofort rausgerissen habe. Gebracht hat es leider nichts :D
Auch mit Drücken am Rumpf hat sich jetzt nichts soweit bewegt, dass man sagen könnte wenn man den Rumpf übernacht mit der Schraubzwinge etwas nachspannt könnte es passen. Die Passung am Rumpf hat sich leider nur minimal verbessert. Aber ich würde doch sagen es ist etwas besser geworden.

Wenn wir jeden Tag ein Stück weiter kommen habe ich auf kurz oder lang die Passung die ich mir wünsche:D
 
passt die Flächengeometrie ?

zum Steckungsrohr. Also ich mache immer eines rein. Am Steckungsrohr mache ich noch zusätzlich einen Spant um die Kräfte einer harten Landung auf den Rumpf zu übertragen ansonsten wirkt die ganze Kraft auf die "Löcher". Ok fliege halt auch am Hang ;-)
 
Klingt interessant. Schade, dass es das Silikon scheinbar nicht in weiß gibt.

Was sieht man auf deinem Bild? Den Spalt rechts bevor das Silikon kam?


Oh schade, ich habe mir das in schwarz besorgt (der Stingray ist grün/schwarz, drum passt das optisch so einigermaßen).
Genau, rechts ist der Spalt Rumpf/Endleiste zu sehen.
Wenn ich das bisher Geschriebene lese, denk ich, du solltest dich nun einfach für den Lösungsweg entscheiden, der dir am nächsten ist, weil ich denke, dass es die Einzelsupereinfachlösung nicht geben wird.
Ich würde den Rumpf auf Höhe Nasenleiste und Endleiste mit einem Alu- oder Kohlerohr aussteifen (mach ich immer), dabei versuchen, sich der Wurzelrippe des Flügels ohne Brachialgewalt zu nähern und bei dieser Aktion den Flügel so zu sichern, wie er später auch beim Fliegen gesichert wird. Den Rest dann auffüllen, entweder mit Harz/Microballoons oder eben Silikon. Du hast ja Ursachenforschung betrieben, ohne klarem/sicherem Ergebnis.
Schöne Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten